Startseite > Die bundesrepublikanische Gesellschaft > Beschwerde-Nr.: 32159
1444 Views | 06.06.2010 | 21:39 Uhr
geschrieben von Khuzaimah Mutawalli Ghannam

Die bundesrepublikanische Gesellschaft (Deutschland)

Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Der Zustand der deutschen Gesellschaft ist katastrophal! Die Verblödung nimmt bereits pandemische Ausmaße an!

Wie kann es sein, daß sich immer mehr Bürger auf ein Kultur- und Bildungsniveau des bildungsresistenten Präkariats begeben? Wer versagt hier auf der ganzen Linie?

• Die Eltern?

Bedingt, denn die meisten Eltern wissen weder mit dem Begriff "Elternschaft" etwas anzufangen, geschweige denn, mit ihren Blagen, die sie da in die Welt gesetzt haben.

• Die Schulen?

Nein, denn die systemischen Paradigmen des bundesrepublikanischen Schulsystems sind schlichtweg suboptimal und haben a priori den völlig falschen Ansatz. Hinzu kommen überforderte, weil in unzumutbarer Weise mit überzogenen Anforderungen beanspruchte Lehrkräfte und miserables Equipment.

• Die Politik?

Definitiv JA! In unseren Parlamenten und Räten sitzen heuer keine Poliitiker mehr, sondern nur noch berufsmäßige Verwalter. Politische Größen wie Strauß, Wehner, Brand, Schmidt finden sich nicht mehr in ihren Reihen. Hier regiert nur noch der Schmarotzer, der sich an seinen Sessel klammert und nach pekunären Aufstiegsschancen giert. Korruption beginnt in der eigenen Motivation und insoweit ist Deutschland längst zu einer Bananenrepublik verkommen.

• Die Gesellschaft?

Ja, denn jedes Mitglied dieser Gesellschaft hat (s)einen Beitrag zum Funktionieren Derselben zu leisten. Diese "...ist mir doch egal" Mentalität und der ungebremste egomanische Eigennutz ist symptomatisch für den fortschreitenden Verfall der gesellschaftlichen Sitte und Moral. Mit diesem Volk ist wahrlich kein Staat zu machen.

• Die Unternehmen?

Die Wurzel allen Übels! Der Großangriff auf die Bevölkerung ist mit minutiöser Perfidität ausgeklügelt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die Gehirnwäsche beginnt bereits bei den Kleinsten: nur Windeln der Marke XY machen Babys zufrieden, intelligent, aufgeweckt, etc. (bla, bla, bla). Sei Teil der Community - mit dem richtigen Telefon/Handy/DSL Tarif an Deiner Seite...

Die Botschaften der Marketingabteilungen dringen mit der chirurischen Präzision eines Laserskalpells in das Bewusstsein Millionen von Bundesbürgern ein und entfalten dort unbemerkt von denselben ihre verheerende Wirkung. Ich kaufe, also bin ich - das descartsche Theorem wird pervertiert und nur durch den ununterbrochenen Konsum kann sich der Bürger eine "Identität" verschaffen.

Wie weit diese subversiven Kräfte unsere Demokratie schwächen, zeigt sich immer wieder aufs Neue an unseren Politikern und ihren Entscheidungen.

Konklusion: Sei kritisch! Denke selbst! Misstraue definitiv jeder Botschaft, die Dir etwas zu versprechen scheint, egal ob aus Politik, Medien oder Umwelt.

Schau genau hin, gerade auch bei Deinem Nächsten und frage Dich, ob dieser nicht auch gerade völlig fremdgesteuert ist.

Sei hilfsbereit, engagiert und aufmerksam; denn nur so lässt sich dieser Trancezustand der egomanischen Selbstbesessenheit aufbrechen.

Betreibe aktive Konsumverweigerung und überlege stets ZUERST, woher der Impuls gerade jetzt diesen Artikel kaufen/besitzen zu wollen herrührt.

Bleibe stets wachsam!

Meine Forderung an Die bundesrepublikanische Gesellschaft: Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer

07.06.2010 | 01:21
Aber sonst geht es Ihnen gut, ja? Vielleicht sollten Sie ein bisschen weniger an Deutschland denken, vor allen Dingen nicht nachts, da schläft man normalerweise... Auch damit man nicht auf solche wirren Gedanken kommt.

Übrigens zu der Aufforderung der aktiven Konsumverweigerung, wo genau fängt denn bei Ihnen Konsum eigentlich an? Und von wo aus haben Sie denn Ihre Beschwerde eingestellt. Haben Sie sich etwa in den zahlreichen wachen Nächten selbst einen PC zusammengetüftelt und den Saft dann vom Nachbarn geklaut?

Schlafen Sie mal wieder ein paar Nächte durch, kann nicht schaden.

07.06.2010 | 09:38
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
In den meisten Fällen stimme ich dem zu, aber echte Alternativen haben Sie leider nicht aufgezeichnet. :-(

07.06.2010 | 12:40
von Die Optimistin | Regelverstoß melden
"Der Zustand der Deutschen Gesellschaft ist katastrophal!" Schon mal über die Tatsache nachgedacht, dass WIR, das heißt, SIE und ICH und so weiter die zitierte deutsche Gesellschaft SIND?

Ihre Konklusion finde ich im Ansatz ja gar nicht falsch, aber derartige über die "deutsche Gesellschaft" herzuziehen, find ich absolut nicht hilfreich. Im Gegenteil: positives Denken und Handeln stärkt das WIR-Gefühl und nicht schimpfen und jammern!

07.06.2010 | 13:10
Danke für die Beschwerde an unserer Gesellschaft. Ich habe das Dokument mal überarbeitet – vielleicht können Sie weiter daran arbeiten?
Folgende Fragen stellen sich mir weiter:
Gegen welche Gesellschaft innerhalb unserer deutschen Gesellschaft richtet sich Ihre Beschwerde? Gegen die reichen Oberschichten, die unternehmerische Mittelschichten oder unser System?
Und: Welches Gesellschaftsmodell legen Sie dem zu Grunde? Wie sieht Ihre Ideal-Gesellschaft aus? Werden wir wirklich immer blöder oder eher in eine bestimmte Richtung immer cleverer (die, die die Möglichkeit dazu haben)? Wie ist das Verhältnis zwischen den Rahmenbedingungen, die wir uns durch ein System geschaffen haben, und dem, wie wir uns darin einrichten? Wie bedingen sich beide Kräfte gegenseitig?

08.06.2010 | 22:09
von ReclaBoxler-5220411 | Regelverstoß melden
Zu viele Punkte für eine kurze, sinnvolle Antwort. Vielleicht haben Sie hier einen Partner - Gegner und posten mal dort.
www.peter-hacks.de/2010/03/tagesmeldungen/ein-volk-ein-reich-ein-beschwerdefuhrer/

20.06.2010 | 08:22
von H. B. | Regelverstoß melden
Guten Tag,

darauf gibt es durchaus einfache Antworten wie z. B. kaum WIR Denken vorhanden - das ICH Denken hat sich ausgebreitet! Rücksichtnahme --> Rücksicht leben, egal gegenüber welchem Lebewesen, welcher Lebenssituation.

Disziplin, leider ein Fremdwort geworden, obwohl wir immer mehr Menschen werden auf diesem Planeten, wozu auch Deutschland als sehr kleines Land zählt. Für mich nachfolgend aus Disziplin - Respekt und Achtung - ebenfalls Fremdwörter geworden! DAS ist der schlimmste Verfall der Menschheit! (Meine Lehrer waren top, ich bin SEHR gern zur Schule gegangen - ich sehe, höre, fühle, erlebe das Gezeter meiner Enkelkinder gegenüber ihren Schulen und Lehrern UND es sind so wenige Jahrzehnte dazwischen.)

Beispiele für RÜCKSICHT + ACHTUNG: u. a. auch dieses Forum hier als auch jedes andere Forum online, da wird beleidigt, diskriminiert usw. Öffentl. Verkehrsmittel - ein Greuel - Kindergruppen, Jugendliche schreien, gröhlen usw., unbeschreiblich - laute Musik - KEINE Rücksicht.

In Wohnhäusern ebenso - Kinder rennen, trampeln, gröhlen durch die Treppenhäuser - das Schlimmste: werden noch teilweise von Eltern "unterstützt ", denn KINDER haben doch in Deutschland NARRENFREIHEIT, wenn ich selbst hinweise und bitte, an die anderen Mitbewohner zu denken (kranke Menschen, Schichtarbeiter) - bekomme ich Antworten im Beisein der Kinder, die mehr als einer Beleidigung gleich kommen - und das von " vermeintlich" gebildeten Eltern wie RAe.

Beispiele gibt es täglich Tausende in Deutschland, das Miteinander der Menschen, egal ob zu Hause, auf Arbeit, im Amt, in der Behörde - fast überall genervte überreizte Menschen - warum?

20.07.2010 | 01:11
Politische Größen? Mal die rosarote Brille abnehmen, die feinen Herren haben auch alle genug Leichen im Keller, und uneigennützig wird und wurde in der Politik noch nie etwas gemacht.

Ich würde mal Schluss machen mit dieser elenden Versager Einwanderungspolitik, die allzu gerne als multikulti-Wollmilchsau verkauft wird.

Ich brauche keine Ausländer, die nur in D-Land sind, weil´s grade Hartz4 für alle gibt etc.

Davon mal abgesehen, fühle ich mich der zunehmend verdummten und weiter verblödenden Allgemeinheit nicht mehr zugehörig, ergo bin dann auch kein Mitglied dieser "Gesellschaft". Da hilft auch krankhaft positives Denken nicht mehr. Der Zug ist lange abgefahren.

Und alle schreien nach dem WIR und keiner macht´s, dabei wird einem das doch genau genommen schon von Kind an eingetrichtert: Sei nett zu den anderen, aber wenn´s geht, sei besser oder am besten gleich der beste. Also nicht wundern, dass immer mehr Leute die Ellenbogen ausfahren. Obwohl das auch gar nich so schlecht ist, dann sind die Leute miteinander beschäftigt und die Politiker/Lobbyisten/Konzerne können treiben, was sie wollen. Kriegt ja doch keine "Mehrheit" mit, einzelne Aufbegehrer lassen sich da leichter mundtot machen. Weil Advocard ist Anwaltsliebling oder so ähnlich und was interessiert mich da dann noch mein Geschwätz von gestern.

In diesem Sinne: ICH geh mal schlafen. ^^

20.07.2010 | 01:25