Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 292 Views | 24.01.2023 | 13:53 Uhr
geschrieben von C. Lupo

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Ersatzversorgung nach drei Monaten

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 242 151 364 550

E.ON ignoriert eigene Aussagen im Begrüßungsschreiben. Falscher Preis/Tarif. Nach 3 Monaten nicht in die Grundversorgung, trotz gesetzlicher Regelung.

Am 19.07.22 habe ich das Begrüßungsschreiben von E.ON bekommen, mit folgendem Hinweis:

"Mit diesem Tarif sind Sie bis zu drei Monate sicher versorgt. Falls Sie bis 30. September 2022 keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie weiterhin Energie von uns und wechseln in die Grundversorgung. Ihr Preis bleibt unverändert."

Nach 3 Monaten bin ich nicht automatisch in die Grundversorgung gekommen und es wurde auch nur für einen kurzen Zeitraum der Preis von 9,40 ct/kWh abgerechnet. Ich habe auch keinen neuen Vertrag abgeschlossen.

Am 04.12.22 nochmal telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der Preis auch weiterhin gilt und es ein Systemfehler ist, dass ich im Online-Benutzerkonto Ersatzversorgung sehe. Daraufhin wurde mir nochmal das Begrüßungsschreiben als Nachweis geschickt.

Am 04.12.22 auch nochmal einen Hinweis per Mail geschickt. Eingang wurde auch bestätigt - aber nie eine Antwort erhalten.

Am 16.01. Rechnung erhalten, die komplett im Ersatzversorgungstarif abgerechnet worden ist.

Am 16.01.22 telefonisch nachgefragt, warum ich mit der aktuellen Rechnung im Ersatzversorgungstarif mit unterschiedlichen Preisen abgerechnet worden bin und mir wurde gesagt, dass mein Anliegen einer Rechnungskorrektur weitergeleitet wird.

Da ich bis zum 19.01.23 noch nichts gehört habe, habe ich nochmal eine Mail über das Kunden-Kontaktformular geschickt. Bis heute keine Reaktion oder Korrektur.

Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um jetzt monatelang hinterherzulaufen!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrektur der Rechnung mit den angegeben Preis sowie rückwirkenden Einstufung zum 01.10.2022 in Grundversorgertarif.

24.01.2023 | 13:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo C. Lupo,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre neue Rechnung noch nicht bekommen haben. Wir verstehen gut, dass Sie sich darüber sehr ärgern. Bitte entschuldigen Sie. Wir leiten Ihr Anliegen gern an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter. Diese kümmern sich gern darum, dass sich die neue Rechnung so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihnen macht. Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig (mehr) Geduld. Vielen Dank und viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland

27.01.2023 | 15:33
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde von E.ON noch nicht gelöst.

03.02.2023 | 16:54
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte noch immer. sehr schlechter Kundenservice!

16.02.2023 | 09:54
von C. Lupo
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

16.02.2023 | 09:58
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Antwort von e.on! Selten so einen schlechten Kundenservice erlebt. Bis auf diese eine Nachricht hier im Verlauf wurde alles ignoriert.

02.03.2023 | 13:44
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 23.02. war plötzlich die alte Rechnung verschwunden und der zuvor als Gutschrift auf mein Girokonto überwiesene Betrag wurde ohne Vorankündigung einfach abgebucht. Im Postfach liegt jetzt eine Wechselberichtigung, aber keine Rechnung für den Abrechnungszeitraum.

Nun ist schon wieder eine Woche vergangen und nichts ist passiert. Ich erwarte doch nur eine ordentliche Abrechnung, zu den wie im Vertrag vereinbart Konditionen. Das kann doch nicht so schwer sein! Hier fehlt die Kommunikation mit den Kunden - also mir!

13.03.2023 | 08:13
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider sind nun weitere 10 Tage vergangen und es tut sich nichts. Wird sich in den nächsten 7 Tagen nichts tun, wird es bedauerlicherweise ein Thema für die Schlichtungsstelle Energie werden.

03.04.2023 | 09:40
von C. Lupo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider warte ich noch immer auf die korrekte Abrechnung!

03.04.2023 | 12:09
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo C. Lupo,

ganz lieben Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie schon so ungewöhnlich lange auf Ihre Korrektur der Rechnung warten. Wir können wirklich gut verstehen, dass Sie sich ärgern. Durch notwendige Anpassungen in unserem Abrechnungssystem verzögern sich die Abrechnungnen und Korrekturen zu einigen Verträgen. Die Erstellung einer Rechnung können wir auch nicht manuell beschleunigen oder "anschubsen". Unser Fachbereich arbeitet mit Hochdruck an den letzten technischen Anpassungen - bitte machen Sie sich keine Sorgen und haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld. Sobald die Anpassungen komplett abgeschlossen sind, erstellen wir Ihre Rechnung sofort und bringen diese auf den Weg zu Ihnen.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

06.04.2023 | 14:36

13.04.2023 | 15:26

28.04.2023 | 07:27

19.05.2023 | 08:27
von C. Lupo endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe in der Zwischenzeit eine neue Abrechnung erhalten. Die ist auch nicht ganz in Ordnung, aber wegen 20 Euro habe ich jetzt keine Lust, wieder X Monate auf eine Korrektur zu warten.