32232 Views | 01.07.2012 | 20:05 Uhr
geschrieben von Lilli Fee

StayFriends GmbH (Erlangen)

Goldmitgliedschaft "automatisch" verlängert? Nicht von mir!

Bestell-/Kundennummer: Stayfriends.de

Wie schon einige Male online aufgetaucht - www.stayfriends.de - auch hier wirds jetzt auf die "linke Tour" probiert.

ABZOCKE mit der Goldmitgliedschaft - für die meisten User aber unwissentlich u. ungewollt - fällt eindeutig in den Bereich der arglistigen Täuschung nach BGB § 123.

Ich schildere mal den Ablauf bei mir: Ich bin Mitglied bei StayFriends.de seit 2007 - normalerweise ohne GM - jedoch nutze ich auch manchmal die Angebote für 12,-€/Jahr - so auch im März 2011. Nachweislich über meinen sogenannten Kontoauszug bei SF (s. Bild 2). Normalerweise lief dieses eine Jahr IMMER "automatisch" aus, man bekam eine Info im Portal, ob man vielleicht den Vorteil der GM weiter nutzen möchte. etc - somit war ich KEIN Goldmitglied mehr, konnte nur noch die einfachen Optionen bei SF nutzen (das wäre dann garnix!).

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 93 ReclaBoxler angeschlossen.

Per E-Mail werde ich meistens über Geburtstage von Usern in meiner Liste informiert, jedoch habe ich in den Einstellungen auch aktiviert, dass ich über wichtige Änderungen bei SF, sowie auch der AGBs informiert werden möchte. Soweit so gut (s. Bild 3).

Doch dank vieler diverser kostenloser Community-Seiten logge ich mich nur sehr selten bei SF ein - so auch mal wieder über einen Link aus meiner E-Mail, dass jemand Geburtstag hätte. Und siehe da, die überraschende Info einer Zahlungserinnerung! Zahlungserinnerung? Ich habe zu keiner Zeit eine Rechnung erhalten. Ich staunte nicht schlecht! Ischrieb sofort einen WIDERSPRUCH, jedoch über das seiteneigene Kontaktformular - wo ich jetzt allerdings keinerlei schriftlichen Nachweis mehr habe.

Zumindest erwartete ich ein Feedback von Stayfriend, erst recht wenn man es "anfordert" - jedoch kam nichts, keine Mail, keinerlei Feedback - auch NICHT über die seiteneigene Nachrichten-Option. Ich schrieb ein zweites Mal - diesmal über eine richtige E-Mail-Adresse von SF (bisweilen es nun drei an der Zahl gibt). Auch hier - KEINE Antwort. Nun schrieb ich ein drittes Mal - aber diesmal einen Postbrief mit der eindringlichen Bitte, sie sollen doch gefälligst auf E-Mails über ihre eigene Kontakt-Option reagieren. Nun ratet mal, es kam ein Feedback. Das ERSTE, jedoch war es die "LETZTE MAHNUNG".Ohne dass in irgendeiner Form auf mein Schreiben eingegangen wurde, mahnten die die fällige (?) Rechnung an!

Ich habe natürlich sofort reagiert und einen weiteren Widerspruch dagegen geschickt. Unter anderem habe ich auch gleich meinen Frust über den ganzen Sachverhalt abgelassen. Mittlerweile habe ich das Häkchen deaktiviert, was auch zum 10.04.d. J. bestätigt wurde! Bild 1: die 1. bis 3. Mahnung habe ich NIE erhalten - die 4. dann als "LETZTE MAHNUNG" (da beliefe sich der geforderte Betrag rein rechnerisch sowieso nur noch auf 4,-€).

Nun ja - wie nicht anders zu erwarten - wieder keine Antwort darauf - ABER ein Schreiben von der Inkasso-Firma "PRODEFACTO" flatterte mir kurze Zeit später ins Haus. Daraufhin verfasste ich wieder einen Brief u. fechte deren Schreiben bzw. dessen Inhalt an. Bis jetzt noch keinerlei Feedback erhalten.

Meine Forderung an StayFriends GmbH: Sofortige Stornierung der Forderung!

02.07.2012 | 18:15
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Ich nutze SF auch seit mehreren Jahren und immer für 12€ p. a.die automatische Verlängerung wurde und wird dabei immer automatisch aktiviert. Nach dem einloggen kann man schon immer im Kontoauszug die automatische Verlängerung deaktivieren und wird auch sofort bestätigt. Ich finde dies ist eine sehr Kundenfreundliche Vorgehensweise, da nicht wie üblich schriftlich und zum Nachweis teuer per Einschreiben/ Rückschein gekündigt werden muss. Einfach das Häckchen bei "automatische Verlängerung" entfernen kann ja nicht so schwierig sein.
In Ihren Kontoauszug mit Datum 18.03.2011 ist doch klar ersichtlich das
die automatische Verlängerung eingeschaltet war

02.07.2012 | 20:16
Liebe Siggi,
mag sein dass es so da steht - fakt ist, dass NICHT ich dies "eingeschaltet" habe, weil ich bis dato noch garnix von so einer Option wusste! (wie schon geschrieben)
Über eine Änderung in dieser Kategorie wurde ich zu KEINEM Zeitpunkt von SF informiert!
Und in der Annahme, es läuft so wie auch im Jahr 2009, als ich GM war, also dass es nach Ablauf des Jahres ohne Umstände beendet ist, schloss ich die GM auch voriges Jahr nochmal für 12,- ab.
Du magst ja recht haben dass diese Funktion "kundenfreundlich" ist ===> wenn man davon weiß sicherlich
Ich wusste nix davon bis ich im April "mal wieder" bei SF reinschaute.
Die Frechheit aber ist doch auch, dass SF behauptet, mich mehrmals per mail ermahnt zu haben --- niemals, zu keiner Zeit hatte ich eine derartige Email erhalten!
Und wenn du jetzt meinst, sie sei viell. im Spam-Filter gelandet -- Irrtum -- SF ist bei mir als "kein Spam" deklariert.
. und das beweist auch die "standardisierte" Bestätigungsmail, die ich als EINZIGSTE von SF am 09.05. erhalten habe!

Im Übrigen hänge ich euch mal meine AGBs -Stand 2003- an, die ich derzeit bei SF stehen habe: nix von "automatischer Verlängerung"
( (mist, pdf geht nicht anzuhängen, schade) )

Ich hoffe du verstehst meinen Ärger?

02.07.2012 | 20:31
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
> Nachtrag. es ist doch auch schon ziemlich seltsam, dass in ausgeloggtem Zustand eine andere Version der AGBs (Stand:2011) online ist als im Login-Zustand. Oder?

02.07.2012 | 20:49
Liebe Lilli,
ich versuche Deinen Ärger zu verstehen. Aber Du machst es Dir etwas zu einfach. Du hast praktisch in 2011 einen neuen Vertrag mit SF geschlossen und willst nicht einsehen das nunmehr nicht mehr die AGBs vom Jahr 2003 für Dich zutreffen.
Auch im nächsten Jahr können die AGB wieder verändert sein was jedoch die laufenden Verträge nicht berührt aber bei Neuvertrag nicht zu beanstanden ist.
Neuer Vertrag zu neuen Bedingungen, wo ist das Problem?
Dein Problem ist das Du vertraust, das alles so weitergeht wie Du es aus dem Jahr 2003 gewohnt bist.
Die Welt verändert sich täglich!

LG Siggi

02.07.2012 | 21:16
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
Hmmmmmmmmmm das gibt mir jetzt zu denken, siggi

aber meinste nicht, das AKTUELLE agb's (also die, die im moment online sind) in einem internet-profil "bindend" sind, egal wo?

abgesehen davon ist doch aber komisch, dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin, sondern sich immer mehr SF-nutzer darüber beschweren, dass diese ÄNDERUNG heimtückisch vorgenommen wurde, ohne seine user zu informieren!

wieso hab ich (u. wohl auch viele andere) bei kauf/abschluss der GM voriges jahr nirgendwo etwas davon gelesen, dass etwas ein-/ausgeschaltet werden muss?

nein, so einfach können die es sich wirklich nicht machen - lt. BGB verstößt das verhalten, diese vorgehensweise, solche geschäftsgebahren, gegen etlich viele Paragraphen

02.07.2012 | 22:04
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Ich hab alles in kopie da - bis auf meinen widerspruch den ich sofort, aber über deren online-kontaktformular gemacht habe - leider
wüsste auch nicht, wie ich da nochmal rankommen könnte, da ja SF nicht nötig hat, den postausgang, den man über dieses formular schickt, auch in den profilen zu speichern

05.07.2012 | 15:49
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Ich habe bis dato noch keine weitere Nachricht erhalten, weder von SF selbst, noch vom Inkassobüro?

08.07.2012 | 20:08
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Gestern habe ich ein weiteres Schreiben von PRODEFACTO erhalten mit der eindeutigen Androhung eines Mahnverfahrens mit allen negativen Kosequenzen.

Was auch immer das bedeuten soll, is sicher nur Angstmache!

Und vonwegen man erhalte eine Mail die man bestätigen müsste um die Verlängerung "auszuschalten" --- das stimmt niemals, außer Mails mit Geburtstagserinnerung meiner Freunde u. eine automatisierte Bestägungsmail habe ich nie etwas dergleichen erhalten!
1 reclabox beschwerde de 140435 teaser

08.07.2012 | 20:52
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hab es zwar schon gepostet - aber so fällts viell mehr auf

NEIN - noch nicht gelöst!

. AAABER ich habe die Androhung eines Mahnverfahrens seitens PRODEFACTO bekommen
(siehe Bild in meinem Kommentar oben)

09.07.2012 | 14:06
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hallo Lillie Feee, haben Sie sich mal die Daten angesehen, von den Mahnungen? Ich hab gerade wieder eins bekommen und ich hatte den 14 July als Datum im Kopf. war auch, bei einem. Von den vielen emails und Drohungen die ich bis jetzt bekam, hab ich noch 5, und alle ein anderes Datum. Das verbunden mit der Tatsache das ich auf alle Faelle, alles per E-Mail bekam, ohne Unterschrift oder irgend einer Identifizierbarer Person. Tut mir leid ich kann nicht glauben das so was Legal ist

Sabine

10.07.2012 | 19:05
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo Sabine,
ich versteh grad dein Problem mit dem Datum nicht so ganz?
Es ist doch logisch dass in Folgebriefen immer ein anderes Datum steht.
Wie meintest du das denn richtig?

12.07.2012 | 12:37
Noch eine E-Mail erhalten:
-----"Ihre Frage zu StayFriends #435659
Sehr geehrte Frau.,
die Modalitäten zur Gold-Mitgliedschaft waren und sind in unseren AGBs nicht geregelt.
Die Änderung der AGBs wurde bereits am 03.03.2010 eingeführt. Sämtliche Mitglieder erhielten entweder eine Information per Newsletter oder eine entsprechende Anzeige im Profil.
Freundliche Grüße
Silke Koch"------

==>Das stimmt so garnicht, denn man beachte!

Auszug AGB 2003:
Punkt 4. Kosten
4.1 Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos.
4.2 Das Aufrufen weiterer registrierter Nutzer ist in verschiedenen Varianten, die dem Internetauftritt zu entnehmen sind, verfügbar und kostenpflichtig. Preise und Zahlungsmethoden sind in den Internetdialogen des jeweiligen Angebots genannt und beschrieben.
.. das wars.

Auszug AGB 2011
Punkt 4. Vertragsschluss, Widerrufsrecht, Kosten
4.1 Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos. Durch eine kostenlose Registrierung erlangt der Nutzer keinen Anspruch, sämtliche bei StayFriends hinterlegten Inhalte und Daten kostenfrei einzusehen. StayFriends behält sich insbesondere vor, bestimmte Inhalte ggf. zurückzuhalten oder nur entgeltlich zur Verfügung zu stellen.
beschrieben. Der Nutzer hat insbesondere an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft zu erwerben.
4.3. Vertragsschluss
4.3.1 -Mit Registrierung des Nutzers kommt zwischen StayFriends und dem Nutzer ein unentgeltlicher Nutzungsvertrag zustande. Dieser unentgeltliche Nutzungsvertrag kann AGB, StayFriends GmbH
Von StayFriends jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
4.3.2 -Die Bestellung der entgeltlichen GOLD-Mitgliedschaft durch Betätigung einer entsprechenden Schaltfläche stellt ein Angebot an StayFriends zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags dar, der erst mit Annahme durch StayFriends zu Stande kommt.
Die Annahme liegt in der Freischaltung der GOLD-Mitgliedschaft.
4.3.3 -Im Anschluss an eine Anmeldung bzw. Aufgabe einer Bestellung schickt StayFriends an den Nutzer ein E-Mail, das den Eingang der Anmeldung bzw. Bestellung bei StayFriends bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des
Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken.
4.3.4 -StayFriends ist im Falle der Erhöhung der gesetzlichen Umsatzsteuer und/oder bei der Einführung von neuen Steuern, Abgaben und Gebühren, die das Angebot von StayFriends betreffen, berechtigt, die Preise für alle Dienstleistungen ab dem Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Erhöhung bzw. Neueinführung in diesem Umfang anzupassen.
4.4 Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß §312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
StayFriends GmbH
Gutenbergstr. 15
10587 Berlin
Fax: 030-23 60 78 5-66
(Es fallen Verbindungsgebühren zum Ortstarif an)
E-Mail: widerruf spider monkey stayfriends.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung

12.07.2012 | 12:44
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Habe den Text hier gelöscht (s. untenstehend)

12.07.2012 | 12:45
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dabei liegt das Augenmerk besonders auf

Die Annahme liegt in der Freischaltung der GOLD-Mitgliedschaft.
Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken.

=> solche benannten Emails hat aber NIEMAND je erhalten (nicht mal im Spam-Filter!), der sich bereits in der Gold-Mitgliedschaft befand < leider betrifft dieses Problem ja auch meist NUR diese Personen!

13.07.2012 | 19:25
von Rene Hornfeck Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Fast identischer Ablauf, nur schon in 2011. Abzocke, aus 1 Jahresverträgen auf einmal Abonnements zu machen! Diese Firma gehört abgemahnt + Bußgeld!!!

13.07.2012 | 20:04
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Sorry, Du verennnst Dich in die Sache aus der Du vermtl. als zweiter Sieger hervorgehen wirst. In meinem Fall verhält es sich tatsächlich exakt so wie es diese Inkassofirma darstellt. Wenige Tage nach Ablauf meiner GM habe ich das Angebot für 12€ für weiteres Jahr GM erhalten. Dieses Angebot habe ich angenommen und ich habe im Anschluss Bestätigungsmail mit u. a.folgenden Text erhalten.: "Sie haben die Gold-Mitgliedschaft für nur 12,- EUR erworben. Ihre Mitgliedschaft läuft vom 21.06.2011 bis zum 21.06.2012 und verlängert sich danach automatisch jeweils um weitere 12 Monate. "
Daraufhin habe ich im Konto die aut. Verl. deaktiviert u. gespeichert. Sofort Bestätigungsmail mit Link auf den man zum wirksam werden der Deaktivierung klicken muss erhalten. Darauf geklickt erhält man dann noch eine Bestätigungsmail wo mitgeteilt wird das die aut. Verlängerung deaktiviert wurde.
Ausgedruckt und fertig.

13.07.2012 | 22:20
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Liebe Siggi, alles schön und gut ---> wenn man diese Emails auch bekommt.

Ich habe keine erhalten! Weder die, welche die Bestätigung von der autom. Verlängerung sein soll, noch die 4 Mahnungen, wie SF behauptet!

Ich bin nicht blöd --- und viele andere auch nicht, wie z. B. o. g. User René H. --- ich schaue auch mal in meinen Spam-Ordner. Keinerlei Emails von SF --- außer immer diese blöden Geburtstagserinnerungen meiner "Freunde" (die komischerweise "ankommen").

Hätte ich die nicht bekommen, wüsste ich noch nicht mal davon, dass ich in diesem Schlamassel stecke!

14.07.2012 | 12:37
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Liebe Lilli, wenn Du das Angebot angenommen und darauf keine Bestätigungsmail erhalten hast, so hätte Dich das doch stutzig machen müssen. Egal was immer ich auch buche oder bestelle, es folgt immer eine Bestätigungsmail. Spätestens wenn ich keine Bestätigungsmail bekomme, kontrolliere ich das Konto und wenn dann etwas nicht stimmt habe ich dann immer noch ausreichend Zeit zu reklamieren. Da Du SF auch genutzt hast und der Jahresbeitrag ja auch abgebucht wurde wusstest Du dann schon das Du wieder Goldmitglied bist. Von der Zahlung bis zur Verlängerung verging dann knapp ein Jahr in dem Du die automatische Verlängerung die man auch im Konto sehen kann nicht bemerktest. Niemals in Dein Konto geguckt? Du bist sicher nicht blöd, aber etwas zu nachlässig und hast fälschlicherweise darauf vertraut das alles so wie in der Vergangenheit abläuft. Natürlich wollen die Ihre Mitglieder dauerhaft binden und gerade bei Angeboten wie ein Jahr zum halben Preis sollte man dann schon genauer kontrollieren um derartiges (Lehrgeld) zu vermeiden. Ich hoffe trotzdem Du kannst die Sache zu Deiner Zufriedenheit klären.
Gruß Siggi

14.07.2012 | 13:28
Profile-Bild von Lillli Feee Nochmal an siggi

Ich habe davon NICHTS gewusst, gelesen od. wie auch immer; auch wenn mein Beitrag abgebucht wurde!

16.07.2012 | 15:53
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hallo, ich hab auch keine emails bekommen, und sogar in meinem internet Zugang nachgesehen (ich benutzte Outlook express) Ich hab auch am Anfang kein Email bekommen, das mir sagte das ich das kuendigen muss. Weder hab ich die 3 E-Mail bekommen, die mir sagen sollten das ich SF Geld schulde. Im SF Postfach auch nichts. Ich hatte mit Kreditkarte bezahlt und die ist nicht mehr. Man hat sich hier gemeldet als ich, nach Monaten kurz da rein bin, fall jemand ne Nachricht hinterlasen hat.
Toll Siggi das Du Dein Konto immer total im Auge hast. Ich kenne keine Leute die das monatlich machen, wie ich, wissen Leute ungefaehr was da sein muss, ob da 10 or 20 Euro nicht da sind. Letztendlich ist das keine Entschuldigung das SF auf emails nicht antwortet, oder Briefe und dann mit Gericht droht!

17.07.2012 | 01:48
von Claus V. | Regelverstoß melden
Siggi M., unter welchem Realnamen kann man Dich bei der StayFriends GmbH antreffen?
Das stinkt doch zum Himmel, dass eine angeblich neutrale Person derart Postem bezieht.
Und nur mal am Rande: Die Informationspflichten würden meiner Meinung nach vor Gericht nicht standhalten. Ein Hinweis im CheckOut-Prozess bei PayPal und auch nur dort der Hinweis zur automatischen Verlängerung in Verbindung mit dem automatisch gesetzten Häkchen, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, um den Verbraucher klar und deutlich sowie früh (!) erkennbar über die Vertragskonditionen zu informieren. Spätestens mit der Button-Lösung ab dem 01.08.2012 verstößt die jetzige Abwicklung gegen weitere Auflagen.

Das Bestätigen der AGB incl. Widerrufsbelehrung findet ja bereits bei der Anmeldung zur kostenlosen Mitgliedschaft statt. Wenn ich z. B. erst nach 2 Jahren eine Goldmitgliedschaft abschließe, keine AGB bestätigen muss und keine Widerrufsbelehrung zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft erhalte, gilt eine unbegrenzte Widerrufsmöglichkeit.
Denn die Belehrung bei der Registrierung ist in dem Moment zu lange her und somit dafür nicht rechtsgültig.
Die Hinweise im Checkout bei Paypal ersetzen nicht die erforderliche Widerrufsbelehrung.
Ich habe dazu mittlerweile 3 unabhängige Anwälte befragt, die das ähnlich gesehen haben. Alle natürlich spezialisiert auf Fernabsatz im Internet.
Bis heute ist nur noch kein Fall vor Gericht gelandet. Vielleicht wird das mal Zeit.

17.07.2012 | 18:46
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey Claus V.
na das nenn ich mal ein statement - DANKE

auf die idee bin ich noch garnicht gekommen, aber wenn ich das jetzt nochmal mit bedacht lese. könntest mit deiner vermutung recht haben.

toll formuliert mit der "anmeldung" bei SF und dem späteren eintritt in die GM

somit wäre doch aber erwiesen, dass SF sich doch hier rumtreibt u. mitliest -- warum nehmen die dann nicht offiziell stellung dazu, wie sie von reclabox aus aufgefordert werden!

fakt ist ja mal, dass ich bis vor kurzem noch die AGB mit stand 2003 in meinem profil stehen hatte. und nachweislich steht dort in keinem punkt was von dieser verlängerung!

als ich in einer E-Mail SF darauf aufmerksam machte. war ja klar. haben die das sofort geändert u. mir eine neue aktuelle version "reingehauen"

dort ist der punkt -4- ganz enorm verlängert worden, mind. 20fach längerer text - u. a. auch die GM mit der "NEUEN" regelung!

der witz is ja, eine antwortmail von SF sagt folgendes aus:

> > >Sehr geehrte Frau.,
die Modalitäten zur Gold-Mitgliedschaft waren und sind in unseren AGBs NICHT geregelt.
Freundliche Grüße
Silke Koch
naja, warten wirs ab.

23.07.2012 | 09:52
Hy ReclaBox-Team,
leider hat sich nach meinen Widersprüchen bis dato noch nichts weiter getan - weder seitens StayFriends, noch von PRODEFACTO, außer Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens mit "allen negativen Konsequenzen"!

24.07.2012 | 16:57
Profile-Bild von Lillli Feee So nun doch noch ein Brief vom Inkasso
SF selbst meldet sich garnicht mehr - postet nur auf Facebook sämtliche Ausreden zu diesem Sachverhalt, wobei sich schon viele User gemeldet haben die dasselbe Problem mit denen haben!
1 reclabox beschwerde de 145870 teaser

24.07.2012 | 17:45
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo nogo stayfriends,
bist du hier richtig mit deiner antwort?
wer soll das denn sein?
stayfriends is doch von oliver thiel? oder nicht?

24.07.2012 | 18:24
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Ah ok, danke für die info - kann nur leider nicht viel mit den namen anfangen?
ist für mich neuland, da ich bis dato noch nie schwierigkeiten bei/mit SF hatte!

25.07.2012 | 12:38
von Jessica Stamer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe NIE eine automatische Verlängerung gewählt!!!!Habe mich auch schon mehrfach mit dem "Kundenservice" rumgeschlagen, habe auch ne Mahnung mit Mahngebühren erhalten, die ich nun leider schon bezahlt habe...
Auf E-mail wird nicht mal mehr reagiert!
Absolute Abzocke!!!

26.07.2012 | 11:52
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo Jessica,
erstmal danke dass du dich der Beschwerde angeschlossen hast.

WARUM aber bezahlst du den Scheiß wenn du doch "reingelegt" wurdet von SF?

Leider scheint es immer wieder zu klappen, dass Mahnschreiben von Inkasso-Firmen (wie PRODEFACTO) den Usern "Angst machen"! Das ist schei**e!

Ich hab jetzt schon das 3. Schreiben von denen bekommen aber die können mich net einschüchtern, ich bezahl das net, weil ich keine Verlängerung beauftragt habe!

Da lieber schalte auch ich nen Anwalt ein, ich sehe mich eben auch dazu "gezwungen"!
Was die können das kann ich auch! Die machen mir keine Angst

26.07.2012 | 11:57
Hallo Jessica,
danke erstmal dass du dich dieser Beschwerde angeschlossen hast.

Aber WARUM bezahlst du das, wenn du doch auch "reingelegt" wurdest von SF?

Leider klappts doch immer wieder, dass solche Mahnschreiben von Inkasso-Firmen (wie PRODEFACTO) den Opfern Angst machen!
Das ist nicht gut. ..

Aber was die können, kann ich auch - da muss ich eben auch meinen Anwalt einschalten!

Die können mich net einschüchtern!

Und das StayFriends sich hier nicht der Beschwerde stellt u. antwortet, sagt doch einiges aus!

27.07.2012 | 15:24
von Steven Ohne Name Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo liebe Gemeinde,

Also erstens glaube ich das "S. M." Mitarbeiter bei SF ist und zweitens betrifft es mich mit der Abzocke ebenfalls. Ich habe auch die GM abgeschlossen und da stand explizit "endet automatisch nach einem Jahr". Wurde ja auch immer großkotzig angezeigt. Ein Abo habe ich ebenfalls NICHT abgeschlossen. Dennoch wurde ich von Prodefacto mehrmals abgemahnt. Im Übrigen einfach nur ein Betrag ohne Forderungsaufschlüsselung. Mittlerweile drohen Sie mir das an einen Rechtsanwalt abzugeben. Eröffnet ein Inkassobüro keine Mahnverfahren mehr? Naja egal. Sobald der Brief vom Amtsgericht eintrifft, wird widersprochen.
BTW: waren meine PayPaldaten hinterlegt und es wurde nicht versucht abzubuchen. Auf Nachfragen kam lediglich Standard-Copy-Paste "gem Fernabsatzgesetz..blablabla."

MfG Steven

28.07.2012 | 11:53
von Lou Zetzak | Regelverstoß melden
Hallo Leute, habe heute die E-mail erhalten das ich angeblich automatisch verlängert hab, Paypal hat schon eingezogen aber habe eine Konfliktlösung gestellt, Paypal behält das Geld ein bis das Problem gelöst ist, werde auf keinen Fall zahlen, hoffe ich mache alles richtig.

Und was ich dann noch wissen muss, wenn ich schreiben erhalte soll ich direkt zum Anwalt oder selber Widerspruchsschreiben absenden?

Und soll ich der Sammelklage noch beitreten?

28.07.2012 | 12:06
von Lou Zetzak | Regelverstoß melden
Meinte auch Sammelbeschwerde, sorry.

28.07.2012 | 20:46
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo  spider monkey Lou Zetzak,
also der Beschwerde anschließen -- NAKLAR IMMER, hätteste oben links gleich anklicken können u. dann deinen text dazu schreiben! (kannste aber immernoch machen)

Wenn du was schriftliches bekommst, auf jeden Fall erstmal WIDERSPRUCH auch per Post machen!
Man muss den garnicht weiter erläutern, aber du kannst unter Umständen auch paar passende §§ Paragraphen dazu texten. .. die denken ja, wir sind plöpse

Anwalt brauchste erst einschalten wenn tatsächlich was vom Gericht kommen sollte, was man aber bezweifeln kann!

29.07.2012 | 22:30
von J. R. Haberbosch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ja, bin auch betroffen. Ich bin auch STAYFRIENDS-GESCHÄDIGTER! Stayfriends hat geschrieben, daß eine LEIDER von mir abgeschlossene Goldmitgliedschaft verlängert werden soll. Ich selbst habe nicht verlängert. Ich habe widersprochen und mitgeteilt, daß ich nicht verlängern will. Stayfriends hat behauptet, daß sich der Vertrag automatisch verlängert hat. Eigentlich wollte ich nicht bezahlen, weil ich aus Stayfriends aussteigen wollte. Ich sagte, daß ich erst bezahle, wenn ich die Kündigungs-Bestätigung bekomme. Als ich sie bakam, habe ich in einem Link meine Kontonummer für die Bezahlung eingegeben, damit ich meine Ruhe habe. STAYFRIENDS LÄSST EINEN ABER NICHT MEHR AUS DEM ABO AUSSTEIGEN UND HAT EIN DAS PRODEFACTO INKASSOUNTERNEHMEN EINGESCHALTET. Stayfriends hat warum auch immer die 24EUR nicht eingezogen. Das unsymphatische Inkassounternehmen besteht jetzt auf 51,...EUR. Die rufen auch ständig an. UNVERSCHÄMT!!! Jetzt habe ich die 24EUR eben selbst überwiesen, den Rest an das unverschämte Prodefacto-Inkasso-"Unternehmen" natürlich nicht. Die drohen jetzt. Ich habe STAYFRIENDS GEKÜNDIGT UND DIE MAILS ALS SPAM VERSCHWINDEN LASSEN. Ich kann nur allen raten: MACHT DAS GOLD-ABO BEI STAYFRIENDS NICHT! Das sind Abzocker mit modernen Raubritter-Methoden!!!

31.07.2012 | 11:39
Hallo  spider monkey Steven Ohne Name
wenn du Recht damit hast, dass S. M.= MA von SF ist, dann frustriert mich umso mehr die Dreistigkeit, sich SO in diesem Artikel zu äußern - und NICHT direkt über die Firmen-Antwort-Option!
Zeugt auch von Feigheit. .. oder!

Ich habe mitlerweile den 3. Widerspruch verfasst, jedoch wird darauf nur indirekt kommuniziert, d. h. die gehen garnicht genauer drauf ein - und SF hält sich ja seither (PRODEFACTO) ganz raus?

01.08.2012 | 20:55
Guten Tag

Bin auch Opfer dieses dreisten Unternehmens geworden. Habe bereits zwei Briefe per Post bekommen. Vom Inkasso war noch nichts dabei, wird aber in kürze folgen, denke ich.
Fakt ist:
Habe mich vor "Jahren" mal angemeldet und dort sicher niergendwo etwas angeklickt, was diese Mahnung rechtfertigt.
Bin seit dem (sicher schon über drei Jahre) auch nie wieder auf dieser Seite online gewesen, geschweige den habe irgendwelche E-Mails bekommen.
Aber wie ich sehe, bin ich mit diesem Problem nciht alleine.
Werde jetzt erstmal abwarten was passiert.

01.08.2012 | 21:35
von Björn Röben Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich erhalte nicht berechtigte Zahlungsaufforderungen. War seit meiner Anmeldung vor etlichen Jahren nicht mehr bei diesem Unternehmen online.

02.08.2012 | 10:48
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo Is So,
du hättest auch gerne oben links den Button "der Sammelbeschwerde anschließen" klicken können, bevor du deinen Text postest.

Nur bin ich etwas verwundert über das was du schreibst - DENN dieses Problem betrifft NUR, ausdrücklich NUR diejenigen User, die gerade den Status einer Goldmitgliedschaft hatten. Denn NUR DIE können "automatisch verlängert" werden!

WAS stand denn in deinen (angebl.) 2 Briefen fürn Text-Inhalt drin?

Denn wenn du seit 3 Jahren diese Seite nicht besucht hast, kann das bei dir ja wohl NICHT der Fall sein, dass dieses Thema gemeint ist!

Du kannst quasi garkein Opfer dieser Falle geworden sein - bist du MA von SF?

02.08.2012 | 16:41
Hallo Lilli Feee

Ersteinmal, nein ich bin nicht MA von SF.
Habe heute dann auch ein Schreiben von PRODEFACTO bekommen.
In diesem Schreiben steht:

Sehr geehrter.

Schulfreunde nach langen Jahren wieder zu finden.

Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen GM gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist.

Wir unterstützen SF bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind.

Wir bitten Sie daher eindringlich den offenen Betragin Höhe von 51,47 € bis zum. unter Angabe des Aktenzeichens. an uns zu überweisen.

So stehts da und beigefügt ist ein Bogen, mit verschiedensten Möglichkeiten der Ratenzahlung.

Mal sehen was als nächstes kommt.

02.08.2012 | 16:43
von IS So | Regelverstoß melden
. Punkt " Sammelbeschwerde" habe ich bereits angeklickt

02.08.2012 | 17:40
von S. M. | Regelverstoß melden
Wenn man hinter jedem Baum einen Mitarbeiter von Stayfriends vermutet, bitte auf folgenden Link klicken de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Ist übrigens behandelbar!

02.08.2012 | 18:55
von Wiki B. | Regelverstoß melden
Meine Fresse was hier für Kommentare stehen, fundiertes halbwissen ist immer gefährlich!

Der Autor hat hier völlig richtig gehandelt und in keinster Weise eine automatische Vertragsverlängerung selbst verschuldet.
Die alten AGB sahen wie bereits geschildert so aus das man für 12 Euro 1 Jahr GM erwerben konnte welche sich NICHT automatisch verlängerte. Im alten Profil hatte man oben einen Zeitbalken der anzeigte wieviele Monate man noch GM ist.
Der Vertrag lief dann automatisch aus.

Nun gibt es ja mittleweise genug andere Soziale Netzwerke die dazu noch kostenlos sind also loggt man sich nicht jeden Monat in Stayfriends ein. Wozu auch! Man hat etwas gekauft was automatisch endet.

Allerdings hat SF nun die AGB geändert und wie auf dem Foto zu sehen ist verlängert sich nun die GM automatisch, wenn man den Haken dort reingesetz hat und dieses wünscht!

Der Betrug an dieser Sache ist, das nicht der user diesen Haken dort reinmacht sondern Stayfriends selbst!
Wer also die GM zu den alten AGB gekauft hat und sich danach nicht mehr eingeloggt hat, der hatte auch keine Chance diesen Haken dort zu entfernen. Auf diese Weise versuchte SF Goldmitglieder abzuzocken
und bediente sich dazu noch an einst erteilten Bankeinzugsermächtigungen die aber nur für eine einmaige Zahlung erteilt wurden.

Es ist rechtlich verboten Häkchen vorab automatisch zu setzen wenn diese mit kostenpflichtigen Leistungen verbunden sind.
Alles andere ist arglistisge Täuschung und Betrug.

Ich habe für meinen Teil die alte Einzugsermächtigung sofort widerrufen und SF mitgeteilt das ich keine Willenserklärung zu einer weiteren GM abgegeben habe und somit auch nichs bezahlen werde. Per Email kamen dann noch 2 weitere Zahlungsaufforderungen.
Nachdem ich dann mitteilet das ich nun zum Verbraucherschutz gehen und zudem einen Anwalt einschalte hatte ich meine Ruhe.
Ohne zu bezahlen, versteht sich.

