Durch Berliner Stadtwerke gelöste Beschwerde. | 136 Views | 06.04.2023 | 12:06 Uhr
geschrieben von Erika u.Harald Hesselbarth

Berliner Stadtwerke GmbH (Berlin)

Nichterhalten der Jahresabrechnung

Jahresrechnung Strom nicht erhalten.

Kundennummer: 355019

Vertragsnummer: 1216046

Zählernummer: 1APA0192672182

hiermit fordere ich eine sofortige Erstellung meiner Jahresabrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens mit einer Frist bis zum 12.04.2023. Nach Ihren Vertragsbedingungen rechnen Sie mir gegenüber jährlich ab. Gemäß § 40 Abs. 4 EnWG müssen Sie als Lieferant sicherstellen, dass Kunden spätestens sechs Wochen nach Beendigung des

abzurechnenden Zeitraumes die Jahresrechnung erhalten.

Gegen diese Pflicht haben Sie verstoßen. Der Abrechnungszeitraum lief bis zum (31.01.2023).

Die sechs Wochen sind daher bereits am 13.03.2023 abgelaufen.

Ich fordere Sie hiermit auf, bis zum 12.04.2023 mir die Jahresabrechnung zukommen zu lassen und das Guthaben auf bekanntem Konto zu überweisen.

Meine Forderung an Berliner Stadtwerke GmbH: Jahresabrechnung und Guthabenzahlung.

06.04.2023 | 12:06
Firmen-Antwort von: Berliner Stadtwerke GmbH

Sehr geehrte Familie Hesselbarth,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur fehlenden Abrechnung. Wir bedauern die Situation sehr, dass unser gewohnter Service derzeit sehr verzögert stattfindet.

Aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben, mussten wir alle Mieterstromverträge, zu denen auch Ihr Vertrag gehört, in ein separates Abrechnungssystem überführen.

Dass hatte zur Folge, dass wir kurzfristig einen Abrechnungsstopp vornehmen mussten. Durch die Komplexität in der Umsetzung und Auswirkung auf die bisherigen Abrechnungsprozesse, haben sich Folgeprozesse und Abrechnungen verzögert.

Heute wollen wir Sie darüber informieren, dass Ihre Jahresrechnung erstellt wurde und Ihnen in den kommenden Tagen über den Postweg zugestellt wird. Das erwartete Guthaben wird Ihnen entsprechend ebenso auf dem hinterlegten Weg übermittelt.

Wir möchten Ihnen zusichern, dass diese Umstellung, die einmalig zu dieser längeren Wartezeit führt, langfristig positive Auswirkungen für Sie als Kund: in haben wird um die Vorteile des Mieterstroms auch für Ihre Abrechnung sichtbar zu machen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken - gemeinsam machen wir Berlin ein bisschen grüner.

Haben Sie dazu Fragen? Kommen Sie gern auf uns zu - wir sind für Sie da. Auch telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr unter 0800 537 1000.

Klimafreundliche Grüße,
Ihre Berliner Stadtwerke