Durch CreditPlus Bank gelöste Beschwerde. | 171 Views | 07.03.2022 | 15:15 Uhr

CreditPlus Bank AG (Stuttgart)

Der Jahreskontoauszug ist mit 8,50 EUR viel zu teuer

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 4894471509

Ich habe die Bank bereits mehrfach angeschrieben und mich beschwert, dass der Jahreskontoauszug nicht erwünscht und im Übrigen auch viel zu teuer ist. Nach meiner Recherche gab es folgendes Urteil, auf das ich mich bezog:

„Kontoauszug
Die Kreditnehmer beantragen widerruflich die jährliche Zusendung eines Kontoauszuges gegen Entgelt (inkl. Porto) von 8.50 EUR pro Jahr.“

Sie wurden vom OLG Stuttgart in der Entscheidung vom 21.01.2021 AZ: 2 U 477/19 verurteilt, es zu unterlassen, in Darlehensverträgen mit Verbrauchern obige oder eine inhaltsgleiche Klausel zu verwenden. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat schon seit dem Jahr 2015 die Auffassung vertreten, dass derartige oder ähnliche Vertragsbedingungen unzulässig sind und den Verbraucher/innen geraten, der Abbuchung zu widersprechen.

Ich wurde angerufen und man teilte mir mit, das Gespräch würde mitgeschnitten. Das ist eine tolle Erfindung, nur nutzt sie mir überhaupt nichts, da ich selbst keine Gespräche mitschneiden darf, die vor Gericht als belastbaren Beweis genutzt werden könnten. Warum sollte ich also der Bank so etwas zugestehen? Ich habe es abgelehnt und es wurde mir mitgeteilt, ich würde eine schriftliche Antwort bekommen. Das war am 28.01.2022 als Reaktion auf mein Schreiben vom 12.01.2022. Ich wiederholte meine Beschwerde und Rückforderung der zu Unrecht eingezogenen Summe in Höhe von 8,50 EUR am 12.02.2022 und die Reaktion darauf ist bis heute ausgeblieben.

Dementsprechend kann man nur annehmen, die CreditPlus Bank AG möchte sich nicht mit meiner Einwendung auseinandersetzen, beharrt weiterhin auf der Erstellung eines Kontoauszuges (wohlgemerkt, nur eine DIN A4 Seite, die ein Script automatisch erstellt und ausdruckt und somit höchstens inklusive Material und Porto einen Euro kostet.) und verweigert die Erstattung des zu Unrecht erhaltenen Betrages.

Meine Forderung an CreditPlus Bank AG: Erstattung der 8,50 EUR für nicht gewollten Kontoauszug, und zukünftige Unterlassung - dies wurde bei anderen Kunden hier auch schon vorgenommen.

28.03.2022 | 17:23
von ReclaBoxler-2670151 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag wurde rückerstattet und zukünftig wird nichts mehr abgebucht.