Startseite > Handel > Möbelhäuser > Mömax > gelöste Beschwerde-Nr.: 240018
geschrieben von Alexander Borchard

Mömax (Würzburg)

Lieferung verspätet und abgebrochen - Stornierung abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: HDN92L

Am 03.12. besuchten wir die Filiale von Mömax in Hannover Wülfel.

Wir bestellten dort eine Wohnlandschaft mit der Zusage, dass diese am 10.12.22 vormittags geliefert werde und gleichzeitig die alte Garnitur mitgenommen und dann entsorgt wird.

Am 10.12.22 passiert am Vormittag erst einmal gar nichts. Wir haben um 13.30 Uhr bei Mömax nachgefragt, diese ließen die Spedition bei uns anrufen. Der Fahrer, der sich weder durch Firmennamen noch seinen Namen identifizierte, erklärte, er sei in ca. 40 Minuten da.

Als dann um 17.30 Uhr noch immer keine Lieferung erfolgte, erneut Kontakt zu Mömax, nun zum Verkäufer Herrn U. G. aufgenommen. Dieser wies darauf hin, dass er jetzt nichts tun könne und wir nur warten sollten. Ich habe dann die Handynummer des Fahrers noch einmal angerufen, er erklärte, dass er aufgrund des Verkehrs (bei einer Strecke von knapp 50 km) so spät komme, aber gleich da sei. Kurz nach 18 Uhr klingelte dann der Fahrer.

Tür geöffnet und es passiert erst einmal gar nichts.

Ca. 5 Minuten später kam der Fahrer nach oben und erklärte, er könne das Sofa im Eingangsbereich des Hausflures nicht drehen und würde es daher nicht ausliefern können. Ob dem wirklich so war, sei einmal dahingestellt. Wenn aber der Fahrer sagt, es gehe nicht, muss man dies so hinnehmen. Er wies darauf hin, dass er das Sofa zurück zu Mömax bringen werde und auf die Frage, ob wir dann das Geld zurückbekommen würden, beantwortete er mit "kein Problem!".

15 Minuten später meldete sich der Fahrer erneut per Handy, er bekäme ja schließlich noch das Geld für die Lieferung (162,- Euro), dies verneinten wir mit Hinweis auf die nicht erfolgte Lieferung und die umfangreiche Verspätung - schließlich haben wir uns den gesamten Samstag nicht aus der Wohnung bewegen können.

Zwischenzeitlich Herrn U. G. informiert, dieser entschuldigte sich und sagte, er würde das klären. Dass wir nicht gezahlt hätten, wäre richtig. Dann meldete sich der Chef (vermutlich) des Fahrers parallel bei uns (ohne Nennung eines Firmennamens oder seines Namens) und fragte was sei. Ich erklärte die Situation und das, was Herr U. G. gesagt hatte. Herr U. G. versprach uns, die Situation direkt am Montag zu klären. Des Weiteren wolle er sich um einen Einkaufsgutschein für den Aufwand bemühen (von diesem hörten wir nichts mehr).

Wir hatten uns zwischenzeitlich mit der uns stark belastenden Situation beschäftigt und am Wochenende dann noch eine E-Mail an Herrn U. G. geschrieben, mit der Bitte um Stornierung. Dies, weil wir das Sofa am 10.12.22 benötigt hätten und weil wir uns nach der ganzen Situation mit der Bestellung nicht mehr wohlfühlten.

Am Montag passierte dann erst einmal gar nichts. Am Dienstag meldete sich dann der Filialleiter (?) und sagte, er könne uns anbieten, eine andere Spedition zu nehmen. Dies verneinten wir und baten noch einmal um Klärung bezüglich einer Stornierung. Er sagte, er wolle dies mit Herrn U. G. klären und sich dann erneut melden.

Als dann eine Woche lang nichts passiert ist, habe ich noch einmal schriftlich nachgefragt. Herr U. G. rief mich an und erklärte, es gäbe drei Möglichkeiten - ein Storno käme aber für Mömax nicht infrage. Die Möglichkeiten wären eine andere Spedition auf unsere Kosten, eine Selbstabholung mit Transporter von Mömax oder ein Kauf von Möbeln im gleichen oder höheren Wert.

Dies kann und möchte ich als Kunde nicht akzeptieren. Vor allem, da auf der Webseite der Filiale Hannover Wülfel mit einem 30-Tage-Rückgaberecht geworben wird.

Ich bin bereit, die Kosten für die erfolglose Lieferung zu übernehmen (auch wenn dies nicht mein Verschulden ist), aber fordere die Rückzahlung des Kaufpreises von 1.504,30 Euro abzüglich 162,-- Euro = 1.342,30 Euro.

Meine Forderung an Mömax: Rückzahlung des Kaufpreise abzüglich Lieferkosten = 1.342,30 Euro

01.01.2023 | 08:33
von Alexander Borchard gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden