Durch EDEKA ZENTRALE gelöste Beschwerde. | 318 Views | 03.11.2022 | 11:54 Uhr
geschrieben von Mona

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

45,-- € Rückgeld einbehalten - EDEKA-Filiale Berlin, Yorkstraße

Am Samstag, 29.10.2022, war ich in der EDEKA Filiale Berlin, Yorkstr, ca. 21:40 h, um einige Lebensmittel zukaufen.

Die Produkte, die ich häufig bei Edeka bekam, waren nicht erhältlich, somit blieb es nur bei 2 x EDEKA-Wildlachs, Gesamtsumme 5,38 Euro.

Ich zahlte an der Kasse mit 50,40 EURO, erhielt ein Rückgeld von 5,02 Euro. Daraufhin machte ich den Kassierer aufmerksam, dass ich ihm 50,-- Euro gab - noch in der Annahme es wäre ein Versehen - Farbe der Scheine ähnlich. Dieser reagierte vehement unwirsch, behauptete er hätte nur 10,-- Euro erhalten.

Eine Mitarbeiterin meinte, dass Sie einen Kassensturz durchführt.

Hinter mir standen weitere Kunden an der einzigen geöffneten Kasse, es war mir unangenehm - mit großer Aufstandsdiskussionen zum Feierabend -, die Kunden warten zu lassen. Ich schaute unter Zeitdruck nochmals in Geldbörse und Umhängetasche, sah 2 x 50-Euro-Scheine - dachte im ersten Moment der Situation geschuldet, die Fünfziger wären da. Definitiv wissend, dass ich 3 x 50-Euro-Scheine, keine weiteren Scheine hatte, selbst keine Euro-Münzen, nur wenige Cent, dadurch überschaubares Geld.

Ich verließ die Filiale, überlegte, was an der Kasse eigentlich ablief, frage mich im Nachhinein, weswegen ich Stress vermeidend reagierte, den wartenden Kunden interessiert mein Schaden nicht. Fakt bleibt, dass der 50-Euro-Schein fehlte, somit auch das Rückgeld von 45,-- Euro.

Die Filiale war bereits geschlossen, deshalb klopfte ich an die Tür - um den Sachverhalt noch klar zustellen

Man teilte mir mit, dass die Kasse abgerechnet wird und das System es feststellt.

Ich musste draußen warten, einige Zeit später kam der Kassierer mit einem Zettel/Abrechnung? heraus. - nicht etwa der Filialleiter - darauf waren keine 45,-- Euro plus aufgeführt. Weshalb wundert es mich nicht, es waren keine 45 Cent.

Ich übersandte eine E-Mail mit der Schilderung über den Ablauf an die EDEKA Zentrale Hamburg, Zuständigkeit Hannover Minden, wie mir mitgeteilt wurde.

In der Sache wäre das nicht erreichbare EDEKA-Beschwerdemanagement zuständig als Ansprechpartner.

Mein Fehler, ohne es öffentlich zu posten, wollte ich es mit dem zuständigen EDEKA-Kundenservice selbst klären.

Das Telefonat mit einer Mitarbeiterin in Minden hatte gereicht - ich kam mir anschließend wie eine Schuldige vor, die mit Geschichte 45,-- Euro von EDEKA möchte. um Geld aufzubessern.

Folgendes EDEKA-Ergebnis zu meiner Beschwerde via E-Mail: Zusammenfassung E-Mail-Antwort des "anonymen" EDEKA-Kundenservice Mitarbeiter/in wie folgt:

Videoaufnahme vom Bezahlvorgang gesichtet? den Schein nicht erkannt, doch gesehen, in welches Fach ein Schein gesteckt wurde? Abrechnung nichts ergeben. Übrigens, mein Telefonkontakt steht auch zur Verfügung.

Als ich darauf in einer E-Mail mitteilte, dass ich die Aufnahme selbst sehen möchte, erhielt ich keine Rückmeldung. Seltsam, dass die Übergabe des 50-Euro-Schein nicht zusehen sein soll.

Ich werde definitiv in keiner EDEKA-Filiale nur einen Einkauf tätigen, dafür gibt es sogar besser sortierte Alternativen.

Werde den Vorfall, Verlauf und meine Einbuße von 45,-- Euro für einen kleinen Einkauf, diesen ich auf dem Nachhauseweg tätigte, nicht ohne Weiteres hinnehmen.

Ich möchte hiermit, dass die Beschwerde ausschließlich an die Geschäftsleitung weitergeleitet wird.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Umgehende 45,-- Euro Rückgeld-Erstattung

10.11.2022 | 14:17
von Mona gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte den anonymen Edeka"Kundenservice" einen Link über den ReclaboxEintrag geschickt -keine Rückmeldung.
Daraufhin habe ich die Beschwerde /Ablauf über die Edeka Pressestelle weitergeleitet und erfahren, dass ein Beschwerdemanagement nicht bekannt sei. Alternativ habe ich auch die Mails an das Büro des Mindener Edeka Vorstand gesandt. Darauf hat dieser"Kundenservice" reagiert. konnte den Marktleiter persönl. kontaktieren, dieser den Sachverhalt klärte.
Ich erhielt auch von der Assistentin des Vorstand eine Darstellung zum Sachverhalt, sich weshalb wundertes mich auf Datenschutz hinwies, diese inakzeptabel keine Lösung
anbot. Fazit. Edeka Minden hat gezeigt, dass man nicht an Klärung berechtigter Kundenbeschwerden interessiert ist /nicht damit behelligt werden möchte. Die Edeka Werbung hat NICHTS mit dem tatsächlichen Kunden Umgang zutun.