Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 66 Views | 08.05.2022 | 23:42 Uhr
geschrieben von Christian Viafara

idealenergie.de (Köln)

idealenergie teilte Anhebung der Grundgebühren nicht mit

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 71610014526

Seit 2016 beziehe ich Strom durch die Firma idealenergie.

Am 25.04.22 erhielt ich per E-Mail eine Abrechnung 22-2358372 für 4 Monate. Daraus schloss ich, dass es eine Preiserhöhung gegeben haben muss. Login-Versuche im Kundenportal und Beantragung eines neuen Passwortes gelangen erst nach telefonischer Reklamation bei Idealenergie. Auf dem Kundenportal befand sich ein Dokument mit einer Erhöhung der Grundpreises ab dem 1.05.2022 um 250 % von 15,-- € auf 38,-- €. Ich wies idealenergie darauf hin, dass ich weder postalisch noch per E-Mail das Dokument zur Preiserhöhung erhalten habe und forderte einen Nachweis einer Sendung.

Am 29.04.2022 erhielten wir ein Schreiben mit Anhang. Der Anhang bestand jedoch vom 18.02.2020!

Seltsamerweise stimmen die Preise der Grundgebühren im Kundenportal nicht mit dem Dokument überein. Im Dokument wird eine Preiserhöhung auf 38,-- € mitgeteilt. Im Kundenportal ist jedoch ein Grundpreis von 24,-- € angegeben.

Ich wies darauf hin, dass auch die Rechnung 22-2358372 falsch ist. Es wurden 156 kWh zu viel abgerechnet. Ein entsprechendes Foto des Zählerstandes habe ich mit der Reklamation am 5.05.2022 gesendet.

Idealenergie bemängelte postalisch, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht angeschrieben werden könne. Dies ist nicht plausibel. Die Rechnung konnte seltsamerweise über die hinterlegte E-Mail-Adresse zugestellt werden und auch jegliche andere Korrespondenz funktioniert mit der E-Mail-Adresse.

Da die Preiserhöhung nicht mitgeteilt wurde, bot ich Idealenergie eine vorzeitige Kündigung zum 31.05.2022 an. Wenn die Preiserhöhung ordnungsgemäß mitgeteilt worden wäre, hätte ich eine außerordentliche Kündigung zum 30.04.2022 durchführen können.

ideralenergie ignoriert meine E-Mails und besteht auf eine Kündigung zum 11.11.2022

Meine Forderung an idealenergie.de: Korrektur der falschen Rechnung und Akzeptierung des Sonderkündigungsrechts

11.05.2022 | 09:01
von Christian Viafara gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün ist freundlicherweise meinem Anliegen entgegengekommen und hat eine Sonderkündigung zum 22.05.2022 zugestanden.

11.05.2022 | 09:01