Durch Büromarkt Böttcher gelöste Beschwerde. | 181 Views | 15.09.2022 | 22:14 Uhr
geschrieben von Detlef Paschke

Büromarkt Böttcher AG (Jena)

Andere Anbieter verkaufen ihre Lockangebote wenigstens!

Bestell-/Kundennummer: A22002799884

Von der Böttcher AG werden, nach meiner Ansicht, bewusst Lockangebote ohne Lieferabsicht erstellt, um einen hohen Listenplatz in Vergleichsportalen zu erreichen!

Ich habe bei der Böttcher AG einen gesuchten Artikel zu einem sehr günstigen Preis gefunden und trotz der angegebene Lieferzeit von 3 - 4 Wochen bestellt.

Einen weiteren Artikel, der zum marktüblichen Preis angeboten wurde, sowie die von der Böttcher AG angebotenen "Werbezugaben", habe ich gleich mitbestellt. Gezahlt habe ich per PayPal, die Abbuchung erfolgte unmittelbar.

Nach 4 Wochen ohne jeden Fortschritt am Status der Bestellung fragte ich bei der Böttcher AG nach und bekam die Antwort: "Auf Grund von Lieferengpässen beim Hersteller können wir Ihnen momentan leider keinen Liefertermin für Artikel: 600496000 nennen. Sobald ein Liefertermin bekannt ist, werden Sie automatisch per E-Mail informiert."

Da ich den Artikel nun zeitnah benötige und er zudem bei vielen anderen Anbietern zwar etwas teurer, aber sofort lieferbar war, habe ich die gesamte, bis zu diesem Zeitpunkt immer noch unbearbeitete Bestellung, storniert: "In diesem Fall storniere ich die gesamte Bestellung A22002799884 und erwarte die zeitnahe Rückzahlung des von Ihnen bereits abgebuchten Rechnungsbetrages."

Als Antwort bekam ich eine Bestätigung über die Stornierung des einen sehr günstigen Artikels, jedoch nicht über den Rest der Bestellung. Besonders interessant ist dabei der Absatz: "Wir haben Ihre Stornierung wunschgemäß vorgenommen. Sollte die Stornierung nicht von Ihnen veranlasst worden sein, dann müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr gewünschter Artikel beim Hersteller ausverkauft ist und nicht mehr von uns geliefert werden kann."

Der ausverkaufte und nicht mehr lieferbare Artikel (Metabo WEVA 15-125 Quick) wird von der Böttcher AG weiterhin angeboten, jetzt jedoch zu einem marktüblichen Preis.

Der Rest meiner ursprünglichen Bestellung wurde trotz meiner ersten Stornierung und einer weiteren Mitteilung darüber, dass ich die gesamte Bestellung und nicht nur diesen einen Artikel storniere, recht schnell an mich versendet. Zuvor angekündigte Lieferverzögerungen von mehreren Wochen für andere Teile der Bestellung schienen nicht mehr zu existieren. Den ganzen "Krimskrams" will mir die Böttcher AG sehr gern zum marktüblichen Preis verkaufen.

Für mich stellt es sich so dar, dass die Böttcher AG ganz bewusst ohne jede Lieferabsicht sehr günstige Angebote ausschließlich dafür erstellt, um in den verschiedenen Vergleichsportalen einen möglichst hohen Listenplatz zu erreichen um dann ausschließlich die sehr oft ausgeführten Mitbestellungen zu bedienen. Den Aufwand für eine Retour machen nicht alle, und so hat auch die Böttcher AG ein gewinnbringendes Geschäftsmodell gefunden.

Nach BGB hätte man wohl Schadensersatz für den teureren Kauf einfordern können, aber wegen 20,- EUR machten das natürlich nur die wenigsten.

Bestellung nur als Gast scheint nicht möglich, ebenso finde ich keinen Punkt, das Kundenkonto wieder zu löschen.
Das ist alles in allem sehr armselig für einen in erster Linie B2B Händler!

Meine Forderung an Büromarkt Böttcher AG: Vollständige Rückerstattung meiner Zahlung, Stellungnahme.

20.09.2022 | 15:13
von Detlef Paschke | Regelverstoß melden
Der lt. Böttcher AG nicht mehr lieferbare Artikel wird Heute am 20.09.2022 im übrigen wieder zu dem Preis angeboten, zu dem ich Ihn auch kaufen wollte.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 497715 teaser

07.10.2022 | 11:42
von Detlef Paschke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis heute noch nicht die vollständige Rückzahlung erhalten. Auf Anfragen erhalte ich keine Antwort vom Verkäufer, ich musste den Fall an Paypal übergeben.

29.10.2022 | 14:52
von Detlef Paschke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückzahlung ist letztendlich erst erfolgt, nachdem ich den Käuferschutz von PayPal bemüht habe. Alles in allem sehr armselig für einen in erster Linie B2B Händler.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur Abraten!