Durch lastminute.de gelöste Beschwerde. | 183 Views | 08.08.2022 | 11:31 Uhr
geschrieben von Jana & Matthias Geist

lastminute.de (München)

Flug und Hotel nicht im voraus bezahlt

Bestell-/Kundennummer: 1950667590

Buchung über Booking landet bei lastminute und die zahlten Hotel nicht. Musste selbst beim Hotel Check-in nochmal im Hotel zahlen. lastminute.de zahlt Geld nicht zurück, Booking reagiert ebenfalls nicht.

Wir haben im Februar 2022 eine Reise über Booking.com nach Tallinn / Estland für Juli 2022 gebucht.

Was mir an diesem Punkt gar nicht bewusst war und ich das auch während dem Buchungsprozess nicht erkennen konnte ist, dass die komplette Reise von Booking an lastminute.de weitergegeben wird, wohl sobald ein Flug dabei ist.

Jedenfalls haben wir die Reise gebucht und den kompletten Betrag vorab in 2 Raten per Kreditkarte bezahlt, h. h. Flug und Hotel waren seit dem 19.06.2022 vollständig bezahlt.

Als wir dann nachts in Tallinn in dem Hotel einchecken wollten (nur Check-in-Automat, kein Personal) konnten wir die Zimmerschlüssel nicht anfordern, da das Zimmer offenbar nicht im Voraus bezahlt war. Erst nach erneuter Eingabe der Kreditkarten-Daten und erneuter Zahlung kamen wir hier weiter, d. h. Zimmer war wohl gebucht, aber nicht als bezahlt gesetzt.

Zunächst dachte ich, dass das Hotel lediglich einen "Safety Check / Legitimation" durchführt, und meine Kreditkarte nicht belastet. Jedoch hat das Hotel Citybox den kompletten Zimmerbetrag (672,30 Euro) nochmal eingezogen.

Als wir wieder zu Hause waren, wollte ich sofort das Hotel und die lastminute Hotline kontaktieren, um die Sache zu klären.

Bei dem Hotel war das kein Problem. Sofortige Antwort, und dass man sich umgehend darum kümmere.

Bei lastminute keine Chance in der Hotline. Nach 25 Min. Hotline hab ich aufgelegt. Auf meine E-Mail an "customcare" bei lastminute mit einer ganz genauen Erklärung und Übermittlung aller Belege im Anhang bekam ich eine Antwort, welche entweder auf einen Roboter oder einen nicht deutschsprachigen Mitarbeiter deuten lässt.

Sinngemäß "Ich solle Beweise für eine Doppelzahlung an lastminute vorlegen!" Auf meine Belege und Ausführung wurde nicht eingegangen. Dort hat niemand die E-Mail wirklich gelesen.

Ich habe ja keine Doppelzahlung an lastminute getätigt! Ich habe meine zweite Zahlung an das Hotel direkt getätigt!

Daraufhin hab ich an lastminute geschrieben, dass ich einfach nur wissen möchte, ob mein Geld an das Hotel weitergegeben hat, um herauszufinden, wer mein Geld hat.

Daraufhin habe ich bisher keine Antwort erhalten, außer die allseits bekannten Standard-E-Mails: "blah, danke für Ihre E-Mail, wir kümmern uns. "

Zeitnah habe ich von dem Hotel die Aussage bekommen, dass das Zimmer dort nicht im Vorfeld bezahlt wurde und auch bis Stand heute keine Zahlung von lastminute oder Booking dort eingegangen ist.

Das ist in meinen Augen eine unredliche Masche! Und uns dzu dort in Estland nachts um 02:00 Uhr derartig auflaufen zu lassen. Ohne Kreditkarte hatten wir in der Hotellobby nächtigen dürfen.

lastminute war mir vor der Buchung schon als "eher unseriös" bekannt und ich hätte das so wohl auch nicht gebucht, hätte ich es erkannt.

Muss ich echt zu einem Anwalt?

Meine Forderung an lastminute.de: Volle Rückerstattung des Hotelpreises = 672,30 Euro

15.08.2022 | 13:01
von Jana & Matthias Geist noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich LastMinute sowie Booking eine Frist gesetzt. Die Frist läuft am 18.08.2022 ab.
Anschliessend leitet der Anwalt weitere Schritte mit zusätzlichen Kosten ein.
Ich habe eine Rechtschutz.

23.08.2022 | 09:44
von Jana & Matthias Geist gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach den Drohungen mit dem Anwalt der Verbraucherzentrale hat sich LastMinute dann am letzten Tag der Frist mein Geld zurück zu zahlen. 2 Tage später hatte ich es auf dem Konto.