2010 Views | 19.02.2011 | 22:57 Uhr
geschrieben von Mark Johnson

Barclays Bank PLC (Hamburg)

Maestro-Karte eingeschränkt einsetzbar

Anfang des Jahres bekamen wir unsere neuen Maestro-Karten, diesmal als Neuerung mit eingebautem Chip. Leider funktionieren diese Karten nur bei den großen Discountern, bei Fachgeschäften sind die Karten nicht lesbar, was immer wieder zu Unannehmlichkeiten führt.

Ich habe mehrmals mit barclaycard diesbezüglich per Mail Kontakt aufgenommen. Man teilte mir mit, dass Mastercard dafür zuständig sei, dass bei den betreffenden Lesegeräten ein update eingespielt wird u. sie nicht wüssten, wann das der Fall sein wird.

Mit dieser Auskunft kann ich nicht zufrieden sein, schließlich verlangt barclaycard für die Karten eine Gebühr u. ist somit auch für mich weiter zuständiger Ansprechpartner und nicht mastercard.

Ein weiterer schriftlicher Brief im Januar wurde nicht beantwortet. Es ist schon sehr ärgerlich, dauernd zusätzlich Bargeld mitzuführen, damit es an der Kasse dann nicht zu langen Staus kommt. Es müsste doch nachzuprüfen sein, ob dieses Problem bei mehreren Kunden auftritt, um dann ggf. die Karten auszutauschen.

Meine Forderung an Barclays Bank PLC: Eine umgehende Überprüfung der Karten, damit diese endlich uneingeschränkt funktionieren

09.03.2011 | 10:17
Ja, ich kann das auch bestätigen. Es scheint, dass mit der neuen Maestro Karte kein ELV (Lastschriftverfahren) nur mit Unterschrift und Magnetstreifen mehr geht. Es muss immer zwingend der Chip gelesen werden. Grund könnte eine Maßnahme sein, dass immer eine Onlineabfrage stattfinden soll. Dies wird beim ELV nicht gemacht. Der jetzige Zustand ist auf jeden Fall nicht tragbar und somit könnte man die Karte auch in den Müll werfen.

22.04.2012 | 09:49
von Jochen Muenzer | Regelverstoß melden
Ich verstehe Sie vollkommen. Dass die Karte nicht funktioniert habe ich auch schon festgestellt. Vor allem ärgert mich die lasche Art, wie die Barclaybank reagiert, in meinem Fall entweder gar nicht oder, wenn doch, wird man auf eine andere Stelle vertröstet, da die einzelnen Abteilungen "nicht im selben Gebäude" seien. Und das im Zeitalter der Computer!