Durch IKK classic gelöste Beschwerde. | 252 Views | 19.09.2022 | 15:14 Uhr
geschrieben von Jana Frenzel

IKK classic (Dresden)

IKK zahlt kein Krankengeld

Bestell-/Kundennummer: Versichertennummer B198589733

Ich bekomme seit August 2021 Krankengeld, von Anfang an musste ich ständig anrufen, dass das Geld überwiesen wird. Im Mai 2022 war ich dann auf Reha, die Zahlung wurde dann von der Rentenversicherung übernommen. Nach Beendigung der Rehabilitationsmaßnahme habe ich am 20.06.2022 meine Wiedereingliederung auf meiner Arbeitsstelle begonnen.

Die Rentenversicherung hat dann nochmal eine Zahlung geleistet bis 07.06.2022, danach hat wieder mal die IKK gezahlt und seit 26.07.2022 habe ich gar keine Auszahlung mehr bekommen. Nach etlichen Telefonaten mit der Krankenkasse und auch der Rentenversicherung bin ich keinen Schritt weiter gekommen.

Nach einem Telefonat mit der Rentenversicherung sagte die Mitarbeiterin zu mir, sie wären für die Zahlung nicht zuständig, weil der Zeitraum zwischen Beendigung der Reha und Beginn der Wiedereingliederung, von 28 Tagen überschritten ist. Das heißt für mich, dass die Krankenkasse die Krankengeldzahlung übernehmen muss, da der Zeitraum zwischen dem 20.05.2022 und dem 19.06.2022 über den 28 Tagen liegt.

Die Krankenkasse wiederum sagt, die Rentenversicherung hätte gesagt, sie würden die Zahlung übernehmen, einen Bescheid habe ich von der Rentenversicherung nicht bekommen. Meine Krankmeldungen und Wiedereingliederungsscheine habe ich immer pünktlich und ordnungsgemäß an die IKK Classic geschickt.

Am 14.09.2022 habe ich von der IKK ein Schreiben bekommen, dass ich eine Zahlung zu Unrecht bekommen habe und diese innerhalb von 14 Tagen zurückzuzahlen hätte. Grund der Überzahlung wäre die Zahlung des Übergangsgeldes durch die Deutsche Rentenversicherung, wie schon erwähnt habe ich keine Zahlung und auch keinen Bescheid über Übergangsgeld bekommen.

Meine Forderung an IKK classic: Zahlung Krankengeld/Rücknahme Rückforderung.

20.09.2022 | 11:01
Firmen-Antwort von: IKK classic
Abteilung: Zentrale Kundenberatung Haan

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

14.10.2022 | 20:46
von Jana Frenzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiterin von der Krankenkasse hat sich mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt. Der Mitarbeiter der RV hat mir noch einige Formulare zum Ausfüllen geschickt, diese habe ich letzte Woche an die RV zurück geschickt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.

05.11.2022 | 01:08
von Jana Frenzel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit dem 10.10.22 habe ich meine Wiedereingliederung beendet, am 21.10.22 habe ich das fehlende Übergangsgeld erhalten.