Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 126 Views | 29.04.2022 | 12:42 Uhr
geschrieben von Irma Golowanow

Hermes übernimmt keine Haftung für beschädigte Ware

Bestell-/Kundennummer: 02081178003015 und 02081178002957

Bei der Schadenmeldung wurden die Schadenersatzkosten verweigert, da für Transportsensiblen Waren keine Haftung gibt. Es wurde ein Ess- und Kaffeeservice versendet.

Ich habe bei eBay Kleinanzeige ein Ess- Kaffeeservice gekauft, wegen der Menge wurde es in zwei Kartons versendet. Bei der Auspackung habe ich Fotos nach und nach gemacht, um die ganze innere Verpackung zu sehen, weil ich bei der Verpackung gesehen habe, dass die Ecken eingedrückt sind. Und ich war sehr enttäuscht, als ich sah, dass das Geschirr teilweise beschädigt war.

Das Geschirr wurde unter Berücksichtigung des bevorstehenden Transports gut und bruchsicher verpackt, mit dem Material, das für Sicherheit sorgt - nämlich doppelwandiger Verpackungskarton mit Styroporplatten am Böden, alle Teile in Luftpolsterfolie einzeln verpackt und noch mit Weichstoff umwickelt, jede Menge Papier, um leere Stellen zu füllen. Außerdem war das Paket auf allen Seiten mit „Vorsicht brüchig“ gekennzeichnet, deswegen bei normalem Umgang, nämlich - nicht werfen, nicht fallen lassen, nicht belasten und nicht treten, während des Transports könnte nichts passieren.

Denn genau solche verdecken Schaden, ohne starke äußere Beschädigungsspuren an der Verpackung, sind tatsächlich eingetreten. Die Fotos zeigen deutlich, dass die Ecken durch den Stürz eingedrückt sind. Daher können wir hier mit Sicherheit sagen, dass die Pakete beim Entladen / Beladen entweder fallen gelassen oder unsanft geschleudert wurden.

Ich habe Schadenersatz gleich gemeldet und habe eine Absage von Hermes bekommen, mit Begründung, dass es keine maßgebliche Verpackungsschaden entdeckt wurde und als nächstes, bei Transportsensiblen Waren gibt es keine Haftung.

Die Gesamtkosten für das Geschirr mit Verpackung und Versand inklusiv lag bei 322,00 Euro, davon Schadenkosten für 180,00 Euro liegt. Wegen den Kosten und dem Inhalt der Kartons möchte ich hinzufügen, dass der Preis in diesem Fall rein symbolisch ist, da das Geschirr von der Marke Weimarer Porzellan nicht mehr hergestellt wird und es daher unmöglich ist, die fehlenden Teile dieses Services zu finden. Daher werden die Kosten der beschädigten Teilen auch rein symbolisch angegeben, weil sie tatsächlich drei- bis viermal höher sind als die von mir angegebenen Schadenkosten.

Als Ergänzung füge ich zu, dass ich die 80 Jahre alt bin und selbe eine Online Kauf/Verkauf, sowie Online-Beschwerden, nicht erledigen kann. Deswegen das wird in meinem Namen, im Auftrag von mir, von meiner Bekannten Frau K. erledigt.

Ich habe ganz viel Fotos von Innenverpackung gemacht, leider ist es nicht möglich die alle herunterladen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Schäden.

02.05.2022 | 10:58
Abteilung: Social Service

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass die Sendungen beschädigt bei Ihnen eingetroffen sind. Die Reklamation wird bereits vom zuständigen Fachteam bearbeitet. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung per Mail.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany