Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 260 Views | 28.07.2022 | 10:55 Uhr

China-Paket nicht zugestellt, sofort retourniert

Bestell-/Kundennummer: H1024900411024101072

Nach drei telefonischen Versuchen mit dem Hermes-Kunden'service' (hier wird einem auch nicht geholfen und nur das gesagt, was in der Online-Paketverfolgung selbst nachgelesen werden kann) und mehrfachen E-Mail-Verkehr ohne Schuldeingeständnis und Verweis auf den Versender (Logistikunternehmen "Cainiao"), ist das Paket nun beim Versender angekommen und wird dort wahrscheinlich entsorgt.

Für mich als Empfänger ist Cainiao auf keinem Kommunikationsweg erreichbar. Zumal ich die Bringschuld auch nicht dort oder bei mir sehe, sondern bei Hermes: hier ist der Fehler passiert.

Das es sonst funktionieren kann, beweisen auch erfolgreiche Zustellungen aus China (mit Hermes) über die oben beschriebene Paketumleitung an den selben Hermes-Paket-Shop.

Vielleicht ist das Paket ja noch zu retten? Ihr Götterboten, ich glaube ja nicht mehr daran, aber vielleicht gibt's ja bei Hermes noch einen kleinen Funken Berufsethos? Nach dem Kontakt mit dem Kunden'service' ist dahingehend bei mir aber auch der "Silberstreif am Horizont" nur noch ein Schlitz.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Klärung durch Hermes oder Schadenersatz von Hermes: 32,42 €.

28.07.2022 | 11:28
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-4837251,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Wir haben die Kollegen vor Ort informiert. Wenden Sie sich bitte auch an Ihren Versender, um die Klärung einzuleiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

28.07.2022 | 14:16
von ReclaBoxler-4837251
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

28.07.2022 | 14:28
Hallo Social Service-Team der Firma Hermes,

also die Nachricht könnte auch von einem Bot sein und ist es vielleicht auch. Gesendet um den Eindruck zu erwecken, dass sich gekümmert wird.

Noch einmal: Für mich als (privater) Empfänger ist Cainiao nicht erreichbar. Es gibt schlicht keine Möglichkeit, mit dem Versender Kontakt aufzunehmen. Hermes als Endzusteller hat's verbockt - was interessiert es Cainiao jetzt noch? Das Paket werde ich nie sehen. Wäre meine in den Paket-Shop verfügte Sendungsumleitung von Hermes beachtet worden (Bestätigungs-E-Mail habe ich erhalten und es war genügend Zeit zum Umdisponieren), wäre ich von Hermes nicht um den Sendungsbetrag geschädigt worden.

Hermes macht den Fehler und ich soll ihn jetzt ausbaden? Wo ICH zuvor sofort reagiert habe, um diese Situation zu vermeiden!

Ihre von Anfang an x-mal wiederholte Standardantwort "Wenden Sie sich an den Versender! " werte ich als Blockade die Situation aufzulösen.
Letzte Chance vielleicht noch: Tragen Sie doch ein wenig dazu bei und geben mir eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, wo IHR Problem bei Cainiao/ meinem Versender gelöst werden kann. Sie als Vertragspartner sollten wenigstens diese Daten wissen. Vielleicht habe ich Glück und dort sitzen Menschen, die als Kommunikationsteilnehmer nicht nur aus einem Antwortkatalog abschreiben/ vorlesen, während die entscheidende Zeit zur 'Paketrettung' vergeht. .aber daran besteht ob des Aufwands wegen wahrscheinlich eh kein Interesse bei Hermes.

FEHLER KÖNNEN PASSIEREN, ABER WIE HERMES DAMIT UMGEHT, SOLLTE DURCH DIE BUNDESNETZAGENTUR GEPRÜFT WERDEN.

Für mich bedeutet das Nichteingestehen eines Fehlers mit Schadensfolge Unterschlagung, wenn der Schaden nicht beglichen wird.

Als Versender ist Hermes für mich jetzt jedenfalls gestorben. Diese Erkenntnis hat mich ca. 30 € gekostet. Gut investiertes Geld in die Zukunft - Danke schön für dieses erhellende Versanderlebnis!

Herzliche Grüße aus Berlin
ReclaBoxler-4837251

02.08.2022 | 15:17
von ReclaBoxler-4837251 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Paketverfolgung hat der Versender Cainiao die Retoure mittlerweile erhalten.
Kurios: Nach Erhalt springt der Sendungsstatus auf "das Paket ist in der Zielregion des Versenders und wird in 2-4 Tagen zugestellt" zurück. Gemäß Sendungsstatus erhält der Versender es dann nach 2 Tagen. Dann springt der Sendungsstatus wieder auf den Aufenthalt in der Zielregion zurück, usw. usw. usw.
Mittlerweile hat der Versender das Paket schon 4mal erhalten. Also, für Unterhaltung ist bei Hermes gesorgt, wenn sie sonst schon nix auf die Reihe bekommen.

12.08.2022 | 21:22
von ReclaBoxler-4837251 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem bisherigen Schweigen im Walde und vollster fehlender Unterstützung von Hermes ist das Problem für mich endgültig nicht gelöst und ich musste die Waren neu bestellen. Diesmal habe ich es so eingerichtet, dass die Pakete gar nicht mehr in Hermes' Dunstkreis gelangen. Es war ein weiterer Meilenstein für meine Grenzerfahrung mit Amateuren (Die Umleitungsoption ohne Funktion, wenn der Bote nicht ins System schaut.) oder Abzockern (Kundenservice? - Der Empfänger bleibt auf dem Schaden sitzen.) in diesem Business.
Das diese Firma überhaupt noch dazu berechtigt/ zugelassen ist, Sendungen zu befördern, geht gar nicht. Das ist ziemlich ungünstig, wenn man sich als Empfänger den Dienstleister nicht aussuchen kann.
Nicht über Dilettanten ärgern und diese beim nächsten Mal einfach übergehen. - Sollen sie dann untergehen.
In diesem Sinne: carpe diem!