StayFriends GmbH (Erlangen)
Goldmitgliedschaft "automatisch" verlängert? Nicht von mir!
Bestell-/Kundennummer: Stayfriends.de
ABZOCKE mit der Goldmitgliedschaft - für die meisten User aber unwissentlich u. ungewollt - fällt eindeutig in den Bereich der arglistigen Täuschung nach BGB § 123.
Ich schildere mal den Ablauf bei mir: Ich bin Mitglied bei StayFriends.de seit 2007 - normalerweise ohne GM - jedoch nutze ich auch manchmal die Angebote für 12,-€/Jahr - so auch im März 2011. Nachweislich über meinen sogenannten Kontoauszug bei SF (s. Bild 2). Normalerweise lief dieses eine Jahr IMMER "automatisch" aus, man bekam eine Info im Portal, ob man vielleicht den Vorteil der GM weiter nutzen möchte. etc - somit war ich KEIN Goldmitglied mehr, konnte nur noch die einfachen Optionen bei SF nutzen (das wäre dann garnix!).
Es haben sich bereits 93 ReclaBoxler angeschlossen.
Per E-Mail werde ich meistens über Geburtstage von Usern in meiner Liste informiert, jedoch habe ich in den Einstellungen auch aktiviert, dass ich über wichtige Änderungen bei SF, sowie auch der AGBs informiert werden möchte. Soweit so gut (s. Bild 3).
Doch dank vieler diverser kostenloser Community-Seiten logge ich mich nur sehr selten bei SF ein - so auch mal wieder über einen Link aus meiner E-Mail, dass jemand Geburtstag hätte. Und siehe da, die überraschende Info einer Zahlungserinnerung! Zahlungserinnerung? Ich habe zu keiner Zeit eine Rechnung erhalten. Ich staunte nicht schlecht! Ischrieb sofort einen WIDERSPRUCH, jedoch über das seiteneigene Kontaktformular - wo ich jetzt allerdings keinerlei schriftlichen Nachweis mehr habe.
Zumindest erwartete ich ein Feedback von Stayfriend, erst recht wenn man es "anfordert" - jedoch kam nichts, keine Mail, keinerlei Feedback - auch NICHT über die seiteneigene Nachrichten-Option. Ich schrieb ein zweites Mal - diesmal über eine richtige E-Mail-Adresse von SF (bisweilen es nun drei an der Zahl gibt). Auch hier - KEINE Antwort. Nun schrieb ich ein drittes Mal - aber diesmal einen Postbrief mit der eindringlichen Bitte, sie sollen doch gefälligst auf E-Mails über ihre eigene Kontakt-Option reagieren. Nun ratet mal, es kam ein Feedback. Das ERSTE, jedoch war es die "LETZTE MAHNUNG".Ohne dass in irgendeiner Form auf mein Schreiben eingegangen wurde, mahnten die die fällige (?) Rechnung an!
Ich habe natürlich sofort reagiert und einen weiteren Widerspruch dagegen geschickt. Unter anderem habe ich auch gleich meinen Frust über den ganzen Sachverhalt abgelassen. Mittlerweile habe ich das Häkchen deaktiviert, was auch zum 10.04.d. J. bestätigt wurde! Bild 1: die 1. bis 3. Mahnung habe ich NIE erhalten - die 4. dann als "LETZTE MAHNUNG" (da beliefe sich der geforderte Betrag rein rechnerisch sowieso nur noch auf 4,-€).
Nun ja - wie nicht anders zu erwarten - wieder keine Antwort darauf - ABER ein Schreiben von der Inkasso-Firma "PRODEFACTO" flatterte mir kurze Zeit später ins Haus. Daraufhin verfasste ich wieder einen Brief u. fechte deren Schreiben bzw. dessen Inhalt an. Bis jetzt noch keinerlei Feedback erhalten.
In Ihren Kontoauszug mit Datum 18.03.2011 ist doch klar ersichtlich das
die automatische Verlängerung eingeschaltet war
mag sein dass es so da steht - fakt ist, dass NICHT ich dies "eingeschaltet" habe, weil ich bis dato noch garnix von so einer Option wusste! (wie schon geschrieben)
Über eine Änderung in dieser Kategorie wurde ich zu KEINEM Zeitpunkt von SF informiert!
Und in der Annahme, es läuft so wie auch im Jahr 2009, als ich GM war, also dass es nach Ablauf des Jahres ohne Umstände beendet ist, schloss ich die GM auch voriges Jahr nochmal für 12,- ab.
Du magst ja recht haben dass diese Funktion "kundenfreundlich" ist ===> wenn man davon weiß sicherlich
Ich wusste nix davon bis ich im April "mal wieder" bei SF reinschaute.
Die Frechheit aber ist doch auch, dass SF behauptet, mich mehrmals per mail ermahnt zu haben --- niemals, zu keiner Zeit hatte ich eine derartige Email erhalten!
Und wenn du jetzt meinst, sie sei viell. im Spam-Filter gelandet -- Irrtum -- SF ist bei mir als "kein Spam" deklariert.
. und das beweist auch die "standardisierte" Bestätigungsmail, die ich als EINZIGSTE von SF am 09.05. erhalten habe!
Im Übrigen hänge ich euch mal meine AGBs -Stand 2003- an, die ich derzeit bei SF stehen habe: nix von "automatischer Verlängerung"
( (mist, pdf geht nicht anzuhängen, schade) )
Ich hoffe du verstehst meinen Ärger?
LG
ich versuche Deinen Ärger zu verstehen. Aber Du machst es Dir etwas zu einfach. Du hast praktisch in 2011 einen neuen Vertrag mit SF geschlossen und willst nicht einsehen das nunmehr nicht mehr die AGBs vom Jahr 2003 für Dich zutreffen.
Auch im nächsten Jahr können die AGB wieder verändert sein was jedoch die laufenden Verträge nicht berührt aber bei Neuvertrag nicht zu beanstanden ist.
Neuer Vertrag zu neuen Bedingungen, wo ist das Problem?
Dein Problem ist das Du vertraust, das alles so weitergeht wie Du es aus dem Jahr 2003 gewohnt bist.
Die Welt verändert sich täglich!
LG Siggi
aber meinste nicht, das AKTUELLE agb's (also die, die im moment online sind) in einem internet-profil "bindend" sind, egal wo?
abgesehen davon ist doch aber komisch, dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin, sondern sich immer mehr SF-nutzer darüber beschweren, dass diese ÄNDERUNG heimtückisch vorgenommen wurde, ohne seine user zu informieren!
wieso hab ich (u. wohl auch viele andere) bei kauf/abschluss der GM voriges jahr nirgendwo etwas davon gelesen, dass etwas ein-/ausgeschaltet werden muss?
nein, so einfach können die es sich wirklich nicht machen - lt. BGB verstößt das verhalten, diese vorgehensweise, solche geschäftsgebahren, gegen etlich viele Paragraphen
wüsste auch nicht, wie ich da nochmal rankommen könnte, da ja SF nicht nötig hat, den postausgang, den man über dieses formular schickt, auch in den profilen zu speichern
Was auch immer das bedeuten soll, is sicher nur Angstmache!
Und vonwegen man erhalte eine Mail die man bestätigen müsste um die Verlängerung "auszuschalten" --- das stimmt niemals, außer Mails mit Geburtstagserinnerung meiner Freunde u. eine automatisierte Bestägungsmail habe ich nie etwas dergleichen erhalten!
NEIN - noch nicht gelöst!
. AAABER ich habe die Androhung eines Mahnverfahrens seitens PRODEFACTO bekommen
(siehe Bild in meinem Kommentar oben)
Sabine
ich versteh grad dein Problem mit dem Datum nicht so ganz?
Es ist doch logisch dass in Folgebriefen immer ein anderes Datum steht.
Wie meintest du das denn richtig?
-----"Ihre Frage zu StayFriends #435659
Sehr geehrte Frau.,
die Modalitäten zur Gold-Mitgliedschaft waren und sind in unseren AGBs nicht geregelt.
Die Änderung der AGBs wurde bereits am 03.03.2010 eingeführt. Sämtliche Mitglieder erhielten entweder eine Information per Newsletter oder eine entsprechende Anzeige im Profil.
Freundliche Grüße
Silke Koch"------
==>Das stimmt so garnicht, denn man beachte!
Auszug AGB 2003:
Punkt 4. Kosten
4.1 Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos.
4.2 Das Aufrufen weiterer registrierter Nutzer ist in verschiedenen Varianten, die dem Internetauftritt zu entnehmen sind, verfügbar und kostenpflichtig. Preise und Zahlungsmethoden sind in den Internetdialogen des jeweiligen Angebots genannt und beschrieben.
.. das wars.
Auszug AGB 2011
Punkt 4. Vertragsschluss, Widerrufsrecht, Kosten
4.1 Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos. Durch eine kostenlose Registrierung erlangt der Nutzer keinen Anspruch, sämtliche bei StayFriends hinterlegten Inhalte und Daten kostenfrei einzusehen. StayFriends behält sich insbesondere vor, bestimmte Inhalte ggf. zurückzuhalten oder nur entgeltlich zur Verfügung zu stellen.
4.2 Das Aufrufen weiterer registrierter Nutzer ist in verschiedenen Varianten, die dem Internetauftritt zu entnehmen sind, verfügbar und kostenpflichtig. Preise und Zahlungsmethoden sind in den Internetdialogen des jeweiligen Angebots genannt und
beschrieben. Der Nutzer hat insbesondere an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft zu erwerben.
4.3. Vertragsschluss
4.3.1 -Mit Registrierung des Nutzers kommt zwischen StayFriends und dem Nutzer ein unentgeltlicher Nutzungsvertrag zustande. Dieser unentgeltliche Nutzungsvertrag kann AGB, StayFriends GmbH
Von StayFriends jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
4.3.2 -Die Bestellung der entgeltlichen GOLD-Mitgliedschaft durch Betätigung einer entsprechenden Schaltfläche stellt ein Angebot an StayFriends zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags dar, der erst mit Annahme durch StayFriends zu Stande kommt.
Die Annahme liegt in der Freischaltung der GOLD-Mitgliedschaft.
