Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1 View | 18.11.2022 | 12:55 Uhr
geschrieben von K. Millinger

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Neue Forderung trotz Guthabens zu falscher Jahresabrechnung

Nachdem ich hier schon einmal eine Beschwerde veröffentlicht hatte in Bezug auf die Jahresabrechnung im August 2021 für Januar bis Juli 2021, in der zuerst ein höheres Guthaben von 148,-- Euro mitgeteilt bekamen, da wir immer überhöhte Abschläge zahlen, bekamen wir im September einen kurzen Brief, in dem man uns eine Korrektur ankündigte mit der Begründung eines technischen Fehlers.

Am 08. Oktober 2021 erhielten wir dann tatsächlich diese Korrektur über unser Kundenpostfach bei E.ON mit einer Forderung von 296,-- Euro! Darin hieß es, man hätte den Zählerstand von uns nicht erhalten, was nicht der Wahrheit entsprach. Wurde allerdings von mir - mit Vertrauen dazu - per Chat über E.ON weitergegeben worden war, weil wir nämlich leider mit unserem E.ON-Vertrag in unsere neue Wohnung gezogen waren, was ich absolut bereue!

Aufgrund des angeblich fehlenden Zählerstandes hätte man per StWB des Netzbetreibers eine Schätzung vorgenommen und uns deshalb angeblich so hoch im Verbrauch eingestuft, dass eine Forderung entstand.

Komischerweise hieß es später, es wäre eine Bonusüberzahlung der Grund für die Forderung gewesen.

Wir reichten dann nach Anfrage über ReclaBox durch E.ON den Zählerstand, den wir abfotografiert hatten beim Einzug, nach und man versprach Klärung.

Nun, Monate später erreichte uns letztlich die Schlussrechnung und wieder wurde uns durch E.ON ein Guthaben für den dubiosen Zeitraum von August 2021 bis Juli 2021. errechnet von über 361,-- Euro, welche man uns dann überweisen wollte.

Daraufhin hatte ich meine Reclaboxbeschwerde als gelöst beendet! Doch dann. einen Monat später, im Oktober, der Hammer!

Abgesehen davon, dass man uns immer wieder einfach diverse Beträge vom Konto eingezogen hatte, die ich teils zurückbuchen lassen konnte, weil wir diese Forderungen nicht als zulässig ansehen. erhielten wir eine neue Korrektur zur Schlussrechnung!

Dieses Mal fordert man von uns 151,-- Euro! Trotz hoher Abschlagszahlungen, die uns ein Guthaben von 361,-- Euro erbracht hatten!

Nun, E.ON, wir erwarten noch immer eine Erklärung für diese von Ihnen begangenen Fehler!

Wir haben sofort Widerspruch eingelegt.

Bei beiden Jahresrechnungen wurde uns jedes Mal Wochen später eine dubiose Korrektur zugesandt, die in keiner Weise nachvollziehbar ist!

Wir werden die Schlichtungsstelle einschalten! Und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen.

Gern dürfen Sie noch einmal Stellung beziehen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Nachvollziehbare Aufklärung über die fehlerhaften Jahres und Schlussrechnungen und deren Korrekturen

18.11.2022 | 12:55
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo K. Millinger,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Es tut uns wirklich leid, dass Ihr Anliegen bisher durch uns nicht geklärt werden konnte. Wir verstehen wirklich gut, dass Sie sich darüber ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir möchen uns das Ganze sehr gern einmal genau ansehen und Sie bei der Klärung gern unterstützen. Schicken Sie uns doch dazu bitte eine Nachricht an unser Postfach socialmedia spider monkey eon.de. Wir kümmern uns anschließend gern darum und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland