1884 Views | 11.08.2010 | 21:06 Uhr
geschrieben von Stefanie Hübner

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Widerrechtliche Vertragsverlängerung bei Umzug

Kundennummer 001918016429

Vor zwei Wochen rief ich bei Ihrer Kundenbetreuung wegen meines Umzugs an.

Ich erfuhr, dass sich damit automatisch meine Vertragslaufzeit von 24 Monaten verlängern würde. Dies stünde in den AGB von Vodafon. Auf meine Frage, ob ich damit "verdammt" sei, Vodafon die nächsten drei Jahre zu nutzen, meinte der Mitarbeiter am Telefon "ja!". Um nach meinem Umzug Rechnungen zu erhalten (außerdem verfüge ich über einen Vodafon-Mobilfunkvertrag), teilte ich Vodafon zunächst meine neue Adresse mit.

In Ihren AGB fand weder ich noch Vodafon-Filialmitarbeiter in Grimma und Dresden den Passus "bei Umzug Vertragsverlängerung". Ein Mitarbeiter in Dresden wies mich heute darauf hin, dass ich bei meinem Telefonat quasi eine Vertragsverlängerung vorgenommen hätte, die zurückzuziehen es nun zu spät sei, weil sie inzwischen 15 Tage zurück läge.

Ihr Vorgehen bei Umzug steht nicht in Ihren AGB und ist nicht in meinem Vertrag zu lesen. Deshalb stellt es einen Vertragsbruch bzw. aus Sicht der Verbraucherzentrale außerdem eine Verletzung des §313 BGB dar.

Aus diesem Grund möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen bzw. mindestens die 2009 vereinbarte Vertragslaufzeit bis 2011 beibehalten.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Kündigung bzw. Beibehaltung der 2009 vereinbarten Vertragslaufzeit bis 2011

11.08.2010 | 22:27
Telekom leistet sich gleiche unverschämte Kundenbindung. Auch dort führte mein Umzug innerhalb der Vertragslaufzeit (stillschweigend! ) zu einer 24monatigen Vertragsverlängerung inkl. Anschlussgebühren von 59€. Gewünscht von mir war eine Ummeldung meines Anschlusses. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrages wegen Umzug war im Gegenzug auch nicht möglich. Es hat mich viel Nerven gekostet, aus diesem neuen Vertrag rauszukommen und den alten, den ich nicht mehr benötigte, über 3 Monate nutzlos auslaufen zu lassen.

12.08.2010 | 02:20
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Lesen Sie die AGB genau, dann wissen Sie, was Sache ist!

Brrrrrrrrrrrrrr, #-{

12.08.2010 | 07:03
Es hat keine Minute gedauert, bis ich diese Informationen hatte:

dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069&id=591&show=069005

dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069005&id=990

Sie hätten ja auch den Anbieter wechseln können.

12.08.2010 | 08:46
von Gert Mitleid | Regelverstoß melden
Diese Klausel ist leider nicht ungewöhnlich (Arcor macht es auch so), widerspricht aber dem gesunden Rechtsempfinden. Ich glaube nicht, dass sie einem Gerichtsverfahren stand hielte. Moralapostel kann man so wie so nicht ernst nehmen, die findet ja generell jede Beschwerde beknackt.

12.08.2010 | 22:35
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

12.08.2010 | 23:29
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Ich weiß, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank.

13.08.2010 | 06:30
 spider monkey Der (falsche) Moralapostel von 23.29: Stimmt, der Schreiber dieses Satzes hat tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank!

18.08.2010 | 10:35
von Geht Niemandwasan | Regelverstoß melden
An alle neuen Mitleser hier. So, Kommentare wie von diesem "Moralapostel" werden absichtlich von den betroffenen Firmen (hier eben Vodafone) als Antworten in Foren gesetzt, um so potentiell "unbequeme" Kunden von vorneherein abzuschrecken. Denn das ist für die Anbieter viel lukrativer, als sich tatsächlich nicht mafiaös zu verhalten. Gebt also einen S*** auf den Stuss, der in solchen Beiträgen steht. Die Leute dahinter sind meist nicht "echt", oder was müsste jemand für ein trauriges Leben haben, der mit seiner Freizeit nichts Besseres anzufangen weiß, als solche Beiträge zu schreiben.
Nochmal: Das hat nur den Zweck, potentiell unbequeme Kunden abzuschrecken. Spart man sich die Kosten für die Rechtsabteilung.

21.08.2010 | 07:49
 spider monkey Geht Niemandwasan
und Kommentare wie Deiner werden von Paranoikern auf Freigang geschrieben.