4.3.3 -Im Anschluss an eine Anmeldung bzw. Aufgabe einer Bestellung schickt StayFriends an den Nutzer ein E-Mail, das den Eingang der Anmeldung bzw. Bestellung bei StayFriends bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des
Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken.
4.3.4 -StayFriends ist im Falle der Erhöhung der gesetzlichen Umsatzsteuer und/oder bei der Einführung von neuen Steuern, Abgaben und Gebühren, die das Angebot von StayFriends betreffen, berechtigt, die Preise für alle Dienstleistungen ab dem Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Erhöhung bzw. Neueinführung in diesem Umfang anzupassen.
4.4 Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß §312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
StayFriends GmbH
Gutenbergstr. 15
10587 Berlin
Fax: 030-23 60 78 5-66
(Es fallen Verbindungsgebühren zum Ortstarif an)
E-Mail: widerrufstayfriends.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung
4.3.2 -Die Bestellung der entgeltlichen GOLD-Mitgliedschaft durch Betätigung einer entsprechenden Schaltfläche stellt ein Angebot an StayFriends zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags dar, der erst mit Annahme durch StayFriends zu Stande kommt.
Die Annahme liegt in der Freischaltung der GOLD-Mitgliedschaft.
4.3.3 -Im Anschluss an eine Anmeldung bzw. Aufgabe einer Bestellung schickt StayFriends an den Nutzer ein E-Mail, das den Eingang der Anmeldung bzw. Bestellung bei StayFriends bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des
Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken.
=> solche benannten Emails hat aber NIEMAND je erhalten (nicht mal im Spam-Filter!), der sich bereits in der Gold-Mitgliedschaft befand < leider betrifft dieses Problem ja auch meist NUR diese Personen!
Daraufhin habe ich im Konto die aut. Verl. deaktiviert u. gespeichert. Sofort Bestätigungsmail mit Link auf den man zum wirksam werden der Deaktivierung klicken muss erhalten. Darauf geklickt erhält man dann noch eine Bestätigungsmail wo mitgeteilt wird das die aut. Verlängerung deaktiviert wurde.
Ausgedruckt und fertig.
Ich habe keine erhalten! Weder die, welche die Bestätigung von der autom. Verlängerung sein soll, noch die 4 Mahnungen, wie SF behauptet!
Ich bin nicht blöd --- und viele andere auch nicht, wie z. B. o. g. User René H. --- ich schaue auch mal in meinen Spam-Ordner. Keinerlei Emails von SF --- außer immer diese blöden Geburtstagserinnerungen meiner "Freunde" (die komischerweise "ankommen").
Hätte ich die nicht bekommen, wüsste ich noch nicht mal davon, dass ich in diesem Schlamassel stecke!
Gruß Siggi
Ich habe davon NICHTS gewusst, gelesen od. wie auch immer; auch wenn mein Beitrag abgebucht wurde!
Toll Siggi das Du Dein Konto immer total im Auge hast. Ich kenne keine Leute die das monatlich machen, wie ich, wissen Leute ungefaehr was da sein muss, ob da 10 or 20 Euro nicht da sind. Letztendlich ist das keine Entschuldigung das SF auf emails nicht antwortet, oder Briefe und dann mit Gericht droht!
Das stinkt doch zum Himmel, dass eine angeblich neutrale Person derart Postem bezieht.
Und nur mal am Rande: Die Informationspflichten würden meiner Meinung nach vor Gericht nicht standhalten. Ein Hinweis im CheckOut-Prozess bei PayPal und auch nur dort der Hinweis zur automatischen Verlängerung in Verbindung mit dem automatisch gesetzten Häkchen, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, um den Verbraucher klar und deutlich sowie früh (!) erkennbar über die Vertragskonditionen zu informieren. Spätestens mit der Button-Lösung ab dem 01.08.2012 verstößt die jetzige Abwicklung gegen weitere Auflagen.
Das Bestätigen der AGB incl. Widerrufsbelehrung findet ja bereits bei der Anmeldung zur kostenlosen Mitgliedschaft statt. Wenn ich z. B. erst nach 2 Jahren eine Goldmitgliedschaft abschließe, keine AGB bestätigen muss und keine Widerrufsbelehrung zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft erhalte, gilt eine unbegrenzte Widerrufsmöglichkeit.
Denn die Belehrung bei der Registrierung ist in dem Moment zu lange her und somit dafür nicht rechtsgültig.
Die Hinweise im Checkout bei Paypal ersetzen nicht die erforderliche Widerrufsbelehrung.
Ich habe dazu mittlerweile 3 unabhängige Anwälte befragt, die das ähnlich gesehen haben. Alle natürlich spezialisiert auf Fernabsatz im Internet.
Bis heute ist nur noch kein Fall vor Gericht gelandet. Vielleicht wird das mal Zeit.
na das nenn ich mal ein statement - DANKE
auf die idee bin ich noch garnicht gekommen, aber wenn ich das jetzt nochmal mit bedacht lese. könntest mit deiner vermutung recht haben.
toll formuliert mit der "anmeldung" bei SF und dem späteren eintritt in die GM
somit wäre doch aber erwiesen, dass SF sich doch hier rumtreibt u. mitliest -- warum nehmen die dann nicht offiziell stellung dazu, wie sie von reclabox aus aufgefordert werden!
fakt ist ja mal, dass ich bis vor kurzem noch die AGB mit stand 2003 in meinem profil stehen hatte. und nachweislich steht dort in keinem punkt was von dieser verlängerung!
als ich in einer E-Mail SF darauf aufmerksam machte. war ja klar. haben die das sofort geändert u. mir eine neue aktuelle version "reingehauen"
dort ist der punkt -4- ganz enorm verlängert worden, mind. 20fach längerer text - u. a. auch die GM mit der "NEUEN" regelung!
der witz is ja, eine antwortmail von SF sagt folgendes aus:
> > >Sehr geehrte Frau.,
die Modalitäten zur Gold-Mitgliedschaft waren und sind in unseren AGBs NICHT geregelt.
Die Änderung der AGBs wurde bereits am 03.03.2010 eingeführt. Sämtliche Mitglieder erhielten entweder eine Information per Newsletter oder eine entsprechende Anzeige im Profil.
Freundliche Grüße
Silke Koch
naja, warten wirs ab.
leider hat sich nach meinen Widersprüchen bis dato noch nichts weiter getan - weder seitens StayFriends, noch von PRODEFACTO, außer Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens mit "allen negativen Konsequenzen"!
SF selbst meldet sich garnicht mehr - postet nur auf Facebook sämtliche Ausreden zu diesem Sachverhalt, wobei sich schon viele User gemeldet haben die dasselbe Problem mit denen haben!
https://www.facebook.com/stayfriends
bist du hier richtig mit deiner antwort?
wer soll das denn sein?
stayfriends is doch von oliver thiel? oder nicht?
ist für mich neuland, da ich bis dato noch nie schwierigkeiten bei/mit SF hatte!
Auf E-mail wird nicht mal mehr reagiert!
Absolute Abzocke!!!
erstmal danke dass du dich der Beschwerde angeschlossen hast.
WARUM aber bezahlst du den Scheiß wenn du doch "reingelegt" wurdet von SF?
Leider scheint es immer wieder zu klappen, dass Mahnschreiben von Inkasso-Firmen (wie PRODEFACTO) den Usern "Angst machen"! Das ist schei**e!
Ich hab jetzt schon das 3. Schreiben von denen bekommen aber die können mich net einschüchtern, ich bezahl das net, weil ich keine Verlängerung beauftragt habe!
Da lieber schalte auch ich nen Anwalt ein, ich sehe mich eben auch dazu "gezwungen"!
Was die können das kann ich auch! Die machen mir keine Angst
danke erstmal dass du dich dieser Beschwerde angeschlossen hast.
Aber WARUM bezahlst du das, wenn du doch auch "reingelegt" wurdest von SF?
Leider klappts doch immer wieder, dass solche Mahnschreiben von Inkasso-Firmen (wie PRODEFACTO) den Opfern Angst machen!
Das ist nicht gut. ..
Aber was die können, kann ich auch - da muss ich eben auch meinen Anwalt einschalten!
Die können mich net einschüchtern!
Und das StayFriends sich hier nicht der Beschwerde stellt u. antwortet, sagt doch einiges aus!
Also erstens glaube ich das "S. M." Mitarbeiter bei SF ist und zweitens betrifft es mich mit der Abzocke ebenfalls. Ich habe auch die GM abgeschlossen und da stand explizit "endet automatisch nach einem Jahr". Wurde ja auch immer großkotzig angezeigt. Ein Abo habe ich ebenfalls NICHT abgeschlossen. Dennoch wurde ich von Prodefacto mehrmals abgemahnt. Im Übrigen einfach nur ein Betrag ohne Forderungsaufschlüsselung. Mittlerweile drohen Sie mir das an einen Rechtsanwalt abzugeben. Eröffnet ein Inkassobüro keine Mahnverfahren mehr? Naja egal. Sobald der Brief vom Amtsgericht eintrifft, wird widersprochen.
BTW: waren meine PayPaldaten hinterlegt und es wurde nicht versucht abzubuchen. Auf Nachfragen kam lediglich Standard-Copy-Paste "gem Fernabsatzgesetz..blablabla."
MfG Steven
Und was ich dann noch wissen muss, wenn ich schreiben erhalte soll ich direkt zum Anwalt oder selber Widerspruchsschreiben absenden?
Und soll ich der Sammelklage noch beitreten?
also der Beschwerde anschließen -- NAKLAR IMMER, hätteste oben links gleich anklicken können u. dann deinen text dazu schreiben! (kannste aber immernoch machen)
Wenn du was schriftliches bekommst, auf jeden Fall erstmal WIDERSPRUCH auch per Post machen!
Man muss den garnicht weiter erläutern, aber du kannst unter Umständen auch paar passende §§ Paragraphen dazu texten. .. die denken ja, wir sind plöpse
Anwalt brauchste erst einschalten wenn tatsächlich was vom Gericht kommen sollte, was man aber bezweifeln kann!
LG
wenn du Recht damit hast, dass S. M.= MA von SF ist, dann frustriert mich umso mehr die Dreistigkeit, sich SO in diesem Artikel zu äußern - und NICHT direkt über die Firmen-Antwort-Option!
