Durch EUROPA Versicherung gelöste Beschwerde. | 301 Views | 21.04.2023 | 09:22 Uhr
geschrieben von Petra Wilhelm

EUROPA Versicherung AG (Köln)

Fragwürdiges Verhalten einer Versicherung

Bestell-/Kundennummer: AZ 4945/2023

EUROPA-go (EUROPA Versicherung AG): Unerlaubte Auszahlung an Kunden, unerlaubte Kfz-Hochstufung

Mitte Februar kam es mitten in Altötting, vor einem voll besetzen Café, angeblichen zu folgender Situation:

Beim Rückwärtsfahren soll ich mit dem Knauf meiner Anhängerkupplung den hinter mir unglücklich, fast mitten auf der Straße parkenden Wagen, touchiert haben.

Normalerweise piept mein Auto, wenn es irgendwo dagegen fährt, und das funktionierte vor dieser Situation und auch nach dieser Situation einwandfrei. Meine Freundin ist sogar ausgestiegen, da mein Auto etwas gebockt hat und wir natürlich sehen wollten, ob wir gegen den Bordstein gefahren sind oder etwas auf der Straße lag.

Einen Schaden konnten weder wir noch ein Cafébesucher entdecken. Und dass ich inmitten zahlreicher Menschen keine Unfallflucht begehe, sollte jedem Menschen klar sein.

Hinter besagtem Auto parkte ein Van, der sich später als Zeuge zur Verfügung stellte, aber scheinbar nicht in der Lage war, sollten wir den Wagen berührt haben, uns darauf hinzuweisen.

Ich war am nächsten Tag auf Bitten der Polizei auf dem Revier, wo ein Polizeibeamter - mit Lupe und auf dem Boden liegend - neben den zahlreichen Dellen an der oberen Wagentür eine winzige Delle entdeckt hat. Die, wenn überhaupt als einzige von der Höhe her stimmend, von mir gewesen wäre.

Die ganze Sache liegt bei der Staatsanwaltschaft, und ich habe einen Ombudsmann eingeschaltet.

Zuerst teilte mir die EUROPA-go mit, dass sich der Schaden auf 1.600,-- Euro belaufe. Dann waren es, laut Versicherung, plötzlich 4.600,-- Euro.

Wenn, dann für eine kleine Delle, die jeder Beulendoktor für kleines Geld herausgezogen hätte.

Eine ganze Türe zu erneuern erweckt das Gefühl einer unseriösen Handlung, bei dem über ein Gefälligkeitsgutachten versucht wird, mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn wie die Polizei meiner Freundin mitteilte, wurde die Türe nicht repariert, sondern nur die angebliche Delle.

Leider ist die europa-go weder kundenfreundlich noch. an einer Klärung interessiert.

Ich habe, als überhaupt mal jemand erreichbar war, um die Schadensschilderung des besagten Herrn und um aussagekräftige Fotos gebeten.

Die Versicherung hat - ohne eine Klärung abzuwarten bzw. mich zu informieren - nicht nur meine Kfz-Versicherung hochgestuft, sondern dem Herrn das gewünschte Geld ausgezahlt.

Wir sind alle nicht dumm und es drängt sich mehr und mehr das Gefühl unseriösen Verhaltens auf.

Ich erwarte von der Versicherung, dass sie das Geld von besagtem Herrn sofort zurückfordert, mir eine Schadenschilderung dieser Person zukommen lässt und nachweisbare Fotos, die den Autoschaden belegen.

Ich fühle mich extrem wirtschaftlich missbraucht durch solche Machenschaften und werde nicht zögern, mich an sämtliche Medien bzw. Presse wenden oder eine Petition an den Landtag zu stellen.

Man hätte mit mir reden können, so ist das nur als Ausbeutung zu verstehen.

Meine Forderung an EUROPA Versicherung AG: Zurückstufen der Kfz-Versicherung und Rückforderung der bereits gezahlten Summe bis zur vollständigen Klärung

21.04.2023 | 10:38
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Da kann ich Ihre Beschwerde ganz gut verstehen.
Ging mir einmal genauso. Beim einparken nur minimal die Stoßstange touchiert, nur ein winziger Kratzer, der wenn ich mich nicht gemeldet hätte, dem Besitzer mit Sicherheit gar nicht mal aufgefallen wäre.
Ende vom Lied: Anstatt den winzigen Kratzer durch eine professionelle Lackiererei durch geringe Kosten entfernen zu lassen, wurde eine nigelnagelneue Stoßstange für mehrere tausend Euro montiert.
Meine Einwände gegenüber der Versicherung wurden als uninteressant abgetan, ja sogar teilweise ins lächerliche gezogen.
So geht Nachhaltigkeit!

12.05.2023 | 10:24