Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 140 Views | 25.05.2022 | 22:41 Uhr
geschrieben von Andreas Wehde

Hermes behauptet, Paket geliefert zu haben

Bestell-/Kundennummer: 49124106460021 49124106460038

Hermes behauptet, zwei Pakete abgestellt zu haben, dem ist aber leider nicht so!

Wir haben einen Rasenmähroboter inkl. Garage bestellt (2 große Kartons) diese sollten am 05.05.22 geliefert werden.

Als ich am 05.05.22 um ca. 11:30 Uhr die Sendungsverfolgung öffnete, war dort vermerkt, dass die Sendungen um 11:22 Uhr auf unserer Terrasse abgestellt worden sein sollen. Da ich im Dauerhomeoffice bin, konnte ich natürlich gleich nachsehen und musste feststellen, dass sich dort keine Pakete befanden.

Unser Einfamilienhaus/Grundstück ist komplett kameraüberwacht, und ich konnte keine Aufnahme eines Boten mit oder ohne Pakete finden. Falls sich auf dem Grundstück etwas bewegt, bekomme ich auch sofort eine Mitteilung aufs Handy.

Es wurde auch nicht geklingelt, keine Zustellkarte eingeworfen oder per Mail informiert. Ich habe die komplette Nachbarschaft abgesucht/befragt, ob die Pakete fälschlicherweise bei jemandem anderen abgestellt wurden, was ja hin und wieder mal vorkommt, leider erfolglos.

Ich habe dann versucht, das über den Kundenservice zu melden, hier wurde mir am 05.05.22 am Telefon gesagt, dass der Fahrer darüber informiert wird und nochmal kommt. Leider war das scheinbar nur eine Aussage, um mich abzuwimmeln.

Ab dem nächsten Tag stieß ich beim Kundenservice leider nur noch auf taube Ohren, und es wurde auf den Sendungsfortschritt beharrt.

Zufälligerweise traf ich den Boten dann am 07.05.22 bei uns in der Straße und selbst dieser meinte, dass er diese Route die ganze Woche fährt und keine Pakete zu uns gebracht hat.

Leider interressiert sich der Kundendienst auch dafür nicht.

Der Baumarkt verschickt die Pakete ohne extra Umverpackung, und somit ist auf dem Versandweg natürlich zu sehen, was diese beinhalten.

Ich will niemanden des Diebstahls beschuldigen, vielleicht wurden sie einfach falsch zugestellt. Fakt ist jedoch, dass die Pakete zu keinem Zeitpunkt bei uns waren.

Warum wird der Bote nicht gefragt? Warum gibt es keine GPS-Daten des Scanners beim Einscannen oder ein Bild der abgestellten Pakets?

Ich hoffe, es gibt irgendeine Möglichkeit, die Zustellung zu kontrollieren, denn ansonsten könnte ja jedes Paket mit Leichtigkeit verschwinden.

Es handelt sich um zwei unhandliche, schwere Pakete, die auch nicht mit einem Gang abgestellt werden können, somit hätte der Bote zweimal auf mindestens zwei Kameras zu sehen sein müssen, war er aber nicht! Wenn sie nachweisbar abgestellt worden wären, würde ich mich gar nicht aufregen und selbst die Haftung übernehmen, aber so auf keinen Fall.

Hier geht es um über 800,-- €, und Hermes stellt sich quer! Und diesen Standardtext "Wir übernehmen keine Haftung, denn es wurde abgestellt" brauchen sie gar nicht erst zu schreiben.

Nachdem ich alle mir auffindbaren Beschwerdeportale füllen werde, werde ich die Sache noch zur Anzeige bringen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 100 % Erstattung oder Zustellung der Pakete

30.05.2022 | 14:40
von Andreas Wehde gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Monat und unzähligen Mails sowie Telefonaten hat der Hagebau nun den Sendungsverlust bestätigt und den Kaufpreis erstattet. Hermes behauptet weiterhin die Pakete abgestellt zu haben.
Hartnäckig bleiben zahlt sich scheinbar doch aus.