Zeugt auch von Feigheit. .. oder!
Ich habe mitlerweile den 3. Widerspruch verfasst, jedoch wird darauf nur indirekt kommuniziert, d. h. die gehen garnicht genauer drauf ein - und SF hält sich ja seither (PRODEFACTO) ganz raus?
Bin auch Opfer dieses dreisten Unternehmens geworden. Habe bereits zwei Briefe per Post bekommen. Vom Inkasso war noch nichts dabei, wird aber in kürze folgen, denke ich.
Fakt ist:
Habe mich vor "Jahren" mal angemeldet und dort sicher niergendwo etwas angeklickt, was diese Mahnung rechtfertigt.
Bin seit dem (sicher schon über drei Jahre) auch nie wieder auf dieser Seite online gewesen, geschweige den habe irgendwelche E-Mails bekommen.
Aber wie ich sehe, bin ich mit diesem Problem nciht alleine.
Werde jetzt erstmal abwarten was passiert.
du hättest auch gerne oben links den Button "der Sammelbeschwerde anschließen" klicken können, bevor du deinen Text postest.
Nur bin ich etwas verwundert über das was du schreibst - DENN dieses Problem betrifft NUR, ausdrücklich NUR diejenigen User, die gerade den Status einer Goldmitgliedschaft hatten. Denn NUR DIE können "automatisch verlängert" werden!
WAS stand denn in deinen (angebl.) 2 Briefen fürn Text-Inhalt drin?
Denn wenn du seit 3 Jahren diese Seite nicht besucht hast, kann das bei dir ja wohl NICHT der Fall sein, dass dieses Thema gemeint ist!
Du kannst quasi garkein Opfer dieser Falle geworden sein - bist du MA von SF?
Ersteinmal, nein ich bin nicht MA von SF.
Habe heute dann auch ein Schreiben von PRODEFACTO bekommen.
In diesem Schreiben steht:
Sehr geehrter.
Schulfreunde nach langen Jahren wieder zu finden.
Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen GM gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist.
Wir unterstützen SF bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind.
Wir bitten Sie daher eindringlich den offenen Betragin Höhe von 51,47 € bis zum. unter Angabe des Aktenzeichens. an uns zu überweisen.
So stehts da und beigefügt ist ein Bogen, mit verschiedensten Möglichkeiten der Ratenzahlung.
Mal sehen was als nächstes kommt.
Ist übrigens behandelbar!
Der Autor hat hier völlig richtig gehandelt und in keinster Weise eine automatische Vertragsverlängerung selbst verschuldet.
Die alten AGB sahen wie bereits geschildert so aus das man für 12 Euro 1 Jahr GM erwerben konnte welche sich NICHT automatisch verlängerte. Im alten Profil hatte man oben einen Zeitbalken der anzeigte wieviele Monate man noch GM ist.
Der Vertrag lief dann automatisch aus.
Nun gibt es ja mittleweise genug andere Soziale Netzwerke die dazu noch kostenlos sind also loggt man sich nicht jeden Monat in Stayfriends ein. Wozu auch! Man hat etwas gekauft was automatisch endet.
Allerdings hat SF nun die AGB geändert und wie auf dem Foto zu sehen ist verlängert sich nun die GM automatisch, wenn man den Haken dort reingesetz hat und dieses wünscht!
Der Betrug an dieser Sache ist, das nicht der user diesen Haken dort reinmacht sondern Stayfriends selbst!
Wer also die GM zu den alten AGB gekauft hat und sich danach nicht mehr eingeloggt hat, der hatte auch keine Chance diesen Haken dort zu entfernen. Auf diese Weise versuchte SF Goldmitglieder abzuzocken
und bediente sich dazu noch an einst erteilten Bankeinzugsermächtigungen die aber nur für eine einmaige Zahlung erteilt wurden.
Es ist rechtlich verboten Häkchen vorab automatisch zu setzen wenn diese mit kostenpflichtigen Leistungen verbunden sind.
Alles andere ist arglistisge Täuschung und Betrug.
Ich habe für meinen Teil die alte Einzugsermächtigung sofort widerrufen und SF mitgeteilt das ich keine Willenserklärung zu einer weiteren GM abgegeben habe und somit auch nichs bezahlen werde. Per Email kamen dann noch 2 weitere Zahlungsaufforderungen.
Nachdem ich dann mitteilet das ich nun zum Verbraucherschutz gehen und zudem einen Anwalt einschalte hatte ich meine Ruhe.
Ohne zu bezahlen, versteht sich.
tja, leider sind bei dir aber nicht diese männlein neben deinem namen zu sehen, denn die erscheinen immer dann, wenn jemand sich WIRKLICH der beschwerde angeschlossen hat! (fahr mal deine maus drauf)
S. M.
und dabei verrät eben die schreib- u. ausdrucksweise wer WIRKLICH ahnungslos betroffen ist u. wer flunkert. .
Habe es aber bereits gemacht nun steht da wenn ich es wieder probieren will:
SAMMELBESCHWERDE
Sie haben sich dieser Beschwerde bereits angeschlossen!
Ihre Zustimmung zur Beschwerde kann nur einmal gezählt werden.
Sollte genügen, oder?
Kann man gegen die nicht noch anders vorgehen. Solche Leute (SF) sollten ihre gerechte Strafe bekommen.
Naja wie gesagt weiter abwarten was passiert.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun.
Und es wird nicht hinter jedem Baum ein MA von S. F. vermutet, sondern liegt das auf Grund der Formulierung des Betreffenden nahe.
Also wenn schon mitmischen, dann konstruktiv.
Im Übrigen habe ich heute einen Brief von RA B. als "Forderungssache Stayfriends" bekommen. RA B. ist ja kein unbeschriebenes Blatt, wenn man mal google nötigt. Komischerweise hat er seine Zweigstelle ebenfalls "Am Landgericht 2 in 49074 Osnabrück".
wahrscheinlich teilt er ein Büro mit Prodefacto.
Gut, werde ich grad mal den Widerspruch fertig machen. Mal sehen wann der Brief vom Amtsgericht kommt, wo ich dann endgültig widersprechen kann.
Besser hätte ich es nicht erklären können.
Diesen Monat auch bei mir - genau dieselbe Problematik mit genau demselben Ablauf
- selten in SF eingeloggt
- Geb.erinnerung per Mail
- mal reingeschaut u. da war das Desaster.. .
IS SO
Man kann leider nicht so viel gegen die tun außer soviel wie möglich hier auf online-plattformen wie foren, communitys etc. VERÖFFENTLICHEN
Diese Seite hier (ReclaBox) find ich für sowas einfach nur PERFEKT, auch weil die direkt die betroffenen Firmen zur Stellungnahme ziehen!
Gruß
Eigene evtl. Versäumnisse sind natürlich völlig ausgeschlossen. Wie oft höre ich beruflich "auf einmal stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Ich habe niemals eine Rechnung oder Mahnung bekommen"
In den vorliegenden Fällen die bei eine Mitgliederzahl (lt. Homepage Stayfriends) von mehr als 13 Mio. und geschätzten 2,5 Mio. (20%) Goldmitgliedern Beschwerden dieser Art im unteren Promillebereich hervorrufen, werden gewünschte Richterliche Einzelfallentscheidungen sicher für Klarheit sorgen.
Aber erstmal vorab im Chor: Abzocke Abzocke Abzocke brüllen.
Na dann werden Sie doch einfach kein Mitglied. Dann gibt es nach meinem Wissen auch keine automatische Verlängerung.
Diese automatische Verlängerung ist auch nicht so ganz neu.Im vorliegenden Kontoauszug von SF aus dem Jahr 2009 ist diese erkennbar. Diese Kontoauszüge erhält man nicht automatisch, man muß sich schon selbst bemühen mit z. B. bei SF einloggen und dann unter Konto die Auszüge einsehen was für manche Zeitgenossen offensichtlich eine größere Hürde darstellt.
wenn du meinen beigefügten Kto-Auszug hier meinst. WO bitte siehst du da im Jahr 2009 die "automat. Verlängerung"?
(Zitat von.: "wer lesen kann is klar im vorteil")
> Die gabs da noch nicht - das is nun mal FAKT!
.. und das auch noch nicht im Jahr 2011 (März), denn da bin ich leider nochmal eine GM eingegangen - OHNE jegliche Information davon gelesen od. per Email bekommen zu haben!
SF änderte bei mir ganz fix die AGB, nachdem ich sie drauf aufmerksam machte, dass die mir vorliegenden noch vom Jahre 2003 stammten! !
Diese neuen AGB haben aber den Stand von Juli 2011 - somit für mich auch unwirksam was die GM betrifft, die ich ja im März abgeschlossen hatte.
Und wieder bestätigst du mit deinem Kommentar nur den hier schwelenden Verdacht (du weißt scho)
Siehe beigefügtes Bild (ich hoffe es funktioniert)
Das gab es vermutlich wieder nur bei mir Glückspilz.
Für Dich hat also SF extra die AGB geändert? ist schon lustig!
Hunderte oder Tausende derartig Betroffene? Ich kann trotz Suche nicht mehr als 30 finden. Einfach mal Googeln, oder mitteilen wo Du diese Zahlen hernimmst.
Gruß Siggi
nicht kostenlos!
also NEIN, da hast du was missverstanden!
Die Gold-Mitgliedschaft ansich ist kostenpflichtig, und das schon seit es StayFriends gibt.
Und bisher war der Beitritt in die GM auch "FREIWILLIG" - das stimmt soweit, nur kostet diese einen Jahresbeitrag von 24,-€
Manchmal machte SF ein Sonderangebot für die Hälfte Beitrag (12,-/Jahr); dieses wurde von vielen Usern auch angenommen.
Was dabei noch das "Gute" daran war - die GM ist nach einem Jahr AUTOMATISCH "aus-/abgelaufen", also keine Problematik für die User!
Das PROBLEM des ganzen liegt bei der "AUTOMATISCHEN VERLÄNGERUNG", die von SF heimlich eingeführt wurde (ohne seine User zu informieren) u. das Häkchen zur Aktivierung bzw. Deaktivierung wurde von SF gesetzt auf "EINgeschaltet" -- das ist gesetzeswidrig!
User, die sich also gerade in dieser GM befinden u. davon nichts wissen (wie denn auch?) werden somit nach Ablauf eines Jahres "automatisch" wieder verlängert, wo eine Einzugsermächtigung vorliegt, wird fleißig weiter abgebucht - und wer nicht zahlt bekommt schnellstens ein Inkasso-Schreiben von PRODEFACTO.
Alles in Allem also eine ganz miese Masche von SF jetzt so auf diese Art ihre User abzuzocken! !
Es gibt sie in allen Foren wo man sich über die Abzocke beschwert.
Man erkennt es sofort.
Egal was er schreibt und wie gut er es formuliert lasst euch nicht einschüchtern und zahlt bloß nicht.
Denn wenn ihr zahlt, dann guckt ihr nächstes Jahr noch dümmer aus der Wäsche.
Bis dahin habt ihr die automatische verlängerung rausgenommen, euer SF Konto komplett gekündigt, denkt an nichts böses und sollt trotzdem wieder 24€ bezahlen.
Habe mein Konto auch schon direkt gekündigt aber kann noch voll zugreifen bis nächstes Jahr, da ich ja angeblich automatisch verlängert hab und zahlen soll (was ich natürlich nicht tun werde), denn dann findet die Abzockfirma einen weg und man ist immer noch Mitglied, hat natürlich wieder automatisch die GM verlängert und soll wieder zahlen.
Was kann denn im allerschlimmsten fall passieren, der Gerichtsvollzieher kommt und will keine Ahnung mitlerweile 1000€, oh da hab ich aber Angst, na und die zahl ich dann, hauptsache ich bin kein Mitglied einer Abzockfirma mehr.
Und noch was, hallo SF Mitarbeiter, lass es einfach geh nach hause und such Dir nen vernünftigen Job und geh den Leuten nicht auf den Sack. Deine jämmerlichen versuche die Leute einzuschüchtern damit sie doch die 24€ zahlen bringt nichts.
Höchstens amüsant diene Versuche.
. Zitat von SigiM.
Warum muss ich in mein Konto gucken, wenn ich nie was verstellt habe! So ein Nonsens!
Ganz im Gegenteil, nun das ist für mich der Beweis!
Und bitte keine Fragen wofür.
Ist gar nicht so schwierig, einfach auf folgenden Link klicken:
www.stayfriends.com/unternehmen/management
und für die Anschrift:
www.stayfriends.com/kontakt
Eine derartige Hilflosigkeit gibt mir schon zu denken.
mal sehen, was die Anwälte wegen so 'ner Lappalie unternehmen?
Amtsschimmel ich hör dir trapsen.
. und das wegen solcher Firmen bzw. Praktiken!
. und die Geschäftsführung ist groß; die Beschwerden gelangen doch sowieso nicht zu denen! Auch ist es denen doch egal! Vermutlich gehört SF sogar dieses Ikassounternehmen!
Nun denn, ich bin dann mal raus. Werde es euch hier kundtun, wie das "Hornberger Schießen" ausgegangen ist. Wenn es denn anfängt.
A. S.Vielleicht sind bei mir gerade durch "so ein Nonsens" noch nie derartige Unstimmigkeiten aufgetreten.
Ist ja schön, das sich die Rechtsschutzversicherung des Falles annimmt.Es wird sich auch sicher ein motivierter Anwalt finden der wg. Streitwert von ca. 50 EUR vor Gericht zieht.
Meine Meinung: Rechtschutzversicherungen sind noch viel zu preiswert und sollten nur noch mit Selbstbeteiligung verkauft werden. Dann würde sicher mancher überlegen wegen jeder Lappalie vor Gericht zu ziehen.
de.reclabox.com/beschwerde/52222-stayfriends-erlangen-goldmitgliedschaft-trotz-kuendigung-mahnung
und nochmal an Siggi. M. - dein Bild ist zwar schlecht zu erkennen, aber ja - bei dir per Lastschrift war es anscheinend so mit der autom. Verlängerung - - aber siehst du auch bei mir oben, dass es 2009 bis 2010 NICHT so war (viell. wg.der Überweisung?) - nichts ist EINgeschaltet - lief AUTOMATISCH nach 1 Jahr aus.
nur ist es doch seltsam, dass ich NIE ein lastschriftverfahren bei SF erteilt hatte. ich weiß nicht, wo die das hergenommen haben? ? - es waren NIE kontodaten von mir hinterlegt worden!
und ebenfalls nicht außer acht zu lassen ist doch die tatsache, dass es NICHT nur mir so geht sondern noch vielen anderen - das kann ja nicht nur ein "zufall" sein!
dass du dir die mühe gemacht hast, die user zu "zählen", die das betrifft - wie geht das denn?
abzuwarten bleibt der ausgang ALLER (30?) fälle
in den letzten monaten habe ich einige mahnmails und eine mail von einem inkasso unternehmen erhalten, in dem weitere mitgliedsbeiträge eingefordert werden. über eine änderung der agbs wurde ich nicht informiert. aus diesem grund halte ich dieses geschäftsbebahren schlichtweg für betrug. ich habe auf diese mails nicht reagiert und werde auch nicht zahlen, denn bei vertragsabschluss wurde das anders vereinbart.
GIBT ES EIGENTLICH IRGEND JEMANDEN HIER IM PORTAL DER INFOLGE DIESER INKASSOFIRMA EINEN MAHNBESCHEID BEKOMMEN HAT?
Bei mir wirds jetzt auch richtig kurios, bin jetzt öfter bei stayfriends drin um mal nach zuschauen wie es sich entwickelt, habe meinen Namen in "stayfriends abzockfirma" umbenannt, 1 Tag später stand dort wieder mein angeblich richter Name.
Habe jetzt schon 2 "Tickets" erhalten also ermahnungen, da ich den Namen wieder in "stayfriends abzockfirma" umbenannt habe, egal.
Naja aber nun zum Thema, habe dann auf mein Goldmitglieds Konto geschaut und musste unfassbares feststellen. Die automatische verlängerung war gestern wieder drin, bin fast duchgedreht vorm Bildschirm, hier das Bild.
Und nein ich selber habe nichts verändert und bin nicht ausversehen auf den verlängern Button gekommen, habe die verlängerung sofort wieder rausgenommen.
Hier mal ein Bild.
Und Leute passt auf!
Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich darauf einfach nicht reagiere. Bin sogar am überlegen, dass ich mir eine neue Emailadresse zulege. Dann bekomme ich von denen auch keine neuen "Mahnungen" mehr. Und wenn man keine Mahnungen bekommt, regt man sich wenigstens nicht auf. Ich denke, dass die eh keinen Mahnbescheid machen, so wie sies angedroht haben. Oder hat hier jemals jemand einen Mahnbescheid bekommen?
Das ist genauso als wenn z. B. dein Kollege Geld möchte weil er Dir bei etwas geholfen hat, du reagierst in keinster Weise, er klagt, du machst nichts, er holt sich den Titel und du musst zahlen, ohne das er jemals ein Recht auf das Geld hatte, nur weil Du nichts dagegen unternommen hast.
Ich reagiere aber erst wenn was schriftlich per Post kommt, wahrscheinlich demnächst von Prodefacto oder wie die heißen.
Zahlen werde ich nicht und schon gar nicht nachdem ich jetzt weiß das Stayfriends die automatische Verlängerung aktiviert hat und nicht ich.
mal was anderes: KOMISCH ist, mitlerweile landen ALLE ankommenden mails von SF im spam-ordner?
ich hatte extra deren absender in die "sicheren" gesetzt - und trotz dieser regel gehen die in spam
[weiß jemand woran das liegt, kann das am sogenannten "header" liegen, denn da stehen komische adressen von SF dabei; u. a.: , ]
ich leg mir ne neue adresse zu, die ich dann wieder löschen werde! dann könn die mich ma sonstwo. .
ich habe es "gewagt" - und hier nun das Resultat: siehe Bild
Da reagierten sie sofort mit Löschung meines Profils, na das nenn ich mal "wie weise"? (heute per E-Mail gekommen)
Zum Glück hatte ich mir alle wichtigen Sachen ausgedruckt die ich evtl. als Nachweise bräuchte, wenn überhaupt. .
Im Übrigen > wer von euch bei Facebook ist > auch da treiben die (SF) ihr Unwesen!
Hier ein Tipp: kommt doch in diese Gruppe bei FB
https://www.facebook.com/groups/411477622238243/
Bei mir haben die ganzen Wiedersprüche nur nichts genützt. Stayafriends hat meine Kohle (24€) über PayPal eingezogen. PayPal hat den Fall abgeschlossen und das Geld nicht zurückgehalten.
Das hat dazu geführt, dass ich es auch bei dem Unternehmen PayPal mit der Angst zu tun bekommen habe, und mein PayPal-Konto sofort kündigte. Schade eigentlich, denn diese Unternehmen Stayfriends und Paypal machten für mich einen soliden ehrlichen Eindruck.
Da kann Stayfriends-Siggi diese begründeten Beschwerden noch so schön reden. Ein Unternehmen,
welches einseitig Verträge ändert ohne seine Kunden im vollen Umfang darüber zu informieren oder diese Vertragsänderung sich verdeckt erschleicht, gehört für mein dafürhalten vor Gericht.
Ich hab auch erst dieses eine Jahr Gold-Member gehabt. War soweit auch einverstanden das sich das später verlängert. (Einzugermächtigung erteilt).
Dann wurde nach einem Jahr der Gold-Account widerrufen.
Ich war lange nicht Online. Dachte mir: Ok, wenn die nicht wollen dann eben nicht. Habe seinerzeit aber nichts wiederufen! Also hätte locker alles automatisch weiterlaufen können. Nun ist 2 Jahre (!) nichts passiert. Weder was abgebucht worden (Aber schön Stayfriends-Platform intern verlängert worden) ergo: Auch keine Gold-Mitgliedschaft gehabt. Und nun will Stayfriends 54 Euro?
In meinem Fall ist es Glasklar. Keine Leistung von Stayfriends = kein Geld. Der Vetrag war gültig, wenn die nix abbuchen, obwohl alles so erteilt wurde. Pech für die. Dummdreist das die es echt noch probieren. Daran sieht man die wohl einen Rundumschlag machen und einfach "blind vor Gier" Geld abgrasen wollen. Ohne zu sehen das sie Bestandskunden mitverarschen.
Vielen Dank im Voraus. Gruß O. Huth
also wenn dein Häkchen NICHT mal aktiviert ist - dann kann man die entspr. Seite nicht mehr aufrufen, geschweige denn finden-
Hast es vielleicht schon mal deaktiviert, also raus genommen.
Zur Sicherheit kannste die GM ja noch kündigen - nur bewahrt dich das nicht mehr vor dem bereits laufenden Mahnprozess!
Ich verstehe nur nicht - wenn doch kein Häkchen aktiviert ist - wieso auch du betroffen bist?
NEIN, vom Gericht kam noch nichts - bei keinem, mit denen ich in Kontakt stehe, soviel ich weiß.
Kommt doch auch bei FB in unsere Gruppe: https://www.facebook.com/groups/411477622238243/
Wir werden den Fall GEMEINSAM an die Medien (akte2012) leiten.
der 4. Brief von PD.: . widerspricht sich insich selbst.: . ODER?
Der Hammer dabei is, die haben mir nen Kto-Auszug von SF mitgeschickt --> denselben, den ich im ersten Widerspruch an DIE geschickt hatte!
.: . und dabei können se net mal richtig lesen (vgl. Pfeile)
Ich bin ja mal gespannt was passiert. Profacto haben weder meine Adresse noch meinen aktuellen Namen da ich mich unter meinem Mädchennamen eingetragen habe und ich lebe auch noch im Ausland.
Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, kann ich mich nur wundern wie hartnäckig Siggi M für SF eintritt.
Allein die Art wie er aufgesetzt ist ist schleimig hoch drei - so als ob diese Firma einem hilfreich unter die Arme greift.
Ich hatte wie viele hier die Stayfriends Mitgliedschaft, kostenlos vor zwei Jahren abgeschlossen. Ein oder zweimal reingeguckt - viel habe ich nicht gefunden. Da ich Gmx habe werden alle Nachrichten ja lange aufbewahrt und ich finde keine einzige in der ich eine GM beantrage, bzw. eine angeboten bekomme.
Das Einstiegsdatum soll angeblich der 1.06. -sein und ich war in diesem Jahr erst einmal lange im Krankenhaus, dann ist Mitte Mai meine Mutter hier vertorben und ich musste mich um alles alleine kümmer- eh schon auf dem Zahnfleisch. Dann gucke ich neulich in Fach - und finde eine Zahlungserinnerung von SF für GM. Gleich drauf noch eine im Briefkasten.
Nun bin ich tatsächlich ein Naivling und dachte ich hätte vielleicht unbewusst doch aus versehen nen falschen Haken gesetzt. Doch dann stand im Schreiben: Kontoabbuchung und ich hätte die Daten bei SF hinterlegt. Warum haben die dann nicht abgebucht?
Da mir das dann seltsam vorkam (ich hätte ja eine Rücklastschrift veranlassen müssen) habe ich nun alles durchgeguckt, GMX Fächer, Kontoauszüge etc. - nichts.
Keine Rechnung, keine Abbuchung mit Rücklastschrift aber eine Mahnung und nun dieser Inkassoverein. Der natürlich, was auch sonst aus 24 Euro gleich 56 macht.
Ich habe gestern abend eigentlich ne Nachricht rausgechickt an diesen Thiel mit der Mitteilung: ich zahle die 24 euro u. U. an ihn, wenn er mir eine Kopie meiner GM Bestellung bzw. Verlängerung zuschickt. Jedoch auf keinen Fall an dieses Wucherunternehmen.
Und wollte gleichzeitig das Konto kündigen.
Da krieg ich die mail zurück: Konto sei schon gekündigt - und ich solle an den verein zahlen.
Mache ich auf gar keinen Fall, ich habe das schon mal durch, ahnungslos mit einem Fr.net Unternehmen. Auch so ein angebot --Raten- und um Ruhe zu haben habe ich Idiot ohne nachzuprüfen eine bezahlt. Und hatte über Jahre keine ruhe mehr. Damals wurden aus angeblich 14,99 am Ende 790,50! Und vor dem Gericht wurde ein Vergleich geschlossen halbe halbe, weil diese Firma mit immer wieder anderen Rechnungen und Daten alles so verworren hatte, dass sich kein Richter reinfinden konnte. Das war mir eine Lehre.
Darum: kein cent an ein Inkassounternehmen.
Grade jetzt bin ich dabei meine Meinung wieder zu ändern. denn wenn ich sehe, wie viele hier schreiben, dass das Methode hat und der Verein sich auf diese miese Art und Weise über Wasser hält, dann werde ich nichts zahlen.
Es ist ein einziger Schulfreund der dort steht mit dem ich 40 Jahre keinen Kontakt mehr habe auch nicht durch SF. Das ist alles was ich mit SF zu habe. Ein zugemülltes mailfach über Leute die ich nicht kenne. Und woviel ich weiss ist bei Anschreiben mit einer GM ein Krönchen dabei - bei mir nirgendwo. Also ehrlich - solche Vereine sollten verboten werden wenn sie mit solchen Methoden vorgehen.
Rima
Er schreibt weiter oben:
Ob es sich letztendlich lohnt, es wegen nun ca. 50€ auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen musst Du natürlich selbst entscheiden. Ein guter Anwalt wird Dir jedenfals davon abraten. Nunmehr sechs Wochen Schriftverkehr, Diskussionen und in Folgenoch Anwalts- u. Gerichtstermine mit evt. Verdienstausfall und somit weiteren Kosten die bei Niederlage nicht erstattet werden, da sollte man auch nachdenken ob es das wert ist. Auch wenn Du Rechtsschutzversichert evt. ohne SB bist, wird Dir Die Rechtsschutzversicherung je nach Laufzeit spätestens nach dem dritten Schaden kündigen. Meine pers. Meinung: nächstes Mal besser aufpassen und die Rechtsschutzversicherung nur für wirklich wichtige Angelegenheitenin Anspruch nehmen. Deine lediglich empfundene Rechtssicherheit kann ich in dieser Sache weder erkennen noch bestätigen.
DAS was DU da schreibst sagt mehr wie Dein ganzer anderer Text. Denn genau auf dieses Verhalten -für den Betrag lohnt sichs doch nicht ** --spekulieren ja solche Unternehmen. und das genau weiss ein GUTER RA.
Und natürlich muss man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen - ehe man etwas zahlt was man nicht zu zahlen hat!
Ist Dir nicht klar was DU damit ausdrückst, wenn Du in Deiner ausführlichen *Beratung* und *Warnung*, was auf die armen Menschlein da doch alles zukommt (erstaunlich die genaue Reihenfolge mit Zeitangabe, Laufzeit etc. lol)?
Und ich habe mit meiner Rechtsschutzversicherung schon früher über solche Sachen gesprochen. Ohne Erfolgsaussicht bewilligt diese keine Übernahme - und die Erfolgsaussicht ist hier in jedem Fall gegeben wenn aus allen Ecken Leute mit dem gleichen Problem kommen. Dann ist's der RS lieber es gibt einmal einen großen Knall Und ein Grundsatzurteil mit Konsequenz und dann ist Ruhe.
Natürlich wär's SF und ihren Statisten lieber wenn dem nicht so wäre, sondern von einem Ink. Verein eingeschüchterte Leutchen würden seufzend die verlangten 50 - 60 euro zahlen. Verteilt prozentual 60% - 40 %? 70% - 30%?
Wäre doch ein Gewinn für beide Seiten - mehr wie die GM einbringt.
frohes Schaffen weiterhin
meine Frau ist auch eine Geschädigte. Es kam gleich eine Mail vom Inkasse Unternehmen, allerdings per Email! Ebenfalls nur mit einem Betrag, ohne Aufschlüsselung. Was mir komplett fehlt, ist ein Schriftstück im Anhang, was deren Befugnis darstellt, überhaupt für SF Gelder einzutreiben.
Ich überweise doch nicht einfach auf ein Konto, wenn da eine Mail reikommt, die besagt, dass ich mal einen Pauschalbetrag an das angegeben Konto überweisen soll?
Der Rest ist so, wie schon von allen anderen geschrieben. GM seit 2007. Unser Konto war erloschen, deswegen zahlten wir die letzte Jahre per Paypal, allerdings aktiv, nicht passiv - denn wir wurden ja dazu aufgefordert.
Meine Frau guckt bei SF eigentlich nicht mehr rein, so dass wir nicht mehr verlängern wollten. Auch wir haben keinen Hinweis auf eine Änderung der AGBs bekommen. Das Häckchen wurde dann wohl auch von Stayfriends gesetzt, denn wir haben das sicher nicht getan, denn wir wollten ja ganau das nicht. Wenn meine Frau sich bei SF einlockt, ist Sie gar kein Goldmitglied mehr. Auch ist es jetzt nicht ersichtlich warum für eine GM zahlen sollen, die es gar nicht mehr gibt. Warum habne wir keine Info bekommen, dass die GM deaktiviert wurde (oder war diese überhaupt aktiviert)? Selbst wenn die GM jetzt deaktiviert wurde, warum fordern die dann die Zahlung für die Leistung, die gar nicht mehr erbracht wird?
Mahnungen haben wir auch nie bekommen, weder per Post noch per Mail. Auch das Inkasso Unternehmen will uns schon Mahnungen zugestellt haben, auch diese haben wir nicht bekommen, denn auf so etwas reagiert man ja sofort - wie im jetzt vorliegenden Fall!
Haben heute an Inkasso cc SF geschrieben und die Einstellung des "Verfahrens" verlangt. Dabei haben wir auch darauf hingewiesen, das Schreiben auch an den Verbraucherschutz zu senden. Ich kündige heute auch alles bei SF und verlange die komplette Löschung meiner Daten. Drei Kollegen meiner Frau machen das Selbe. In drei Wochen habe ich Klassentreffen, da werde ich das auch zum Thema machen. So wird es wohl zu noch mehr Kündigungen kommen. Das hat SF jetzt also schon mehr gekostet als sie mit den geforderten 36,59 € einnehmen möchsten, was sie aber nicht werden.
Schade, dass so eine gelungene Plattform diesen unseriösen Weg geht.
wenn ihr euch bitte auch dieser Beschwerde anschließen könntet, wenn ihr betroffen seid - dazu gibts oben links einen Button, den einfach anklicken, bevor ihr postet. DANKE.
ich hab dann kurzerhand einige meiner freunde die die krone auf hatten, angeschrieben und vorgewarnt!
außerdem hab ich noch nen kurzen text auf den jeweiligen schul-pinnwänden hinterlassen - mehr ging leider nicht.
ich wurde ja kurzerhand von seitens SF gelöscht!
nun frag ich mich aber wie es dann mit der Forderung aussieht?
nur gut dass die auch einen Account bei Facebook haben ( https://www.facebook.com/stayfriends) wo man dann für Kommentare blockiert wird wenn man denen "zuviel" Ärger textet.
mir ging es so wie vielen anderen hier: GM nach alten AGB`s, nach 12 mon. endet die Mitgliedschaft automatisch, der Zählbalken hat schön runtergezählt und immer nwieder erinnert, dass die Mitgliedschaft ausläuft.Plötzlich Mahnung, die 24,- für die verlängerte Mitgliedschaft zu zahlen. Warum? Habe nichts verlängert, sicher nicht. Nach 2-3 Mails hatte ich jetzt lange Ruhe und das Ganze schon vergessen. Aaaaaaber: Nun Androhung einer Mahnverfahrens durch Prodefacto - woher die auch immer meine neue Mailadresse haben. Ich rief da an, weil aus dem Mahnschreiben überhaupt nicht hervor ging, was hinter der Mahnung steckt. Man klärt mich auf, dass es um SF geht und fragt am Telefon auch recht patzig, wann ich nun endlich gedenke zu zahle. FRECH! Werde das Ganze aussitzen und keinen Cent bezahlen!
kannst du das anhand von Screenshots dokumentieren? vielleicht auch per Email?
Diese Befürchtungen haben wir hier nämlich auch. bei Facebook bibts auch ne Gruppe diesbezüglich.
https://www.facebook.com/groups/411477622238243/
bist herzlich eingeladen.
Ich danke, dass ich das hier schreiben kann.
Lieber Gruß von Mia
Da gibt es nur das automatische Programm oder die Angestellte die dieses extra dafür vornimmt.
Rechtschreibfehler sind zum korregieren da.
Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung wird wohl kaum aufgeschrieen haben, um die Buttonlösung durch den Bundestag herbeizuführen. Hier geht es nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip. Dass, was sich StayFriends leistet ist einfach unfair und heimtückisch. Ich bin selbst betroffen, bloß ich bekomme mein Geld nicht zurück. Meiner Tochter, für die 24€+Prodefacto-Zoll viel Geld ist, habe ich geraten nicht zu zahlen. Im Zweifel übernehme ich alle Kosten, die Ihr bei einem Rechtsstreit entstehen würden. Der Vorgang hat sich wie bei den meisten abgespielt.
Keine automatische Verlängerung selbst angeklickt, keine Information über Vertragsänderung und Preiserhöhung, keine Mahnung und damit keine Möglichkeit Widerspruch einzulegen, sondern sofortige Drohungen von Prodefacto mit doppelten Kosten ohne den Rechtsweg einzuhalten.
Komisch ist nur, dass stayfriends seit 2010 sogar eine Einzungsrmächtigung von meinem Konto hat. Ein Einzugsversuch der Summe hat aber 2012 gar nicht erst statt gefunden. Das Konto ist aktiv und Guthaben ist genügend vorhanden. Trotzdem soll ich jetzt plötzlich das Doppelte zahlen, weil die Inkassofirma ja auch ihren Anteil haben möchte. Ich habe die Vermutung das hier Absicht dahinter steckt. Warum das Geld nicht wie vereinbart abgebucht wurde, konnte mir von stayfrieds nicht gesagt werden.
Letzte Brief war vom RA Breddermann. Seitdem kommt aber nischt mehr.
MfG
Peter
Hast du denn dann jetzt wenigstens auch den GM-Status bei SF?
Nochmal für ALLE:
Wenn Mahnungen von PRODEFACTO kommen - NICHT reagieren!
Die drohen dann mit Anwalt (Schreiben kommt von RA Breddermann) - auch auf diese Post NICHT reagieren!
Und nochmal die Einladung in unsere Gruppe bei FB für ALLE > hier: https://www.facebook.com/groups/411477622238243/
Von stayfriends bekommt man zu diesem Thema auch nur mehr oder weniger ein Standard schreiben.
Ich bin total verärgert.Es hätte doch gereicht wenn die einfach die Goldmitgliedschaft sperren.
MfG Melanie Breiholt
Was mir auffällt, dass ich nach Ende der Gogmitgliedschaft erheblich mehr Mails bekomme, die z. B. darauf hinweisen, dass ich neue Profilbesucher habe. Geht man dann als Nichtgoldmitglied rein, kann man sich die Besucher nicht ansehen. Interessiert mich relativ wenig, aber ich habe schon den Verdacht, dass hier wieder hohes Interesse geweckt werden soll, denn nach Ablauf der Mitgliedschaft haben angeblich mehr Leute mein Profil angesehen als die letzten 12 Monate vorher. Ein Schelm, wer hier was Böses denkt.
Ich habe nun alle Newsletter, Mails, etc. abbestellt. Bin mal gespannt, ob die sich daran halten.
Die Forderung hat sich gleich mal auf ca. 95,-€ erhöht.
ergo > Fall "NOCH NICHT GELÖST"
Ein Abo habe ich NICHT abgeschlossen. Auch habe ich kein Häkchen gesetzt für autom. verlängerung, davon hörte ich erst heute. Dennoch wurde ich von Prodefacto angemahnt, habe erst heute einen ersten Brief erhalten. Habe eine E-Mail an SF geschrieben, weil ich bereits im Juni vorsorglich auch per post (betreff einer evtl. weiterführende Mitgliedschaft gekündigt habe) man hört ja immer von solchen Abzockereien und ich einige Monate selbst keinen internetanschluss mehr zur Verfügung hatte. Bezahlen werd ich das sicher nicht. Stay friends. komischer Name für diesen verein. Jedenfalls bekommt auch Prodefacto einen Widerspruch. Auf weitere Schreiben gehe ich nicht ein, bis Amtsgericht und auch dann mit widerspruch. Frechheit von SF. Wer schützt uns denn vor solchem Gesindel.
wurden 52,00 Euro zu bezahlen. Ich habe Goldmitglied gekündigt. Ich werden meine ganz Mitgliedschaft kündigen. Ich bin sehr empört über solche Machenschaft, diese Firma.
Sehr geehrte Frau Berenz,
Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist.
Wir unterstützen StayFriends bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind.
Wir bitten Sie daher eindringlich, den offenen Betrag in Höhe von 42,43 EUR bis zum 21.12.2012 unter Angabe des Aktenzeichens 683000165175 an uns zu überweisen. Unsere Bankverbindung lautet:
Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.
SWIFT / BIC-Code: GENODES1VHN, IBAN: DE 50 6209 0100 0293 1510 08
Der fällige Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 15,00 EUR Hauptforderung, 27,30 EUR Verfahrenskosten (Mahnkosten, Rücklastschriftgebühren und Inkassogebühren) und 0,13 EUR Zinsen abzgl. bereits geleisteter Zahlungen/Gutschriften in Höhe von 0,00 EUR.
Mit freundlichen Grüßen
Prodefacto Forderungsmanagement GmbH
Am Landgericht 2
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 9155-455
E-Mail: Mahnabteilungprodefacto.de
Die zu Ihrer Person vorliegenden Daten haben wir gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz gespeichert.
"sehr geehrte frau BERENZ"?
warum schreibst du unter 2 versch. namen?
> imgrunde sind all diese schreiben gleichlautend; siehe vorherige beiträge mit den bildern
Und hier auch nochmal die Einladung in unsere "Gruppe bei FACEBOOK" für ALLE > hier:
https://www.facebook.com/groups/411477622238243/
". Ich bekomme jedes Jahr so ca. 4 Wochen vor Beendigung des Jahresabbo GM, eine E. mail das meine Goldmitgliedschaft zum. vielten ausläuft. "
Da liegt ja das Problem! Es wurde kein Abo abgeschlossen. Und wenn die GM ausläuft, warum sollte man sich dann melden?
Fakt ist: ICH habe kein Abo abgeschlossen. GM endet automatisch!
So waren die beiderseitigen Geschäftsinteressen. Dem Abo oder irgendwelchen Änderungen der AGBs wurde nicht zugestimmt.
Aber was schreibe ich mir die Finger wund. Nach dem Schreiben vom RA Breddermann kommt nichts, weil es seitens SF die Rechtmäßigkeit nicht nachgewiesen werden kann.
(das erste mal im Brief vom 22.08.)
Nach 3 Monaten "Ruhe" - letzte Frist war der 24.09. von RA Breddermann > wieso jetzt wieder Schreiben von PD? ? ?
Wissen die noch was sie tun?
Und was jetzt tun?
> nichts!
> WARTEN auf den Mahnbescheid. .
Desweiteren bin ich Amerikaner und lebe in den USA und die Verbraucherrechte sind hier anders. Ich werde die Forderungen von SF von meinen Anwalt in den USA pruefen lassen und ggfs rechtliche schritte vorbehalten. (Harassment suite & Frivolous law suite)
Na, damit kommt man natürlich nicht weit. Hier gilt ja nicht amerikanisches, sondern deutsches Recht.
Ich glaube aber kaum, dass SF Sie in den USA verklagen wird. Die klagen noch nicht einmal hier in Deutschland. Also einfach beruhigt zurücklehnen.
auch ich bin davon betroffen
kann nur auch auf die gruppe bei FACEBOOK aufmerksam machen, wir wachsen jeden tag. > https://www.facebook.com/groups/411477622238243
lg luzi
Ich werde erstmal Widerspruch einlegen.
genau so. Und dann kommt nichts mehr.
