Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 196 Views | 23.03.2023 | 20:31 Uhr
geschrieben von Paulian Patrascu

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Vertrag trotz fristgerechter Kündigung um ein Jahr verlängert

Ich habe meinen o. g. Handyvertrag mit einer Frist von einem Monat fristgerecht zum 21.01.2023 gekündigt.

Mir wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert, statt 06.04.2023 auf 06.04.2024.

Obwohl ich auch die Frist von sieben Tage eingehalten habe und die Kündigung telefonisch bestätigt habe, wurde mir der Vertrag trotzdem um ein Jahr verlängert. Auf telefonische Nachfrage, warum der Vertrag verlängert wurde, war die Aussage, dass die Kündigungsfrist mindestens drei Monate bestehe. Dann habe ich erklärt, dass ich Kunde seit 2013 bin und es wird jedes Jahr um ein Jahr verlängert, die Kündigung beträgt aber einen Monat und nicht drei Monate.

Beim nächsten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass ich meinem Vertrag am 16. März 2023 selbst um ein Jahr verlängert hätte. Ich teilte ihnen mit, dass die Verlängerung nicht von mir ist, und ich habe am 17. März 2023 einen schriftlicher Widerruf erteilt, selbstverständlich kam auch keine Nachrichten mehr.

Und beim nächstem Telefonat vom 22.03.2023 wurde mir mitgeteilt, ich müsste eine Sonderkündigung machen, weil ich in meiner Kündigung nicht der Hinweis stand, dass ich von "meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache". Da dieser Punkt nicht drin stand, wurde mir den Vertrag aus diesem Grund um ein Jahr verlängert.

Dann habe ich der Dame erklärt, dass es keine Sonderkündigung nötig ist, da ich mein Vertrag fristgerecht gekündigt habe. Es wurde mir mitgeteilt, dass sie das so weitergeben wird. Ich soll aber trotzdem noch eine Sonderkündigung schreiben.

Hätte nie gedacht, obwohl ich so lange Kunde bin bei 1&1, dass mir so viele Schikanen und Steine in den Weg stellt werden. Jedes Mal, wenn ich anrufe, wurde mir was anderes mitgeteilt. Das finde ich so schlimm, dass ich sagen kann, die Kompetenz der Service Mitarbeiter von 1&1 lässt zu wünschen übrig.

Kurz gesagt, 1&1 respektiert seine Kunden nicht!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Kündigung akzeptieren

01.04.2023 | 15:08