Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 209 Views | 24.03.2023 | 17:26 Uhr
geschrieben von Tim Janovsky

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket konnte wegen Adresse nicht zugestellt werden

Paket konnte wegen Adresse nicht zugestellt werden, da DPD die Daten falsch übermittelt hat.

Ich habe am 10.03.2023 ein Paket mit verderblichen Waren nach Italien zu einem Freund geschickt, da dieser Geburtstag hatte. Nach ca. vier Tagen bekam ich die Meldung, dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte, da der Empfänger nicht an der angegebenen Adresse auffindbar gewesen sein soll.

Nach Tagen des hin und her mit dem DPD Kundendienst hat sich herausgestellt, dass DPD beim Übergeben an den italienischen Partner den Namen des Empfängers als Firma angegeben hat und so eine Zustellung nicht möglich war. Nun lag das Paket für mehrere Tage und in dieser Zeit habe ich dem DPD Kundendienst mehrfach die geänderte Adresse + die Telefonnummer des Empfängers mitgeteilt.

Getan hat DPD aber überhaupt nichts in der Zeit. Viel mehr noch hat man mich erst eine Woche beim ersten Kundendienst hängen lassen, dann sollte ich telefonisch versuchen den Kundendienst zu erreichen und dann hat man mein Ticket geschlossen und mich an den versenden spider monkey dpd.de Kundendienst verwiesen.

Dieser hat mir dann nach drei Tagen mitgeteilt, dass mein Paket jetzt eine Retour sei und meine Anfrage einfach geschlossen wird. Ohne dass man mir als Kunden sagt, was jetzt mit dem Paket passiert, woran das Problem gelegen hat und wie man mir jetzt mit diesem Zustand helfen kann.

Sowohl der Empfänger als auch ich stehen kurz davor unsere Anwälte einzuschalten, falls wir auf den Kosten sitzen bleiben sollten, weil DPD die Zustellung durch Eigenverschulden verbockt haben sollte.

Die Krönung dieses Problem war dann auch als der Empfänger in Italien sich nach dem Paket erkundigt hat und man ihm mitteilte, dass DPD nur den Empfänger des Pakets angeben müsse und man dann sofort das Paket hätte zustellen könne. Aber nicht einmal dazu war der DPD Kundendienst in der Lage.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Entweder Zustellung des Pakets oder Schadensersatz für das bezahlte Geld und die verdorbenen Waren.

27.03.2023 | 08:05
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Janovsky,

bitte entschuldigen Sie, dass es Probleme bei Ihrer Lieferung gab.
Gerne sehen wir uns dies näher an und leiten eine Prüfung in die Wege. Damit wir Einsicht auf die Daten erhalten, nennen Sie uns doch bitte die Sendungsnummer und Ihre Postleitzahl. Diese nehmen wir gerne per E-Mail (socialmediadpd.de) entgegen. Wir bitten Sie darum, den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 241714" zu verwenden, damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann.

Für Ihre Antwort und Übermittlung der benötigten Informationen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Schöne Grüße,

Ihr DPD Team.

19.04.2023 | 09:23
von Tim Janovsky gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat Wochen gedauert bis ich meine Erstattung bekommen haben. Und dies war nur möglich, weil ich einen Fall bei Paypal eröffnet habe und man mir dort das Geld innerhalb von 5 Minuten nach Öffnen des Falls erstattet hat. Vor 2 Tagen hat mir DPD dann erst die E-Mail geschickt, dass man mir das Geld von ihrer Seite erstatten würde. Das war dann über eine Woche nachdem Paypal mir bereits die Erstattung überwiesen hat.
Falls Ihr also DPD nutzen möchtet, zahlt immer mit Paypal und geht auf Nummer sicher und nutzt im Notfall den Paypal-Käuferschutz. Mit DPD kommt man leider nicht wirklich weiter. Das Paket musste ich übrigens per DHL im Nachhinein nach Italien schicken. Mit DHL kam es komischer Weise direkt beim ersten Zustellversuch beim Empfänger an.

19.04.2023 | 09:25

DPD Dynamic Parcel Distri...: Mangelhafte Zustellung