Natürlich in der Hoffnung er komme NIE
Der Fall ist somit immer noch NICHT gelöst!
wahrscheinlich kommt in nem halben jahr die aller aller aller aber auch allerletzte mahnung. ich nehm den Laden einfach nicht mehr ernst!
einen Tag später will man es einfach loswerden und merkt plötzlich, dass man in einem still und leise zugezogenem Spinnennetz hängt.
die Idee mit dem Klassentreffen und der Aufklärung über die Gold-abzocke dürfte noch die wirksamste Aktion gegen die von stayfriends sein!
im Nachhinein wundere ich mich, warum mich keiner von meinen Kameraden gewarnt hat. aber jetzt wird mir einiges klarer. ab jetzt wird knallhart Gegenpropaganda betrieben!
mfg, ein "reingelegter"
ob es eine gute Nachricht ist, weiß ich nicht so genau - aber auf jeden Fall muss ich euch das mitteilen.
Also ich hatte heute, am Montag d. 04. 02.2013 um ca. 16:12 Uhr einen Anruf von der "ESCHER-Redaktion"
Allem Anschein nach wurden heute "alle SACHSEN" angerufen.
Ich war ganz schön nervös, das Gespräch ging ganz schön lange, knapp eine halbe Stunde!
Ich musste ein paar Fragen beantworten u. meine Story nochmal ziemlich genau schildern (obwohl das alles schon in der Email stand).
Ich erzählte ihm also, dass ich diese Gold-Mitgliedschaft insgesamt 2x erworben habe seit ich bei SF angemeldet war, und dass diese beim ersten mal noch automatisch auslief nach einem Jahr! Dass es nur SO auch alle SF-Mitglieder kennen!
Weiterhin sagte ich, dass in den ganzen Jahren immer nur Emails mit Geburtstagserinnerungen von SF kamen; keinerlei andere Infos, geschweige denn Information über Änderungen der AGB, noch Rechnungen od. Mahnungen.
Er meinte, es seien sehr viele "BESCHWERDEN" über Stayfriends.de bei der Redaktion eingegangen, sodass dieses Thema nun doch Interesse geweckt und weitergeleitet wurde. Also Interesse besteht schonmal.
Ich sagte zu ihm, dass es sicher in der Facebook-Gruppe ( https://www.facebook.com/groups/411477622238243/) einige Mitglieder gibt, die gerne bereit sind, vor der Kamera von den Machenschaften von SF zu berichten.
Der Herr meinte dann er bespreche das Thema jetzt mit der Redaktion und meldet sich dann sicher noch mal.
Nun ja, warten wir es ab ob er sich wirklich nochmal meldet od. dann doch nicht.?
(wer Interesse an der Telefon-Nr. der ESCHER-Redaktion und dem Namen des MA hat, bei mir melden)
Hoffnungsvolle Grüße
Ich weiß zwar nicht obs was bringt. .wohl eher nicht - aber ich find den trotzdem gut, denn Button "Jetzt anschließen" bei SAMMELBESCHWERDE
"Konnte Ihre Beschwerde vom 01.07.2012 gelöst werden? "
NEIN; auch nach inzw. 8 Monaten noch ohne "befriedigendes" Ergebnis!
Geldeintreiber dieser Zockerbande nach mehr als einem Jahr wieder melden, reicht es mir langsam. Wenn hier jemand gerichtliche Schritte einleiten möchte, bin ich dabei.
Alles Gute,
Elke Gebhardt
Inkasso Prodefacto droht per E-MAIL! mit Zwangsvollstreckung
wir haben Sie wiederholt aufgefordert, Ihre Schulden zu begleichen. Bis zum heutigen Tage ist jedoch die Forderung nicht ausgeglichen worden. Nach Rücksprache mit unserer Auftraggeberin sehen wir uns leider gezwungen, einen vollstreckbaren, gerichtlichen Titel gegen Sie zu erwirken. Diesen werden wir unmittelbar nach dem Verstreichen der Frist dieses Schreibens beantragen.
Ein gerichtliches Verfahren wäre für Sie mit großen Unannehmlichkeiten und erheblichen Mehrkosten verbunden. Verstehen Sie dieses Schreiben somit als letzte Chance.
Wir haben uns für Sie bei unserer Auftraggeberin eingesetzt und erreicht, dass Sie eine letzte Zahlungsfrist erhalten. Den offenen Gesamtbetrag in Höhe von 44,31 € überweisen Sie bitte umgehend bis zum 07.03.2013 unter Angabe des Aktenzeichens 683000071039 auf unser Konto bei der Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.
Was soll ich machen?
Bei mir steht nicht mal drin, von wo die Forderung eigentlich kommt. Nach ein paar mal überlegen bin ich dann auf SF gestoßen. Dort war ich mind. seid 09 nicht mehr online. Habe mich allerdings jetzt gelöscht.
Habt ihr ne Idee wie ich weiter vorgehen soll?
LG
als erstes mal möchte ich dir empfehlen dich hier > https://www.facebook.com/groups/411477622238243/ > einfach mal zu melden --- wir sind inzw. auf über 200 mitglieder gewachsen u. es werden täglich mehr "opfer".
hier können deine fragen beantwortet werden, bzw. du erhältst tipps, was zu tun od. eher auch NICHT zu tun ist.
> > weiterhin möchte ich nochmals darauf hinweisen > > an ALLE > > vergesst bitte nicht oben links den button zu klicken
"SAMMELBESCHWERDE - jetzt anschließen"
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen das meine Stayfriendsgoldmitgliedschaft nicht verlängert wenn ich nicht bezahle. So war es sonst jedenfalls immer. Tja, Irrtum eben. Mein Account wurde auch wieder zurückgestuft, also alles Okay, nur wurde ich seit diesem Tag förmlich Zugespamt von Stayfriends, mit Aktivitäten und Neuigkeiten meiner Freunde. Also loggte ich mich nach Ewigkeiten mal ein um die Benachrichtigungen abzuschalten. Damit habe ich wohl auch gleich die geänderten AGBs bestätigt (keine Ahnung) aber prompt bekam ich eine Mail vom berühmten Inkassobüro mit der Aufforderung 48,13€ bis 13.05. zu zahlen. Ich dachte mir, Ruf doch da mal an, Wow Boa, die gute Dame dort, erst ganz nett und nach ca einer min sprang sie fast vom Tisch und legte einfach auf. Als ich ihr erklärte das ich davon ausgegangen bin. weil es immer so war, antwortete sie mir schnippisch "wir leben mittlerweile im Jahr 2013 und nicht mehr 2007 und ich solle mir die AGBs mal zu Gemüte führen" ich fand die Antwort Hammer.
Jetzt werden einige wie ich hier schon gelesen habe sagen, ja du hättest ja nur., mal ganz ehrlich an die Leute, wenn ihr von den ganzen Seiten wo ich euch mal angemeldet habt die AGBs wisst, verstehe ich nicht warum Deutschland immer so in der Kritik in puncto Schulbildung dasteht. Sollte mir wirklich einmal eine Mail mit den geänderten AGBs zugestellt worden sein, habe ich sie garantiert ungelesen gelöscht, da soviel Erinnerungen bla bla bla von Stayfriends kam, das ich eigentlich immer nur noch gelöscht habe. Denn es kann mir keiner erzählen, das er immer die neuen ausführlich studiert.
Gruß Karl
die gute Dame hat in gewisser Weise ja Recht - nur hat auch SF die PLICHT, seine Mitglieder über solche "Änderungen der AGB" zu informieren!
> was anscheinend NICHT erfolgt ist >
Zum anderen, schaut euch die AGB von 2011 (auch schon ALT; aber noch aktuell) doch mal genauer an -- da steht zwar drin, dass man die GM kostenpflichtig erwerben kann (das war aber schon von Anfang an so, seit es SF gibt!)
Jedoch ist auch hier NIRGENDWO erwähnt dass die GM sich "automatisch" verlängert! !
[Stayfriends AGB Stand 07.09.2011:
4. Vertragsschluss, Widerrufsrecht, Kosten
4.1 Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos. Durch eine kostenlose Registrierung erlangt der Nutzer keinen Anspruch, sämtliche bei StayFriends hinterlegten Inhalte und Daten kostenfrei einzusehen. StayFriends behält sich insbesondere vor, bestimmte Inhalte ggf.
zurückzuhalten oder nur entgeltlich zur Verfügung zu stellen.
4.2 Das Aufrufen weiterer registrierter Nutzer ist in verschiedenen Varianten, die dem Internetauftritt zu entnehmen sind, verfügbar und kostenpflichtig. Preise und Zahlungsmethoden sind in den Internetdialogen des jeweiligen Angebots genannt und beschrieben.
Der Nutzer hat insbesondere an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft zu erwerben.
4.3. Vertragsschluss
4.3.1
Mit Registrierung des Nutzers kommt zwischen StayFriends und dem Nutzer ein unentgeltlicher Nutzungsvertrag zustande.
Dieser unentgeltliche Nutzungsvertrag kann von StayFriends jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
4.3.2
Die Bestellung der entgeltlichen GOLD-Mitgliedschaft durch Betätigung einer entsprechenden Schaltfläche stellt ein Angebot an StayFriends zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags dar, der erst mit Annahme durch StayFriends zu Stande kommt.
Die Annahme liegt in der Freischaltung der GOLD-Mitgliedschaft.
4.3.3
Im Anschluss an eine Anmeldung bzw. Aufgabe einer Bestellung schickt StayFriends an den Nutzer ein E-Mail, das den Eingang der Anmeldung bzw. Bestellung bei StayFriends bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Nutzers dar, sondern dient lediglich Informationszwecken. ]
Wie weit ist es denn bei dir mittlerweile, immer noch Stress?
seit dem letzten Mahnschreiben vom Anwalt im Februar mit der allerallerletzten Zahlfrist (die verstrichen ist) bekam ich komischerweise nochmal wieder ein Drohbrief von PRODEFACTO; was ja sehr unüblich ist wenn man den "Fall" einmal dem Anwalt übergeben hat!
Fakt dabei ist, dass die dieselbe Anschrift haben -> lässt stark vermuten dass beides ein- u. dieselbe Person/Geschäft ist?
Ich reagiere auf garnichts mehr, hab mehr als genug Widersprüche geschrieben - auf die eh sowieso nicht eingegangen wird.
+ Erst wenn tatsächlich ein "gelber Brief" von Gericht eintrudeln sollte, dem sollte man UNBEDINGT widersprechen! (ist aber eher unwahrscheinlich) +
Ich rate allen Betrugsopfern sich auch mal an die Medien zu wenden!
zB. hier: www.sat1.de/tv/akte/kontakt-zur-akte-redaktion
Nun bekam ich aber letztens eine E-Mail von prodefacto, ein Mahnverfahren stünde vor der Tür und ich solle jetzt zahlen!
ich habe von Prodefacto eine Email bekommen mit einer angeblichen Forderung von Stayfriends - Goldmitgliedschaft. Ich habe diese E-Mail für einen Fake gehalten, da sie so einfach runtergetippt war. Es gab keinen Briefkopf, keinen Anhang, es war eine einfache E-Mail wie ich sie einer Freundin tippen würde.
Da ich selbst aus dem Onlinemarketing komme, dachte ich mir, ich bin mal so nett und weise Stayfriends drauf hin, dass da ein unseriöses Inkassounternehmen in deren Namen emails verschickt.
Sie fordern ca 50,- €, ein Betrag den sicherlich viele bereit sind zu zahlen um Ärger zu vermeiden.
Ich habe die mail selbst auch gar nicht geöffnet, ich sah nur ein paar Zeilen in meinem Emailprogramm.
Doch was sehe ich, nachdem ich mich nach einem Jahr mal wieder bei Stayfriends angemeldet habe? ICh habe da eine Goldmitgliedschaft und die kostet 12,- € im Jahr und die ist abgebucht worden, wurde jedoch durch meine Bank mangels Deckung zurückgeholt.
Korrekt. Konto wird nicht mehr genutzt.
Hm. na wenn das so ist, dachte ich mir, dann ist es wohl richtig und las diese merkwürdige E-Mail genauer durch.
Dann durchforstete ich mein emailpostfach. jede Menge Mails von Stayfriends mit Hinweis auf neue Freunde, Geburtstage, etc. keine Mahnung oder Zahlungserinnerung.
Seriös und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. aber nun gut, sie müssen keine Mahnung schicken - meines Wissen nach.
Ich schrieb also Stayfriends an, dass ich ein neues Konto hätte und die Umstände mir leid tun, ich jedoch NIE eine Mahnung erhalten habe und so weiter. Man möge mir doch bitte einfach die Kontonummer von Stayfriends nennen und ich überweise umgehend 12,- € und entstandene Kosten durch die Rücklastschrift.
Doch dann. surfe ich so im Internet. und was finde ich? Unteranderem das hier!
Also recherchierte ich weiter. Ich kann nun heute nicht mehr sagen, was genau ich da im April 2007 angeklickt habe. Ich weiß, dass ich mich da als Goldmitglied angemeldet habe, weil ich DAMALS unbedingt jemanden schreiben wollte, den ich nur in dieser Community hatte. . damals
und 12,- €. über ein Jahr. dsa tut nicht weh und ist mir auch nie aufgefallen.
Wenn ich nun aber lese, dass das irgendwann heimlich geändert wurde, dann werde ich doch stutzig!
Stayfriends antworte mir übrigens, das sie nicht verpflichtet seien Mahnungen zu schreiben, dies aber aus Kulanz getan hätten (kam nur nie eine an. sehr merkwürdig), desweiteren müsste ich an Prodefacto zahlen und feierabend.
Nenene. ich schrieb denen nun, dass ich das Double-opt-in meines angebliche abgeschlossenen Abos mal sehen will. SOllten sie dies nicht bis zu 21.08.2013 vorlegen, sollten sie umgehend zuwider abgezogene Beiträge der verganenen Jahre an mich zhurücküberweisen.
Desweiteren sollten sie ihr Inkassounternehmen zurück pfeifen.
Noch irgendwelche Tips oder Ideen?
Dem Inkassounternehmen habe ich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weise die Forderung vollumfänglich zurück.
Weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzklei werden zu keiner Zahlung führen.
Einen Gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen.
Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden.
Unterlassen Sie bitte eine evtl geplante telefonische Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Gerne würde ich mich hier der Sammelbeschwerde anschließen, aber ich finde keinen Button! Bin ich blind?
also ich ignoriere mittlerweile einfach alles. Es helfen weder Mails noch Anrufe bei diesem Anwaltsbüro in Osnabrück. Die sind einfach nur auf deine Kohle aus. Habe ihnen auch schon gesagt, das sie nicht mehr schreiben brauchen, sondern mich lieber vor Gericht ziehen sollen, aber das machen sie nicht und schicken lieber weiter Mails und Briefe. Bringt alles nichts, ignoriere es und warte ab bis sie endlich aufgeben.
Gruß Sven
Habe mich nun intensiv mit der Sachlage beschäftigt, da ich nun selbst Betroffener bin. Mahnungen bzw. Zahlungsaufforderungen seitens Stayfriends bzw. Prodefacto sind nach Rücksprache mit meinen Anwälten juristisch gesehen fraglich in Bezug auf "bindend". Niemand ist dazu verpflichtet, täglich seinen e-mail-account auf Eingänge zu überprüfen zumal von beiden Seiten auch keine Lesebestätigung angefordert wurde. Es ist mir heute gelungen, eine Journalistin, welche für Zeit Online, Die Welt, Qantara und Spiegel Online freiberuflich tätig ist, mit ins "Boot" zu holen und sind gerade dabei, einen "Runden Tisch" online mit betroffenen Mitgliedern zu organisieren. Diese Journalistin wiederum kontaktierte einen freiberuflichen Journalisten und Fotografen und werden wohl ein Team bilden. Den gesamten Schriftverkehr mit beiden Parteien habe ich zwei Anwälten in Deutschland mit Sitz in Dillingen sowie in Friedrichshafen übergeben, die bereits entsprechende Erfahrungen mit ABO-Fallen haben und bereits Erfolge im Kampf dagegen vorzuweisen haben. Auch ein Rat von meinen Anwälten. Das selbständige Verbreiten von sreenshots auf eigenen Namen auf diversen sozialen Netzwerken sollte nicht erfolgen. Es könnte den Juristen nicht sehr dienlich sein.
Habe mich nun intensiv mit der Sachlage beschäftigt, da ich nun selbst Betroffener bin. Mahnungen bzw. Zahlungsaufforderungen seitens Stayfriends bzw. Prodefacto sind nach Rücksprache mit meinen Anwälten juristisch gesehen fraglich in Bezug auf "bindend". Niemand ist dazu verpflichtet, täglich seinen e-mail-account auf Eingänge zu überprüfen zumal von beiden Seiten auch keine Lesebestätigung angefordert wurde. Es ist mir heute gelungen, eine Journalistin, welche für Zeit Online, Die Welt, Qantara und Spiegel Online freiberuflich tätig ist, mit ins "Boot" zu holen und sind gerade dabei, einen "Runden Tisch" online mit betroffenen Mitgliedern zu organisieren. Diese Journalistin wiederum kontaktierte einen freiberuflichen Journalisten und Fotografen und werden wohl ein Team bilden. Den gesamten Schriftverkehr mit beiden Parteien habe ich zwei Anwälten in Deutschland mit Sitz in Dillingen sowie in Friedrichshafen übergeben, die bereits entsprechende Erfahrungen mit ABO-Fallen haben und bereits Erfolge im Kampf dagegen vorzuweisen haben. Auch ein Rat von meinen Anwälten. Das selbständige Verbreiten von sreenshots auf eigenen Namen auf diversen sozialen Netzwerken sollte nicht erfolgen. Es könnte den Juristen nicht sehr dienlich sein.
machen Sie es so wie wir alle einfach Einspruch einlegen. Und dann abwarfen was kommt, zumindest habe ich die Leute von Inkasso mit ein paar E-Mail zugeschüttet und seid einigen Monaten ist ruhe.
Wenn doch Post von ein Gericht kommen sollte dann wird wieder Einspruch eingelegt somit ist der einreiche bei Gericht in Beweiszwang!
Und ich lese viel über die Abzocke auf Facebook gelesen und alle haben schon nach dem Einspruch keinerlei
Und es nie zu ein Gerichtstermin oder ein Gerichtsvollzieher gekommen.
Jetzt hab ich hier alles gelesen und mir stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf.
Das wird bestimmt sehr spassig werden :-(
Ich werde mal vorsichtshalber von allen Schritten Screenshots machen, das kann bestimmt nicht schaden.
Kündigen dann per Einschreiben/Rückschein?
Oder was empfiehlt ihr?
Vor Inkassounternehmen fürchte ich mich zum Glück nicht, dass hab ich alles schon mal durch (Kündigung ARCOR Anschluss) und nach einem halben Jahr und einem Ordner voll Papierkram haben sie aufgegeben.
Ich bin sehr gespannt.
Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben, dass das nicht rechtens war und nach ein paar Stunden die Antwort erhalten, dass die Option angeblich aktiv war (wenn ja aber nicht durch mich gesetzt sondern nach der letztjährigen Verlängerung ganz bewusst deaktiviert worden), was in ihren AGBs steht und soweiter bla bla.
Ich frage mich was so aktuell der beste Weg ist denen klar zu machen, dass ich nicht gewillt bin das auf sich beruhen zu lassen? Ach so, abgebucht wurde via PayPal schon.
Gibt es jetzt Empfehlungen wie am besten zu verfahren ist?
das im Kontoauszug der Status "Abschalten der automatischen Verlängerung eingeleitet" steht.
Anscheinend hat man es dann noch nicht komplett geschafft,
denn laut Service muss man dann auf die E-Mail, die man
bekommt noch mit einer Bestätigung reagieren.
Also ich hatte, nachdem ich irgendwann unerwartet eine E-Mail
Bekam, das ich wieder Gold bin, einfach den Service
Via 030-23607850 angerufen (Kundennummer oder Anmeldeemail bereithalten)
und die haben dann das Gold,
welches zu dem Zeitpunkt noch nicht abgebucht war, storniert
Und mich in ein kostenloses Basismitglied verwandelt.
Ob das auch klappt, wenn es schon abgebucht ist, weiss ich nicht,
glaube ich nicht. Aber dann macht es wenigstens für nächstes Mal
klar.