Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 895 Views | 08.07.2022 | 15:07 Uhr
geschrieben von Dirk Motzkus

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Intelligenter Zähler: E.ON bekommts über ein Jahr lang nicht hin

Bestell-/Kundennummer: erst 232 074 385 381, dann 232 077 987 621

Zuständiger Netzbetreiber baut aufgrund gesetzlicher Vorgaben einen Intelligenten Zähler ein. Vorheriger Stromlieferant kündigt "wegen fehler Zulassung“ für Stromtarife mit Lastgangaufzeichnung, dann Grundversorgung über E.On, dann dort neuer Vertrag

Trotz erheblichen Einkürzungen leider viel Text.

Vorgeschichte:

Vom zuständigen Netzbetreiber wurde aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein Intelligenter Zähler eingebaut. Daraufhin wurde der Stromliefervertrag vom seinerzeitigen Stromlieferanten gekündigt, weil diese keine „Zulassung“ für Stromtarife mit Lastgangaufzeichnung hat. Deshalb Rückfall in die Grundversorgung beim zuständigen Stromversorger, in meinem Fall nach E.ON. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und um wieder einen ordentlichen Liefervertrag zu haben, habe ich dann - auch wenn nicht gerade günstig - bei E. ON abgeschlossen. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus der bisherigen Korrespondenz (mit den von E.ON zum Teil willkürlich gewählten Textbausteinen) :

19. Mai 2021, ich:

Vertrag „E. ON Smart Strom Öko“ abgeschlossen am mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass bereits ein „Intelligenter Zähler“ vorhanden ist.

27. Juli 2021, E.ON:

Lieferbeginn, mit Bestätigung der Kenntnisnahmen, dass ein „Intelligenter Zähler“ vorhanden ist

27. August 2021, E.ON

Ankündigung, dass sich ein Monteur meldet, um einen „Intelligenten Zähler“ einzubauen

01. September 2021, ich:

Nochmaliger Hinweis, dass bereits ein „Intelligenter Zähler“ vorhanden ist.

02. September 2021, E.ON:

„. Aktuell wird Ihr Zähler konfiguriert. Dies dauert leider aktuell noch einige Wochen. "

14. Januar 2022, E.ON:

„…Aktuell wird Ihr Zähler konfiguriert. Dafür befinden wir uns noch in Abstimmung mit Ihrem grundzuständigen Messstellenbetreiber. Sobald alles erledigt ist, bekommen Sie ein Schreiben… Für die lange Verzögerung hoben wir Ihrem Stromvertragskonto einen Betrag von 200 Euro gutgeschrieben…. “

21. März 2022, E.ON nun mit ziemlich dreister Behauptung:

„… Unser Monteur war zweimal bei Ihnen, um den Zähler einzubauen. Leider konnte er den Zähler nicht montieren, da er trotz jeweiliger vorheriger Terminvereinbarung für ihn nicht zugänglich war. Als Anschlussnutzer sind Sie dazu verpflichtet, den Zugang zur Messstelle zu ermöglichen. Daher kündigen wir hiermit den bereits geschlossenen Vertrag über den Messstellenbetrieb entsprechend den vertraglichen Regelungen aus wichtigem Grund* mit einer Auslauffrist zum 22. März 2022. ….“

23. März 2022, ich mit dem Widerspruch gegen die Kündigung „aus wichtigem Grund“:

„…Dem widerspreche ich. Der Zutritt zur Messstelle ist jederzeit möglich, es ist bisher aber kein Monteur von Ihnen bei uns gewesen. Selbstverständlich würde diesem nach vorheriger Absprache auch uneingeschränkt Zutritt zur Messstelle gewährt.

Ich hatte Sie häufiger darauf hingewiesen, dass das von Ihnen geforderte "Intelligente Messsystem“ jedoch auch schon vorhanden ist und damit die Strommessung uneingeschränkt möglich sein müsste. Mit Ihrem Schreiben vom 02.09.2021 hatten Sie mir daraufhin bestätigt (siehe Anlage) :

Wollen Sie wissen, wie es in den nächsten Wochen im Hintergrund weitergeht? Mit der Montage Ihres neuen Zählers konnten wir einen wichtigen Schritt bereits abschließen; Der neue Zähler hängt bei Ihnen und zeigt bereits Ihren Stromverbrauch an. Nun muss das neue Gerät allerdings noch eingestellt werden, damit Ihr Verbrauch in den verschiedenen Zeitzonen exakt erfasst wird. Erst dann können Sie von den günstigen Preisen abends und nachts profitieren. Diese Einstellung dauert mindestens vier Wochen und wird immer zum Ersten eines Monats wirksam…. “

24. März 2022, E.ON entgegnet Wirrwarr auf den Widerspruch:

„danke für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen als Energielieferant nicht weiterhelfen. Für Ihr Anliegen ist der örtliche Netzbelreiber verantwortlich. Bitte wenden Sie sich daher an die Westnetz GmbH. “

28. März 2022, ich telefonisch:

E.ON Hotline, IT-Abteilung, Rechtsabteilung, Abteilung für Messstellenbetrieb usw. Ergebnis: Es soll nochmals ein neuer „Intelligenter Zähler“ eingebaut werden.

29. März 2022, E.ON mit Hoffnungsschimmer:

„…. Wie telefonisch besprochen, werden wir nun erneut den Zählerwechsel durch uns beauftragen. Sobald alles vorbereitet ist, setzt sich ein Zählermonteur mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um einen Termin abzustimmen.

Für die lange Verzögerung haben wir Ihrem Stromvertragskonto noch einmal einen Betrag von 100 Euro gutgeschrieben. “

08. Juni 2022, ich, Hoffnungsschimmer begraben:

„…der Monteur war heute da und hat festgestellt, dass kein ausreichender LTE-Empfang für den Betrieb des Intelligenten Zählers vorhanden ist. Der seit Februar 2021 eingebaute Intelligente Zähler von Westnetz funktioniert jedoch schon seit über einem Jahr und übermittelt störungsfrei seine Daten. “

Zur Erläuterung: die Antenne für den gegenwärtig eingebauten „Intelligenten Zähler“ ist im metallenen, geschlossenen Zählerkasten positioniert. Das Messgerät des Monteurs hatte aber nicht einmal mit einer außerhalb des Zählerkastens befindlichen Antenne Empfang!

05. Juli 2022, E.ON, ohne auf meine Hinweise einzugehen:

„…wir haben uns sehr gefreut, dass Sie bei Ihrem neuen Zähler und dem Messstellenbetrieb auf uns setzen- vielen Dank dafür. Ihren Auftrag haben wir geprüft. Leider können wir ihn derzeit nicht umsetzen. Das tut uns leid…. “

Bisher 3859,44 Euro von E.ON abgebucht, zum Teil als „Grundversorgung“

Zwischendurch insgesamt 300,00 Euro gutgeschrieben,

bisher keine Rechnung

Bis dato kein Zugang zu Mein E.ON, trotz mehrfacher Reklamation

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ordnuhngsgemäße Abwicklung des Vertrages, ordentliche Rechnung, Benennung eines kompetenten Ansprechpartners

08.07.2022 | 15:07
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für Ihre Schilderung des Sachverhaltes. Es klingt tatsächlich, als wäre hier etwas durcheinander geraten und es tut uns wirklich leid, dass Sie sich deshalb über uns ärgern. Den Grund - der dazu geführt hat - können wir gut verstehen - bitte entschuldigen Sie.

Wir leiten Ihr Anliegen gern an unsere zuständigen Kollegen weiter. Diese sehen sich alles für Sie ganz genau an und kommen im Anschluss daran auf jeden Fall auf Sie zu.

Viele Grüße und Ihnen einen schönen Start in das Wochenende

18.07.2022 | 12:25
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinen Reaktion seitens E.ON außer der freundlichen Antwort hier im Forum.

18.07.2022 | 14:57

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihre Aktualisierung.

Unsere Experten aus dem Fachbereich kümmern sich bereits um Ihr Anliegen und arbeiten an einer Lösung. Bitte haben Sie noch ein wenig (mehr) Geduld - wir haben unsere Kollegen bereits über Ihre erneute Anfrage informiert und diese werden sich so schnell wie möglich, ganz bestimmt mit einem guten Lösungsvorschlag, mit Ihnen in Verbindung setzen.

25.07.2022 | 13:32
Zur Beantwortung der weiteren Nachfrage durch ReclaBox:

Weiterhin bisher keinen Reaktion seitens E.ON außer der freundlichen Antworten hier im Forum.

10.08.2022 | 12:50
Zwischenmeldung:

E: ON schreibt an mich per Brief:

". Gern haben wir Ihr Anliegen nochmal geprüft und geben Ihnen wie folgt Information.
Der Monteur hat festgestellt, dass alle drei von uns genutzten Anbieter keinen Empfang
bei Ihrem Zählerkasten haben.
Zwingende Voraussetzung für die Nutzung Ihres intelligenten Zählers ist eine schnelle und
stabile Datenverbindung (LTE-Verbindung) in der direkten Umgebung Ihres Zählers. Laut
unseren Informationen ist das leider nicht gegeben. Der Vertrag über den
Messstellenbetrieb Ihres neuen Zählers kann somit nicht zustande kommen.
Noch ein Hinweis: Sobald bei Ihnen eine stabile Datenverbindung gegeben ist, kommen
Sie einfach wieder auf uns zu. Gern machen wir Ihnen dann ein neues Angebot zum
Messstellenbetrieb.
Wir hoffen, dass wir die Angelegenheit mit diesem Schreiben abschließend klären konnten
und bedanken uns für die Geduld, die Sie uns entgegengebracht haben. "

Daraufhin meine Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich Ihren weiteren Angaben zur beabsichtigten Kündigung meines Vertrages ganz energisch! Ich bestehe auf die ordnungsgemäße Erfüllung Ihrer vertraglichen Pflichten. Ihre Annahme, dass mit dem als Anlage beigefügten Schreiben die Angelegenheit abschließend geklärt ist, teile ich nicht.

Wie schon mehrfach mitgeteilt, ist hier seit eineinhalb Jahren ein Intelligenter Stromzähler von Westnetz eingebaut, der einwandfrei funktioniert und dessen Messergebnisse ich täglich per E-Mail mitgeteilt bekomme. LTE-Empfang ist am Standort über ortsübliche deutsche Anbieter in ausreichender Qualität gegeben, wie letztlich auch der einwandfreie Betrieb des vorhandenen Zählers belegt!
Ich bitte Sie nunmehr eindringlich den bestehenden Vertrag ordnungsgemäß fortzuführen. "

Zur Erläuterung: Da ich aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung keine andere Wahl hatte, musste ich den Einbau des "Intelligenten Zählsystems" dulden. E: ON ist hier vor Ort Grundversorger. Der Betrieb des Zählers ist vertraglich mit E: ON vereinbart. Es gibt keine Ausweichmöglichkeit!

11.08.2022 | 08:17

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für Ihre Schilderung und die Informationen.

Es tut uns leid, dass Ihr Anliegen noch nicht abschließend und daher auch noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt ist. Ihre Verärgerung darüber können wir wirklich gut verstehen und haben Ihre Informationen bereits an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. Diese sind aktuell auf jeden Fall für Sie am Ball um alles Weitere zu klären. Aus diesem Grund bitten wir Sie an dieser Stelle noch um ein klein wenig (mehr) Geduld. Vielen Dank und Ihnen einen schönen Donnerstag.

14.08.2022 | 11:14
Update 14.08.2022:
Mit Datum 08.08.2022 hat E: ON die erste Jahresrechnung erstellt. Der Verbrauchswert wurde geschätzt, die im "SmartStrom Öko"-Liefervertrag vorgesehene Unterscheidung im Arbeitspreis zwischen Hochtarif I, Hochtarif II und Niedertarif wurde nicht vorgenommen; es wurde für den Gesamtverbrauch der höchste Preis angesetzt. Zur Krönung wurde auch der nicht durchgeführte Messstellenbetrieb berechnet!

Das Serviceportal MY E.ON, in dem ich eventuelle Rückfragen und Reklamationen klären soll, ist für mich nach einem Jahr immer noch nicht erreichbar.

Ich bitte dringend darum, dass sich jetzt endlich jemand um all diese Defizite kümmert, der die entsprechende Kompetenz zur Problemlösung aufweist.

16.08.2022 | 11:35

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass es Unstimmigkeiten in Ihrer Rechnung gibt. Wir verstehen gut, dass Sie sich darüber sehr ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben Ihr Anliegen daher gern an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. Diese sehen sich die Rechnung und alles Weitere für Sie an und melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank.

27.08.2022 | 08:32

14.09.2022 | 12:19
Update 14.09.2022:

Mit meinem Reklamationsschreiben zur Rechnung habe ich am 19.08.2022 an E.On eine Tabelle mit der vollständigen Aufzeichnung aller Messdaten des voll funktionsfähigen intelligenten Messsystems für das komplette Rechnungsjahr zugesendet.

Schreiben von E.On, angekommen am 10.09.2022:
es tut uns leid, dass es uns bisher nicht gelungen ist, ihr Anliegen zu klären. Bitte entschuldigen Sie. Der von Ihnen geschilderte Ablauf entspricht auch nicht unserem Anspruch an einen guten Kundenservice.
Auf Grund der nicht stabilen 4G LTE - Anbindung haben wir unser intelligentes Messsystem nicht verbaut. Das verbaute intelligente Messsystem ist Eigentum der grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) Westnetz GmbH. Da dieser uns keine Zählerwerte übermittelt konnten wir auch für Ihre Stromabrechnung keine Ablesewerte zugrunde legen und haben diese auf Basis Ihrer bisherigen Verbräuche geschätzt.
Kosten für den Messstellenbetrieb wird von der E.ON nicht abgerechnet. Die in der Stromrechnung ausgewiesen Kosten werden durch den Netzbetreiber erhoben. Damit Sie von den günstigeren Preisen abends und nachts profitieren, sind der Netzbetreiber, der Messstellenbetreiber und wir als Lieferant gefordert. Leider kann Ihr grundzuständige Messstellenbetreiber den Prozess aktuell nicht unterstützen und somit können wir auch die Abrechnung zu den günstigeren Preisen abends und nachts nicht einstellen. Auf Grund dieser Verzögerung haben wir Ihnen bereits eine Gutschrift in Höhe von 300 Euro gebucht.
Bedauerlicherweise können wir zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, ob und wann Ihr gMSB den Prozess unterstützt. Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns bei Ihnen. Wir bitten um Geduld - vielen Dank.

Ich habe die Sache dann gestern selbst in die Hand genommen und ein längeres Telefonat mit Westnetz geführt. Sie mögen die vorhandenen Messdaten doch bitte allesamt noch einmal an E.ON übermitteln und eventuell (programm-) technische Hilfestellung an E.ON leisten.
Mir wurde von Westnetzt bestätigt, dass alle Messdaten jeweils ordnungsgemäß an E.ON übermittelt wurden. Dass der Betrieb des Zählers einwandfrei ohne LTE-Empfangsprobleme funktioniert und die Datenübermittlung einwandfrei läuft konnte ich ja selbst auch gegenüber Westnetz bestätigen.

28.09.2022 | 15:37

12.10.2022 | 17:59

26.10.2022 | 18:50

17.11.2022 | 10:45

08.12.2022 | 11:56
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider konnte die Beschwerde immer noch nicht gelöst werden. Keine weitere Info von EON oder deren "Tochterunternehmen" Westnetz.

29.12.2022 | 14:50
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch die selben Probleme: E. ONs Tochterfirma Westnetz betreibt das intelligente Zählsystem. Die gelieferten Daten sind angeblich nicht mit den Anforderungen von E.On kompatibel, aber E.On selbst bekommt es nicht hineinen eigenen Zähler in Betrieb zu nehmen. Die Internetdienste kann ich weiterhin nicht nutzen usw.

19.01.2023 | 16:54

09.02.2023 | 11:21
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1) Die Internetdienste "Mein E.ON" kann ich weiterhin nicht nutzen usw. NAch dem Einloggen wird die Verbiundung direkt wieder mit einem Hinweis auf eine Störung abgebaut.
2) Gestern E-Mail von E.ON:
". wir haben Sie nicht vergessen, leider dauert die Bearbeitung länger als Sie es erwarten. Wir bitten daher um Entschuldigung und um Geduld-vielen Dank. Mit Ihrem neuen intelligenten Zähler und dem E.ON SmartStrom Öko nutzen Sie zukünftig zeitvariable Stromtarife -eine Innovation auf dem Energiemarkt. Viele Prozesse fordern ein enges Zusammenspiel von Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und uns als Lieferant. Zum 1. Oktober 2022 haben sich einige Bedingungen auf dem Energiemarkt geändert, wodurch auch die Prozesse zur Konfiguration intelligenter Zähler beeinflusst werden. Ohne korrekte Einstellungen können die zeitvariablen Stromtarife nicht erfasst werden. Was bedeutet das für Sie? Auch Ihr Zähler muss noch per Fernkonfiguration eingestellt werden. Hierfür brauchen Sie nichts zu tun. Diese Konfiguration ist aufgrund der Änderungen bis voraussichtlich März 2023 nicht möglich. Wir bitten Sie bis dahin noch um Geduld und bitten Sie außerdem die Verzögerung zu entschuldigen. Wie geht es jetzt weiter? Bis zur Einstellung Ihres Zählers erhalten Sie Ihre Energie weiterhin über Ihren derzeitigen Tarif. Sobald alles erledigt ist, bekommen Sie ein Bestätigungsschreiben von uns. Ab diesem Zeitpunkt gelten wie vereinbart die zeitvariablen Preise. Auf Grund der weiter anstehenden Verzögerung haben wir Ihrem Vertragskonto 232074385381 erneut eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro verbucht. Sind noch Fragen offen geblieben? Auf www.eon.de finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Wissenswertes rund um Ihre Energieversorgung. Freundliche Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH"

Das muss in dem bisherigen Kontext nicht weiter kommentiert werden.

09.02.2023 | 11:21
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1) Die Internetdienste "Mein E.ON" kann ich weiterhin nicht nutzen usw. Nach dem Einloggen wird die Verbindung direkt wieder mit einem Hinweis auf eine Störung abgebaut.
2) Gestern Email von E.ON:

Das muss in dem bisherigen Kontext nicht weiter kommentiert werden.

07.07.2023 | 09:09
von Dirk Motzkus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Jahr offener Beschwerde: es hat sich noch nichts getan!

Bisher habe ich weder eine ordentliche Rechnung noch Zugang zum Kundenbereich im Internetportal bzw. der APP. erhalten.

E.ON Energie Deutschland: Jahresendabrechnung 01.2022/01.2023
E.ON Energie Deutschland: E.ON bucht Geld auf falsches Kundenkonto