Durch Buderus gelöste Beschwerde. | 177 Views | 25.04.2022 | 13:16 Uhr
geschrieben von T. Brokelmann

Buderus (Wetzler)

Logatherm WPL8 IK defekte Wärmepumpenheizung seit November 2021

Bestell-/Kundennummer: A.Nr. 111540553

Im November 2021 ging meine Logatherm WPL8 IK in Störung und wir hatten keine Heizung mehr.

Ich hatte den Service bei Buderus kontaktiert und es wurde ein Techniker entsandt.

Als der erste Kundentechniker im November 2021 da war und die Heizung begutachtet hatte, wurden die Ersatzteile bestellt. Nachdem dann der Einbau durch einen weiteren Techniker durchgeführt werden sollte, stellte dieser fest, dass der Verdichter defekt ist und die vorherige Prognose völlig falsch war.

Nun begann das Drama. Die Reparaturkosten wurden auf ca. 4 K € beziffert und ich erteilte die Freigabe. Ich hatte mich im wöchentlichen Turnus bei Buderus gemeldet und den Staus zum Ersatzteil erfragt. Das Ersatzteil liegt nun schon seit längerem bei Buderus vor, aber mir kann bis heute niemand bei Buderus sagen, wann nun endlich der neue Verdampfer eingebaut werden soll.

Ja, ich habe gelernt, dass es sich um ein sehr schweres Ersatzteil handelt und man zwei Techniker benötigt, aber sorry, ich zahle ja auch den Preis dafür.

Da ich nun seit November auf eine Lösung warte und vom Kundendienst immer die gleiche Antwort erhalte: "ich gebe die Fragen weiter und der Kundenservice wird sich mit ihnen in Verbindung setzen", verliere ich langsam den Glauben an dieses Unternehmen.

Ich hatte mich bewusst für die Haustechnik (Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage und Solarkollektoren) von Buderus entschieden, da ich von der Langlebigkeit und Verarbeitung inkl. Service überzeugt war.

Tja was soll ich sagen. ich rufe fast jede Woche bei Buderus an und komme nicht weiter. Es wurde mir empfohlen, einen schriftlichen Beschwerdebrief an Buderus zu verfassen und mit der Post zu verschicken. Mal ehrlich, ist das Euer ernst?

Aufgrund der Tatsache, dass meine Heizung nun mit einer elektrischen Zuheitzspirale heizt, bin ich mal auf die Stromrechnung gespannt.

ich bin wirklich sehr enttäuscht, traurig und auch sprachlos.

Meine Forderung an Buderus: Unverzügliche Instandsetzung der Logatherm WPL8 IK

25.04.2022 | 13:16
Firmen-Antwort von: Buderus
Abteilung: Marketing

Lieber Herr Brokelmann, wir bedauern sehr, dass Sie bisher noch keinen Termin für die Reparatur Ihrer Anlage erhalten haben. Wir haben Ihren Fall an die zuständigen Kollegen von unserer Dispo weitergeleitet, die uns bereits für den 06.05.2022 einen Termin zu Ihrer Anlage gemeldet haben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

10.05.2022 | 06:20
von T. Brokelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner schriftlichen Beschwerde über Buderus wurde ich tatsächlich angerufen und es wurde in der darauf folgenden Woche ein Reparaturtermin vereinbart.

Das defekte Teil sollte Donnerstags angeliefert werden und die beiden Monteure sollten Freitags die Reparatur durchführen.

Am Donnerstag wurde das Ersatzteil jedoch leider nicht angeliefert. Ich dachte mir noch, ok, dann bringen die Monteure das Ersatzteil am Freitag mit.

Im Laufe des Freitags vormittags hat sich der Monteur telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass er auf dem Weg ist. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass das Ersatzteil am Donnerstag nicht angeliefert wurde ich davon ausgegangen bin, dass er das Ersatzteil mitbringt.

Der Monteur ist daraufhin wieder zurückgefahren. Später wurde ich telefonisch informiert, dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist und der Einbau wurde nun auf Ende Mai 2022 verschoben!

Mehr fehlen für diese ganze Odyssee echt die Worte!

Meine Frau hat sich extra einen Tag Urlaub genommen und wir werden nicht mal informiert, dass der Termin nicht stattfinden wird.

