Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 375 Views | 02.01.2023 | 10:36 Uhr
geschrieben von André Barthel

Hermes haftet trotz versichertem Versand nicht

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer: 02284137000821

Versichertes Paket wird ohne meine Einwilligung einfach vor der Haustür abgelegt. Das bei eBay Kleinanzeigen gekaufte Smartphone mit einem Wert von 450€ wird geklaut und ist seitdem verschwunden. Hermes haftet nicht weil keine Abgabequittung vorliegt

Von Hermes wurde am 13.10.2022 um 11:37 Uhr ein Paket auf meinem Briefkasten abgelegt.

Das enthaltene Smartphone hatte einen Wert von 450,-- €. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Als ich das Paket holen wollte, war es verschwunden. Das Smartphone wurde über eBay Kleinanzeigen gekauft. Eine Abgabequittung hat der Verkäufer nicht mehr. Er hat die Quittung weggeworfen, nachdem in der Sendungsverfolgung stand, dass das Paket bei mir abgegeben wurde. Dass das Paket zu dem Zeitpunkt noch nicht abgegeben wurde, sondern auf dem Briefkasten lag, konnte er nicht wissen.

Ich kann nicht verstehen, wie die Sendungsverfolgung die Information erhält, dass es bei mir persönlich abgegeben wurde, wenn der Postbote es laut eigener Aussage auf den Briefkasten gelegt hat.

Auch nach der Verlustmeldung bei Hermes hat man mir per Mail mitgeteilt, dass der Hermes Bote das Paket mit dem Vermerk "auf Briefkasten" abgelegt hat.

Da man bei Hermes erst nach Wochen eine Verlustmeldung einreichen kann, wurden am 12.11.2022 alle Unterlagen mit Paketbeschreibung etc. per Mail geschickt, mit Ausnahme der Abgabequittung. Am 28.11.2022 kam dann die Nachricht per Mail, dass Hermes nicht für die Sendung haftet, weil die Abgabequittung fehlt. Die Abgabequittung sei notwendig, um nachzuweisen, dass ich berechtigt bin, die Sendung zu reklamieren. Ich verstehe nicht, wer sonst berechtigt sein soll, die Sendung zu reklamieren, außer der Empfänger.

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket doch bei mir abgegeben. Wofür braucht man dann noch eine Abgabequittung, wenn doch schon feststeht, dass das Paket abgegeben wurde? Es steht doch fest, dass ein versichertes Paket ohne meine Einwilligung auf meinem Briefkasten abgelegt wurde. Die öffentliche Ablage des Pakets auf dem Briefkasten hätte er nie machen dürfen, weil ich Hermes dafür keine Erlaubnis erteilt habe.

Wieso liegt hier kein Versicherungsfall vor, wenn Hermes doch offensichtlich fahrlässig mit meinem Paket umgeht und es einfach vor die Haustür legt? Wieso steht in der Sendungsverfolgung, dass das Paket abgegeben wurde, obwohl es auf meinem Briefkasten liegt?

Und wieso warte ich schon wieder über einen Monat seit meiner letzten Mail vom 28.11.2022 auf eine Antwort vom Hermes, in der ich erklärt bekommen möchte, wieso ich nicht berechtigt sein soll, die Sendung zu reklamieren.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 450,-- €

04.01.2023 | 17:57
Abteilung: Social Service

Hallo André Barthel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 240168", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

02.01.2023 | 11:16
von Johann Promille | Regelverstoß melden
Hallo, soweit mir bekannt ist immer der Versender dafür zuständig. Wenn er den Abgabebon wegwirft: seine Schuld!
Dann muß er ihren Schaden ersetzen!

02.01.2023 | 16:00
von André Barthel | Regelverstoß melden
Hi, bei einem Privatkauf leider nicht. Sobald er das Paket abgegeben hat bin ich dafür verantwortlich. Da ich ja eine Sendungsverfolgungsnummer habe gehe ich davon aus dass er es auch verschickt hat.

10.01.2023 | 16:31
von André Barthel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat den Betrag doch noch erstattet. Danke.