Durch Fahrrad.de gelöste Beschwerde. | 1532 Views | 31.03.2011 | 22:41 Uhr
geschrieben von Markus Schulte

Fahrrad.de (Esslingen)

Geld gezahlt - Fahrrad nicht erhalten - Firma nicht erreichbar

Bestell-/Kundennummer: BCH1074769

Ich habe vor über einer Woche ein Velo bei bikester.ch (Schweizer Filiale von fahrrad.de) gegen Vorauszahlung bestellt.

Meine Zahlung wurde bis heute nicht bestätigt. Telefonisch ist die Firma grundsätzlich nicht erreichbar: Mehrere Versuche enden in endlosen Warteschleifen, die nach etwa zehn Minuten automatisch abgebrochen werden.

Zwei E-Mail-Aufforderungen (Kontaktformular) zur Rückmeldung wurden ebenfalls ignoriert. Es kommt nur eine automatische Antwort, dass der Vorgang bearbeitet wird, was aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht.

Ich habe das Gefühl, dass hier entweder ein extrem schlechter Kundenservice oder unseriöse Machenschaften am Werk sind und kann nur dringend vor Bestellungen gegen Vorauszahlung bei bikester oder fahrrad.de warnen.

Meine Forderung an Fahrrad.de: Sofortige Lieferung oder Geld zurück

07.04.2011 | 18:13
Firmen-Antwort von: Fahrrad.de
Abteilung: Customer Care

Sehr geehrter Herr Markus S.

ich möchte mich an dieser Stelle aufrichtig für die entstandenen Umstände und die dadurch hervorgerufene Unzufriedenheit bei Ihnen entschuldigen. Ihr Unmut über die gegenwärtige Situation ist nur verständlich. Ich kann Ihnen versichern, dass es keine unseriösen Machenschaften sind, die uns dazu bewegen, gegenwärtig den offensichtlich unbefriedigenden Kundenservice zu leisten. Vielmehr leiden wir unter einer Anhäufung mehrerer unglücklicher Zufälle (krankheitsbedingter, personeller Engpass, traumhaftes Frühlingswetter, unterperformanter Transportdienstleister, etc. ). Das schlägt sich leider direkt negativ im Kundenservice nieder. Die Hotline ist überlastet und der Email-Posteingang sieht nicht viel besser aus. Das soll keine Entschuldigung für den gegenwärtig schlechten Service sein. Es ist vielmehr der Versuch, Ihnen aufzuzeigen, dass auch bei uns "nur" Menschen arbeiten, die eine begrenzte Kapazität haben.

Natürlich ist es an uns, diesen Zustand zeitnah auszubessern. und, glauben Sie mir, wir tun unser Bestes, um genau das zu realisieren.

Ich hoffe, wir bekommen diese Situation für Sie zufriedenstellen gelöst. Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren.

Theo Sandu, Leiter internationaler Vertrieb.

10.04.2011 | 22:16
von Markus Schulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde inzwischen von der Firma telefonisch kontaktiert. Der Fall ist für mich aber erst gelöst, wenn ich die Ware erhalten habe, was noch nicht der Fall ist.

11.04.2011 | 07:33
von Internetstores AG / fahrrad.de
Noch einmal möchten wir unser Bedauern über die tatsächlich viel zu lange Lieferzeit zum Ausdruck bringen. Wie Ihnen per E-Mail mitgeteilt, sollte die Zustellung bis Ende dieser Woche stattfinden.

bikester.ch
Herbert Luik
Bereichsleitung Verkauf / Service

17.04.2011 | 11:37
von Markus Schulte | Regelverstoß melden
Wieder einmal: Große Ankündigungen, keine Taten. Mir wurde inzwischen eine Trackingnummer genannt, mit der die Sendung angeblich ab vergangenen Donnerstag nachverfolgt werden kann. Bis zum heutigen Datum heißt es aber beim Tracking "Nummer unbekannt", so dass ich zweifele, ob das Fahrrad überhaupt abgeschickt worden ist. Auch die fest versprochene Lieferung bis Ostern muss ich mir dann wohl abschminken!

