Von LichtBlick beantwortete Beschwerde. | 91 Views | 11.02.2023 | 16:16 Uhr
geschrieben von Volker Hermsdorf

LichtBlick SE (Hamburg)

LichtBlick SE verhindert Anbieterwechsel

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 12276039

LichtBlick SE, mein bisheriger Anbieter für einen Heizstromvertrag, hat die Preise überdurchschnittlich und nicht nachvollziehbar erhöht, da die Beschaffung des angeblich reinen Ökostroms für diesen Anbieter nicht teurer sein dürfte, als für Anbieter mit Strom-Mix.

Die normalerweise im Herbst fällige Turnusrechnung wurde bisher nicht zugestellt, obwohl die Daten nach Auskunft des Netzbetreibers vorliegen.

Ich habe versucht, den Vertrag über einen neuen Anbieter, zu dem ich wechseln will, zu kündigen. Der neue Anbieter (NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH) teilte mir jedoch mit, dass Lichtblick SE auf die durch ihn erfolgte Kündigung nicht geantwortet hat. Auch auf Mails und Nachfragen antwortet Lichtblick nicht.

Es sieht für mich so aus, dass das Unternehmen den Anbieterwechsel verhindern oder zumindest verzögern will, um noch möglichst lange überhöhte Preise kassieren zu können.

Ich fordere von LichtBlich SE eine zeitnahe Bestätigung der Kündigung und die zügige Zustellung einer korrekten Abschlussrechnung.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Bestätigung der Kündigung und Abschlussrechnung.

14.02.2023 | 13:40
Firmen-Antwort von: LichtBlick SE
Abteilung: Social Media

Hallo Volker,

wir verstehen deinen Unmut und möchte gern auf die von dir genannten Punkte genauer eingehen.

1. Ja, die Produktion von Ökostrom ist günstig. Der letztendliche Strompreis, der auch für Ökostrom gilt, bildet sich allerdings im Markt. Jeder Anlagenbetreiber verkauft seinen Strom zu Marktpreisen – auch an LichtBlick. Das ist ein normales marktwirtschaftliches Prinzip. Egal ob Stromanbieter also eigene Kraftwerke betreiben oder nicht: Der Wert des Stroms richtet sich in erster Linie nach dem Marktpreis – so wie bei anderen Produkten im Alltag, z. B. technische Geräte.

Die Marktpreise für Strom sind seit eineinhalb Jahren ständig, insgesamt um mehr als das Zehnfache, gestiegen. Das gilt dann auch für die Preise von Wind- und Solarstrom. Denn auch sie richten sich nach den o. g. aktuellen Marktpreisen. D.h. wir zahlen derzeit Wind- und Solarstromproduzenten einen Preis, der sich ebenfalls an den (hohen) Marktpreisen orientiert.

Warum muss LichtBlick überhaupt Energie einkaufen? Wir haben gerade unseren ersten Solarpark in Betrieb genommen. LichtBlick liefert derzeit darüber hinaus noch keinen Strom aus eigenen Anlagen. Bis vor kurzem haben wir vor allem in Projekte wie SchwarmStrom investiert – also die intelligente Steuerung von Anlagen im Strommarkt.

Wir wollen aber zügig weitere Solar- und auch Windparks bauen bzw. erwerben. Außerdem setzen wir bereits jetzt schon auf Direktlieferverträge mit über 100 Wind- und Solarparks und bauen dies weiter aus, um zukünftig ein Stück weit unabhängiger von den (hohen) Börsenpreisen zu werden.

Mehr zu den Börsenpreisen unter www.lichtblick.de/energiepreise. Details zur Merit Order haben wir hier in einem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xRKFwrg2rW0

2. Deine Turnusabrechnung haben wir dir erstellt.

3. Dein Vertrag ist beendet. Die Bestätigung habe ich dir noch einmal pr E-Mail zugeschickt.

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Lina vom LichtBlick-Team