Durch Fidor Bank gelöste Beschwerde. | 183 Views | 07.02.2023 | 12:47 Uhr
geschrieben von Ronald Holger Zipf

Fidor Bank AG (München)

Kompletter Entzug zum Konto

Bestell-/Kundennummer: DE66 7002 2200 XXXX XXX 01

Grundlose und plötzliche Accountsperre sowie Sperre der Kreditkarte und Festgeldanlage bei der Fidorbank München.

Am 03.02.2023 versuchte ich, mich auf meinem Mobilgerät bei der Bank anzumelden. Leider bekam ich hier den Hinweis, dass der Account gesperrt ist und ich das Kennwort zurücksetzen soll, was ohne Zugang zum Konto nicht möglich ist. Telefonisch bekomme ich unter der Hotline seit dem 03.02.2023 die Ansage "Es liegt eine technische Störung vor, wir arbeiten daran".

Auf meine E-Mail erfolgte nur die automatische Antwort, dass versucht wird, das Problem zu lösen. Am 06.02.2023 rief ich den Sperrnotruf an und erreichte einen Mitarbeiter, der sehr undeutlich zu verstehen war.

Auf meine Bitte, sein Mikrofon richtig zu positionieren, sagte er mir, es ging nicht besser, es wäre technisch bedingt.

Abgehackt und ständig unterbrochen teilte er mir mit, dass er den Grund der Sperre so und so nicht weiß und die Fachabteilung dies klären muss. Ich schrieb daraufhin erneut eine E-Mail mit allen erforderlichen Angaben und meiner dienstlichen Telefonnummer.

Die E-Mail sendete ich ebenfalls von meinem PC aus der Firma. Trotz vorangegangenen Mails meiner privaten Adresse kam nun die Antwort, dass mein Anliegen nur geklärt werden kann, wenn ich die Anfrage von der Adresse sende, die bei der Bank hinterlegt wäre (tat ich ja bereits vorher).

Ein Anruf am 07.02.2023 lief auf die gleiche Unerreichbarkeit wegen angeblich technischer Probleme hinaus.

Meine Forderung an Fidor Bank AG: Sofortige Freischaltung des Kontos.

14.02.2023 | 14:00
von Ronald Holger Zipf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ohne einen Hinweis der Bank war der Account plötzlich wieder frei geschaltet. Am gleichen Tag erhielt ich per Einwurfeinschreiben die Kündigung der Kontoverbindung mit dem Hinweis, das laut AGB von 2019 die Angabe von Gründen für die Kündigung nicht erforderlich wäre. Den Kontobetrag konnte ich übertragen und ein bestehender Kapitalbrief soll vorzeitig ausgezahlt werden.