03.08.2012 | 11:05
Profile-Bild von Lillli Feee  spider monkey IS SO spider monkey
tja, leider sind bei dir aber nicht diese männlein neben deinem namen zu sehen, denn die erscheinen immer dann, wenn jemand sich WIRKLICH der beschwerde angeschlossen hat! (fahr mal deine maus drauf)
 spider monkey S. M. spider monkey
und dabei verrät eben die schreib- u. ausdrucksweise wer WIRKLICH ahnungslos betroffen ist u. wer flunkert. .

03.08.2012 | 16:35
 spider monkey Lilli Feee

Habe es aber bereits gemacht nun steht da wenn ich es wieder probieren will:

SAMMELBESCHWERDE
Sie haben sich dieser Beschwerde bereits angeschlossen!
Ihre Zustimmung zur Beschwerde kann nur einmal gezählt werden.

Sollte genügen, oder?

Kann man gegen die nicht noch anders vorgehen. Solche Leute (SF) sollten ihre gerechte Strafe bekommen.

Naja wie gesagt weiter abwarten was passiert.

04.08.2012 | 12:52
von Steven | Regelverstoß melden
Ach gugge an. "Siggi M. " ist auf einmal S. M.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun.
Und es wird nicht hinter jedem Baum ein MA von S. F. vermutet, sondern liegt das auf Grund der Formulierung des Betreffenden nahe.
Also wenn schon mitmischen, dann konstruktiv.
Im Übrigen habe ich heute einen Brief von RA B. als "Forderungssache Stayfriends" bekommen. RA B. ist ja kein unbeschriebenes Blatt, wenn man mal google nötigt. Komischerweise hat er seine Zweigstelle ebenfalls "Am Landgericht 2 in 49074 Osnabrück".
wahrscheinlich teilt er ein Büro mit Prodefacto.
Gut, werde ich grad mal den Widerspruch fertig machen. Mal sehen wann der Brief vom Amtsgericht kommt, wo ich dann endgültig widersprechen kann.

05.08.2012 | 10:23
von Pitti Platsch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich sage nur *D*A*N*K*E*  spider monkey Wiki B.

Besser hätte ich es nicht erklären können.
Diesen Monat auch bei mir - genau dieselbe Problematik mit genau demselben Ablauf
- selten in SF eingeloggt
- Geb.erinnerung per Mail
- mal reingeschaut u. da war das Desaster.. .

spider monkey IS SO
Man kann leider nicht so viel gegen die tun außer soviel wie möglich hier auf online-plattformen wie foren, communitys etc. VERÖFFENTLICHEN

Diese Seite hier (ReclaBox) find ich für sowas einfach nur PERFEKT, auch weil die direkt die betroffenen Firmen zur Stellungnahme ziehen!
Gruß

06.08.2012 | 17:00
von Petra Hachmeister Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Absolute Abzocke bei Stayfriends

07.08.2012 | 10:05
von Heiko Folkers Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Es kann nicht sein, dass über Änderungen nicht informiert wird. Das ist pure Abzocke!

08.08.2012 | 19:52
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Ja lieber Hobby Detektiv Steven, da ich weiter oben als S. M. bezeichnet wurde habe ich lediglich zur besseren Zuordnung dann auch diese Kürzel verwendet. Konstruktiv aus Sicht der Betroffenen sind Beiträge natürlich nur dann wenn sie die Sicht der Betroffenen wiedergeben und bestätigen.
Eigene evtl. Versäumnisse sind natürlich völlig ausgeschlossen. Wie oft höre ich beruflich "auf einmal stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Ich habe niemals eine Rechnung oder Mahnung bekommen"
In den vorliegenden Fällen die bei eine Mitgliederzahl (lt. Homepage Stayfriends) von mehr als 13 Mio. und geschätzten 2,5 Mio. (20%) Goldmitgliedern Beschwerden dieser Art im unteren Promillebereich hervorrufen, werden gewünschte Richterliche Einzelfallentscheidungen sicher für Klarheit sorgen.
Aber erstmal vorab im Chor: Abzocke Abzocke Abzocke brüllen.

09.08.2012 | 21:01
von A. S. | Regelverstoß melden
Hallo, wenn man das hier so ließt, werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einige von Euch auf der Seite von sf stehen. Natürlich ist das so. "wer lesen kann, ist klar im Vorteil", aber genau das nutzen diese "seriösen" Firmen immer wieder aus.Am besten gefallen mir hier die Kommentare von SiggiM. Nun ja, bisher noch keine Post von diesem Inkassobüro erhalten, nur Mails, die mein Spam-Filter richtigerweise in den dafür vorgesehenen Ordner verfrachtet. Aber auch dahinter steckt scheinbar System, da die auch gar nicht auf evtl. Beschwerden bzw. Widersprüche reagieren wollen. Nun denn, sollen die mal kommen. Meine Rechtsschutzversicherung ist bisher meine wichtigste Versicherung gewesen und wird sie auch bleiben, bei so viel Gesindel auf der Welt.

12.08.2012 | 10:19
von Wolfgang Fleischhacker Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich bin absolut gegen eine automatische Verlängerung der Mitgliedschaft die zudem auch noch kostenpflichtig ist

12.08.2012 | 11:03
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Und ich bin absolut dagegen, das jede Stunde 60 Minuten vergehen was zudem auch noch meine restliche Lebenszeit verkürzt.

Na dann werden Sie doch einfach kein Mitglied. Dann gibt es nach meinem Wissen auch keine automatische Verlängerung.

12.08.2012 | 11:55
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo  spider monkey Siggi M.
wenn du meinen beigefügten Kto-Auszug hier meinst. WO bitte siehst du da im Jahr 2009 die "automat. Verlängerung"?
(Zitat von.: "wer lesen kann is klar im vorteil")

> Die gabs da noch nicht - das is nun mal FAKT!
.. und das auch noch nicht im Jahr 2011 (März), denn da bin ich leider nochmal eine GM eingegangen - OHNE jegliche Information davon gelesen od. per Email bekommen zu haben!

SF änderte bei mir ganz fix die AGB, nachdem ich sie drauf aufmerksam machte, dass die mir vorliegenden noch vom Jahre 2003 stammten! !

Diese neuen AGB haben aber den Stand von Juli 2011 - somit für mich auch unwirksam was die GM betrifft, die ich ja im März abgeschlossen hatte.

Und wieder bestätigst du mit deinem Kommentar nur den hier schwelenden Verdacht (du weißt scho)

12.08.2012 | 12:40
von Birgit Caspar Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir ging es so, dass ich der meinung war, dass ich nicht bezahlen muss, sondern dass die goldmitgliedschaft freiwillig sei. ich kann seitdem ich nicht bezahlat habe, die vorzügen nicht nutzen. nun habe ich einen erlss auf vollstreckbaren gerichtlichen titel erhalten. sehr suspekt. hab widerspruch eingelegt, nachdem ich keinerlei antworten auf meine fragen erhielt.

12.08.2012 | 12:56
von Siggi M. | Regelverstoß melden
> Die gabs da noch nicht - das is nun mal FAKT!

Siehe beigefügtes Bild (ich hoffe es funktioniert)
Das gab es vermutlich wieder nur bei mir Glückspilz.

Für Dich hat also SF extra die AGB geändert? ist schon lustig!

Hunderte oder Tausende derartig Betroffene? Ich kann trotz Suche nicht mehr als 30 finden. Einfach mal Googeln, oder mitteilen wo Du diese Zahlen hernimmst.

Gruß Siggi
1 reclabox beschwerde de 150377 teaser

12.08.2012 | 13:01
Liebe Birgit, die Goldmitgliedschaft ist in der Tat freiwillig aber
nicht kostenlos!

12.08.2012 | 13:09
Hallo  spider monkey Birgit,
also NEIN, da hast du was missverstanden!
Die Gold-Mitgliedschaft ansich ist kostenpflichtig, und das schon seit es StayFriends gibt.

Und bisher war der Beitritt in die GM auch "FREIWILLIG" - das stimmt soweit, nur kostet diese einen Jahresbeitrag von 24,-€

Manchmal machte SF ein Sonderangebot für die Hälfte Beitrag (12,-/Jahr); dieses wurde von vielen Usern auch angenommen.

Was dabei noch das "Gute" daran war - die GM ist nach einem Jahr AUTOMATISCH "aus-/abgelaufen", also keine Problematik für die User!

Das PROBLEM des ganzen liegt bei der "AUTOMATISCHEN VERLÄNGERUNG", die von SF heimlich eingeführt wurde (ohne seine User zu informieren) u. das Häkchen zur Aktivierung bzw. Deaktivierung wurde von SF gesetzt auf "EINgeschaltet" -- das ist gesetzeswidrig!

User, die sich also gerade in dieser GM befinden u. davon nichts wissen (wie denn auch?) werden somit nach Ablauf eines Jahres "automatisch" wieder verlängert, wo eine Einzugsermächtigung vorliegt, wird fleißig weiter abgebucht - und wer nicht zahlt bekommt schnellstens ein Inkasso-Schreiben von PRODEFACTO.

Alles in Allem also eine ganz miese Masche von SF jetzt so auf diese Art ihre User abzuzocken! !

12.08.2012 | 14:12
von Lou Zetzak | Regelverstoß melden
Die armseligen versuche von Mitarbeitern der Abzockerfirmen.
Es gibt sie in allen Foren wo man sich über die Abzocke beschwert.
Man erkennt es sofort.

Egal was er schreibt und wie gut er es formuliert lasst euch nicht einschüchtern und zahlt bloß nicht.

Denn wenn ihr zahlt, dann guckt ihr nächstes Jahr noch dümmer aus der Wäsche.

Bis dahin habt ihr die automatische verlängerung rausgenommen, euer SF Konto komplett gekündigt, denkt an nichts böses und sollt trotzdem wieder 24€ bezahlen.

Habe mein Konto auch schon direkt gekündigt aber kann noch voll zugreifen bis nächstes Jahr, da ich ja angeblich automatisch verlängert hab und zahlen soll (was ich natürlich nicht tun werde), denn dann findet die Abzockfirma einen weg und man ist immer noch Mitglied, hat natürlich wieder automatisch die GM verlängert und soll wieder zahlen.

Was kann denn im allerschlimmsten fall passieren, der Gerichtsvollzieher kommt und will keine Ahnung mitlerweile 1000€, oh da hab ich aber Angst, na und die zahl ich dann, hauptsache ich bin kein Mitglied einer Abzockfirma mehr.

Und noch was, hallo SF Mitarbeiter, lass es einfach geh nach hause und such Dir nen vernünftigen Job und geh den Leuten nicht auf den Sack. Deine jämmerlichen versuche die Leute einzuschüchtern damit sie doch die 24€ zahlen bringt nichts.

Höchstens amüsant diene Versuche.

12.08.2012 | 15:26
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Dem vorhergehendem Kommentar kann ich leider nichts Sachliches entnehmen. Eigentlich schade, viel Tipperei für nix.

12.08.2012 | 15:42
von A. S. | Regelverstoß melden
Habe SF angemailt und siehe da auch eine Mail zurück bekommen. Natürlich ist meine Frage nicht beantwortet worden. Nur das mein Fall zum Inkasso abgegeben wurde und ich mich an diese Firma wenden soll. Warum muss ich mich wenden! Nun, das schöne ist, dass nun sogar die Mails von SF im Spam- Ordner landen! ;-)Habe bislang immer noch nix von dieser Inkassofirma gehört. Habe an SF zurück geschrieben, dass ich den Namen und Adresse von deren Geschäftsführer haben möchte. Meine Rechtsschutzversicherung nimmt sich nun des Falles an.Na mal sehen, was dabei rauskommt.

12.08.2012 | 15:54
von A. S. | Regelverstoß melden
". Diese automatische Verlängerung ist auch nicht so ganz neu.Im vorliegenden Kontoauszug von SF aus dem Jahr 2009 ist diese erkennbar. Diese Kontoauszüge erhält man nicht automatisch, man muß sich schon selbst bemühen mit z. B. bei SF einloggen und dann unter Konto die Auszüge einsehen was für manche Zeitgenossen offensichtlich eine größere Hürde darstellt. ."

. Zitat von SigiM.

12.08.2012 | 16:15
Viel Tipperei für nix?

Ganz im Gegenteil, nun das ist für mich der Beweis!
Und bitte keine Fragen wofür.

12.08.2012 | 16:26
von Siggi M. | Regelverstoß melden

Ist gar nicht so schwierig, einfach auf folgenden Link klicken:
www.stayfriends.com/unternehmen/management

und für die Anschrift:
www.stayfriends.com/kontakt

Eine derartige Hilflosigkeit gibt mir schon zu denken.

12.08.2012 | 17:14
von A. S. | Regelverstoß melden
Das mit der Hilflosigkeit wird sich zeigen.

mal sehen, was die Anwälte wegen so 'ner Lappalie unternehmen?

Amtsschimmel ich hör dir trapsen.

. und das wegen solcher Firmen bzw. Praktiken!

. und die Geschäftsführung ist groß; die Beschwerden gelangen doch sowieso nicht zu denen! Auch ist es denen doch egal! Vermutlich gehört SF sogar dieses Ikassounternehmen!

Nun denn, ich bin dann mal raus. Werde es euch hier kundtun, wie das "Hornberger Schießen" ausgegangen ist. Wenn es denn anfängt.

12.08.2012 | 17:33
von Siggi M. | Regelverstoß melden
-Warum muss ich in mein Konto gucken, wenn ich nie was verstellt habe! So ein Nonsens!

spider monkey A. S.Vielleicht sind bei mir gerade durch "so ein Nonsens" noch nie derartige Unstimmigkeiten aufgetreten.

Ist ja schön, das sich die Rechtsschutzversicherung des Falles annimmt.Es wird sich auch sicher ein motivierter Anwalt finden der wg. Streitwert von ca. 50 EUR vor Gericht zieht.
Meine Meinung: Rechtschutzversicherungen sind noch viel zu preiswert und sollten nur noch mit Selbstbeteiligung verkauft werden. Dann würde sicher mancher überlegen wegen jeder Lappalie vor Gericht zu ziehen.

13.08.2012 | 11:27
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Extra für  spider monkey Siggi M. (S.M.) die 3 Anhänge vom Inkasso, um ihre Behauptung zu widerlegen, die hier gepostet wurde!
de.reclabox.com/beschwerde/52222-stayfriends-erlangen-goldmitgliedschaft-trotz-kuendigung-mahnung

und nochmal an  spider monkey Siggi. M. - dein Bild ist zwar schlecht zu erkennen, aber ja - bei dir per Lastschrift war es anscheinend so mit der autom. Verlängerung - - aber siehst du auch bei mir oben, dass es 2009 bis 2010 NICHT so war (viell. wg.der Überweisung?) - nichts ist EINgeschaltet - lief AUTOMATISCH nach 1 Jahr aus.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 150524 teaser 2 reclabox beschwerde de 150524 teaser 3 reclabox beschwerde de 150524 teaser

13.08.2012 | 20:24
von Siggi M. | Regelverstoß melden
Hallo Lilli Fee, erstmal vielen Dank. Und nein, ich habe es nicht auf Dich abgesehen. Warum auch? Und nochmals nein, ich bin auch kein MA von SF. Auch wenn es noch hundert mal behauptet wird, es wird dadurch nicht wahrer. Wenn Du eine Beschwerde öffentlich stellst dann musst Du auch akzeptieren das evtl. nicht jeder Deiner Meinung ist. Und nun zur Sache: Bei erstmaliger Aktivierung meiner Goldmitgliedschaft habe ich per Lastschrift bezahlt und die automatische Verlängerung wurde von SF eingestellt. Damit habe ich kein Problem, denn die kann ich ja wieder rausnehmen und habe das in Folge auch mehrfach getan. Ich denke nicht, das diese Vorgehensweise von SF rechtswidrig ist, da ich das als normales Abo ansehe zumal mir das auch noch zum halben normalen Preis für das erste Jahr angeboten wurde.In Deinem Fall hast Du erst per Überweisung gezahlt was dann eben nicht als Abo behandelt wurde und die GM endete so mit Ablauf automatisch. Soweit denke ich sind wir uns einig, auch korrekt. Bei erneuter Aktivierung der GM hast Du dann ebenfalls per Lastschrift gezahlt und SF hat die automatische Verlängerung eingestellt. Ein Blick innerhalb dieses Vertragsjahres in Dein Konto bei SF und Du hättest die automatische Verlängerung erkannt und deaktiviern können. SF hat nicht mal eine Kündigungsfrist, d. h. einen Tag vor Ablauf deaktivieren und die Sache ist erledigt. Was kann man nun SF vorwerfen? Du gehst eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ein und schaffst es in einem Jahr nicht Dein Konto (bei SF) zu kontrollieren. (Sorgfaltspflicht) Du bestehst vielmehr darauf, das Du als Zahler per Überweisung genau so behandelt wirst wie als Zahler per Lastschrift. Ich denke, auch darauf gibt es keinen Rechtsanspruch. Wie SF das so handhabt finde auch ich nicht optimal, aber rechtswidrig ist das sicher auch nicht. Ob es sich letztendlich lohnt, es wegen nun ca. 50€ auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen musst Du natürlich selbst entscheiden. Ein guter Anwalt wird Dir jedenfals davon abraten. Nunmehr sechs Wochen Schriftverkehr, Diskussionen und in Folgenoch Anwalts- u. Gerichtstermine mit evt. Verdienstausfall und somit weiteren Kosten die bei Niederlage nicht erstattet werden, da sollte man auch nachdenken ob es das wert ist. Auch wenn Du Rechtsschutzversichert evt. ohne SB bist, wird Dir Die Rechtsschutzversicherung je nach Laufzeit spätestens nach dem dritten Schaden kündigen. Meine pers. Meinung: nächstes Mal besser aufpassen und die Rechtsschutzversicherung nur für wirklich wichtige Angelegenheitenin Anspruch nehmen. Deine lediglich empfundene Rechtssicherheit kann ich in dieser Sache weder erkennen noch bestätigen.

14.08.2012 | 10:04
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Ok - endlich mal freundlich u. kompetent geschrieben - danke

nur ist es doch seltsam, dass ich NIE ein lastschriftverfahren bei SF erteilt hatte. ich weiß nicht, wo die das hergenommen haben? ? - es waren NIE kontodaten von mir hinterlegt worden!

und ebenfalls nicht außer acht zu lassen ist doch die tatsache, dass es NICHT nur mir so geht sondern noch vielen anderen - das kann ja nicht nur ein "zufall" sein!

dass du dir die mühe gemacht hast, die user zu "zählen", die das betrifft - wie geht das denn?

abzuwarten bleibt der ausgang ALLER (30?) fälle

15.08.2012 | 10:30
von Simone Bittner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
SF sind Betrüger! Ich werde nicht zahlen. habe auch schon die Androhung von Mahnbescheid! hab jetzt mal Widersprochen. mal sehen was zurück kommt!

16.08.2012 | 03:00
von Ariane Kühl Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe 2 mal eine gm bei stayfriends abgeschlossen, und zwar zu den alten agbs, in denen vereinbart wurde, dass die mitgliedschaft mit ablauf des jahres automatisch endet.
in den letzten monaten habe ich einige mahnmails und eine mail von einem inkasso unternehmen erhalten, in dem weitere mitgliedsbeiträge eingefordert werden. über eine änderung der agbs wurde ich nicht informiert. aus diesem grund halte ich dieses geschäftsbebahren schlichtweg für betrug. ich habe auf diese mails nicht reagiert und werde auch nicht zahlen, denn bei vertragsabschluss wurde das anders vereinbart.

16.08.2012 | 08:36
von CA RU | Regelverstoß melden
Ich habe mal vor Jahren eine Goldmitgliedschaft abgeschlossen für ein Jahr. Dann bekamm ich auf meinem Account die Meldung: "Ihre GM läuft ab, wenn Sie die Plattform weiter nutzen möchten, verlängern Sie Ihre Goldmitgliedschaft. " Das habe ich nicht gemacht und bin dann schon ein paar Tage vor Ablauf das letzte mal rein. Ein halbes Jahr später bekam ich mal eine Mail wegen einer Zahlungserinnerung. Darauf habe ich einfach nicht reagiert und dann war Ruhe. Nun, nach 2 Jahren, bekomme ich eine EMAIL von diesem Inkasso-Büro. Scheinbach nach etlichen Mahnungen. ICH HABE NIE WELCHE ERHALTEN. Ich gebe aber zu, dass ich auch seit 2 Jahren einen anderen Email-Account habe. Keine Ahnung wie die an meine neue Emailadresse gekommen sind. Aber darf, genau aus diesem Grund, eigentlich eine Mahnung, Androhung Vollstreckungsbescheid usw. nicht per Email verschickt werden? Wie gesagt die anderen Mahnungen habe ich alle nicht erhalten. Ausserdem steht in der Email gar nichts an Infos. Nur ein Betrag den ich überweisen soll. Keine (angebliche) Zeitraumnutzung oder wie sich der Betrag zusammensetzt. Die haben ja gar keinen Beweis, dass Sie mir diese Mahnungen haben zukommen lassen. Wie oft ändern heute die Leute ihre Emailadresse von gmx zu web.de, zu freenet usw. Das kann nicht wirklich nach deutschen Recht ablaufen wenn man Mahnungen per Mail verschickt. Übrigens ich arbeite in der Mahnabteilung in einem grossen Unternehmen. Wir haben auch geschäftlich noch NIE eine Mahnung per EMAIL bekommen. Deshalb werde ich einfach nicht reagieren. Die sollen mal schön 0,55€ zahlen wenn Sie von mir Geld haben wollen.

16.08.2012 | 09:51
von CA RU | Regelverstoß melden
Mal eine gaanz banale Frage hinterher:
GIBT ES EIGENTLICH IRGEND JEMANDEN HIER IM PORTAL DER INFOLGE DIESER INKASSOFIRMA EINEN MAHNBESCHEID BEKOMMEN HAT?

16.08.2012 | 09:56
von Michael Rosenow Geb:Winter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir passierte das gleiche.

16.08.2012 | 12:55
von Lou Zetzak | Regelverstoß melden
Hallo, CA RU, das ist ja noch krasser und abgezockter, denke mal jetzt werden immer mehr fälle dazukommen, außerdem bestätigt das es sich hier um reine abzocke handelt immer mehr und das keine Missverständnisse oder Fehler unsererseits sind.

Bei mir wirds jetzt auch richtig kurios, bin jetzt öfter bei stayfriends drin um mal nach zuschauen wie es sich entwickelt, habe meinen Namen in "stayfriends abzockfirma" umbenannt, 1 Tag später stand dort wieder mein angeblich richter Name.

Habe jetzt schon 2 "Tickets" erhalten also ermahnungen, da ich den Namen wieder in "stayfriends abzockfirma" umbenannt habe, egal.

Naja aber nun zum Thema, habe dann auf mein Goldmitglieds Konto geschaut und musste unfassbares feststellen. Die automatische verlängerung war gestern wieder drin, bin fast duchgedreht vorm Bildschirm, hier das Bild.

Und nein ich selber habe nichts verändert und bin nicht ausversehen auf den verlängern Button gekommen, habe die verlängerung sofort wieder rausgenommen.

Hier mal ein Bild.

Und Leute passt auf!
1 reclabox beschwerde de 151017 teaser

17.08.2012 | 10:35
Und was machen wir nun.

Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich darauf einfach nicht reagiere. Bin sogar am überlegen, dass ich mir eine neue Emailadresse zulege. Dann bekomme ich von denen auch keine neuen "Mahnungen" mehr. Und wenn man keine Mahnungen bekommt, regt man sich wenigstens nicht auf. Ich denke, dass die eh keinen Mahnbescheid machen, so wie sies angedroht haben. Oder hat hier jemals jemand einen Mahnbescheid bekommen?

17.08.2012 | 11:35
von Lou Zetzak | Regelverstoß melden
Nichts machen ist immer schlecht, man sollte auf die schriftlichen Schreiben immer reagieren, denn bekommt man später einen Titel muss man zahlen.

Das ist genauso als wenn z. B. dein Kollege Geld möchte weil er Dir bei etwas geholfen hat, du reagierst in keinster Weise, er klagt, du machst nichts, er holt sich den Titel und du musst zahlen, ohne das er jemals ein Recht auf das Geld hatte, nur weil Du nichts dagegen unternommen hast.

Ich reagiere aber erst wenn was schriftlich per Post kommt, wahrscheinlich demnächst von Prodefacto oder wie die heißen.

Zahlen werde ich nicht und schon gar nicht nachdem ich jetzt weiß das Stayfriends die automatische Verlängerung aktiviert hat und nicht ich.

17.08.2012 | 19:49
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Was für ne idee  spider monkey lou zetzak - das werde ich auch mal ausprobieren, meinen namen bei SF zu ändern. .

mal was anderes: KOMISCH ist, mitlerweile landen ALLE ankommenden mails von SF im spam-ordner?
ich hatte extra deren absender in die "sicheren" gesetzt - und trotz dieser regel gehen die in spam
[weiß jemand woran das liegt, kann das am sogenannten "header" liegen, denn da stehen komische adressen von SF dabei; u. a.: , ]

ich leg mir ne neue adresse zu, die ich dann wieder löschen werde! dann könn die mich ma sonstwo. .

17.08.2012 | 20:03
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
? ? WO sind'n die E-Mail-adressen hin, die ich oben reingeschrieben hatte? ?

18.08.2012 | 21:06
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo  spider monkey Lou Zetzak,

ich habe es "gewagt" - und hier nun das Resultat: siehe Bild

Da reagierten sie sofort mit Löschung meines Profils, na das nenn ich mal "wie weise"? (heute per E-Mail gekommen)

Zum Glück hatte ich mir alle wichtigen Sachen ausgedruckt die ich evtl. als Nachweise bräuchte, wenn überhaupt. .

Im Übrigen > wer von euch bei Facebook ist > auch da treiben die (SF) ihr Unwesen!

Hier ein Tipp: kommt doch in diese Gruppe bei FB
1 reclabox beschwerde de 151490 teaser

19.08.2012 | 01:10
von Georg Thesmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Saftsäcke!

20.08.2012 | 19:50
von Bernd Strauch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich bin auf diese Masche von Stayfriends hereingefallen. Vor einem Jahr ging davon aus, wenn ich einer Verlängerung nicht zustimme, dass die Sache für mich erledigt ist. Informationen über geänderte AGB`s waren also nicht nötig weil der Vertrag ja nur ein Jahr laufen sollte. Meine Mühen eine E-Mail über geänderte AGB`s in meinem Postfach zu finden, erwies sich als sinnlos.
Bei mir haben die ganzen Wiedersprüche nur nichts genützt. Stayafriends hat meine Kohle (24€) über PayPal eingezogen. PayPal hat den Fall abgeschlossen und das Geld nicht zurückgehalten.
Das hat dazu geführt, dass ich es auch bei dem Unternehmen PayPal mit der Angst zu tun bekommen habe, und mein PayPal-Konto sofort kündigte. Schade eigentlich, denn diese Unternehmen Stayfriends und Paypal machten für mich einen soliden ehrlichen Eindruck.
Da kann Stayfriends-Siggi diese begründeten Beschwerden noch so schön reden. Ein Unternehmen,
welches einseitig Verträge ändert ohne seine Kunden im vollen Umfang darüber zu informieren oder diese Vertragsänderung sich verdeckt erschleicht, gehört für mein dafürhalten vor Gericht.

21.08.2012 | 12:07
von Lars Fohmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das gleiche Spiel. Einmal für ein Jahr die Goldmitgliedschaft abgeschlossen und niemals verlängert. Ich erhalte noch nicht einmal Pos, sondern erhalte Mahnungen wenn dann nur im Rahmen einer E-Mail.

22.08.2012 | 15:17
von Seb | Regelverstoß melden
Das ist so Sinnfrei.

Ich hab auch erst dieses eine Jahr Gold-Member gehabt. War soweit auch einverstanden das sich das später verlängert. (Einzugermächtigung erteilt).
Dann wurde nach einem Jahr der Gold-Account widerrufen.
Ich war lange nicht Online. Dachte mir: Ok, wenn die nicht wollen dann eben nicht. Habe seinerzeit aber nichts wiederufen! Also hätte locker alles automatisch weiterlaufen können. Nun ist 2 Jahre (!) nichts passiert. Weder was abgebucht worden (Aber schön Stayfriends-Platform intern verlängert worden) ergo: Auch keine Gold-Mitgliedschaft gehabt. Und nun will Stayfriends 54 Euro?
In meinem Fall ist es Glasklar. Keine Leistung von Stayfriends = kein Geld. Der Vetrag war gültig, wenn die nix abbuchen, obwohl alles so erteilt wurde. Pech für die. Dummdreist das die es echt noch probieren. Daran sieht man die wohl einen Rundumschlag machen und einfach "blind vor Gier" Geld abgrasen wollen. Ohne zu sehen das sie Bestandskunden mitverarschen.

22.08.2012 | 16:19
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bereits zwei Mahnungen von der prodefacto erhalten. Wenn ich in meinen SF account schaue unter Zahlungsdaten, kann ich das Häckchen gar nicht rausnehmen, ist sozusagen inaktiv. Wo genau schalte ich diese automatische Verlängerung aus? Hat denn nun bereits einer von euch einen Mahnbescheid vom Gericht erhalten?
Vielen Dank im Voraus. Gruß O. Huth

23.08.2012 | 08:47
von René Kampe Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe im Betrugsforum Eure Beiträge gelesen. Meiner Frau Heike geht es genau so. Habe heute (22.8.2012) die Info erhalten, dass ich 52,10 € bis 1.9.2012 bezahlen soll, sonst wird die Sache dem Anwalt übergeben.

23.08.2012 | 09:54
Hallo O. Huth,
also wenn dein Häkchen NICHT mal aktiviert ist - dann kann man die entspr. Seite nicht mehr aufrufen, geschweige denn finden-
Hast es vielleicht schon mal deaktiviert, also raus genommen.
Zur Sicherheit kannste die GM ja noch kündigen - nur bewahrt dich das nicht mehr vor dem bereits laufenden Mahnprozess!
Ich verstehe nur nicht - wenn doch kein Häkchen aktiviert ist - wieso auch du betroffen bist?
NEIN, vom Gericht kam noch nichts - bei keinem, mit denen ich in Kontakt stehe, soviel ich weiß.
Kommt doch auch bei FB in unsere Gruppe: https://www.facebook.com/groups/411477622238243/

Wir werden den Fall GEMEINSAM an die Medien (akte2012) leiten.

23.08.2012 | 19:44
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee .: . ohne Worte.: .

der 4. Brief von PD.: . widerspricht sich insich selbst.: . ODER?

Der Hammer dabei is, die haben mir nen Kto-Auszug von SF mitgeschickt --> denselben, den ich im ersten Widerspruch an DIE geschickt hatte!

.: . und dabei können se net mal richtig lesen (vgl. Pfeile)
1 reclabox beschwerde de 152809 teaser

23.08.2012 | 19:54
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
... übrigens, wenn ihr die Bilder vergrößern wollt u. anklickt, dann müsst ihr wieder nach oben scrollen, dort erscheint ein extra Popup-Fenster damit. Doof gemacht i. wie.

23.08.2012 | 20:05
von Helge Glück Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bin auch abgezockt worden und hab leider gezahlt sind nun die knapp 42€ verloren?

24.08.2012 | 13:21
von Susanne Költze Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das selbe wegen Goldmitgleidschaft bei Stayfriends.

24.08.2012 | 14:01
von Conny Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe schon mehrere E-mails von Profacto bekommen aber bis jetzt auf keine einzige geantwortet und hatte dann auch ein paar Monate Ruhe. Heute kam eine neue zu meiner Sammlung in der mir mitgeteilt wird, dass Profacto sich für mich eingesetzt haben (warum gerade für mich) und ich deshalb doch noch bis zum 01.09.12 zahlen kann. Sollte ich dieses nicht tun, geht es angeblich vors Gericht.
Ich bin ja mal gespannt was passiert. Profacto haben weder meine Adresse noch meinen aktuellen Namen da ich mich unter meinem Mädchennamen eingetragen habe und ich lebe auch noch im Ausland.
Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, kann ich mich nur wundern wie hartnäckig Siggi M für SF eintritt.

25.08.2012 | 11:37
von Rima Brehm | Regelverstoß melden
Grade bin ich mittendrin im stayfriends Zoff und dachte es geht nur mir so. Gestern kam er der oben viel genannte Brief von Profacto.
Allein die Art wie er aufgesetzt ist ist schleimig hoch drei - so als ob diese Firma einem hilfreich unter die Arme greift.

Ich hatte wie viele hier die Stayfriends Mitgliedschaft, kostenlos vor zwei Jahren abgeschlossen. Ein oder zweimal reingeguckt - viel habe ich nicht gefunden. Da ich Gmx habe werden alle Nachrichten ja lange aufbewahrt und ich finde keine einzige in der ich eine GM beantrage, bzw. eine angeboten bekomme.
Das Einstiegsdatum soll angeblich der 1.06. -sein und ich war in diesem Jahr erst einmal lange im Krankenhaus, dann ist Mitte Mai meine Mutter hier vertorben und ich musste mich um alles alleine kümmer- eh schon auf dem Zahnfleisch. Dann gucke ich neulich in Fach - und finde eine Zahlungserinnerung von SF für GM. Gleich drauf noch eine im Briefkasten.
Nun bin ich tatsächlich ein Naivling und dachte ich hätte vielleicht unbewusst doch aus versehen nen falschen Haken gesetzt. Doch dann stand im Schreiben: Kontoabbuchung und ich hätte die Daten bei SF hinterlegt. Warum haben die dann nicht abgebucht?
Da mir das dann seltsam vorkam (ich hätte ja eine Rücklastschrift veranlassen müssen) habe ich nun alles durchgeguckt, GMX Fächer, Kontoauszüge etc. - nichts.
Keine Rechnung, keine Abbuchung mit Rücklastschrift aber eine Mahnung und nun dieser Inkassoverein. Der natürlich, was auch sonst aus 24 Euro gleich 56 macht.
Ich habe gestern abend eigentlich ne Nachricht rausgechickt an diesen Thiel mit der Mitteilung: ich zahle die 24 euro u. U. an ihn, wenn er mir eine Kopie meiner GM Bestellung bzw. Verlängerung zuschickt. Jedoch auf keinen Fall an dieses Wucherunternehmen.
Und wollte gleichzeitig das Konto kündigen.
Da krieg ich die mail zurück: Konto sei schon gekündigt - und ich solle an den verein zahlen.
Mache ich auf gar keinen Fall, ich habe das schon mal durch, ahnungslos mit einem Fr.net Unternehmen. Auch so ein angebot --Raten- und um Ruhe zu haben habe ich Idiot ohne nachzuprüfen eine bezahlt. Und hatte über Jahre keine ruhe mehr. Damals wurden aus angeblich 14,99 am Ende 790,50! Und vor dem Gericht wurde ein Vergleich geschlossen halbe halbe, weil diese Firma mit immer wieder anderen Rechnungen und Daten alles so verworren hatte, dass sich kein Richter reinfinden konnte. Das war mir eine Lehre.
Darum: kein cent an ein Inkassounternehmen.

Grade jetzt bin ich dabei meine Meinung wieder zu ändern. denn wenn ich sehe, wie viele hier schreiben, dass das Methode hat und der Verein sich auf diese miese Art und Weise über Wasser hält, dann werde ich nichts zahlen.

Es ist ein einziger Schulfreund der dort steht mit dem ich 40 Jahre keinen Kontakt mehr habe auch nicht durch SF. Das ist alles was ich mit SF zu habe. Ein zugemülltes mailfach über Leute die ich nicht kenne. Und woviel ich weiss ist bei Anschreiben mit einer GM ein Krönchen dabei - bei mir nirgendwo. Also ehrlich - solche Vereine sollten verboten werden wenn sie mit solchen Methoden vorgehen.

Rima

25.08.2012 | 12:09
von Rima Brehm | Regelverstoß melden
Kleiner Nachtrag für den S. Siggi in Sachen Rechtsberatung/Warnung:
Er schreibt weiter oben:

DAS was DU da schreibst sagt mehr wie Dein ganzer anderer Text. Denn genau auf dieses Verhalten -für den Betrag lohnt sichs doch nicht ** --spekulieren ja solche Unternehmen. und das genau weiss ein GUTER RA.
Und natürlich muss man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen - ehe man etwas zahlt was man nicht zu zahlen hat!
Ist Dir nicht klar was DU damit ausdrückst, wenn Du in Deiner ausführlichen *Beratung* und *Warnung*, was auf die armen Menschlein da doch alles zukommt (erstaunlich die genaue Reihenfolge mit Zeitangabe, Laufzeit etc. lol)?
Und ich habe mit meiner Rechtsschutzversicherung schon früher über solche Sachen gesprochen. Ohne Erfolgsaussicht bewilligt diese keine Übernahme - und die Erfolgsaussicht ist hier in jedem Fall gegeben wenn aus allen Ecken Leute mit dem gleichen Problem kommen. Dann ist's der RS lieber es gibt einmal einen großen Knall Und ein Grundsatzurteil mit Konsequenz und dann ist Ruhe.

Natürlich wär's SF und ihren Statisten lieber wenn dem nicht so wäre, sondern von einem Ink. Verein eingeschüchterte Leutchen würden seufzend die verlangten 50 - 60 euro zahlen. Verteilt prozentual 60% - 40 %? 70% - 30%?
Wäre doch ein Gewinn für beide Seiten - mehr wie die GM einbringt.

frohes Schaffen weiterhin

27.08.2012 | 13:39
von Felix Fofi | Regelverstoß melden
Hallo,

meine Frau ist auch eine Geschädigte. Es kam gleich eine Mail vom Inkasse Unternehmen, allerdings per Email! Ebenfalls nur mit einem Betrag, ohne Aufschlüsselung. Was mir komplett fehlt, ist ein Schriftstück im Anhang, was deren Befugnis darstellt, überhaupt für SF Gelder einzutreiben.
Ich überweise doch nicht einfach auf ein Konto, wenn da eine Mail reikommt, die besagt, dass ich mal einen Pauschalbetrag an das angegeben Konto überweisen soll?
Der Rest ist so, wie schon von allen anderen geschrieben. GM seit 2007. Unser Konto war erloschen, deswegen zahlten wir die letzte Jahre per Paypal, allerdings aktiv, nicht passiv - denn wir wurden ja dazu aufgefordert.
Meine Frau guckt bei SF eigentlich nicht mehr rein, so dass wir nicht mehr verlängern wollten. Auch wir haben keinen Hinweis auf eine Änderung der AGBs bekommen. Das Häckchen wurde dann wohl auch von Stayfriends gesetzt, denn wir haben das sicher nicht getan, denn wir wollten ja ganau das nicht. Wenn meine Frau sich bei SF einlockt, ist Sie gar kein Goldmitglied mehr. Auch ist es jetzt nicht ersichtlich warum für eine GM zahlen sollen, die es gar nicht mehr gibt. Warum habne wir keine Info bekommen, dass die GM deaktiviert wurde (oder war diese überhaupt aktiviert)? Selbst wenn die GM jetzt deaktiviert wurde, warum fordern die dann die Zahlung für die Leistung, die gar nicht mehr erbracht wird?
Mahnungen haben wir auch nie bekommen, weder per Post noch per Mail. Auch das Inkasso Unternehmen will uns schon Mahnungen zugestellt haben, auch diese haben wir nicht bekommen, denn auf so etwas reagiert man ja sofort - wie im jetzt vorliegenden Fall!
Haben heute an Inkasso cc SF geschrieben und die Einstellung des "Verfahrens" verlangt. Dabei haben wir auch darauf hingewiesen, das Schreiben auch an den Verbraucherschutz zu senden. Ich kündige heute auch alles bei SF und verlange die komplette Löschung meiner Daten. Drei Kollegen meiner Frau machen das Selbe. In drei Wochen habe ich Klassentreffen, da werde ich das auch zum Thema machen. So wird es wohl zu noch mehr Kündigungen kommen. Das hat SF jetzt also schon mehr gekostet als sie mit den geforderten 36,59 € einnehmen möchsten, was sie aber nicht werden.
Schade, dass so eine gelungene Plattform diesen unseriösen Weg geht.

27.08.2012 | 17:17
An  spider monkey Rima &  spider monkey Felix

wenn ihr euch bitte auch dieser Beschwerde anschließen könntet, wenn ihr betroffen seid - dazu gibts oben links einen Button, den einfach anklicken, bevor ihr postet. DANKE.

27.08.2012 | 17:30
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Leider gibts bei SF kein Forum o. ä. - wo man dieses Problem publik machen könnte.

ich hab dann kurzerhand einige meiner freunde die die krone auf hatten, angeschrieben und vorgewarnt!

außerdem hab ich noch nen kurzen text auf den jeweiligen schul-pinnwänden hinterlassen - mehr ging leider nicht.

ich wurde ja kurzerhand von seitens SF gelöscht!

nun frag ich mich aber wie es dann mit der Forderung aussieht?

nur gut dass die auch einen Account bei Facebook haben ( https://www.facebook.com/stayfriends) wo man dann für Kommentare blockiert wird wenn man denen "zuviel" Ärger textet.

27.08.2012 | 21:41
von Martina Kirschmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo,

mir ging es so wie vielen anderen hier: GM nach alten AGB`s, nach 12 mon. endet die Mitgliedschaft automatisch, der Zählbalken hat schön runtergezählt und immer nwieder erinnert, dass die Mitgliedschaft ausläuft.Plötzlich Mahnung, die 24,- für die verlängerte Mitgliedschaft zu zahlen. Warum? Habe nichts verlängert, sicher nicht. Nach 2-3 Mails hatte ich jetzt lange Ruhe und das Ganze schon vergessen. Aaaaaaber: Nun Androhung einer Mahnverfahrens durch Prodefacto - woher die auch immer meine neue Mailadresse haben. Ich rief da an, weil aus dem Mahnschreiben überhaupt nicht hervor ging, was hinter der Mahnung steckt. Man klärt mich auf, dass es um SF geht und fragt am Telefon auch recht patzig, wann ich nun endlich gedenke zu zahle. FRECH! Werde das Ganze aussitzen und keinen Cent bezahlen!

27.08.2012 | 22:07
von Jacqui Fennell Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir gehts genau so. Hab mich mal vor Jahren als Gold Mitglied angemeldet und schon seit einer Ewigkeit nicht mehr ins SF geschaut. Mir wurde vor laengerer Zeit eine E mail Drohung geschickt. Hab den Tick raus genommen und ein paar Monate Ruhe gehabt. Jetz erhielt ich so eine E-Mail von defacto auf die ich nicht reagieren werde. Das kann ja sonstwer sein. Wohne schon seit 21 Jahren im Ausland. Mal sehen was jetzt passiert.

30.08.2012 | 19:48
von Georg Ruschmeier Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Abzocker. Ich hatte die automatische Verlängerung ausdrücklich DEAKTIVIERT. Im Kontoauszug kann man erkennen, dass die automatische Verlängerung am Abbuchungstag wieder eingeschaltet wurde. Aber nicht von mir. Das gleiche ist mir mit denen schon mal passiert, da hab ichs als Versehen eingestuft und hab eslaufen lassen. Jetzt weiss ich das Stayfriends das systematisch macht. Da lass ich die Abbuchung jetzt zurückgehen.

31.08.2012 | 08:09
Hallo Georg,

kannst du das anhand von Screenshots dokumentieren? vielleicht auch per Email?
Diese Befürchtungen haben wir hier nämlich auch. bei Facebook bibts auch ne Gruppe diesbezüglich.
bist herzlich eingeladen.

31.08.2012 | 15:22
von Mia Sonntag | Regelverstoß melden
Freue mich, auf diese Seite gelandet zu sein. Ich dachte schon, ich bin allein mit meinem Problem. In den letzten Monaten habe ich einige unangenehme Sachen erlebt, weil angeblich durch Telefongespräche hohe Kosten entstanden sind, weil duch angebliche Klicks im Internet hohe Kosten entstanden sind. Und nun noch auch mit StayFriends. Ich war mal 1 Jahr lang Goldmitglied. Das war vor ca. 7 Jahren. Dann nicht mehr. Auf einmal soll ich es wieder sein. Das Inkassounternehmen droht auch mir. Ich fühle mich derzeit "erschöpft", weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll. Ich schreibe mir die Finger wund, aber man geht nicht konkret auf meine Zeilen ein. Ich habe nur noch Angst, von der Arbeit heimzukommen und Briefe von Inkasso-Unternehmen vorzufinden.
Ich danke, dass ich das hier schreiben kann.
Lieber Gruß von Mia

04.09.2012 | 21:30
von Tanja Cunow Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich hatte einmal das ABO für ein jahr bestellt. Es wird nun automatisch verlängert obwohl ich schon angeklickt hatte das ich es nicht möchte. Das ABO ist nicht von mir verlängert worden und zu keiner Zeit habe ich eine Rechnung erhalten. Dann auf einmal eine Zahlungserinnerung! Und nun werde ich von Prodefacto Forderungsmanagement GmbH angeschrieben. Das kanns doch nicht sein.

07.09.2012 | 15:21
von Diana Schmitt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Genau dasselbe ist mir heute auch passiert. Habe nie verlängert. Ich zahle ganz gewiss nicht!

10.09.2012 | 18:17
von Mil Lunares Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch meine und die Mitgliedschaft meines Mannes wurden stillschweigend ohne die Möglichkeit einzugreifen verlängert. Mein Beitrag von 15,- (!) wurde leider im Juli schon abgebucht, da dachte ich mir noch nichts böses. Mein Mann soll 24,- Euro zahlen, ohne daß uns eine AGB-Änderung, geschweige denn eine Preiserhöhung per Email zukam. Ich werde die Lastschriftermächtigung bei der Bank als nicht mehr gültig angeben und lasse mich mit solchen Geschäftsgebaren nicht für dumm verkaufen. Was ein Drecksverein

13.09.2012 | 01:36
von Rene W. | Regelverstoß melden
Auch ich bin ein Opfer dieser fiesen Machenschaften von SF. Ich habe den Button hier zur Sammelklage gedrückt. Bei mir kamm ich garnicht mehr auf die Seite um da reinzuschauen, hab es auch nicht mehr ausprobiert, da ich KEIN Abo bestellt habe und das mit gutem Gewissen, aber ich soll ja jetzt gerichtlich angemahnt werden. Die machen das Häkchen automatisch rein. du machst es raus. und die machen es automatisch wieder rein, wer soll es beweisen? .
Da gibt es nur das automatische Programm oder die Angestellte die dieses extra dafür vornimmt.

Rechtschreibfehler sind zum korregieren da.

13.09.2012 | 01:40
von Rene Walden Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ebenfalls Geschädigter von wegen Goldmitgliedschaft und mahnungen von dem inkassoverein

13.09.2012 | 21:08
von Wolfgang G. | Regelverstoß melden
Die Geschäftspraktiken von SF sind schon sehr grenzwertig. Ich habe mich vor 2 Jahren als Gold Mitglied zum Aktionspreis von 12€/Jahr bei SF angemeldet und sofort die automatische Verlägerung deaktiviert. Das hat auch zunächst problemlos funktioniert. Einige Zeit nach Ablauf des 1. Jahres wurde mir dann angeboten, wieder für 12€/Jahr meine Goldmitgliedschaft zu verlängern. Das Angebot habe ich angenonmmen. Woran ich nicht gedacht habe war, den Haken für die automatische Verlängerung nochmals zu überprüfen. Ich hatte diese "Option" ja bereits bei meiner Anmeldung abgewählt. Wie ich heute gemerkt habe war die mangelnde Kontrolle ein Fehler. Von meinem Konto wurden 24€ für ein weiteres Jahr Goldmitgliedschaft abgebucht. Offensichtlich wird mit jeder Zahlung die "Option" automatische Vertragsverlängerung durch SF wieder aktiviert. Das kann man im SF Kontoauszug nachprüfen: Zahlungseingang - Automatische Verlängerung eingeschaltet. Darauf wird man selbstverständlich nicht hingewiesen. So ein Geschäftsgebaren hat schon was von Wegelagerei. Also immer daran denken: nach jeder Zahlung sofort die automatische Vertragsverlängerung wieder ausschalten.

18.09.2012 | 11:49
von Monic Dasbas Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Rechnung/Mahnung per E-Mail von Prodefacto erhalten! Forderung:51,52€ = 24,00 € Mitgliedschaftgebühr + 27,30 € Verfahrenskosten + 0,22 Zinsen. Kann doch alles nicht wahr sein!

23.09.2012 | 10:32
von Bernd Strauch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch wenn es viele StayFriends-User gibt, die sich nicht äußern oder die mit Stayfriends glücklich sind, hat eine Minderheit, die sich betrogen fühlt, nicht unbedingt Unrecht.
Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung wird wohl kaum aufgeschrieen haben, um die Buttonlösung durch den Bundestag herbeizuführen. Hier geht es nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip. Dass, was sich StayFriends leistet ist einfach unfair und heimtückisch. Ich bin selbst betroffen, bloß ich bekomme mein Geld nicht zurück. Meiner Tochter, für die 24€+Prodefacto-Zoll viel Geld ist, habe ich geraten nicht zu zahlen. Im Zweifel übernehme ich alle Kosten, die Ihr bei einem Rechtsstreit entstehen würden. Der Vorgang hat sich wie bei den meisten abgespielt.
Keine automatische Verlängerung selbst angeklickt, keine Information über Vertragsänderung und Preiserhöhung, keine Mahnung und damit keine Möglichkeit Widerspruch einzulegen, sondern sofortige Drohungen von Prodefacto mit doppelten Kosten ohne den Rechtsweg einzuhalten.

29.09.2012 | 22:20
von Thomas Raab Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe jetzt von Prodefacto die Drohung bekommen, ein Inkassoverfahren gegen mich einzuleiten, weil ich meine stayfriends-Gebühren für die Goldmitgliedschaft nicht gezahlt hätte.
Komisch ist nur, dass stayfriends seit 2010 sogar eine Einzungsrmächtigung von meinem Konto hat. Ein Einzugsversuch der Summe hat aber 2012 gar nicht erst statt gefunden. Das Konto ist aktiv und Guthaben ist genügend vorhanden. Trotzdem soll ich jetzt plötzlich das Doppelte zahlen, weil die Inkassofirma ja auch ihren Anteil haben möchte. Ich habe die Vermutung das hier Absicht dahinter steckt. Warum das Geld nicht wie vereinbart abgebucht wurde, konnte mir von stayfrieds nicht gesagt werden.

01.10.2012 | 13:18
von Steven Ohne Name | Regelverstoß melden
Thomas, das gleiche hatte ich auch. Hab einfach allen widersprochen.
Letzte Brief war vom RA Breddermann. Seitdem kommt aber nischt mehr.

01.10.2012 | 16:00
von Holger Streichardt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe freiwillige eine goldmitgliedschaft für ein jahr abgeschlossen über 12 Euro und einer verlängerung des Abos nicht zugestimmt, Jetzt behaupten die, ich hätte dem Abo zugestimmt und wollen jetzt aber 24 Euro Jahresgebühr, wurde aber nie über eine Gebührenänderung oder Änderung der AGB informiert.

01.10.2012 | 22:02
von Mareen Wolf Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich wurde nie über eine automatische Verlängerung meiner Mitgliedschaft informiert und habe dies auch nicht veranlasst. Eine Einzugsermächtigung habe ich ebenso wenig erteilt. Dennoch wurden mir am 29.09.2012 24,00 Euro abgebucht.

05.10.2012 | 00:32
von P. Stahl | Regelverstoß melden
 spider monkey Mareen Wolf wie können die Geld von deinem Konto abbuchen, wenn du keine Einzugsermächtigung erteilt hast? (-Kontodaten mitgeteilt hast?) => sofortige Stornierung dieser Buchung bei deiner Bank! Irgendwie ähnlich mit "Outlets.de" => war auch bei akte2012 schon dran!
MfG
Peter

07.10.2012 | 18:54
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
 spider monkey Mareen Wolf - wenn du deine Kontodaten hinterlegt hast (also bei SF dementsprechend eingetragen) - dann kommt dies einer "Einzugsermächtigung" gleich.

Hast du denn dann jetzt wenigstens auch den GM-Status bei SF?

Nochmal für ALLE:
Wenn Mahnungen von PRODEFACTO kommen - NICHT reagieren!
Die drohen dann mit Anwalt (Schreiben kommt von RA Breddermann) - auch auf diese Post NICHT reagieren!

Und nochmal die Einladung in unsere Gruppe bei FB für ALLE > hier: https://www.facebook.com/groups/411477622238243/

09.10.2012 | 22:13
von Stefanie Groß Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hier ebenfalls sofort Forderung von Prodefacto erhalten über 55,62.

11.10.2012 | 18:36
von Clemens Fischer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ganz üble Abzocke, erst mit Lockangebot ködern und dann ohne Vorwarnung in die Abofalle. Und die Mitteilung: "Ihre Gold-Mitgliedschaft ist wunschgemäß für nur 24,- EUR automatisch verlängert worden. " klingt wie reiner Hohn.

18.10.2012 | 11:14
von Bernd Horstmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe schon die 5 mail von inkassounternehmen, reagiere aber nicht mehr darauf, ist mir zu blöd

18.10.2012 | 16:27
von Mario Kertscher Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Haben das gleiche Problem mit der Kündigung der goldmitgliedschaft hatten sogar noch 1jahr länger bezahlt und wieder eine Verlängerung bekommen.

19.10.2012 | 00:06
von Lothar Zimmermann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe nie ein Häkchen gesehen, nie irgendwelche Post erhalten, nie Rechnungen oder Ähnliches, ja diese Seite kaum mehr als zweimal besucht. aber eine "letzte Mahnung" das ist lächerlich. Ekelhaft, womit manche Menschen ihr Geld verdienen müssen.

20.10.2012 | 11:39
von Melanie Breiholt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo, ich habe gerade auch das Problem mit Stayfriends. Bin dort seit 2007 GM der Betrag wurde immer im Sommer von meinem Konto abgebucht. Nun aber habe ich das Bankkonto gelöscht, habe aber nicht an die Abbuchung von stayfriends gedacht und bekamm jetzt die 3 Mahnung. Soll jetzt 43 Euro zahlen. Vorher kamm keine Zahlungs- erinnerung oder 1 und 2 Mahnung, habe diese Inkassofirma kontaktiert. Dort wurde nur gesagt, selber Schuld soll jetzt bis 1 November zahlen. Hatte denen gesagt das ich mich informieren werde ob das alles so rechtens ist, was die da machen.
Von stayfriends bekommt man zu diesem Thema auch nur mehr oder weniger ein Standard schreiben.
Ich bin total verärgert.Es hätte doch gereicht wenn die einfach die Goldmitgliedschaft sperren.
MfG Melanie Breiholt

21.10.2012 | 01:25
Ich habe bereits vor geraumer Zeit, aufgrund der hier geschilderten Fälle, meine Goldmitgliedschaft gekündigt.

Was mir auffällt, dass ich nach Ende der Gogmitgliedschaft erheblich mehr Mails bekomme, die z. B. darauf hinweisen, dass ich neue Profilbesucher habe. Geht man dann als Nichtgoldmitglied rein, kann man sich die Besucher nicht ansehen. Interessiert mich relativ wenig, aber ich habe schon den Verdacht, dass hier wieder hohes Interesse geweckt werden soll, denn nach Ablauf der Mitgliedschaft haben angeblich mehr Leute mein Profil angesehen als die letzten 12 Monate vorher. Ein Schelm, wer hier was Böses denkt.

Ich habe nun alle Newsletter, Mails, etc. abbestellt. Bin mal gespannt, ob die sich daran halten.

31.10.2012 | 15:08
von Maik Tillack Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ebefalls betroffen!

02.11.2012 | 08:14
von Enrico Bismark Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hoffentlich bringt es was?

03.11.2012 | 20:26
Bisher letzter Akt - eine Mahnung vom Anwaltsbüro Breddermann - am 10.09.2012
Die Forderung hat sich gleich mal auf ca. 95,-€ erhöht.
ergo > Fall "NOCH NICHT GELÖST"

11.11.2012 | 15:11
Ich habe jetzt meine Ruhe. Keine Mails mehr!

12.11.2012 | 21:42
von Karola Carr Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich soll angeblich meine Mitgliedschaft verlaengert haben, indem ich die automatische verlaengerung eingeschaltete haette, das ist unsinn, ich habe immer sofort die automatsche verlaengerung ausgeschaltet, jetz macht man bei stayfriends die behauptung, ich sei Zahlungspflichting, Gott sie Dank ist meine Kredit Karte nicht merh guelting und Stayfreinds kann den Betrag nicht einfach abziehen, allerdings bekomme ich staendig e mails.

28.11.2012 | 17:44
von Creddog Main | Regelverstoß melden
Werte siggi, ich vermute mal, dass sie bei SF arbeiten so wie sie diese in Schutz nehmen. Fakt ist, dass ein klarer Betrugsfall vorliegt und sollte SF noch einmal versuchen über paypal von meinem dad gebühren einzuziehen.

10.12.2012 | 16:47
von Anja Stockus Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe auch Prodefacto Mahnung erhalten - 55.54 € wollen die haben. hatte letztes jahr für 12,- € einmalig die GM abgeschlossen und da stand explizit "endet automatisch nach einem Jahr". Wurde auch so angezeigt.

Ein Abo habe ich NICHT abgeschlossen. Auch habe ich kein Häkchen gesetzt für autom. verlängerung, davon hörte ich erst heute. Dennoch wurde ich von Prodefacto angemahnt, habe erst heute einen ersten Brief erhalten. Habe eine E-Mail an SF geschrieben, weil ich bereits im Juni vorsorglich auch per post (betreff einer evtl. weiterführende Mitgliedschaft gekündigt habe) man hört ja immer von solchen Abzockereien und ich einige Monate selbst keinen internetanschluss mehr zur Verfügung hatte. Bezahlen werd ich das sicher nicht. Stay friends. komischer Name für diesen verein. Jedenfalls bekommt auch Prodefacto einen Widerspruch. Auf weitere Schreiben gehe ich nicht ein, bis Amtsgericht und auch dann mit widerspruch. Frechheit von SF. Wer schützt uns denn vor solchem Gesindel.

12.12.2012 | 18:58
von Dagmar Reinboth Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe ebenfalls eine E-Mail, von dieser dubiosen Firma bekommen, wo ich aufgefordert
wurden 52,00 Euro zu bezahlen. Ich habe Goldmitglied gekündigt. Ich werden meine ganz Mitgliedschaft kündigen. Ich bin sehr empört über solche Machenschaft, diese Firma.

15.12.2012 | 18:58
von Grit Berenz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe auch ein schreiben bekommen. und nie etwas von einem abo gelesen. ich war auch sehr lange nicht mehr auf sf. und habe meinen account nun auch gelöscht, was komischerweise ohne probleme ging.

15.12.2012 | 19:06
von Grit Bodhitaru | Regelverstoß melden
Am 11.12.2012 um 21.37 Uhr bekam ich diese Mail. Na ich weiß nicht wer da noch schafft in einem Büro. Ich kann leider auch keinen Ansprechpartner finden. Ich werde jetzt wohl auch mal warten was weiter passiert.

Sehr geehrte Frau Berenz,

Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist.

Wir unterstützen StayFriends bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind.

Wir bitten Sie daher eindringlich, den offenen Betrag in Höhe von 42,43 EUR bis zum 21.12.2012 unter Angabe des Aktenzeichens 683000165175 an uns zu überweisen. Unsere Bankverbindung lautet:
Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.

SWIFT / BIC-Code: GENODES1VHN, IBAN: DE 50 6209 0100 0293 1510 08

Der fällige Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 15,00 EUR Hauptforderung, 27,30 EUR Verfahrenskosten (Mahnkosten, Rücklastschriftgebühren und Inkassogebühren) und 0,13 EUR Zinsen abzgl. bereits geleisteter Zahlungen/Gutschriften in Höhe von 0,00 EUR.

Prodefacto Forderungsmanagement GmbH
Am Landgericht 2
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 9155-455
E-Mail: Mahnabteilung spider monkey prodefacto.de

Die zu Ihrer Person vorliegenden Daten haben wir gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz gespeichert.

15.12.2012 | 23:08
? ? grit bodhitaru? ?

"sehr geehrte frau BERENZ"?

warum schreibst du unter 2 versch. namen?

> imgrunde sind all diese schreiben gleichlautend; siehe vorherige beiträge mit den bildern

Und hier auch nochmal die Einladung in unsere "Gruppe bei FACEBOOK" für ALLE > hier:

17.12.2012 | 09:49
Hallo, da muss ich doch gleich einmal eingreifen. Ich bin seit längerer Zeit Mitglied bei Stayfriend, auch GM. Ich bekomme jedes Jahr so ca. 4 Wochen vor Beendigung des Jahresabbo GM, eine E. mail das meine Goldmitgliedschaft zum. vielten ausläuft. Man hat danach genug Zeit dem zu wiedersprechen oder wenn mann sich nicht meldet das es soweiter läuft. Man sollte doch seine E. mails mal genauer lesen, auch im Spamfilter. Ich finde Stayfriend super, besser als Faßbook und Co. Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

18.12.2012 | 13:56
ReclaBoxler-6222916 schrieb:
". Ich bekomme jedes Jahr so ca. 4 Wochen vor Beendigung des Jahresabbo GM, eine E. mail das meine Goldmitgliedschaft zum. vielten ausläuft. "

Da liegt ja das Problem! Es wurde kein Abo abgeschlossen. Und wenn die GM ausläuft, warum sollte man sich dann melden?

Fakt ist: ICH habe kein Abo abgeschlossen. GM endet automatisch!
So waren die beiderseitigen Geschäftsinteressen. Dem Abo oder irgendwelchen Änderungen der AGBs wurde nicht zugestimmt.

Aber was schreibe ich mir die Finger wund. Nach dem Schreiben vom RA Breddermann kommt nichts, weil es seitens SF die Rechtmäßigkeit nicht nachgewiesen werden kann.

29.12.2012 | 14:02
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
So, nun isses soweit - soeben eingetroffen die 2. ANDROHUNG eines Mahnbescheides!
(das erste mal im Brief vom 22.08.)

Nach 3 Monaten "Ruhe" - letzte Frist war der 24.09. von RA Breddermann > wieso jetzt wieder Schreiben von PD? ? ?

Wissen die noch was sie tun?

Und was jetzt tun?
> nichts!
> WARTEN auf den Mahnbescheid. .
1 reclabox beschwerde de 208390 teaser

06.01.2013 | 20:11
von Steven Ohne Name | Regelverstoß melden
So die aller aller aller aller letzte Frist läuft mit dem heutigen Tage aus. jetzt bin ich ja mal gespannt.

12.01.2013 | 15:13
Da passiert nichts! Außer weiteren Androhungen von Mahnbescheiden.

15.01.2013 | 15:48
von Andreas Umlauf Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich war mir nicht bewusst, dass sich die Goldmitgliedschaft automatisch verlaengert.

Desweiteren bin ich Amerikaner und lebe in den USA und die Verbraucherrechte sind hier anders. Ich werde die Forderungen von SF von meinen Anwalt in den USA pruefen lassen und ggfs rechtliche schritte vorbehalten. (Harassment suite & Frivolous law suite)

16.01.2013 | 19:46
 spider monkey Andreas Umlauf

Na, damit kommt man natürlich nicht weit. Hier gilt ja nicht amerikanisches, sondern deutsches Recht.

Ich glaube aber kaum, dass SF Sie in den USA verklagen wird. Die klagen noch nicht einmal hier in Deutschland. Also einfach beruhigt zurücklehnen.

18.01.2013 | 21:32
von Christiane Zimmermann-Arbeiter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Leider ist es bei mir auch so gelaufen. Vor ewigen Jahren GM abgeschlossen die nach einem Jahr automatisch erlischt. Plötzlich verlängert diese sich nach einem Jahr automatisch. Darüber wurde ich nicht informiert, nachdem ich Einspruch erhoben habe, kam ein Brief von einem Inkasso Unternehmen. Ich werde nicht zahlen, Mahnbescheid abwarten und offiziell Widerpruch einlegen. Man sollte eine Sammelklage anstreben!

18.01.2013 | 21:45
von Christiane Zimmermann-Arbeiter | Regelverstoß melden
Genauso ist es mir auch passiert, GM vor vielen Jahren abgeschlosssen, plötzlich verlängert sich diese automatisch. Widerpruch eingelegt, jetzt kommt Schreiben von Inkasso Unternehmen. Ich werde nicht zahlen, Mahnbescheid abwarten, Widerpruch einlegen. Eine Sammelklage mit Medien wäre doch interessant. Habe ich in der Vergangenheit schon mit Rentnerabzocke (RTL) durchgezogen, war recht wirksam

18.01.2013 | 22:31
von Luzi Malilu Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Leider gibt es das nicht dass man eine "sammelklage" gg. SF macht!

auch ich bin davon betroffen

kann nur auch auf die gruppe bei FACEBOOK aufmerksam machen, wir wachsen jeden tag. > https://www.facebook.com/groups/411477622238243

lg luzi

21.01.2013 | 17:59
von Christiane Zimmermann-Arbeiter | Regelverstoß melden
In die Gruppe bin ich eingetreten und habe heute auch Kontakt zu einem Journalisten aufgenommen. Habe ich aber bei FB kommentiert. Wurde heute auch schon wieder mit Mahnungen zugeknallt

24.01.2013 | 19:56
von EDELTRAUD GROTHE Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich werde andauert bombadiert mit Mahnungen aber ich reagiere nicht mit der Zeit kann es lässtig werden. Vorallen Dingen es war über 1Jahr Ruhe.

27.01.2013 | 13:00
von Michael Sommer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Nach auslaufender Goldmitgliedschaft habe ich 2 Monate später einen Mahnbescheid der firma Prodefacto erhalten. Mit der Aufforderung das 3 fache (knappe 43€) des Mitgliedsbetrages zu überweisen.
Ich werde erstmal Widerspruch einlegen.

29.01.2013 | 00:33
 spider monkey Michael Sommer

genau so. Und dann kommt nichts mehr.

29.01.2013 | 18:51
von Lilli Fee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, also nach meiner anscheinend allerletzten Fristsetzung - 6. Januar 2013 (s. Beitrag mit Bild) - werde ich nun auf den "angedrohten" Mahnbescheid warten!

Natürlich in der Hoffnung er komme NIE

Der Fall ist somit immer noch NICHT gelöst!

30.01.2013 | 15:44
Ich warte mit.

wahrscheinlich kommt in nem halben jahr die aller aller aller aber auch allerletzte mahnung. ich nehm den Laden einfach nicht mehr ernst!

01.02.2013 | 09:02
von Thomas Rohnfeld Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ein Jahr lang hört man überhaupt nichts und bekommt eines Tages jene "wunschgemäß verlängert" Mail. am Tag davor wurde man noch richtig geschickt dazu verleitet, an die schulpinwand zu posten.
einen Tag später will man es einfach loswerden und merkt plötzlich, dass man in einem still und leise zugezogenem Spinnennetz hängt.

die Idee mit dem Klassentreffen und der Aufklärung über die Gold-abzocke dürfte noch die wirksamste Aktion gegen die von stayfriends sein!

im Nachhinein wundere ich mich, warum mich keiner von meinen Kameraden gewarnt hat. aber jetzt wird mir einiges klarer. ab jetzt wird knallhart Gegenpropaganda betrieben!

mfg, ein "reingelegter"

02.02.2013 | 21:06
von Christiane Zimmermann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe mehrfach Anschreiben von einem Inkasso Büro erhalten. Als ich 2006 die GM abschloss, erlosch die Mitgliedschaft automatisch nach einem Jahr. Man musste sich melden wenn man diese verlängern wollte. Plötzlich wurde das ohne meine Zustimmung in eine automatische Verlängerung geändert. Man wurde wie immer automatisch auf die Verlängerung hingewiesen, allerdings ohne Hinweis, dass man kündigen muss. Kein Infoletter, nichts!

04.02.2013 | 20:48
Hallo Gemeinde,
ob es eine gute Nachricht ist, weiß ich nicht so genau - aber auf jeden Fall muss ich euch das mitteilen.

Also ich hatte heute, am Montag d. 04. 02.2013 um ca. 16:12 Uhr einen Anruf von der "ESCHER-Redaktion"

Allem Anschein nach wurden heute "alle SACHSEN" angerufen.

Ich war ganz schön nervös, das Gespräch ging ganz schön lange, knapp eine halbe Stunde!
Ich musste ein paar Fragen beantworten u. meine Story nochmal ziemlich genau schildern (obwohl das alles schon in der Email stand).

Ich erzählte ihm also, dass ich diese Gold-Mitgliedschaft insgesamt 2x erworben habe seit ich bei SF angemeldet war, und dass diese beim ersten mal noch automatisch auslief nach einem Jahr! Dass es nur SO auch alle SF-Mitglieder kennen!

Weiterhin sagte ich, dass in den ganzen Jahren immer nur Emails mit Geburtstagserinnerungen von SF kamen; keinerlei andere Infos, geschweige denn Information über Änderungen der AGB, noch Rechnungen od. Mahnungen.

Er meinte, es seien sehr viele "BESCHWERDEN" über Stayfriends.de bei der Redaktion eingegangen, sodass dieses Thema nun doch Interesse geweckt und weitergeleitet wurde. Also Interesse besteht schonmal.

Ich sagte zu ihm, dass es sicher in der Facebook-Gruppe ( https://www.facebook.com/groups/411477622238243/) einige Mitglieder gibt, die gerne bereit sind, vor der Kamera von den Machenschaften von SF zu berichten.

Der Herr meinte dann er bespreche das Thema jetzt mit der Redaktion und meldet sich dann sicher noch mal.

Nun ja, warten wir es ab ob er sich wirklich nochmal meldet od. dann doch nicht.?

(wer Interesse an der Telefon-Nr. der ESCHER-Redaktion und dem Namen des MA hat, bei mir melden)

Hoffnungsvolle Grüße

06.02.2013 | 18:12
von Moon Willow | Regelverstoß melden
Hallo erstmal :) ich glaube es handelt sich hier wirklich um Abzocke. Ich bekam niemals Mails oder Post von Stayfriends, da ich dort nie ein Konto angelegt hatte. Jedoch bekam ich plötzlich Post von Prodefacto, die behaupteten, ich hätte eine Gold Mitgliedschaft bei Stayfriends und hätte diese nicht gezahlt. Ich fragte nach, wann genau das denn gewesen sein sollte und man teilte mir sogar ein genaues Datum mit. Nun war ich endgültig platt denn zu dieser Zeit lag ich im Krankenhaus, auf der ITS im Koma. das teilte ich denen vom Inkasso auch mit. Man verlangte daraufhin einen Nachweis darüber von mir. Diesen schickte ich an Prodefacto sogar per Einschreiben, man meldete sich nie wieder bei mir und heute hab ich plötzlich einen Brief mit Mahnung diesbezüglich im Briefkasten von einen Rechtsanwalt Breddermann aus Osnabrück.

07.02.2013 | 18:40
von Lilli Fee | Regelverstoß melden
.. und warum hast du dich nicht gleich dieser Beschwerde hier ANGESCHLOSSEN? (oben links über den Button)  spider monkey Moon Willow?
Ich weiß zwar nicht obs was bringt. .wohl eher nicht - aber ich find den trotzdem gut, denn Button "Jetzt anschließen" bei SAMMELBESCHWERDE

13.02.2013 | 13:39
ReclaBox fragt:
"Konnte Ihre Beschwerde vom 01.07.2012 gelöst werden? "

NEIN; auch nach inzw. 8 Monaten noch ohne "befriedigendes" Ergebnis!

22.02.2013 | 11:22
von Petra Greb Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Abzocke Stayfriends automatische Verlängerung der Goldmitgliedschaft

26.02.2013 | 11:47
von Elke Gebhardt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe das selbe Problem. Nachdem sich die
Geldeintreiber dieser Zockerbande nach mehr als einem Jahr wieder melden, reicht es mir langsam. Wenn hier jemand gerichtliche Schritte einleiten möchte, bin ich dabei.

Alles Gute,
Elke Gebhardt

27.02.2013 | 02:01
von Jana Kachur Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Goldmitgliedschaft, anscheinend, ohne meinem Wissen verlängert, mit Inkasso gedroht.
Inkasso Prodefacto droht per E-MAIL! mit Zwangsvollstreckung

27.02.2013 | 17:09
von Bineta Hortig Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo, auch ich habe bis Mai 2011 noch bezahlt. Für ein Jahr. Das sich die Laufzeit automatisch verlängert, davon wurde ich nie unterrichtet. Mitgliedschaft für ein Jahr heißt, dass ich auch für ein Jahr Mitglied bin. Zumal wenn ich jetzt auf die Seite gehe ich nicht alle Funktionen nutzen kann und mir ständig diese Goldmitgliedschaft angeboten wird. Warum wird diese mir angeboten, wenn ich bereits nach Aussage von dem Inkassounternehmen Goldmitglied bin. Fragen über Fragen und hoffentlich auch Antworten. Ich werde jedenfalls die Forderung des Inkassounternehmens nicht nachkommen.

27.02.2013 | 22:30
von Biene | Regelverstoß melden
Bin so froh, diese Seite hier gefunden zu haben. Fühlte mich ziemlich alleine, zudem ich in Norwegen wohne und von keinem anderen Fall gehört hatte. Diese Abzockerei muss umbedingt publik gemacht werden. Ich zahle nicht!

28.02.2013 | 13:29
von Sie Su | Regelverstoß melden
Hallo Ihr lieben. Habe die Woche auch eine Mail von Prodefacto bekommen. Die Forderung beläuft sich auf 44,31€. Sie schrieben ebenfalls das schon mehrmals Mahnungen an mich raus gegangen sind. Was aber nicht stimm! Hier ein kleiner Auszug.
wir haben Sie wiederholt aufgefordert, Ihre Schulden zu begleichen. Bis zum heutigen Tage ist jedoch die Forderung nicht ausgeglichen worden. Nach Rücksprache mit unserer Auftraggeberin sehen wir uns leider gezwungen, einen vollstreckbaren, gerichtlichen Titel gegen Sie zu erwirken. Diesen werden wir unmittelbar nach dem Verstreichen der Frist dieses Schreibens beantragen.

Ein gerichtliches Verfahren wäre für Sie mit großen Unannehmlichkeiten und erheblichen Mehrkosten verbunden. Verstehen Sie dieses Schreiben somit als letzte Chance.

Wir haben uns für Sie bei unserer Auftraggeberin eingesetzt und erreicht, dass Sie eine letzte Zahlungsfrist erhalten. Den offenen Gesamtbetrag in Höhe von 44,31 € überweisen Sie bitte umgehend bis zum 07.03.2013 unter Angabe des Aktenzeichens 683000071039 auf unser Konto bei der Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.

Was soll ich machen?
Bei mir steht nicht mal drin, von wo die Forderung eigentlich kommt. Nach ein paar mal überlegen bin ich dann auf SF gestoßen. Dort war ich mind. seid 09 nicht mehr online. Habe mich allerdings jetzt gelöscht.
Habt ihr ne Idee wie ich weiter vorgehen soll?

28.02.2013 | 22:49
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo Sie Su,
als erstes mal möchte ich dir empfehlen dich hier > https://www.facebook.com/groups/411477622238243/ > einfach mal zu melden --- wir sind inzw. auf über 200 mitglieder gewachsen u. es werden täglich mehr "opfer".
hier können deine fragen beantwortet werden, bzw. du erhältst tipps, was zu tun od. eher auch NICHT zu tun ist.
> > weiterhin möchte ich nochmals darauf hinweisen > > an ALLE > > vergesst bitte nicht oben links den button zu klicken
"SAMMELBESCHWERDE - jetzt anschließen"

30.04.2013 | 11:08
von Karl Eduard Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Moin Moin, habe das selbe Schreiben bekommen.

30.04.2013 | 11:48
von Karl Eduard | Regelverstoß melden
Also, wie ich das heutzutage so verstehe, muss man wenn man irgend etwas im Internet nicht verlängern möchte erst einmal eine Studie über google durchführen wie man am besten aus Nummer raus kommt.
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen das meine Stayfriendsgoldmitgliedschaft nicht verlängert wenn ich nicht bezahle. So war es sonst jedenfalls immer. Tja, Irrtum eben. Mein Account wurde auch wieder zurückgestuft, also alles Okay, nur wurde ich seit diesem Tag förmlich Zugespamt von Stayfriends, mit Aktivitäten und Neuigkeiten meiner Freunde. Also loggte ich mich nach Ewigkeiten mal ein um die Benachrichtigungen abzuschalten. Damit habe ich wohl auch gleich die geänderten AGBs bestätigt (keine Ahnung) aber prompt bekam ich eine Mail vom berühmten Inkassobüro mit der Aufforderung 48,13€ bis 13.05. zu zahlen. Ich dachte mir, Ruf doch da mal an, Wow Boa, die gute Dame dort, erst ganz nett und nach ca einer min sprang sie fast vom Tisch und legte einfach auf. Als ich ihr erklärte das ich davon ausgegangen bin. weil es immer so war, antwortete sie mir schnippisch "wir leben mittlerweile im Jahr 2013 und nicht mehr 2007 und ich solle mir die AGBs mal zu Gemüte führen" ich fand die Antwort Hammer.
Jetzt werden einige wie ich hier schon gelesen habe sagen, ja du hättest ja nur., mal ganz ehrlich an die Leute, wenn ihr von den ganzen Seiten wo ich euch mal angemeldet habt die AGBs wisst, verstehe ich nicht warum Deutschland immer so in der Kritik in puncto Schulbildung dasteht. Sollte mir wirklich einmal eine Mail mit den geänderten AGBs zugestellt worden sein, habe ich sie garantiert ungelesen gelöscht, da soviel Erinnerungen bla bla bla von Stayfriends kam, das ich eigentlich immer nur noch gelöscht habe. Denn es kann mir keiner erzählen, das er immer die neuen ausführlich studiert.

Gruß Karl

30.04.2013 | 14:39
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo  spider monkey Karl,
die gute Dame hat in gewisser Weise ja Recht - nur hat auch SF die PLICHT, seine Mitglieder über solche "Änderungen der AGB" zu informieren!
> was anscheinend NICHT erfolgt ist >

Zum anderen, schaut euch die AGB von 2011 (auch schon ALT; aber noch aktuell) doch mal genauer an -- da steht zwar drin, dass man die GM kostenpflichtig erwerben kann (das war aber schon von Anfang an so, seit es SF gibt!)

Jedoch ist auch hier NIRGENDWO erwähnt dass die GM sich "automatisch" verlängert! !

[Stayfriends AGB Stand 07.09.2011:
4. Vertragsschluss, Widerrufsrecht, Kosten
zurückzuhalten oder nur entgeltlich zur Verfügung zu stellen.
4.3. Vertragsschluss
4.3.1
Dieser unentgeltliche Nutzungsvertrag kann von StayFriends jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
4.3.2
4.3.3
Im Anschluss an eine Anmeldung bzw. Aufgabe einer Bestellung schickt StayFriends an den Nutzer ein E-Mail, das den Eingang der Anmeldung bzw. Bestellung bei StayFriends bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken. ]

30.04.2013 | 21:36
von Karl Eduard | Regelverstoß melden
 spider monkey Lilli, mag sein das sie recht hat, nur können sie sie die AGBs nicht einfach mal so ändern wie sie wollen und vor allem Einstellungen die ich nicht getätigt habe ändern. Jeder seriöser Anbieter klärt ein richtig auf, und wenn keine Kreditkarte oder Kontonummer dort hinterlegt ist, kann sich im Prinzip nichts automatisch verlängern, da sie ja nichts zum abbuchen haben. Ich habe leider diese Mails gelöscht, bin mir aber sicher, sie forderten mich auf die 12€ bis xxx zu überweisen, sonst erlischt meine GM und da ich sie nicht mehr wollte habe ich auch nichts unternommen. Eigenartig ist nur sie haben nicht einmal eine Adresse von mir, da ich sie dort nie hinterlegt habe, dann bekam ich obwohl ich kein Gold mehr war täglich mindestens 2 Mails über Aktivitäten meiner Freunde und kennen sie den., seit ich mich letzte Woche mal eingeloggt hatte, ist absolut Ruhe. Vorher war ich bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr drin. Na mal schauen was davon wird.
Wie weit ist es denn bei dir mittlerweile, immer noch Stress?

01.05.2013 | 19:18
Profile-Bild von Lillli Feee  spider monkey Karl,
seit dem letzten Mahnschreiben vom Anwalt im Februar mit der allerallerletzten Zahlfrist (die verstrichen ist) bekam ich komischerweise nochmal wieder ein Drohbrief von PRODEFACTO; was ja sehr unüblich ist wenn man den "Fall" einmal dem Anwalt übergeben hat!

Fakt dabei ist, dass die dieselbe Anschrift haben -> lässt stark vermuten dass beides ein- u. dieselbe Person/Geschäft ist?

Ich reagiere auf garnichts mehr, hab mehr als genug Widersprüche geschrieben - auf die eh sowieso nicht eingegangen wird.

+ Erst wenn tatsächlich ein "gelber Brief" von Gericht eintrudeln sollte, dem sollte man UNBEDINGT widersprechen! (ist aber eher unwahrscheinlich) +

Ich rate allen Betrugsopfern sich auch mal an die Medien zu wenden!
zB. hier: www.sat1.de/tv/akte/kontakt-zur-akte-redaktion

30.05.2013 | 14:59
von Sascha Tassler-Fritsch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Unseriöses Netzwerk sollte abgeschalten werden. Ich bin noch nicht einmal Kunde bei dehnen und ich soll zahlen. Frechheit

14.07.2013 | 18:07
von Melanie Kaminski Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Vor über 1 Jahr bekam ich eine E-Mail, ich sollte den Mitgliedsbeitrag zahlen. Dadurch, dass ich mich wenigstens 2 Jahre nicht mehr bei Stayfriends eingeloggt hatte, fand ich das sehr verwunderlich! Durch Infos im Netz erfuhr ich, dass man nicht zahlen sollte, da das nicht rechtens sei, was stayfriends da gemacht hat. Eigentlich dachte ich, das Thema wäre mittlerweile erledigt und im Sande verlaufen.
Nun bekam ich aber letztens eine E-Mail von prodefacto, ein Mahnverfahren stünde vor der Tür und ich solle jetzt zahlen!

13.08.2013 | 10:04
von M. C. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe von Prodefacto eine Email bekommen mit einer angeblichen Forderung von Stayfriends - Goldmitgliedschaft. Ich habe diese E-Mail für einen Fake gehalten, da sie so einfach runtergetippt war. Es gab keinen Briefkopf, keinen Anhang, es war eine einfache E-Mail wie ich sie einer Freundin tippen würde.
Da ich selbst aus dem Onlinemarketing komme, dachte ich mir, ich bin mal so nett und weise Stayfriends drauf hin, dass da ein unseriöses Inkassounternehmen in deren Namen emails verschickt.
Sie fordern ca 50,- €, ein Betrag den sicherlich viele bereit sind zu zahlen um Ärger zu vermeiden.
Ich habe die mail selbst auch gar nicht geöffnet, ich sah nur ein paar Zeilen in meinem Emailprogramm.
Doch was sehe ich, nachdem ich mich nach einem Jahr mal wieder bei Stayfriends angemeldet habe? ICh habe da eine Goldmitgliedschaft und die kostet 12,- € im Jahr und die ist abgebucht worden, wurde jedoch durch meine Bank mangels Deckung zurückgeholt.
Korrekt. Konto wird nicht mehr genutzt.

Hm. na wenn das so ist, dachte ich mir, dann ist es wohl richtig und las diese merkwürdige E-Mail genauer durch.
Dann durchforstete ich mein emailpostfach. jede Menge Mails von Stayfriends mit Hinweis auf neue Freunde, Geburtstage, etc. keine Mahnung oder Zahlungserinnerung.

Seriös und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. aber nun gut, sie müssen keine Mahnung schicken - meines Wissen nach.

Ich schrieb also Stayfriends an, dass ich ein neues Konto hätte und die Umstände mir leid tun, ich jedoch NIE eine Mahnung erhalten habe und so weiter. Man möge mir doch bitte einfach die Kontonummer von Stayfriends nennen und ich überweise umgehend 12,- € und entstandene Kosten durch die Rücklastschrift.

Doch dann. surfe ich so im Internet. und was finde ich? Unteranderem das hier!

Also recherchierte ich weiter. Ich kann nun heute nicht mehr sagen, was genau ich da im April 2007 angeklickt habe. Ich weiß, dass ich mich da als Goldmitglied angemeldet habe, weil ich DAMALS unbedingt jemanden schreiben wollte, den ich nur in dieser Community hatte. . damals

und 12,- €. über ein Jahr. dsa tut nicht weh und ist mir auch nie aufgefallen.

Wenn ich nun aber lese, dass das irgendwann heimlich geändert wurde, dann werde ich doch stutzig!

Stayfriends antworte mir übrigens, das sie nicht verpflichtet seien Mahnungen zu schreiben, dies aber aus Kulanz getan hätten (kam nur nie eine an. sehr merkwürdig), desweiteren müsste ich an Prodefacto zahlen und feierabend.

Nenene. ich schrieb denen nun, dass ich das Double-opt-in meines angebliche abgeschlossenen Abos mal sehen will. SOllten sie dies nicht bis zu 21.08.2013 vorlegen, sollten sie umgehend zuwider abgezogene Beiträge der verganenen Jahre an mich zhurücküberweisen.

Desweiteren sollten sie ihr Inkassounternehmen zurück pfeifen.

Noch irgendwelche Tips oder Ideen?

Dem Inkassounternehmen habe ich geschrieben:

ich weise die Forderung vollumfänglich zurück.
Weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzklei werden zu keiner Zahlung führen.
Einen Gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen.
Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden.
Unterlassen Sie bitte eine evtl geplante telefonische Kontaktaufnahme.

Gerne würde ich mich hier der Sammelbeschwerde anschließen, aber ich finde keinen Button! Bin ich blind?

13.08.2013 | 10:06
von M. C. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Button gefunden. doch nicht blind!

28.08.2013 | 18:01
von Martina Menzel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich stehe vor demselben Problem wie viele andere Mitglieder bei Stayfriends auch. Gold Mitgliedschaft in 2007 automatisch nach einem Jahr wieder beendet. In 2012 habe ich aufgrund einer intensiveren Suche nach einer bestimmten Person wieder einmal eine Gold Mitgliedschaft erworben und bin davon ausgegangen, das diese nach einem Jahr erlischt. Durch unseren Umzug (ebenso Bank) konnte Stayfriends den folgenden Beitrag in 2013 nicht mehr abbuchen. Angeblich folgten Zahlungsaufforderungen und Mahnungen per Mail. Nun schlussfolgernd erhalte ich am 21.08.2013 eine E-Mail von der Mahnabteilung Prodefacto mit Zahlungsaufforderung inzwischen von 68,61 Euro (Beitrag zzgl. Forderungskosten). Nach meiner Stellungnahme zu dieser Angelegenheit, äussert sich der Inkassoverein völlig unbeirrt und setzt nun für eine Ratenzahlung auch noch 20 Euro drauf. Gesamtforderung nun in Höhe von 83,63 Euro. Abgezockter geht es gar nicht mehr!

31.08.2013 | 12:36
Moin und herzlich Willkommen im Club,
also ich ignoriere mittlerweile einfach alles. Es helfen weder Mails noch Anrufe bei diesem Anwaltsbüro in Osnabrück. Die sind einfach nur auf deine Kohle aus. Habe ihnen auch schon gesagt, das sie nicht mehr schreiben brauchen, sondern mich lieber vor Gericht ziehen sollen, aber das machen sie nicht und schicken lieber weiter Mails und Briefe. Bringt alles nichts, ignoriere es und warte ab bis sie endlich aufgeben.

Gruß Sven

01.10.2013 | 21:41
von ReclaBoxler-2542742 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe meine Goldmitgliedschaft auch gekündigt. Bezahlt habe ich immer per Lastschrift (vor einem Jahr alle 3 Monate für 15 €). Im Juni habe ich ein Häckchen gemacht das ich meine Goldmitgliedschaft zu Mitte September kündigen möchte. Diese Kündigung wurde bestätigt. Jetzt wurde wieder für 3 Monate abgebucht. Angeblich (laut Kontoauszug von Stayfriends) hätte sich das automatisch verlängert. Ich frage mich wie das passieren kann. Was gekündigt wurde kann sich doch nicht automatisch verlängern. Ich hoffe ich sehe mein Geld wieder.

07.10.2013 | 22:16
von Monika Merker Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich möchte mich dieser sammelbeschwerde ansschließen, habe schon mahnungen und viele emails bekommen

12.10.2013 | 11:04
von Thomas P. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo. Ich bin wohl nicht alleine hier als geschasster sf User :-) Mittlerweile habe ich den X-ten Drohbrief erhalten, momentan von einem Rechtsverdreher Breddermann, der mir sogar den Tatbestand des Betruges unterstellt. Das finde ich lustig und Zeugt doch wohl von mangelnder Weitsicht und fehlendem Anwaltlichem Gespür. Bleibe ich weiterhin untätig? Oder muss ich etwas unternehmen. Allerdings kann ich mir momentan einen Anwalt nicht leisten, vlt sollte man mal eine Sammelklage anstreben gegen dieses Unternehmen und seine Handlanger. Das wäre doch mal was. mfg

04.11.2013 | 20:27
von Karoline Hartmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe genau das selbe Problem. Das ist Abzocke.

29.11.2013 | 15:44
von Christian Zeilinger | Regelverstoß melden
Den Tatbestand des Betrugs erfüllen wohl eher die Geschäftspraktiken zum Binden von Mitgliedern von SF. Ich reihe mich mal in die Schlange der Beschwerdeführer ein. 3 Monate SF zum Probierpreis getestet und danach automatische Verlängerung um weitere 3 Monate. Ein Zahlungserinnerung erhielt ich erst nach Ablauf der Widerrufsfrist. Das spricht Bände.

19.12.2013 | 11:14
von Jederzeit Anonymus | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Mitglieder!

Habe mich nun intensiv mit der Sachlage beschäftigt, da ich nun selbst Betroffener bin. Mahnungen bzw. Zahlungsaufforderungen seitens Stayfriends bzw. Prodefacto sind nach Rücksprache mit meinen Anwälten juristisch gesehen fraglich in Bezug auf "bindend". Niemand ist dazu verpflichtet, täglich seinen e-mail-account auf Eingänge zu überprüfen zumal von beiden Seiten auch keine Lesebestätigung angefordert wurde. Es ist mir heute gelungen, eine Journalistin, welche für Zeit Online, Die Welt, Qantara und Spiegel Online freiberuflich tätig ist, mit ins "Boot" zu holen und sind gerade dabei, einen "Runden Tisch" online mit betroffenen Mitgliedern zu organisieren. Diese Journalistin wiederum kontaktierte einen freiberuflichen Journalisten und Fotografen und werden wohl ein Team bilden. Den gesamten Schriftverkehr mit beiden Parteien habe ich zwei Anwälten in Deutschland mit Sitz in Dillingen sowie in Friedrichshafen übergeben, die bereits entsprechende Erfahrungen mit ABO-Fallen haben und bereits Erfolge im Kampf dagegen vorzuweisen haben. Auch ein Rat von meinen Anwälten. Das selbständige Verbreiten von sreenshots auf eigenen Namen auf diversen sozialen Netzwerken sollte nicht erfolgen. Es könnte den Juristen nicht sehr dienlich sein.

19.12.2013 | 11:22
von Jederzeit Anonymus Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Schließe mich dieser Beschwerde an.

19.12.2013 | 11:22
von Jederzeit Anonymus | Regelverstoß melden
. Sorry. Kommentar nun doppelt.;-)

27.12.2013 | 19:33
von Angela Thiel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich schließe mich der Beschwerde an.

23.04.2014 | 12:14
von Anny Köppen Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich hatte die Gold-Mitgliedschaft schon vor über einem Jahr beendet und nun soll ich Inkassogebühren und Mahngebühren zahlen inklusive eines Beitrages im Wert von über 50 Euro. Das geht zu weit.

12.05.2014 | 19:50
von Susanne Raschke | Regelverstoß melden
Ich hab auch eine Mahnung von Prodefacto bekommen und leider überweisen, obwohl ich die angeblichen Mahnungen von Stayfriends gar nicht bekommen habe. Als einige Zeit nach der Zahlung mein Stayfriends-Konto noch immer nicht freigeschaltet war, habe ich mal das Inkassobüro angerufen. Angeblich haben sie kein Geld von mir bekommen. Daraufhin habe ich denen einen Kontoauszug gemailt auf dem ganz klar zu sehen war das die Bankdaten etc. richtig waren. Die Antwort darauf war dann das meine Nachricht eigegangen ist und bearbeitet wird und das Mahnverfahren für die Zeit ausgesetzt. Als nach 4 Wochen noch keine Nachricht von Prodefacto gekommen ist, habe ich denen wieder eine Mail geschickt, daraufhin kam wieder die gleiche Eingangsbestätigung wie davor. Jetzt ist meine Überweisung schon 2 Monate her und bei Stayfriends hat sich nichts geändert und ich kann so auch nicht meine Mitgliedschaft kündigen. Ich habe Stayfriends nun eine nicht besonders freundliche Nachricht geschickt und auf umgehende Klärung bestanden.

04.06.2014 | 21:27
von Sven Heid Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe jetzt genau die selbe Situation, nur dass ich die automatische Verlängerung gleich nach Abschluss der Goldmitgliedschaft in meinem Konto deaktiviert habe. Eine Bestätigung darüber habe ich aber nie erhalten, ich zahle definitiv NICHT!

18.08.2014 | 11:12
von Sylvia-Fee Wadehn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bin nun einige Jahre bei Stayfriends mal mit Goldmitgliedschaft mal ohne. Bisher war ich zufrieden, aber die Methode die bei mir seid 2013 läuft mache ich nicht mit. Obwohl ich nie einAbo wollte automatisch von Click and Buy abgebucht, obwohl ich nie eine Abo wollte automatisch vom Kreditkartenkonto versucht abzubuchen. So nicht Diese Jahr wird sich gewehrt, denn eindeutig nachweisbar habe ich 2013 mitgeteilt, ich will kein ABO habe ich den Haken deaktiviert der dann angeblich von mir am 27.05 wieder aktiviert wurde (Nachweislich war ich an diesem tag nicht online) Schade, dass Stayfriends solche Methoden an den Tag legt. Werde das Konto nun gänzlich kündigen.

21.09.2014 | 21:40
von Özgür Onur Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mich hat es jetzt auch getroffen :-(

09.10.2014 | 22:21
von Stefan Strauß Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich werde auch nicht zahlen. Ich habe ein Schreiben wie viele bekommen, dass ich eine Goldmitgliedschaft verlängert habe. Stiimt aber nicht.

31.10.2014 | 10:54
von Elfi Streuling Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich fühle mich von StayFriends abgezockt und hintergangen. Die Goldmitgliedschaft und auch mein Konto dort habe ich gekündigt. Inzwischen habe ich eine Rechnung von der Kanzelei Breddermann Osnabrück in Höhe von 117,71 Euro erhalten. Ich bin empört und weiß nicht mehr, was und wie ich mich wehren kann.

12.05.2015 | 20:10
von Stefan Groß Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Forderung an StayFriends GmbH: Sofortige Stornierung der Forderung!

07.06.2015 | 18:21
von Yvonne Dauss Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Und auch 2015 gilt es immer noch.

15.08.2015 | 13:04
von Christine Götze Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe die goldmitgliedschaft bei stay friens nur für ein jahr angenommen nie auf eine automatische verlängerung geklickt, seit 2011 wird diese nun trotz kündigung, erst schriftlich dann wie grfordert über die entsprechende seite immer wieder verlängert, selbst eine kündigung des ganzen account wurde nicht angenommen. statt dessen flattern nach wie vor rechnungen ins haus wo ich dann durch inkassounternehmen genötigt werde diese dann wieder zu bezahlen, ich weiß nicht mehr weiter! Ch. Götze

16.08.2015 | 12:54
von Mike Gallina | Regelverstoß melden
 spider monkey Frau Götz

machen Sie es so wie wir alle einfach Einspruch einlegen. Und dann abwarfen was kommt, zumindest habe ich die Leute von Inkasso mit ein paar E-Mail zugeschüttet und seid einigen Monaten ist ruhe.
Wenn doch Post von ein Gericht kommen sollte dann wird wieder Einspruch eingelegt somit ist der einreiche bei Gericht in Beweiszwang!
Und ich lese viel über die Abzocke auf Facebook gelesen und alle haben schon nach dem Einspruch keinerlei
Und es nie zu ein Gerichtstermin oder ein Gerichtsvollzieher gekommen.

26.02.2016 | 13:16
von Manuela Golz | Regelverstoß melden
Ich hatte mir munter vorgenommen, dieses Wochenende meine Goldmitgliedschaft zu beednen bzw nicht zu verlängern und meinen account zu löschen, weil ich Stayfriends nicht mehr benutze. In Zeiten von Facebook, Whatsapp und Co. ist es überflüssing geworden.

Jetzt hab ich hier alles gelesen und mir stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf.

Das wird bestimmt sehr spassig werden :-(

Ich werde mal vorsichtshalber von allen Schritten Screenshots machen, das kann bestimmt nicht schaden.

Kündigen dann per Einschreiben/Rückschein?
Oder was empfiehlt ihr?

Vor Inkassounternehmen fürchte ich mich zum Glück nicht, dass hab ich alles schon mal durch (Kündigung ARCOR Anschluss) und nach einem halben Jahr und einem Ordner voll Papierkram haben sie aufgegeben.

Ich bin sehr gespannt.

30.05.2016 | 13:31
von Lutz H. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
So, mir ist es übers WE ähnlich ergangen. SF schickt mir plötzlich eine Mail und bestätigt meine erweiterte Gold-Mitgliedschaft für neue 12 Monate zu 24 Euro. Ich bin mir aber sowas von sicher im vergangenen Jahr die Auto-Option deaktiviert zu haben, nachdem ich nämlich schon einmal das vergessen hatte und somit das vergangende Jahr bereits eines zuviel war.
Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben, dass das nicht rechtens war und nach ein paar Stunden die Antwort erhalten, dass die Option angeblich aktiv war (wenn ja aber nicht durch mich gesetzt sondern nach der letztjährigen Verlängerung ganz bewusst deaktiviert worden), was in ihren AGBs steht und soweiter bla bla.
Ich frage mich was so aktuell der beste Weg ist denen klar zu machen, dass ich nicht gewillt bin das auf sich beruhen zu lassen? Ach so, abgebucht wurde via PayPal schon.

Gibt es jetzt Empfehlungen wie am besten zu verfahren ist?

11.06.2016 | 13:18
von Nord See | Regelverstoß melden
Wahrscheinlich haben einige von euch auch das Problem,
das im Kontoauszug der Status "Abschalten der automatischen Verlängerung eingeleitet" steht.

Anscheinend hat man es dann noch nicht komplett geschafft,
denn laut Service muss man dann auf die E-Mail, die man
bekommt noch mit einer Bestätigung reagieren.

Also ich hatte, nachdem ich irgendwann unerwartet eine E-Mail
Bekam, das ich wieder Gold bin, einfach den Service
Via 030-23607850 angerufen (Kundennummer oder Anmeldeemail bereithalten)
und die haben dann das Gold,
welches zu dem Zeitpunkt noch nicht abgebucht war, storniert
Und mich in ein kostenloses Basismitglied verwandelt.

Ob das auch klappt, wenn es schon abgebucht ist, weiss ich nicht,
glaube ich nicht. Aber dann macht es wenigstens für nächstes Mal
klar.

11.08.2016 | 01:16
von ReclaBoxler-4289535 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich hatte die automatische Verlängerung für die Goldmitgliedschaft längst deaktiviert, durch ein kostenloses Upgrade auf Gold plus, wurde diese ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung wieder aktiviert. Das sind Gangstermethoden, ich möchte mein Geld zurück!

18.10.2016 | 12:58
von Kirsten Koch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe sogar gekündigt, alles wird ignoriert. Wirklich das letzte. Und ich zahle bestimmt nicht. Hab ich der Inkassofirma schon mitgeteilt.

10.04.2017 | 14:56
von Janine Thielemann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich habe die GM nicht verlängert und soll nun per Inkasso Debitor einen fast 3x so hohen Betrag bezahlen. Ich hatte ein Jahr keinen Zugriff auf meine Email Adresse bei der Telekom, die wegen eines Umzugs gekündigt wurde. So konnte ich nicht einsehen ob ich irgendwelche SF Nachrichten bekommen habe. Auf Grund des Umzugs und einer Erkrankung war ich lange inaktiv bei SF und nun sowas. Ich habe mit Inkasso Unternehmen und SF Kundenservice hin und her telefoniert, der Kundenservice war total festgefahren. Das Inkasso Unternehmen riet mir zu einem Widerspruch. Ich bin gespannt. Ich habe dieses Häkchen nie selber gesetzt und auch keinerlei Info bekommen.

07.09.2017 | 10:44
von Monty Körner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Stayfriends fährt wieder eine Linke Tour. Behaupten Felsenfest das es einen Goldmitgliedschaft gibt was nicht stimmt und schickt einen ein Inkassounternehmen auf den Hals.

03.07.2019 | 13:11
von Max Wassermax | Regelverstoß melden
Interessant ist das Stayfriends auch Juli 2019 immer noch das Gleiche Geschäftsmodell betreibt. Bei mir wurde gleich abgebucht. Ich habe keine Erlaubnis erteilt. Geht alles automatisch. Schade, dass sich hier nie ein Anwalt mal eingeklingt hat.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde