Von Reifenleader - TYRES INTERNATIONAL SLU beantwortete Beschwerde. | 193 Views | 20.01.2023 | 16:40 Uhr
geschrieben von Kevin Strunk

Reifenleader - AD TYRES INTERNATIONAL SLU (Andorra la Vella)

Beschädigte Felgen ab Werk und Kundenservice mit Hinhaltetaktik

Kosten für Reklamation in Vorkasse.

Kurz zu meinem Fall, ich habe mir vier Felgen Borbet Y 18 Zoll mit passenden Winterreifen bestellt.

Beim Aufziehen der ersten Felge durch eine Fachwerkstatt, ist aufgefallen, dass diese Stark verformt ist, daher wurden erstmals alle Felgen kontrolliert, das Ergebnis ist zwei von vier Felgen im Innenhorn Stark verformt, damit eine Montage nicht möglich.

Daher habe ich eine Reklamation über das Ticketsystem auf der Internetseite gestartet, es gibt Fotos und ein Video dazu aber der Fall ist für Reifenleader nicht eindeutig.

Auf dem Video ist die Unwucht zu erkennen, auf dem Bild sieht man auch, dass die Felge nicht auf dem Auto montiert wurden.

Einer Reklamation soll 6-8 Wochen dauern.

Auf einen Abholtermin, den ich wie gewünscht vorgeschlagen habe, bekomme ich keine Antwort.

Für den Transport und die Bearbeitungsgebühr soll ich in Vorkasse gehen, und bekomme, wenn der Hersteller die Reklamation anerkennt diese wieder erstattet. Hier verlangt man 48 EUR für den Transport und die Bearbeitungsgebühr kostet mich 89,02 EUR, gesamt 137,02 EUR in Vorkasse für eine Reklamation.

Meine Forderung an Reifenleader - AD TYRES INTERNATIONAL SLU: Austauschen der beiden reklamierten Felgen oder Erstattung der Felgen.

20.01.2023 | 16:40
Firmen-Antwort von: Reifenleader - AD TYRES INTERNATIONAL SLU
Abteilung: Online Sales

Guten Tag,

da die von Ihnen beantstandeten Felgen bereits montiert wurden, kann Ihre Reklamation nur durch eine Prüfung beim Hersteller geklärt werden, da ein Montagefehler seitens der Werkstatt ansonsten nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine Garantie besteht nur bei Produktionsfehlern seitens des Herstellers, nicht aber bei unsachgemäßer Montage oder Handhabung der Produkte.

Wenn Sie eine Reklamation einreichen möchten, werden Ihnen in den nächsten Tagen ein Reklamationsformular zukommen lassen. Bitte füllen Sie es sorgfältig aus und senden es uns über dieses Support-Ticket zurück.

Im Anschluss wird die Abholung der betroffenen Reifen/Felge veranlasst und die Reifen/Felgen werden zur Prüfung beim Hersteller eingeschickt.

Wird die Reklamation von Hersteller anerkannt, werden Sie dann anteilig erstattet für die betroffenen Reifen/Felgen.
Sollte die Reklamation nicht anerkannt werden, wird der Reifen/ die Felge an Sie zurückgeschickt und die Bearbeitungsgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt (erfahrungsgemäß belaufen sich die Kosten auf ca. 40 Euro).

Die Prüfung und Erstellung eines Gutachtens kann 6- 8 Wochen dauern.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

MFG

Kristin, Reifneleader.de

20.01.2023 | 17:14
von Kevin Strunk | Regelverstoß melden
Hallo Kristin,

danke für die schnelle Antwort.

Somit sind wir wieder am Anfang.
Mit den 40 Euro hat es auch so angefangen, bis wir anschließend bei den 137.02 € Gesamtkosten angekommen sind.

Wie auf den Bilder zusehen wurden die Felgen nicht
auf dem Auto Montiert, lediglich wurde eine Felge das Ventil und der Reifen Aufgezogen.
Auf der Wuchtmaschine wie im Video zu sehen ist das aufgefallen. Es wurden nicht einmal Gewichte gesetzt.

Lassen Sie mir aber gerne das Formular zukommen.

Strunk

23.01.2023 | 20:23
von Kevin Strunk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bleibt es dabei.
Selbe E-Mail erhalten, wie am Anfang.

Hier werden wieder die selben Kosten von gesamt 137,02 € erwähnt.

Ich sehe es nicht ein hier in Vorkasse für eine Reklamation zu gehen.
Es ist klar zu sehen das es sich um einen Fehler ab Auslieferung Handelt.

Hier dann 48 € für den Transport und 89,02€ zu verlangen entzieht sich meinem Verständnis.

Die Felgen liegen hier abholbereit, wie es auf den Fotos zusehen ist.
Dann zu sagen ich solle diese Demontieren für den Transport.

Ich glaube langsam das wir hier so nicht weiterkommen.

24.01.2023 | 09:27
von AD Tyres International SLU

Guten Tag,

bitte überwiesen Sie 137,02€, damit wir die Felgen abholen.

Wird die Reklamation von Hersteller anerkannt, werden diese Gebühren Ihnen erstattet.

MFG

Kristin, Reifenleader.de

24.01.2023 | 12:30
von Kevin Strunk | Regelverstoß melden
Ich habe eher meine Zweifel, dass ich mein Geld dann wieder bekomme.

Von keinem Unternehmen kenne ich einen solche Abwicklung.
Warum können Sie das nicht ohne? und stellen die Bearbeitungsgebühr im Anschluss in Rechnung.

24.01.2023 | 12:32
von Kevin Strunk
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

Reifenleader - TYRES INTE...: Unzufrieden mit dem Service
Reifenleader - TYRES INTE...: Bestellung widerufen, bevor die Reifen ankamen