Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 156 Views | 03.08.2022 | 10:24 Uhr
geschrieben von Eberhard Hägele

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Erst falsche Werte, dann seit Monaten unberechtigte Forderungen

Bestell-/Kundennummer: 232017209295

Die Stromrechnung im März 22 basierte auf völlig falschen, geschätzten Verbrauchswerten, was zu einer Nachzahlungsforderung von fast 4000 €, und einem künftigen Abschlag von beinahe 500€ führte. Die Abbuchungen erfolgten trotz meines Widerspruchs.

Inzwischen wurden die Verbrauchszahlen berichtigt, die Forderungen aber beibehalten.

Antworten auf meine Schreiben kamen nicht oder sehr spät und enthielten Entschuldigungen und Vertröstungen. Teilweise kamen bis zu drei (sich widersprechende!) Schreiben gleichzeitig.

Zwischenzeitlich gab es einen Brief mit richtigen Verbrauchszahlen und einem berechneten Abschlag von 60€! Meine Überraschung war groß, als ich eine weitere Mahnung für den nicht gezahlten Abschlag von 500€ erhielt. Inzwischen sind es zwei, mit weiteren Mahngebühren.

Die von E.ON angeblich gewünschte Kontaktaufnahme ist praktisch unmöglich: 50 Minuten Warteschleife - kein Kontakt, telefonischer Rückruf erfolgte trotz Zusage nicht, Briefe sind völlig sinnlos. Kann ein so großes Unternehmen tatsächlich so dilettantisch geführt werden? Oder ist diese Missorganisation Absicht?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rücknahme aller falschen Forderungen, Bestätigung der tatsächlichen Werte und berechtigten Forderungen durch eine verantwortliche, tatsächlich existierende Person

03.08.2022 | 10:24
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Eberhard,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch keine Antwort auf Ihre Schreiben bekommen haben und unsere Kollegen nicht gut erreichen konnten.

Wir haben Ihr Anliegen direkt an unsere zuständigen Kollegen gern für Sie weitergeleitet. Diese prüfen das Ganze gern für Sie und melden sich anschließend mit weiteren Informationen wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

07.08.2022 | 15:18
Gestern kam eine weitere Mahnung, mit weiteren, zusätzlichen Mahngebühren

07.08.2022 | 16:55

14.08.2022 | 12:24
von Eberhard Hägele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Woche kam eine weitere Mahnung mit weiteren Mahngebühren.
Die KurzANTWORT von E.ON ist wohl eine unverbindliche Stereotype, das Wort "gern" für die Mitarbeitsbereitschaft ist für mich inzwischen reiner Hohn.

15.08.2022 | 09:54
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns noch nicht ausführlicher bei Ihnen gemeldet haben. Das sollte wirklich nicht passieren. ☹

Tatsächlich weist Ihr Vertragskonto aktuell eine Forderung in Höhe von 510,30 Euro auf. Auf Grund der notwendigen Korrekturen im Laufe der vergangenen Wochen haben wir Ihnen einen der zu hohen Abschläge (496,00 Euro) fälschlicherweise doppelt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Dieser Betrag erscheint nun als Forderung in Ihrem Vertragskonto.

Genauer gesagt ist Folgendes passiert:
Am 6. Mai 2022 haben wir die (viel zu hohe) Forderung in Höhe von 3.868,99 Euro (3.372,99 Euro Restbetrag und 496,00 Euro Mai-Abschlag) von Ihrem Konto abgebucht. Dieser Betrag ist am 10. Mai 2022 komplett als Rücklastschrift zurückgegangen, so dass wir keine Zahlung einbehalten haben.

Am 13. Juni haben wir den Juni-Abschlag in Höhe von 496,00 Euro abgebucht. Bei diesem Abschlag ist dann leider durch eine zeitliche Überschneidung der oben beschriebene Fehler passiert:

Zum einen hat Ihre Bank uns zum 20. Juni 2022 die Rücklastschrift unserer Abbuchung bestätigt und zum anderen haben wir Ihnen diesen Betrag am 22. Juni 2022 durch eine Überweisung auf Ihr Konto erstattet. Insgesamt haben wir Ihnen deshalb im Juni genau 496,00 Euro zu viel zurückgegeben.

Durch Rücklastkosten und Mahnpauschalen hat sich der Betrag von 496,00 Euro inzwischen auf die angemahnten 510,30 Euro erhöht. Selbstverständlich haben wir all diese zusätzlichen Kosten für Sie storniert, so dass Ihr Vertragskonto jetzt nur noch den ursprünglich von uns an Sie zu viel überwiesenen Abschlag (496,00 Euro) als Forderung aufweist. Bitte überweisen Sie uns diesen Betrag bis zum 31. August 2022 zurück – herzlichen Dank.

Wir freuen uns, wenn wir das Ganze so schnell für Sie klären konnten. Und bitte sagen Sie einfach Bescheid, wenn etwas offengeblieben ist oder wir etwas übersehen haben. Wir melden uns dann auf jeden Fall bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Wochenstart
Ihre E.ON Energie Deutschland

18.08.2022 | 11:57
von Eberhard Hägele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn statt/in der ersten Mahnung zwei erklärende Sätze gewesen wären, wäre allen viel Aufwand erspart geblieben! Vorausgesetzt natürlich, dass von Seiten EONs alles nun normal laufen kann.

18.08.2022 | 12:04
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Eberhard,

haben Sie vielen Dank, dass Sie die ReclaBox-Beschwerde als gelöst gemeldet haben. Wir freuen uns, dass wir alles gemeinsam klären konnten.

Und wenn wir zukünftig einmal unterstützen dürfen, einfach Bescheid sagen. :-)

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Donnerstag
Ihre E.ON Energie Deutschland