Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 208 Views | 25.11.2022 | 11:11 Uhr
geschrieben von AM HS

Hermes Germany GmbH (Saarbrücken)

Kriminelle Handlungen bei der Paketumleitung?

Ich habe Ware bei Kleinanzeigen gekauft und PayPal bezahlt.

Der Verkäufer/Versender hat das Paket bei Hermes aufgegeben und mir die Sende-ID genannt. Die Verfolgung hat funktioniert, doch plötzlich konnte das Paket nicht zugestellt werden.

Nach Recherche bei Hermes hat man mir mitgeteilt, der Bote hätte die Adresse nicht finden können, das Paket sei umgeleitet worden, sie hätten meine Adresse neu korrigiert und es wäre nun auf dem Weg zu mir. Noch ist es nicht da, zugesagtes Tracking funktioniert nicht.

Und dann habe ich die Ware, die ich bereits gekauft hatte, bei eBay als Auktion mit vorhandenen Geboten und mit den gleichen Fotos gesehen, die auch bei Kleinanzeigen eingestellt waren.

Nun tut sich die Frage auf, kann ein Komplize des Verkäufers mit meinem Namen und der Sende-ID das Paket umleiten, um die Ware nochmals zu verkaufen? Der Verkäufer/Versender hätte dann einen gültigen Versandbeleg und dem rechtmäßigen Besitzer würde unterstellt werden, er hätte das Paket selbst umgeleitet und in Empfang genommen. Damit wäre er der Geschädigte nur durch die Möglichkeit der Paketumleitung.

Kann das möglich sein?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Zustellung meines Paketes und Überprüfung der Sicherheit bei Paketumleitungen

28.11.2022 | 09:47
Abteilung: Social Service

Lieber Kunde, liebe Kundin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Gerne nehmen wir uns der Reklamation und Klärung an. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail, mit allen Daten zur Sendung und Ihren persönlichen Angaben, an socialmedia spider monkey hermesworld.com, Betreff: "ReclaBox-239423-25.11.2022".

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

01.12.2022 | 10:59
von AM HS noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist mittlerweile angekommen. Nach Kontakt mit Hermes wurde mir der seltsame Weg meines Paketes erklärt. Die Frage ob ein Aussenstehender9Z. B. ein Komplize des Verkäufers) in meinem Namen, ein noch nicht bestehendes Kundenkonto, auf meinen Namen, mit fremder e-Mailadresse, eröffnen und damit unter Vortäuschung meiner Person mit meiner Sende-ID Pakete umleiten kann, wurde nicht eindeutig geklärt. Ich habe nun zur Sicherheit ein Kundenkonto bei Hermes und anderen Paketdiensten eröffnet. Ein ungutes Gefühl bleibt!

08.12.2022 | 12:29
von AM HS gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden