Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 114 Views | 13.05.2023 | 08:52 Uhr
geschrieben von Sarah Cinar-Benrkia

Nicht liefern, nicht antworten, nicht reagieren.

Und dann soll ich mich um den Verbleib der Sendung kümmern?

Ich bin auf 180!

Erst kann der Zusteller plötzlich meine (seit 10 Jahren unveränderte) Anschrift nicht finden. Also buchte ich umgehend am 03.05.23 Lieferung an einen Hermes-PaketShop, der 24/7 geöffnet ist, eine Bestätigung per E-Mail folgte prompt.

Dann ist der Status am 05.05.23 "Zustellung erfolgt heute". Dabei blieb es dann für die nächsten 3 Tage.

Nachdem weder über die Sendungsverfolgung noch über den richtig nutzlosen Hermes-ChatBot weitere Infos zu kriegen waren, reklamierte ich per E-Mail am 08.05.23. Eine Antwort erhielt ich nicht. Aber laut Sendungsstatus war das Paket jetzt wieder unterwegs.

Heute erhalte ich dann über den Absender/den Shop die Informationen, dass ich die Annahme verweigert hätte und das Paket deshalb von Hermes zurückgeschickt wird. Das ist schon ziemlich frech. Doch die Hotline setzt noch einen drauf, ich soll jetzt dem Händler (Sitz im Ausland) hinterhertelefonieren, ob und wann meine Sendung dort wieder angekommen ist, damit dieser einen erneuten Versand über Hermes an mich veranlasst!

Das kann, so wie es hier gelaufen ist, unmöglich meine Aufgabe sein! Das ist kein Kundenservice, liebe Hermes-Mitarbeiter!

Kümmert euch darum, dass die Technik läuft, dass das Paket ankommt oder wenigstens eine entsprechende Gutschrift über den Warenwert!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Liefern oder Gutschrift

24.05.2023 | 14:34
von Sarah Cinar-Benrkia noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Freitag 19.05.2023

Sendungsstatus: Wir haben dich heute nicht erreicht. Wir probieren es nochmal.

Ich: Seit dem 03.05. renne ich der Sendung H1028170357466401012 hinterher (siehe Chatverlauf). Diverse Emails und Telefonate mit der Hotline, Hermes und den Absendern. Das Paket geht hin und her und kommt nirgends an! Am 09.05. zurück an Absender, da ich die Annahme verweigert hätte (Schwachfug). Inzwischen ist der Paket Shop wegen Urlaub geschlossen, und daher konnte heute wieder nicht zugestellt werden! Laut Hotline geht die Sendung jetzt wieder an den Absender. Eine Gutschrift kriege ich nicht, da der Absender das Paket nicht erhält, meine Sendung erhalte ich nicht, da eine Abgabe bei einem anderen Paket Shop oder eine Lieferung an meine Wohnanschrift von Hermes nicht bearbeitet/gebucht werden kann. Ich bin stink sauer! Und konnte mir heute wieder von der "Service"-Mitarbeiterin erzählen lassen, ich soll doch den Absender anrufen, der soll die Lieferadresse ändern! Das ist nicht mein fxxxing Job. Es kann doch nicht wahr sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses Paket an meine Wohnadresse auszuliefern!

Hermes: Alles klar, ich habe die Kollegen informiert und darum gebeten, dass an diese Adresse geliefert wird. bitte entschuldige die Verzögerung. ^k

Montag 22.05.2023:
Sendungsstatus: Die Lieferung deiner Sendung verzögert sich.

Ich: Hi, also langsam fehlen mir die Worte.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Sendung beim Nachbarn oder in irgendeinem PaketShop abzugeben und mich dann einfach darüber zu benachrichtigen, wo ich das Paket einsammeln kann. Das schafft sogar GLS! Ich bin nicht 100% im Homeoffice, ich arbeite auch im Präsidium, oder gehe einkaufen, oder sitze auf dem Thron, auch ein Hippy muss mal Pipi. Hier wird nicht nur mein Geld, sondern auch meine Energie und Lebenszeit gestohlen.

Dienstag 23.05.2023:

Sendungsstatus: Deine Sendung ist jetzt unterwegs

Hermes: Guten Morgen, die Sendung geht heute wieder in die Zustellung an die Originalanschrift. Eine PaketShop Zustellung erfolgt nur nach vorheriger Beauftragung. Es tut mir sehr leid, dass es sich nun schon so lange hinzieht ^m

Ich: Guten Tag, habe jetzt entgegen meinem Dienstplan für heute Heimarbeit durchgesetzt. Es wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn dann heute tatsächlich eine Lieferung an meine Anschrift erfolgt. Andernfalls könnte es sein, dass ich jede Beherrschung verliere und ausraste. Just saying!
Ich: Wo ist denn die Sendung nun? Unterwegs wohin und wann?

Hermes: Sie ist in der Zustellbasis und geht morgen zu dir. ^k
(Also 24.05.2023)

Heute 24.05.2023

Sendungsstatus: Die Lieferung deiner Sendung verzögert sich.

Ich: Ich kotz im Strahl. das ist nicht euer Ernst! Seit dem 03.05. spielt ihr PaketPingPong.
Was ist denn jetzt wieder? Hab die Woche extra weiterhin Homeoffice eingeplant, damit ich das Dreckspaket annehmen kann.

Hermes: Moin. Laut Auskunft des Depot Köln hatte der WunschPaketShop Urlaub. Ich habe die Zuständigen vor Ort nochmals um Klärung gebeten. Sorry für die Verzögerungen und Unstimmigkeiten. ^h

Ich: Moin, vielleicht mal die Nachrichten lesen? Daher sollte es an die ursprüngliche Anschrift gehen und nicht an den PaketShop!
Der Shop hat seit dem 10.05. bis zum 29.05. wg. Urlaub geschlossen. Ich hatte am 03.05. um Zustellung an den Shop gebeten. Aber noch ein paar mal hin und her, dann sind die wieder ja aus dem Urlaub zurück. so was hab ich noch nicht erlebt. Als nächstes wende ich mich dann an den Verbraucherschutz.

27.05.2023 | 23:12
von Sarah Cinar-Benrkia gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute 27.05. wurde tatsächlich das Paket vom 03.05. geliefert. Dazwischen gingen noch diverse Nachrichten mit Hermes hin und her, bei der Verbraucherzentrale hatte ich mich zwischenzeitlich auch schon erkundigt.