Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 71 Views | 21.03.2022 | 16:50 Uhr
geschrieben von K. Farr

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Immergrün Auszahlung von Sofortbonus erfolgte nicht - nun Inkasso

Bestell-/Kundennummer: 2201105406

Auszahlung von Sofortbonus erfolgte nicht durch den Stromanbieter Immergrün / Immergrün leitete unberechtigt ins Inkassoverfahren ein.

Mitten im Vertragsjahr hat Immergrün meinen Vertrag gekündigt.

Die Abschlussrechnung erhielt ich am 03.12.2021 ohne Berücksichtigung des Sofortbonus, obwohl dieser laut Vertag schon am 12.04.21 zur Auszahlung kommen müssen. Nach etlichen Mails meinerseits, erhielt ich am 09.12.21 eine E-Mail von Immergrün, dass die Auszahlung des Sofortbonus veranlasst wurde, doch zur Auszahlung kam es nicht.

Nach unzähligen Aufforderungen eine korrigierte Abschlussrechnung zu senden und den Bonus wie versprochen an mich auszuzahlen, überwies ich am 03.01.22 die Forderung abzüglich 30 € Sofortbonus. Am 04.01.22 bekam ich eine Mahnung per Post, dass ich die offene Forderung bis zum 10.01.22 zu begleichen haben.

Am 13.10.22 bekam ich Post vom Inkasso EWD, ich soll 49,05 € bezahlen. Das beinhaltet die 30 € Sofortbonus + 19,05 € Inkassogebühren.

Nach etlichen E-Mails an Immergrün und vielen Telefonaten mit dem Inkasso, wurde der Sofortbonus plötzlich überwiesen - 11 Monate zu spät. Die 30 € habe ich natürlich direkt am nächsten Tag zurück überwiesen, damit keine offene Forderung entsteht, da ich den Bonus bereits von der Schlussrechnung abgezogen habe.

Herr Aktas schrieb am 14.03.22 um 13:18 Uhr eine E-Mail mit einem Vergleichsangebot. Die Rückmeldung hat bis zum 14.03.22 zu erfolgen. Das ist schon irre, ich schreibe wochenlang Mails und bekomme keine Antwort und ich soll innerhalb von wenigen Stunden reagieren. Natürlich habe ich die E-Mail erst am Abend gelesen.

Das dieses Angebot nicht erst gemeint war, erfuhr ich am nächsten Tag, als ich einen Brief von Herrn Aktas vom Inkasso EWD im Briefkasten hatte - Absende Datum 11.03.22. Seine Forderung ist nach wie vor 19,05 € mit weiteren Androhungen.

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Sofortige Einstellung des unberechtigten Inkassoverfahrens, Erlassen aller Gebühren und Erstellung einer korrigierten Schlussrechnung.

10.04.2022 | 11:25
von K. Farr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde über Reclabox hat nicht geholfen, weil der Stromanbieter Immergrün Reclabox untersagt hat Beschwerden an Immergrün weiterzuleiten. Am 29.03.22 habe ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Am 04.04.22 wurde das Verfahren eröffnet und am 06.04.22 wurde das unberechtigte Inkassoverfahren gegen mich eingestellt. Bitte wehrt Euch gegen diese Machenschaften des Stromanbieters Immergrün!