Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 78 Views | 04.04.2022 | 13:57 Uhr
geschrieben von Burkhardt Wagner

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Wesentlich höherer Verbrauch

Nach der Kündigung meines Stromliefervertrages zum 17.01.2022 erhielt ich mit Datum 25.02.2022 die Schlussabrechnung der Fuxx-Die Sparenergie GmbH mit einem Rechnungsbetrag von 0,81 €.

Ich habe der Schlussrechnung am 04.03.2022 per Einschreiben widersprochen, da mir ein wesentlich höheren Verbrauch nach der am 04.11.2021 erfolgten Erhöhung des Arbeitspreises von 32,79 Cent/kWh auf 47,6 Cent/kWh als vor der Preiserhöhung unterstellt wird:

• Verbrauch vom 01.04.2021 – 03.11.2021 (217 Tage) : 321,90 kWh
  • Verbrauch vom 04.11.2021 – 25.11.2022 (22 Tage) : 810,00 kWh
  • Verbrauch vom 26.11.2021 – 17.01.2022 (53 Tage) : 1147,00 kWh

Eine Ablesung der Zählerstände am 03.11.2021 bzw. am 25.11.2021 ist nicht erfolgt und die Angaben in der Rechnung sind weder nachvollziehbar, noch entsprechen sie meinem tatsächlichen Verbrauch. Zum Vergleich der von dem Anbieter in Rechnung gestellte Verbrauch im vorherigen Rechnungszeitraum (Rechnung vom 02.04.2021) :

• Verbrauch vom 01.04.2020 – 30.06.2020 (91 Tage) : 694,20 kWh
  • Verbrauch vom 01.07.2020 – 31.03.2021 (274 Tage) : 2277,90 kWh

Diese Angaben sind realistisch und bilden meinen über 12 Monate konstant gleichbleibenden Verbrauch tatsächlich ab. Die Fuxx-Die Sparenergie GmbH hat auf meinen Widerspruch bisher nicht reagiert und der Betrag von 0,81 € wurde heute von meinem Girokonto abgebucht.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Korrigierte Schlussabrechnung und Erstattung des zu erwartenden Guthabens bis zum 21.03.2022.

04.04.2022 | 14:04
von Burkhardt Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Widerspruch war erfolgreich. Auf meinem Kundenkonto wurden 196,93 € als Guthaben verbucht. Allerdings wurde der Rechnungsbetrag der ersten Schlussrechnung (0.81 €) am 15.03. von meinem Girokonto abgebucht. Sollte das aktuelle Guthaben nicht bis Ende der Woche überwiesen sein, werde ich die Schlichtungsstelle einschalten.

19.04.2022 | 22:27
von Burkhardt Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben wurde nach ca. 3 Wochen überwiesen.