Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 145 Views | 15.02.2023 | 16:51 Uhr

Hermes Transportschaden wird nicht gezahlt

Keine Problemlösung, man wird einfach ignoriert.

Am 13. November habe ich über eBay mein alten iMac verkauft, der Käufer zahlte auch direkt.

Da ich einen Bekannten habe, der selbst Jahrelang bei Hermes gearbeitet hat, wusste ich das die Wochen vor Weihnachten sehr stressig sind. Was dazu führt, dass die Auslieferer für gleiches Gehalt das Doppelte an Arbeit haben. Dies führt natürlich eher zu Schäden als an "normalen Monaten".

Also verpackte ich den iMac so gut es ging, das Paket wurde dann ein L Paket mit sehr guter Verpackung. Jedoch nützt die beste Verpackung nichts, wenn das Paket mehrfache Schläge und Stürze erleiden musste.

Am 16.11.2023 kam dann die traurige Nachricht von dem Käufer mit ausreichend Fotos, der iMac war ein Totalschaden. Er eröffnete ein Fall und ich zahlte ihn den Betrag natürlich zurück, da der Versender sich ja bei Hermes melden muss. Ich bat den Käufer, mir so viele Fotos wie möglich zu schicken, um Hermes den Schaden genau wie möglich zu zeigen.

Einen Tag später machte ich die Schadensmeldung mit allen nötigen Unterlagen plus weitere Fotos, die auf Detail zeigen, dass der Computer nur noch Schrott ist.

Die ersten Wochen kam natürlich keine Rückmeldung (soll wohl üblich sein).

Nach mehrfachen Versuchen kam dann endlich eine E-Mail am 09.01.2023 fast zwei Monate hat es gedauert, um mir mitzuteilen: Es wurde keine Beschädigung der Außenverpackung registriert. Der Schaden kann nicht durch den Transport selbst entstanden sein.

So nun das große Problem, die Sendung hätte verweigert werden müssen, das Problem ist der Nachbar hat das Paket entgegengenommen. Nach Annehme des Paketes könnte man ja das Paket selber zerstören, da bringen einem die Fotos einfach nichts.

Ich als Versender kann sowas nicht beeinflussen, wer Fotos macht bzw. wer beschädigte Pakte annimmt. Dies erklärte ich Hermes auf ihrer E-Mail.

Darauf kam erst mal wochenlang nichts, ich versuchte es mehrfach über Wochen sie per E-Mail zu erreichen.

Am 21.01.2023 habe ich Hermes telefonisch kontaktiert, dort hieß es ich bekomme eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Aber es passierte nichts, also rief ich zwei Wochen später wieder an. Dort erklärte mir ein Angestellter, den man extrem schlecht verstanden hat, dass Fotos von dem Karton fehlen, da erklärte ich ihn das Problem nochmal genau, aber er blieb von Hermes den vorgeschriebenen Script treu und legte zum Schluss einfach auf.

Inzwischen ist es der 15.02.2023 und man wird als Kunde einfach wegignoriert, obwohl der Fall mehr als deutlich ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 180 EUR.

16.02.2023 | 08:38
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-4809451,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 241007", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

22.02.2023 | 16:37
von ReclaBoxler-4809451 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
50% bekommen dank ReclaBox. Zufrieden bin ich dennoch nicht weil es war super verpackt. aber ich beende dieses Thema jetzt nach 4 Monaten.