Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 154 Views | 16.12.2022 | 11:03 Uhr
geschrieben von Thomas Schirrmacher

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Jahresabrechnung fehlt

Trotz mehrfacher Aufforderungen habe ich bis heute keine Abschlussrechnung für den Jahresverbrauch zum 31.10.2022 meines Gasliefervertrags von E.ON erhalten.

Der Gesetzgeber lässt dazu eine maximale Frist von 6 Wochen zum Ende des Lieferjahres. Diese Frist endete mit Ablauf des 12.12.2022.

Ich habe mehrmals die ausstehende Rechnung angefordert, sowohl per E-Mail, Kundenportal als auch telefonisch. Auf schriftliche Anfragen kam keinerlei Antwort. Telefonisch wurde mir eine kurzfristige Erledigung zugesichert. Das war vor 3 Wochen.

Im Kundenportal wurden meine Anfragen mit "erfolgreich erledigt" dargestellt.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Abrechnung ganz bewusst verzögert wird. Ich habe für das Verhalten von E.ON kein Verständnis, wenn nicht mal eine Rückmeldung erfolgt. Zudem sind 6 Wochen für die Erstellung einer Abrechnung sicherlich ausreichend. Ich muss meine Pflichten auch fristgerecht erfüllen.

Ich habe eine Mahnung mit Nachfrist gesetzt und dabei Verzugsschaden/Zinsen sowie die Zurückhaltung weiterer Abschlagszahlungen angedroht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Gutschrift Höhe unbekannt

16.12.2022 | 11:03
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox. Es tut uns sehr leid, dass Sie so ungewöhnlich lange auf Ihre Rechnung warten müssen. Das sollte wirklich nicht passieren.

Aktuell sind in unserem Abrechnungssystem umfangreichere Änderungen notwendig, damit wir die verschiedenen Entlastungs-Maßnahmen der Bundesregierung - wie zum Beispiel die Gaspreisbremse - für unsere Kundinnen und Kunden korrekt abbilden werden.

Unsere zuständigen Fachbereiche sind bereits mit Hochdruck dabei, alle dafür notwendigen Schritte vorzubereiten, damit alle von diesen Maßnahmen profitieren können. Leider führt das Ganze dazu, dass unsere Rechnungsläufe zum Teil zeitverzögert passieren. Wir erstellen Ihre Rechnung aber so schnell wie möglich. Fest versprochen.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

19.12.2022 | 12:29
von Thomas Schirrmacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Mitteilung erhalten; die Abrechnung fehlt noch immer. Leider nur leere Versprechungen hier auf "Reclabox".

21.12.2022 | 15:11
von Thomas Schirrmacher | Regelverstoß melden
Da es EON immer noch nicht geschafft hat, sich bei mir zu melden, geschweige denn die Abrechnung zu erstellen, ist heute meine letzte außergerichtliche Mahnung erfolgt. Danach werde ich das Schlichtungsverfahren einleiten.

26.12.2022 | 13:36
von Thomas Schirrmacher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden