Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 15 Views | 12.12.2022 | 13:23 Uhr
geschrieben von Kai Uwe J.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt Schlussrechnung nicht, morgen sind 6 Wochen rum.

Am 31.10.2022 ist mein Gasliefervertrag nach Kündigung ausgelaufen. Morgen sind 6 Wochen rum, und es wurde noch keine Schlussrechnung erstellt.

Ich habe meinen Gasliefervertrag gekündigt und von E.ON auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Der Liefervertrag ist am 31.10.2022 ausgelaufen. Morgen sind 6 Wochen verstrichen, und ich habe immer noch keine Schlussrechnung erhalten.

Ich habe bereits vor einer Woche bei der Hotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass sich jemand drum kümmert und ich einen Rückruf erhalte. Auf den warte ich immer noch.

Was mich besonders verwundert: Mein auch bisher bei E.ON laufen Stromliefervertrag, den ich auch gekündigt habe, ist zum 30.11.2022 ausgelaufen. Zu diesem habe ich bereits nach nur 8 Tagen meine Schlussrechnung erhalten.

Morgen, 13.12.2022, sind exakt 6 Wochen verstrichen. Schlussrechnungen müssen innerhalb von 6 Wochen nach Vertragsende erstellt werden.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ich möchte, dass E.ON mir umgehend die Schlussrechnung zum Vertrag 402710928 erstellt.

12.12.2022 | 13:23
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Kai Uwe,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass sich die Erstellung Ihrer Rechnung so ungewöhnlich verzögert, bitte entschuldigen Sie. Generell nimmt die Rechnungslegung für die Sparte Erdgas immer mehr Zeit in Anspruch als Stromabrechnungen. Hintergrund ist hier, dass wir für Erdgasrechnungen immer die Berechnung des Brennwertes von Ihrem örtlichen Netzbetreibers benötigen. Nachdem dieser uns den Brennwert mitgeteilt hat, können wir Ihre Rechnung erstellen.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - wir kümmern uns jetzt gern um alles Weitere für Sie damit Sie Ihre Rechnung so schnell wie möglich erhalten.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

12.12.2022 | 18:12
von Kai Uwe J. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schlussrechnung kam dann auch prompt. Allerdings ohne den Neukundenbonus von 158€, der in der Schlussrechnung ausgewiesen werden soll. Ich mache dazu gleich eine neue Beschwerde auf. Nämlich auch bei meiner Schlussrechnung für Strom fehlt der Neukundenbonus von 172€.

12.12.2022 | 18:48
von Kai Uwe J. | Regelverstoß melden
Ich muss mich korrigieren und entschuldigen. Der Bonus wurde tatsächlich korrekt in der Schlussrechnung ausgewiesen. Ich habe diesen nur in der ganzen Zahlenflut überlesen.

12.12.2022 | 18:48