Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 116 Views | 11.10.2022 | 08:28 Uhr
geschrieben von Norman Doll

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Seit 3 Mon. Abschläge eingezogen, obwohl kein Vertrag existiert

Trotz mehrerer Telefonate und Aussagen des Kundenservice, dass nach einer tel. Einholung eines Angebotes am 17.05.202 kein Stromversorgungsvertrag geschlossen wurde, hebt E.ON seit 3 Monaten unberechtigt Abschlag ab, reagiert nicht auf Einschreiben

E.ON hat mir fälschlicherweise am 10.08.2022 einen Stromvertrag zugeschickt, der nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice nicht geschlossen werden konnte bzw. aufgrund eines Systemfehlers nicht zustande kam.

Die Daten aller Telefonate wurden notiert (z. B. Telefonat vom 29.06.2022 und 06.07.2022). Als Nachweis kann gerne das Einschreiben vom 19.07.2022 aufgeführt werden, wessen Erhalt von E.ON bestätigt wurde.

Nachdem mit E.ON kein Stromversorgungsvertrag geschlossen wurde, laut mehrerer Aussagen vom Kundenservice, hat meine Ehefrau für unsere Zählernummer 1049110015089061 einen Stromversorgungsvertrag ab dem 10.08.2022 bei einem anderen Stromversorger abgeschlossen.

Obwohl kein Vertrag mit E.ON geschlossen wurde, hat der neue Stromversorger für die oben genannte Stromzählernummer ordnungsgemäß gemäß dem normalen Ablauf folgend bei E.ON gekündigt. Um nicht zum wiederholten Mal den Sachverhalt darlegen zu müssen, können Sie alle Informationen zu diesem Sachverhalt in beiden Anschreiben, vom 19.07.2022 und vom 23.08.2022, die E.ON vorliegen, nachlesen.

Nachdem ich fälschlicherweise von E.ON einen Stromvertrag zugeschickt bekommen habe, habe ich bereits mehrere Male in den letzten Wochen mit dem Kundenservice telefoniert und mitgeteilt, dass wir bei einem anderen Stromversorger ab dem 10.08.2022 sind. Zu ein und derselben Zählernummer können nicht zwei Stromversorgungsverträge existieren. Dieses hat uns der Hauptversorger, Avacon, telefonisch und schriftlich bestätigt. Da bereits eine Versorgung mit Strom vom einen anderen Stromanbieter erfolgt und diese auch durch Avacon freigeschaltet wurde, ist E.ON nicht berechtigt, uns mit Strom ab dem 10.08.2022 zu versorgen sowie einen monatlichen Abschlag vom Konto abzuziehen.

Es wurden bereits zwei Einschreiben an E.ON versendet, der vollständige Sachverhalt detailliert dargestellt sowie eine Aufforderung, dass E.ON den von ihm verursachten Fehler zu korrigieren und endlich bearbeiten hat. Es können alle Informationen zu dieser Angelegenheit in beiden Anschreiben, vom 19.07.2022 und vom 23.08.2022, die E.ON vorliegen, nachgelesen werden.

Leider hat der Kundenservice von E.ON dieses bis heute nicht bearbeitet und an die richtige Abteilung von E.ON weitergeleitet. Was ist das für ein dreister bzw. dubioser Umgang seitens E.ON uns zum einen mehrere Aussagen am Telefon Ihres Kundenservices zu geben, dass unter der Zählernummer kein Vertrag zustande kam (laut einer Aussage, angeblich aufgrund eines Systemfehlers seien die Daten verloren gegangen) und uns dann doch fälschlicherweise 3 Monate später einen Vertrag zuschicken.

Es ist selbstverständlich, dass man sich in der Zwischenzeit um einen anderen Stromversorger kümmert, nach mehreren Bestätigungen, dass kein Vertrag mit E.ON existiert.

In beiden Einschreiben, die E.ON erhalten hat und der Erhalt bestätigt wurde, sind alle Telefonate mit dem Kundenservice von E.ON dargestellt. Aus datenschutztechnischen Gründen und da in allen Schreiben unsere Kontaktdaten dargestellt sind, habe ich darauf verzichtet diese Schreiben hier zu veröffentlichen.

Am 11.09.2022 hat meine Ehefrau an den E.ON Kundenservice eine Mail gesendet.

Diese Mail wurde die Bestätigung von Avacon, dem Hauptversorger, beigefügt, in der bestätigt wird, dass ab dem 10.08.2022, wir unter der Zählernummer 1049110015089061, den Stromversorgungsvertrag bei einem anderen Stromanbieter haben. Demnach kann kein Vertrag mit E.ON existieren.

Am 16.09.2022 wurde ein weiteres Einschreiben mit der Bestätigung des Hauptversorgers an E.ON verschickt, dass mit E.ON kein Stromversorgungsvertrag ab dem 10.08.2022 existiert, sondern mit einem anderen Stromanbieter und keine Freigabe an E.ON erteilt wurde. E.ON hebt demnach rechtswidrig monatliche Abschläge vom Konto ab.

In der Beschwerde habe ich die Vertragsnummer 404600513 des angeblichen Vertrages angegeben.

Ich fordere E.ON hiermit auf, den durch E.ON verursachten Fehler endlich zu korrigieren und auch auf die bereits vor Monaten verschickten Einschreiben zu reagieren. Da E.ON trotz eines fehlenden Vertrages den Stromzähler 1049 1100 1508 9061 mit Strom versorgt hat, können Sie für den Zeitraum vom 10.07.2022 bis zum 09.08.2022, eine Schlussrechnung zur Stromversorgung, zusenden.

Selbstverständlich werden wir diese bezahlen.

Ich bin sehr enttäuscht über den mangelhaften Kundenservice von E.ON, über die bisherigen negativen Erfahrungen und nervenaufreibende Telefonate und dass durch die Mitarbeiter von E.ON bis heute keine Bearbeitung stattgefunden hat.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Bearbeitung des Fehlers und Löschung des Vertrages, Erstellung einer Schlussrechnung für die Ersatzversorgung im Zeitraum von 10.07.2022 bis 09.08.2022

11.10.2022 | 08:28
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Norman,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass wir hier für ein solches Durcheinander gesorgt und Ihnen bei der Klärung des Ganzen nicht besser zur Seite gestanden haben. Bitte entschuldigen Sie.

Gern haben wir alles an unseren zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Der erste Schritt - die Beendigung Ihres Vertrages zum 9. August 2022 - ist bereits erledigt und unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich jetzt um alles Weitere.

Wir bekommen das jetzt auf jeden Fall alles wieder für Sie hin. :-)

Es freut uns, wenn wir so unterstützen konnten und wir wünschen Ihnen einen schönen Start in den Dienstag.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

25.11.2022 | 20:18
von Norman Doll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Sachverhalt wurde bearbeitet und die Kündigung wurde bestätigt.

E.ON Energie Deutschland: Keine Daten unter "Mein E.ON"
E.ON Energie Deutschland: Noch keine Stromrückzahlung erhalten
E.ON Energie Deutschland: Registrierung nicht möglich