Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1 View | 21.11.2022 | 13:19 Uhr
geschrieben von Antje Br.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON verweigert Abrechnung & Auszahlung von Guthaben

Ich bin erst seit Januar 2022 Kunde bei E.ON, also noch nicht mal ein ganzes Jahr.

Am 19.09.22 habe ich den aktuellen Zählerstand wie gefordert zunächst an die E.DIS Netz GmbH übermittelt, von dort wurde der Zählerstand dann an E.ON weitergegeben (schriftlicher Nachweis der E.DIS über die Weiterleitung liegt mir vor, darüber hinaus hat E.DIS bestätigt, dass E.ON den Zählerstand bei E.DIS abgerechnet hat).

Seither warte ich auf die Abrechnung und das Guthaben, das E.ON mir schuldet. Telefonisch werde ich nur hingehalten und an E.DIS abgeschoben. Der Hinweis, dass E.DIS den Zählerstand bereits nachweislich (!) an E.ON übermittelt hat, wird damit übergangen, dass man angeblich keinerlei Daten einsehen könne. E.ON rechnet also nachweislich übermittelte Zählerstände ab und kann diese dann nicht einsehen? Freundlich formuliert, halte ich das für wenig glaubwürdig.

Am 04.11.2022 habe ich schriftlich per Mail darauf hingewiesen, dass ich bisher keine Abrechnung erhalten habe und auch das Guthaben bisher nicht ausgezahlt wurde. Ich habe von Januar 2022 an jeden Monat 56,-- € bezahlt, verbraucht aber lediglich 7 kWh. Das Guthaben beläuft sich also auf über 500,-- €. Ich hatte in meiner Mail bereits angekündigt, dass ich meine Einwilligung zum Lastschriftverfahren zurückziehe, sollte ich bis zum 18.11.22 keine Abrechnung und die Rückzahlung des Guthabens erhalten haben.

Wie es zu erwarten war, wurde meine Mail schlichtweg ignoriert. Bei mir hat sich niemand gemeldet, weder telefonisch, noch postalisch oder per Mail. Ich habe also heute - wie angekündigt - meinen Widerspruch zum Einzug der monatlichen Raten per Lastschrift übersandt und darauf hingewiesen, dass ich ab dem 01.12.22 keinen einzigen Cent mehr zahlen werde, wenn E.ON nicht endlich seinen vertraglichen Pflichten nachkommt.

In dem Zusammenhang interessant zu wissen: Meine Eltern, meine Großeltern (sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits) und meine Schwester, die alle mit mir in derselben Straße wohnen, haben ihre Abrechnung nach gerade einmal zwei Wochen erhalten. Die Stromzähler wurden für alle 5 Häuser im Abstand von maximal 2 Wochen übermittelt, ich war sogar die Erste, die ihren Stromzähler übermittelt hat. In 4 von 5 Fällen betrug das Guthaben entweder weniger als 10,-- € oder es musste ein minimaler Betrag nachgezahlt werden. Nur ich, die ich wissentlich ein umfangreiches Guthaben bei E.ON habe, warte seit mittlerweile zwei Monaten auf meine Abrechnung und die Rückerstattung des Guthabens.

In Verbindung mit den vielen Beschwerden, die bei ReclaBox zur selben Problematik bereits eingegangen sind, mag man sich dazu seinen Teil denken können.

Ich habe E.ON jetzt letztmalig eine Frist bis zum 25.11.22 gesetzt, mir die Abrechnung zukommen zu lassen und mir mein Geld zu erstatten. Sollte auch darauf erneut nicht reagiert werden, stelle ich die Zahlung der monatlichen Raten ab dem 01.12.2022 komplett ein und behalte mir vor, juristisch gegen E.ON vorzugehen.

Darüber hinaus habe ich den Fall auch der Verbraucherschutzzentrale MV gemeldet.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ausstellung einer korrekten Abrechnung & Rückerstattung des kompletten Guthabens bis spätestens 25.11.2022

21.11.2022 | 13:19
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Antje,

vielen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns sehr leid, dass es Unstimmigkeiten zu Ihrer Rechnung gibt. Und bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch keine Antwort von uns bekommen haben. Es war wirklich nicht unsere Absicht, Sie zu verärgern.

Wir haben uns das Ganze sehr gern für Sie angesehen: Ihre Jahresrechnung erstellen wir im Januar 2023 für Sie. Diesen Termin finden Sie auch in Ihrem Begrüßungsschreiben unter dem Punkt "Termine und Optionen". Wir bedauern, wenn es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Gern erstellen wir mit Ihrem Zählerstand aus September 2022 eine Zwischenrechnung. Wenn Sie das möchten, sagen Sie uns einfach noch einmal kurz Bescheid (gern per E-Mail an socialmedia spider monkey eon.de). Wir kümmern uns dann sehr gern für Sie darum.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland