Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 2354 Views | 17.03.2022 | 12:35 Uhr
geschrieben von Kathrin Kühne

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON zahlt Guthaben aus Jahresabrechnung 2020 nicht aus.

E.ON zahlt mein mir zustehendes Guthaben aus der Jahresabrechnung 2020 nicht aus.

Bevor ich weitere Schritte einleite, versuche ich es ein letztes Mal auf diesem Wege.

Aus der Jahresabrechnung 2020 hatte ich noch ein Guthaben in Höhe von 137,07 €. Ich ließ mir dieses nicht auszahlen, sondern habe es mit meiner Nachzahlung für die Abrechnung 2021 verrechnet. Am 30.12.2021 bekam ich eine Zahlungserinnerung über genau dieses Guthaben und gleich mit der Androhung über die Erhebung einer Mahnpauschale. Am 06.01.2022 telefonierte ich mit einer Servicemitarbeiterin (alle Telefonate habe ich aufzeichnen lassen) diese teilte mir mit, dass es eine Systemumstellung bei E.ON gab und das Guthaben über das neue System nicht ausgezahlt werden könne. Sie wolle die Auszahlung des Guthabens sofort anweisen, sowie das Geld auf meinem Konto sei, sollte ich die offenen Forderungen begleichen. Am nächsten Tag traute ich allerdings meinen Augen nicht, die 137,07 € und zusätzlich auch noch der Abschlag für 01/2022 in Höhe von 90,- € wurden von meinem Konto abgebucht, obwohl ich der E.ON Energie weder telefonisch noch schriftlich eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Das Guthaben wurde bis zum heutigen Tag nicht ausgezahlt, obwohl mir die Servicemitarbeiter jedes Mal weiß machen wollten, dass es doch am 10.01.2022 angewiesen wurde.

Seit 10.01.2022 versuche ich nun über die Hotline, über Nachrichten an "Mein E.ON" und auch mit Schreiben per Post an mein Geld zu kommen.

Am 24.02.2022 hatte ich Hoffnung, weil ein Servicemitarbeiter mir mitteilte, dass die 137,07 € zum Termin 25.02.2022 zur Auszahlung bereitgestellt wurden und das Geld in den nächsten Tagen auf meinem Konto sein müsste. Ha, Ha, Ha, ein Schelm der Böses denkt, natürlich wurde wieder nichts ausgezahlt. Das scheint ja, wenn man sich die ganzen Beschwerden hier durchliest, eine Masche dieses Konzerns zu sein.

Der Höhepunkt allerdings kam am 14.03.2022, nachdem der Servicemitarbeiter zum wiederholten Mal die Angelegenheit der entsprechenden Fachabteilung übergeben wollte. Da hatte meine Geduld ein Ende und ich gab ihm zu verstehen, wenn das Geld bis Ende der Woche nicht auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich mich bei der Bundesnetzagentur beschweren und die Sache meinem Anwalt übergeben.

Hämisch beendete Ihr Mitarbeiter das Telefonat mit der Aussage, dass die E.ON Energie GmbH Millionen Kunden hat und meine "100 Euro" (wortwörtlich) da nur Peanuts wären.

Und zu guter Letzt - und dabei handelt es sich schon um einen rechtlich fragwürdiges Verhalten seitens E.ON - ich hatte gerade aufgelegt, bekam ich eine Mail, in der stand, dass ich angeblich bei diesem Gespräch (wurde wiederum aufgezeichnet, auch von mir via Handy) eine Einzugsermächtigung erteilt habe und mir ein SEPA-Mandat zugestellt wurde um die von mir einbehaltenen 180,-€ Abschläge für 02/2022 und 03/2022 abzubuchen. (Bei diesen Abschlägen wurde durch einen Ihrer Mitarbeiter bis zur Klärung der Sachlage eine Mahnsperre bis 23.03.2022 eingetragen).

Hiermit fordere ich Sie zum letzten Mal auf, mir die 137,07 € bis zum 23.03.2022 zu überweisen. Sollte ich zu diesem Termin wieder keinen Zahlungseingang verzeichnen können, werde ich - wie oben schon erwähnt - die Bundesnetzagentur über Ihr Geschäftsgebaren informieren, übergebe die Angelegenheit sofort meinem Anwalt und behalte mir außerdem vor, eine Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle aufgrund der widerrechtlichen Einrichtung eines SEPA-Mandats zu stellen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortige Erstattung des Guthabens

17.03.2022 | 12:35
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Kathrin,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns wirlich leid, dass es Unstimmigkeiten gibt. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Ihr Anliegen rund um Ihr Guthaben noch nicht abschließend mit uns klären konnten. Es war nicht unsere Absicht, Sie zu verärgern.

Wir kümmern uns gern für Sie darum, dass sich der Betrag jetzt so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihnen macht.

Viele Grüße und einen schönen Donnerstagnachmittag

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

22.03.2022 | 05:09
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt gab es keine Reaktion von E.ON und auch das Guthaben wurde noch nicht ausgezahlt, bis morgen den 23.03.2022 hatte ich dem Unternehmen Zeit gegeben die Sache zu klären, danach werde ich handeln.

24.03.2022 | 19:52
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 24.03.2022 kam von EON die erste Reaktion auf mein Anliegen per Mail. Allerdings anders als ich eigentlich erwartet hatte. Mir wurde über „Mein EON“ eine Kontoübersicht ins Postfach gestellt und mit einem Mal soll ich Forderungen in Höhe von 267,07€ bezahlen. Ich frage mich langsam was diese Firma für Personal in ihrer Buchhaltung beschäftigt, in meinem Unternehmen hätte es in diesem Fall schon Kündigungen gehagelt, aber ich denke langsam, dass das eine Masche von EON ist vielleicht geben ja manche Kunden bei soviel Ärger auf, ich nicht. Ich habe EON jetzt eine allerletzte Frist bis 28.03.2022 gesetzt mir das Guthaben aus 2020 zu überweisen, kann ich den Zahlungseingang nicht auf meinem Konto verzeichnen werde ich meine Abschläge von 180,-€ für Februar und März 2022 abzgl. des Guthabens von 137,07€ bezahlen, sollte EON auch nur eine Mahnung schicken übergebe ich ohne Weiteres meinem Anwalt.
Meine Geduld hat jetzt ein Ende, ich werde mich bei der Bundesnetzagentur über dieses Geschäftsverhalten beschweren.

31.03.2022 | 20:57
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie angekündigt habe ich meine Abschläge abzgl. meiner Gutschrift in Höhe von 137,07€ am 28.03. bezahlt und E.ON dieses auch noch einmal per Einschreiben mitgeteilt.
E.ON hat sich wie erwartet nicht mehr gemeldet.
Sowie mir eine Mahnung von E.ON ins Haus flattert wird sich nach Rücksprache mit meinem Anwalt dieser sich weiter um die Sache kümmern.

04.04.2022 | 13:21
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON hat sich auch auf meinen Einbehalt des Guthabens von 137,07€ bei Zahlung meiner Abschläge
für 02 und 03/2022 nicht mehr gemeldet.
Auf meinem Onlinekonto bei E.ON steht jetzt eine offene Forderung an mich in Höhe von 137,07€. Demnächst werde ich meinen Abschlag für 04/2022 überweisen, mal sehen wie das ganze Theater jetzt weiter geht, ich werde E.ON jedenfalls nicht den Gefallen tun und die Sache auf sich beruhen lassen, wie es vielleicht manch ein anderer Kunde dieses Konzerns gemacht hat. Parallel dazu werde ich mit heutigem Tag die Bundesnetzagentur über diesen Sachverhalt informieren.

18.04.2022 | 11:46
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Klärung der Angelegenheit seitens E.ON, habe jetzt die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ein „herzliches Dankeschön“ nochmal an dieses Unternehmen für die „wundervolle Kundenbetreuung“!

02.05.2022 | 13:28
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens E.ON gab es keine Reaktion mehr zur Lösung des Problems, auf meinem Konto beim Konzern stehen die 137,07€ immer noch als offene Forderung an mich.

23.05.2022 | 14:19
von Kathrin Kühne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von E.ON gab es bis heute keine Reaktion mehr, die 137,07€ stehen immer noch als offene Forderung an mich im System von E.ON.

09.08.2023 | 16:47
von Alexander Hartwig | Regelverstoß melden
Hallo Kathrin bei uns sind es 700 €, die wir seit Januar bekommen sollen.
wie geht die Geschichte bei Ihnen weiter?
Ich werde ein Mahnbescheid erlassen und gerichtlich die Forderung eintreiben.

Gruß
Alex