Durch ista Deutschland gelöste Beschwerde. | 182 Views | 03.02.2023 | 23:21 Uhr
geschrieben von Martin Schäfer 59964

ista Deutschland GmbH (Essen)

Abrechnungsfehler, Verzögerung der Abrechnung, nicht erreichbar

Völlig inkompetent, Informationen gehen verloren, lt. eigener Angabe Server-Fehler, danach Abrechnungsfehler, keine Auskünfte, unerträgliche tel. Wartezeiten

Zunächst meldet sich jemand zur Ablesung an.

Da an diesem Tag niemand vor Ort sein wird, wird dies auch mitgeteilt. Der ältere Herr lässt sich allerdings nicht beirren und versucht an dem Tag abzulesen. Nach mehreren Versuchen hilft bereits eine Mietpartei und übermittelt telefonisch die abgelesenen Daten.

Mitte des Jahres 2022, und damit zeitgleich zum Abrechnungsmodus, sind alle notwendigen Angaben online übermittelt. Die Abrechnung verzögert sich, da man ein Server-Problem hat. Im Herbst wird nachgefragt, wann die Abrechnung erfolgt und telefonisch kann keine Auskunft gegeben werden, außer "noch in Bearbeitung".

Ende 2022 erhalten wir die Abrechnung, die jeder Grundlage entbehrt. Deutlich fehlerhaft und auf Anhieb zu erkennen. Prüfmechanismen scheint es folglich hierzu nicht zu geben. Es werden erneut alle Ablesedaten zur Verfügung gestellt. Die von ista selbst abgelesen Daten sollten sie auch eigenständig einfügen. Bis heute 03.02.2023 ist weder eine Information und noch gar nicht eine Abrechnung eingegangen.

Der Versuch um 18:06 Uhr bei der ista anzurufen verläuft mit der üblichen Anwahl durch den Automaten und dem Ansagetext "Wir möchten einen guten Service bieten." Danach wird alle 3 Minuten der Text "Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 10 Minuten" wiederholt. In der 30. Minute stellt die Anlage durch und nach dem man zunächst im Automaten gewählt hat, dass man wissen möchte, wann die Abrechnung erfolgt, ist die erste Frage, was man für uns tun kann.

So sieht von vornherein schon mal kein guter Service aus! Nachdem die erste Antwort dann lautet, die Abrechnung sollte Juli 2022 fertig sein, darf man auch etwas ruppiger werden. Sitzt man im Service, sollte man zumindest angelernt sein.

Nach Klarstellung und erneuter Frage und Aufforderung, mir jetzt mitzuteilen, wann die Abrechnung erstellt wird, ist der Herr lediglich in der Lage, den Standardsatz "noch in Bearbeitung" von sich zu geben, sieht scheinbar auch keine weiteren Informationen.

Das Gespräch wird von der Service-Seite beendet, da er scheinbar meine aufgebrachte Äußerung zum Vorgehen der ista persönlich nimmt. Vielleicht reicht es auch, das den ganzen Tag hören zu müssen.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Erstellung der benötigten Abrechnung. Kulant wäre dafür keine Rechnung zu erstellen.

18.03.2023 | 07:22
von Martin Schäfer 59964 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zumindest liegt die Abrechnung vor. Kulanz? Keine!