Seit fast 6 Monaten ist es Buderus nicht möglich meine kaputte Heizung zu reparieren. Immer wieder werden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden.

Wie kann es sein, dass es hinsichtlich der Verfügbarkeit des Ersatzteiles immer wieder unterschiedliche Angaben gemacht werden? Mal ist das Ersatzteil da, dann mal wieder nicht.?

Wer zahlt mir die erhöhten Stromkosten, die ich nun seit einem halben Jahr habe?

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und mein Frust und mein Unverständnis ist sehr groß!

10.05.2022 | 14:12
von Bosch Thermotechnik GmbH

Lieber Herr Brokelmann, wir bedauern und entschuldigen uns für die längere Wartezeit auf das Ersatzteil. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Ersatzteil erst Ende Mai lieferbar ist. Der Folgeauftrag dafür ist aber erfasst und unsere Disposition wird sich nach Erhalt mit Ihnen in Verbindung setzen. Da Ihnen durch den elek. Zuheizer weitere Kosten entstehen, bitten wir Sie, diese entsprechend zu dokumentieren.

15.05.2022 | 14:43

02.06.2022 | 20:23
von T. Brokelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was sollen wir hier eigentlich noch sagen? Wir werden seit Monaten vertröstet und letztendlich passiert gar nichts!

Zuletzt wurde uns zugesagt, dass jetzt endlich Ende Mai 2022 unsere Heizung repariert wird.

Tja, heute haben wir den 02.6.2022 und wie zu erwarten hat sich von der Firma Buderus niemand gemeldet.

Seit 6 Monaten haben wir nun eine defekte Heizung und sind sprachlos.

Diese Abhängigkeit ist unerträglich.

03.06.2022 | 13:30
von Bosch Thermotechnik GmbH

Lieber Herr Brokelmann, wir bedauern sehr, dass Sie von unserer Disposition bisher noch keinen Rückruf zur Terminvereinbarung erhalten haben. Wir haben Ihr Anliegen direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Sie umgehend. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

03.06.2022 | 15:18
von Bosch Thermotechnik GmbH

Lieber Herr Brokelmann, wir haben eine Rückmeldung von unserer Disposition erhalten. Auf Grund der allgemein schwierigen Liefersituation konnten uns die Kollegen noch keine Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteiles bestätigen. Sobald dies verfügbar ist, werden sich die Kollegen umgehend bei Ihnen zur Terminvereinbarung melden.

Als Social Media Team können wir an dieser Stelle nur helfend vermitteln. Wir bitten daher nochmals um Ihr Verständnis.

27.06.2022 | 21:37
von T. Brokelmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun wurde die Reparatur durchgeführt. Auf den Preis sind wir gespannt und hoffen aber inständig, dass uns entgegengekommen wird.
Gründe sind genommener Urlaub, ohne Lieferung und die erhöhten Betriebskosten mit dem zu -heizen durch Strom.
Nicht zu vergessen, den nun mehr als 6 Monate Ärger und Telefonkosten mit dem Buderus Kundendienst.

Ich bitte um die Unterstützung durch die Marketing Abteilung und deren bisher positiven Einfluss.

Thomas Brokelmann

28.06.2022 | 09:30
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Liebe Fa. Bosch Thermotechnik bzw Buderus,

die Liefersituation ist schwierig, ja. Wissen wir alle.

ABER: Wenn das Ersatzteil offenbar mehrfach als "nicht verfügbar" eingestuft wurde - warum wurden dem Endkunden dann immer wieder Liefertermine fest zugesagt - die dann ja wieder storniert wurden, weil das Teil entgegen der vorherigen Zusage dann doch nicht da war?

Ihre Antwort hierauf wäre wirklich mal interessant. :)

28.06.2022 | 09:35
von Bosch Thermotechnik GmbH

Lieber Thomas Brokelmann, wir freuen uns, dass Ihre Wärmepumpe wieder funktioniert. Gern möchten Sie weiter unterstützen, können aber in Ihrer Angelegenheit nur an das zuständige Kundencenter vermitteln. Kontaktieren Sie uns bitte mit den weiteren Details unter socialmedia spider monkey buderus.de