Durch Foodbrand 69 gelöste Beschwerde. | 270 Views | 06.04.2023 | 12:18 Uhr
geschrieben von Manfred Eichele

Foodbrand 69 GmbH (Schmallenberg)

Bezahlte Gutscheine werden nicht angenommen

Bestell-/Kundennummer: Mail vom 21.11.

Trotz schriftlicher Bestätigungen werden bereits bezahlte Gutscheine im Restaurant nicht angenommen.

Auch nach der Maredo Übernahme durch Foodbrand 69 GmbH hat sich nichts gebessert. Ich hatte noch Gutscheine vor der Übernahme und haben mir nach der Insolvenz von Foodbrand 69 bestätigen lassen, dass die Gutscheine auch nach der Übernahme noch gültig sind.

Dies wurde mir auch per E-Mail von Frau [...] von Foodbrand 69 bestätigt. Nun wollte ich diese Gutscheine im Steakhaus in Stuttgart einlösen, doch die Einlösung der laut Foodbrand 69 gültigen Gutscheine wurde verweigert, und das auch noch auf höchst unfreundliche Weise.

Ich würde mich auch über eine Antwort von Maredo freuen, da ich dies schon per E-Mail Maredo/Foodbrand 69 mitgeteilt habe und bis heute leider keine Antwort erhalten habe.

Meine Forderung an Foodbrand 69 GmbH: Einlösung der bereits bezahlten Gutscheine.

13.04.2023 | 14:39
von Manfred Eichele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.04.2023 | 10:48
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wie die Firma auf die Aussage kommt, die Gutscheine wären nach der Insolvenz noch gültig.

Gutscheine sind in erster Linie Verbindlichkeiten beim Kunden, also Schulden. Kommt es zur Insolvenz müssen diese Verbindlichkeiten beim Insolvenzverwalter geltend gemacht werden. Der neue Investor wird in der Regel es tunlichst vermeiden die Altlasten des Vorbesitzers zu übernehmen. Auch wenn der gleiche Firmenname am Gebäude bzw im Netz steht, ist der Besitzer nun jemand anderes.

Wenn man darüber nachdenkt ist das auch nachvollziehbar. Das Geld der Gutscheine ging an einen Unternehmer der Pleite gemacht hat. Der neue Besitzer müsste ihnen - komplett ohne Gegenleistung - die Gutscheine aus eigener Tasche erstatten. Bei einem Unternehmen wie Maredo, was jetzt auch nicht gerade klein ist, würde da ein stattliches Sümmchen zusammen kommen. Insolvenzen sind nicht nur für die Mitarbeiter eine Katastrophe, sondern eben auch für Kunden die einen Gutschein besitzen. Da kann man aber leider nichts dran ändern, einen Rechtsanspruch gegenüber den neuen Besitzer haben Sie leider nicht. Wenn dem so wäre, müsste Maredo vermutlich direkt nochmal Insolvenz anmelden.

09.05.2023 | 09:03
von Manfred Eichele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.05.2023 | 09:10
von Manfred Eichele | Regelverstoß melden
Hallo Timo, ja grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber ich habe die Gutscheine bei der Insolvenz an den Insolvenzverwalter gesendet damit diese mit in die Forderungen einbezogen werden. Darauf hin habe ich von der Foodbrand 69 GmbH die Gutscheine zurück erhalten mit einer E-Mail in der bestätigt wird dass die Gutscheine auch unter dem neuen Inhaber eingelöst werden können?
Sorry, aber ich denke unter diesen Umständen werde ich wohl rechtlich schon noch an mein Geld kommen. Schade dass man hier noch Klagen muss, wo die Sachlage so eindeutig ist!

30.05.2023 | 13:26
von Manfred Eichele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neue Gutscheine erhalten, hoffentlich werden diese akzeptiert