Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1051 Views | 10.06.2011 | 13:03 Uhr
geschrieben von Ralf Notfulla

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Verweigerung Bonuszahlung

Mein Liefervertrag mit Stromio vom 1.4.2010 bis 31.3.2011 kam auf der Grundlage der AGB vom 1.2.2010 zustande. Nachdem ich am 6.6.11 die angemahnte Schlussrechnung bekam, musste ich feststellen, dass der vereinbarte Bonus in Höhe von 115 Euro nicht berücksichtigt war.

Meine Reklamation beantwortete der Kundenservice mit dem Einwand, dass der Bonus nicht gewährt wird, weil eine Mindestbezugsmenge nicht erreicht worden sei. Laut den für meinen Vertrag gültigen AGB war unter Punkt 4.6 als Bedingung für die Gewährung des Bonus lediglich ein 12monatiger ununterbrochener Bezug genannt, von einer Mindestabnahmemenge ist keine Rede.

Zu keinem Zeitpunkt wurde mir in Textform die Änderung dieser Bonusregelung mitgeteilt, der Einwand ist somit nichtig. Ich habe nun per Einschreiben eine Korrektur der Schlussrechnung um den Bonus und die Auszahlung meines Guthabens bis 30.6.2011 verlangt.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Ich fordere die Korrektur der Schlussrechnung und die Auszahlung des Guthabens bis 30.6.11.

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
08.07.2011 | 13:49
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

10.06.2011 | 18:18
von Peter Petzer | Regelverstoß melden
Sorry, haben sie wirklich einen Bonus von dieser Firma erwartet?
Hoffentlich sprengt bald jemand diese Leute in den Weltraum!
:o)

10.06.2011 | 20:26
Aus den AGB von Stromio:

7.2 Der Bonus und die Frei-kWh werden in der auf der Vertragsbestätigung angegebenen Höhe gewährt, wenn der auf der Vertragsbestätigung angegebene Jahresverbrauch tatsächlich erreicht oder überschritten wird. Wird der vom Kunden bei Vertragsschluss angegebene Jahresverbrauch unterschritten, erhält der Kunde die Boni oder Frei-kWh, die für seinen tatsächlichen Verbrauch bei Vertragsschluss vereinbart worden wären.

In den aktuellen AGB steht nicht, dass eine Mindestbezugsmenge erreicht werden muss! Stromio kann also, wenn weniger verbraucht wurde, höchstens einen geringeren Bonus gewähren. Aber Stromio macht es immer nach dem Motto: "Man kann's ja probieren - vielleicht ist der Kunde so dumm und merkt nichts."

10.06.2011 | 20:27
Ergänzung zu dem Kommentar von Herrn Peter Petzer:

Für die Weltraumschießaktion würde ich sogar spenden, da dieses ganz in meinem Sinne wäre.

16.06.2011 | 09:56
von Edeltraud Schröder | Regelverstoß melden
Hatte zum selben Zeitpunkt Strom von Stromio bezogen.
Habe den Bonus auch nicht erhalten, da ich weniger als 1500kw verbraucht hatte.
Hatte mir noch die AGB von 2009 im Netzt raus gesucht, da die zu traf.
Auch darin stand nichts von einer Mindestabnahme. Hatte auch keine Änderung in Schriftform erhalten.
Warte immer noch auf eine Reaktion von Stromio auf ReclaBox und Mail bzw. Auszahlung des Bonus.
Aber ich denke, ohne Mahnverfahren wird da nichts kommen. Im Vertrag stand ja auch nichts von einer Mindestabnahme!
Den Verein müsste man schnellstens schließen!

17.06.2011 | 15:32

02.07.2011 | 08:51
von Peter Meier | Regelverstoß melden
Was haltet Ihr Euch hier lange mit sinnlosen Beschwerden auf? Wenn Euch der Bonus lt. den bei Vertragsabschluss gültigen AGB zusteht, dann schickt denen über www.online-mahnantrag.de einen gerichtlichen Mahnbescheid zu.

Der kostet 23 Euro! Diese Kosten darf Stromio natürlich auch noch übernehmen. Wenn die darauf nicht reagieren, dann gleich nach vierzehn Tagen einen Vollstreckungsbescheid hinterher.

Es kann doch nicht sein, dass sich Unternehmen mit großzügigen Bonusversprechen die Top-Plazierungen in den Vergleichsportalen sichern und dann nichts mehr von dem Bonus wissen wollen.

Also: Mahnbescheid abschicken. Ich habe es so gemacht und habe meinen Bonus wie versprochen erhalten. Statt 100 Euro hat Stromio dann 124,45 Euro (inkl. aller Auslagen) überwiesen.

02.07.2011 | 14:57
von Ralf Notfulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte inzwischen eine Überweisung des Guthabenbetrages, allerdings ohne Auszahlung des Bonus. Auf die Fristsetzung zum 30.6. mittels Einschreiben/Rückschein wurde ansonsten nicht reagiert, werde nun einen Mahnbescheid beantragen. Übrigens habe ich mich auch an Verivox gewendet, die ja aktiv in die Vertragsabwicklung (Zusendung und Entgegennahme der Vertragsunterlagen) einbezogen waren: Verivox hat - ohne weitere Stellungnahme - meine Beschwerde lediglich an Stromio weitergeben. Ich halte dieses Verhalten ebenfalls für fragwürdig.

10.07.2011 | 13:28
von Ralf Notfulla | Regelverstoß melden
Die Rechnung ist bisher nicht korrigiert, der Bonus nicht ausgezahlt. Ich erhielt lediglich folgende Mitteilung von Stromio:

Wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Beschwerdeplattform zur Kenntnis genommen und verstehen, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Nach eingehender Prüfung Ihres Anliegens, teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Rechnung korrigieren werden. Selbstverständlich wird auf der korrigierten Rechnung der Bonus hinterlegt.

Wir bitten Sie jedoch für die Korrektur der Rechnung noch um etwas Geduld, da derzeit systembedingt keine Rechnungen erstellt werden können. Unsere Fachabteilung ist bereits dabei diese Probleme zu beheben.

Wir danken bereits vorab für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wir hoffen Ihr Anliegen mit der Korrektur der Rechnung geklärt zu haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der
Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.

Ihr Serviceteam

12.07.2011 | 00:28

19.07.2011 | 09:17
von Ralf Notfulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz obiger Mitteilung erfolgte keine entsprechende Handlung, Mahnverfahren läuft.

20.07.2011 | 18:41
von Josef Unglert | Regelverstoß melden
Das kommt mir bekannt vor. Bei meinem Bericht tat Stromio auch so, als ob wenn mein Wunsch erfüllt würde (Mitteilung Neukundenbonus bzw. Frei-kWh-Stunden), tatsächlich kam aber nichts. Stattdessen würde ich von dieser "Gesellschaft" gekündigt.

20.07.2011 | 18:43
von Josef Unglert | Regelverstoß melden
Das kommt mir bekannt vor.

Bei meinem Bericht

"de.reclabox.com/beschwerde/39495-stromio-duesseldorf-im-fussball-waere-stromio-mit-0-punkten-und-0-toren-abgestiegen"

tat Stromio auch so, als wenn mein Wunsch erfüllt würde (Mitteilung Neukundenbonus bzw. Frei-kWh-Stunden), tatsächlich kam aber nichts. Stattdessen würde ich von dieser "Gesellschaft" gekündigt.

21.07.2011 | 15:16
von Edeltraud Schröder | Regelverstoß melden
Hatte das selbe Problem mit Bonus.
Immer keine Antworten auf Mails usw. Habe dann mit Mahnbescheid gedroht, darauf hin Mail von Stromio bekommen (11.7.), dass sie den Bonus aus Kulanz überweisen.
Hatte dann noch paar Mails geschickt, wann das Geld endlich kommt.
Bis gestern Mittag kein Geldeingang. Hatte Stromio ja angekündigt, dass ich ein Mahnverfahren einleiten werde oder drei Raten zurück buchen werde.
Habe gestern Mittag dann dre Raten von meiner Bank zurück buchen lassen.
Promt ist heute nach zwei Wochen endlich der Bonus eingegangen. Die 19 Euro bei meiner Rückbuchung, die zu viel sind, bekommt Stromio dann zurück. Dann ist noch eine Mail von Stromio gekommen, dass ich in den nächsten Tagen eine neue Rechnung bekomme und der Bonus dann überwiesen wird. Da läuft wohl alle durcheinander bei Stromio.

02.08.2011 | 10:23

24.08.2011 | 13:42
von Ralf Notfulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wird nun von meinem Rechtsanwalt bearbeitet, zumal Stromio zusätzlich willkürlich, ohne jegliche Grundlage und Ankündigung, eine Abbuchung von meinem Konto vorgenommen hat und im Rahmen des Mahnverfahrens nun der Vollstreckungsantrag zu stellen ist.

22.11.2011 | 11:27
von Ralf Notfulla | Regelverstoß melden
Nach dem Erfolg im Mahn- und Vollstreckungsverfahren ist die Beschwerde erledigt.

04.01.2022 | 16:08
von Ralf Notfulla gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden