Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 92 Views | 31.03.2022 | 22:07 Uhr
geschrieben von Robert Lindner

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionskochfeld Bedienfeld nach drei Jahren Totalausfall

Ärgernis Serienfehler Bedienfeld bei Induktionskochfeld.

Wie bei so vielen Betroffenen vor mir, ist auch bei uns das Bedienfeld nach drei Jahren und vier Monaten komplett ausgefallen (März 2022).

Schon sechs Monate vorher hat sich der Defekt angekündigt indem die Flexzone sich sporadisch selbstständig aktiviert hatte und sich nicht mehr deaktivieren ließ. Nur Entfernen vom Strom und Neustart hat geholfen. In den letzten Tagen hat sich dieses Phänomen gehäuft und ist dann ebenfalls selbstständig in die Kindersicherung gegangen und ließ sich nun nicht mehr deaktivieren und nutzen (Ja, ich habe Bedienungsanleitung gelesen und umfangreich recherchiert wie man die Kindersicherung deaktiviert).
Totalausfall! Betrifft Kochfeld TTS5661N.
Ein Recherche im Internet, die mich u. a. auf diese Seite brachte, hat gezeigt, dass dieses Problem mit dem Bedienfeld keine Seltenheit ist und dies der Firma Neff auch bekannt sei und daher angeblich fünf Jahre erweiterte Garantie/Kulanz auf dieses Bauteil geben würde.
Im Telefonat mit Neff Reparaturservice hat es aber die Mitarbeiterin (war alles andere als freundlich) tunlichst vermieden dies zu bestätigen und mir wurde nur eine Reparaturpauschale von 349 Euro (inkl. Anfahrt, Austausch, Bauteil, MwSt.) genannt, zu der dann abhängig vom Alter eine Kulanz gewährt werden kann, zu dessen Höhe aber wiederum keine Aussage gemacht werden wollte.
Es wird von den Herstellern wie so oft der Kunde mit den serienbedingten Fehlern allein gelassen. Diese bleiben dann auf den Kosten sitzen, die sie sich nur mit Beschwerden mühsam zurück erkämpfen müssen. Meist wird man mit geringen Kulanzen abgespeist.
Service sieht anders aus.

Ich bin gespannt auf den Servicetechniker der leider wegen Krankheit den heutigen Termin (14.03.) nicht einhalten konnte und auf 21.03. verschoben werden muss.
Gibt es nun eine erweiterte fünf Jahres Garantie/Kulanz auf die betroffenen Bedienteile oder nicht? Die Aussagen der Betroffenen sind da sehr unterschiedlich.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung 100% der Teile.

06.04.2022 | 07:53
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zur Klärung Ihres Anliegens mit Ihnen per E-Mail in Verbindung gesetzt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

13.04.2022 | 09:40
von Robert Lindner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Servicereparatur wurde zuverlässig durch einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter durchgeführt. Es wurde die Hälfte der Gesamtkosten von 349 Euro übernommen, also blieben noch ca. 174 Euro Eigenanteil. Für einen Serienfehler, der vom Hersteller zu verantworten ist, ist das zu wenig. 100% Erstattung der Teile wäre gerecht.
Den Vogel schießt jedoch der Hinweis von Neff in einer nachfolgenden Email ab:
". Wir weisen darauf hin, dass alle unsere Geräte approbiert und zugelassen sind. Es handelt sich hier nicht um einen Gerätefehler, sondern um die Verbesserung eines Bauteils. "
Da wird der Kunde mal wieder für dumm verkauft.
Hier ist der Gesetzgeber gefragt, damit in Zukunft derartige Serienfehler zu Lasten des Herstellers gehen müssen. Eine gewisse Servicepauschale ab einem bestimmten Alter lasse ich mir noch gefallen. Das wäre in meinem Fall 99 Euro gewesen (Gerät war bei Reparatur 3,5 Jahre alt).
Auf das neue Bedienfeld gibt es 2 Jahre Garantie. Mal sehen ob die Verbesserung des Bauteils länger hält.