18.04.2011 | 23:29
Hallo

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem mit dieser Firma, Geld überwiesen, jedoch null Reaktion der Firma, weder telefonisch noch per E-Mail, auch dass das Geld angekommen ist, ist nicht ersichtlich im Kundenkonto. Ich überlege, die Bestellung zu stornieren, jedoch habe ich dann das Gefühl, Jahre auf mein Geld warten zu müssen. Ich hoffe, bald etwas von bikester.ch zu hören, meine Geduld geht ebenfalls langsam dem Ende zu. Ich verstehe, dass es manchmal eng werden kann, aber dann sollte zumindest ein Lebenszeichen gegeben werden, aber da wird man als zahlender Kunde einfach im Nichts gelassen, und es geht hier nicht um 10 Fr.

21.04.2011 | 03:38
von Maya Schindelholz | Regelverstoß melden
In der Zwischenzeit hat sich die Firma bikester.ch bei mir gemeldet, um das fairerhalber zu erwähnen, und mir mitgeteilt, dass meine Ware zum Versand ausgegeben wurde. Nun bin ich gespannt, ob ich nächste Woche mein Bike erhalte, wie mir gesagt wurde.

22.04.2011 | 16:07
von Markus Schulte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 21.04. ist mein Fahrrad dann doch noch geliefert worden. Damit ist der Fall abgeschlossen. Mit einer besseren Kundeninformation und vor allem Erreichbarkeit bei Nachfragen hätte die Firma bikester/fahrrad.de sich und mir diese Beschwerde ersparen können.

04.05.2011 | 14:33
von Maya Schindelholz | Regelverstoß melden
Bei mir ist noch immer nichts da, am 10.04.11 bestellt, nun ist der 04.05.11, knapp einen Monat später noch immer nichts, obwohl in meinem Kundenkonto "versendet" steht und man mir gesagt hat, dass das Bike im Wert von 519 Fr LETZTE WOCHE ankommen soll. Versprechungen, die nicht eingehalten werden. Also, ich weiß nicht. Ich hoffe, mein Bike kommt demnächst an.

05.05.2011 | 11:15
von Christian Rüegg | Regelverstoß melden
Mir geht es ziemlich ähnlich wie euch. Habe mein Bike am 5.04.11 bestellt und bisher neben einer Versandbestätigung am 20.4.11 nur eine Trackingnummer erhalten, welche noch immer als unbekannt deklariert wird.
Auch ich hoffe, dass ich wie versprochen mit einer baldigen Lieferung meines Bikes rechnen kann. Wenigstens wurden meine E-Mail Anfragen an den Kunden-Support in weitgehend beantwortet (innerhalb einiger Tage).

07.05.2011 | 14:00
von Maya Schindelholz | Regelverstoß melden
Ja, eine Trackingnummer habe ich auch erhalten, sogar zwei - beide unbekannt. Mein Bike wäre abgeschickt worden und würde durch den Zoll gehen, worauf sie keinen Einfluss hätten, wie lange das dauern wird. Was ist das für ein Service. Liegt es jetzt an mir, sprich am Kunden, dem nachzugehen, oder was? Langsam habe ich die Schnauze voll. Ich werde nie wieder dort bestellen. Falls ich ein Bike erhalte, was ich schwer hoffe, dann war´s das für mich.

18.05.2011 | 14:02
von Maya Schindelholz | Regelverstoß melden
Noch immer nichts gekommen. Wieder mit leeren Versprechungen hingehalten.

28.08.2011 | 13:53
von Dorothea Gratzer | Regelverstoß melden
Die Beschwerden hätte ich wohl früher lesen sollen, denn ich habe gerade ein Fahrrad bestellt, gleich bezahlt und seit einer Woche warte ich auf eine Rückmeldung.
Na super!

03.04.2012 | 14:10
Habe bei Fahrrad.de bestellt Geld überwiesen und nun wird nichts geliefert keine antwortet auf meine Emails.

und ich kann sehen wie ich an mein Geld bzw Fahrrad bekomme.

Fahrrad.de werd ich definitiv jeden abraten und nie wieder dort bestellen

12.04.2012 | 18:08
von G. S. | Regelverstoß melden
 spider monkey Theo Sandu

auszug aus ihrem kommentar und eine frage

. Ich kann Ihnen versichern, dass es keine unseriösen Machenschaften sind, die uns dazu bewegen, gegenwärtig den offensichtlich unbefriedigenden Kundenservice zu leisten. Vielmehr leiden wir unter einer Anhäufung mehrerer unglücklicher Zufälle (krankheitsbedingter, personeller Engpass, traumhaftes Frühlingswetter, unterperformanter Transportdienstleister, etc.).

Frage: wie lange dauern diese Zufälle eigentlich noch?

ein Jahr vergangen und geändert hat sich null