Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 201 Views | 22.12.2022 | 11:56 Uhr
geschrieben von Martin P.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Jahresrechnung Gas nicht erstellt, trotz Zählerstandsmitteilung

Bestell-/Kundennummer: 401519887

Die Jahresrechnung vom Gas wurde trotz Zählerstandsmitteilung vom 30.09.2022 und mehrfacher Beschwerde - auch bereits hier am 12.10.22 - immer noch nicht (!) erstellt und Guthaben nicht ausgezahlt!

Seit Anfang Oktober 2022 warte ich auf die Erstellung der Rechnung/Abrechnung des Gasvertrages.

Am 30.09.2022 wurde der Zählerstand vom Gas von mir online übermittelt und auch von Ihnen erfasst, der Netzbetreiber hat vor Ort ebenfalls den Zählerstand abgelesen und Ihnen mitgeteilt, so wie mehrmals (!) die Brennwerte übermittelt - dieses wird benötigt, um zeitnah eine Rechnung zu erstellen.

Als Kunde habe ich ein Recht auf eine Erstellung einer korrekten Rechnung innerhalb von 6 Wochen. Ich mahnte dies bereits mehrfach schriftlich und telefonisch bei E.ON an.

Parallel erfasste ich hier eine Beschwerde mit der Nr 238677. Hierzu kam jedoch nur eine vertröstende Antwort mit "etwas Geduld" - 2 Monate sind aber nicht "etwas Geduld", sondern mittlerweile eine strafbare Handlung - nämlich das Unterschlagen von Geld (Guthaben)!

Auf schriftliche und telefonische Nachfragen hin wurde ich jedoch auch immer nur vertröstet, mal sei die Gaspreisbremse schuld, dann eine EDV-Umstellung, zuletzt wurde versprochen, es an die Rechnungsabteilung weiterzugeben - aber auch diese Anfrage wurde bis jetzt noch nicht innerhalb eines Monats beantwortet (Rechnung wurde noch immer nicht erstellt).

Funfact - die Stromabrechnung kam bereits am selben Tag der Zählerstandübermittlung am 30.09.22

Wieso kann also die Gas-Rechnung nicht erstellt werden anhand der Ihnen zur Verfügung stehenden Daten (Zählerstände + Brennwerte des Netzbetreibers)? Ich habe zu dem einen Vertrag mit einer Preisgarantie, da sollte sich ja nichts groß ändern?

Ich bitte daher ein letztes Mal um Rechnungserstellung/Abrechnung des Gasvertrages mit Auszahlung von Guthaben nebst Verzinsung [§ 288 (1) BGB].

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortige Rechnungserstellung des Gasvertrages und Auszahlung von Guthaben nebst Verzinsung [§ 288 (1) BGB].

22.12.2022 | 11:56
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir können verstehen, dass Sie über die verzögerte Erstellung Ihrer Rechnung sehr verärgert sind. Wir unterstützen Sie jetzt sehr gern und kümmern uns darum, dass Sie die Rechnung jetzt so schnell wie möglich erhalten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie damit gut unterstützen und zu einer schnellen Klärung beitragen können.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Ihre E.ON Energie Deutschland

22.12.2022 | 12:20
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Rechnung wurde zwar nun erstellt - das Guthaben wurde jedoch noch nicht überwiesen und eine Verzinsung bezüglich der Fälligkeit seit Monaten nicht beachtet - ich beobachte das und werde dann ggfls diese Beschwerde hier schließen.

25.12.2022 | 13:29
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Warte immer noch auf die Auszahlung des Guthabens.

01.01.2023 | 20:38
von Martin P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Betrag wurde endlich überwiesen. Leider ohne Verzinsung. wird noch rechtlich geprüft.

24.04.2023 | 15:52

E.ON Energie Deutschland: Login nicht möglich