Durch Stadtwerke Duisburg gelöste Beschwerde. | 202 Views | 18.04.2023 | 09:43 Uhr
geschrieben von Jördis Gärtner

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Rheinpower zahlt Gutschrift nicht aus

Meine Jahresabrechnung für Strom wurde am 17.2.23 erstellt, einen Tag später wurde sie mir zugestellt.

Dabei handelt es sich um ein Guthaben von etwa 270,-- Euro. Nachdem am 3.3.23 noch kein Zahlungseingang zu ersehen war, sandte ich eine Aufforderung zur Überweisung. In der Antwort wurde ich lediglich um etwas Geduld gebeten, in Kürze würde das Geld überwiesen.

Weitere 2 Wochen später habe ich die Stadtwerke nochmals aufgefordert und darauf hingewiesen, dass ich mein Guthaben verrechnen werde, somit eine Abschlagsabbuchung zu ihren Lasten zurückbuchen werde, sollte der Betrag nicht unverzüglich eingehen.

Darauf bekam ich keine Reaktion mehr.

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Guthaben lt. Jahresabrechnung

25.04.2023 | 13:56
von Jördis Gärtner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam mittlerweile eine Nachicht, dass durch die verspätete Strompreisbremse sämtliche Zahlungen gestoppt seien. Allerdings wurde der Abschlag auch nicht abgebucht. Also Vorsicht! Ich denke, im Mai wird das Konto doppelt belastet!

09.05.2023 | 18:06
von Jördis Gärtner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor erfolgte keine Auszahlung des Guthabens, Abschläge wurden allerdings auch nicht abgebucht. Rheinpower erklärt das mit einem Buchungsstop auf Grund der Strompreisbremse.

16.05.2023 | 08:32
von Jördis Gärtner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Etwas über die Hälfte des Guthabens wurde am 15.5.23 überwiesen. Wahrscheinlich wurden die Abschlagszahlungen direkt einbehalten. Eine Information über die Errechnung des Betrages fehlt bisher, ich gehe aber davon aus, dass ich diese noch erhalten werde.