Von Sconto SB - Der Möbelmarkt beantwortete Beschwerde. | 6170 Views | 29.10.2013 | 19:19 Uhr
geschrieben von Christin Murche

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Berlin)

Mangelhafte Lieferung bzw. Montage einer Küche von Sconto

Der
Möbelmarkt SCONTO macht zur Zeit Reklame mit "4 Schritte zu Ihrer Traumküche" - das ist in meinen Augen blanker Hohn. Für mich ist die Küche von SCONTO nur noch eine Albtraumküche. Nun zu der ganzen Geschichte: Vor über drei Monaten haben mein Freund und ich bei dem besagten Möbel-Discounter eine Küche gekauft und VOLLSTÄNDIG BEZAHLT. Nun hatten wir einen Termin mit einem Subunternehmen von SCONTO zur Lieferung und Montage vereinbart, da die Haushandwerker von SCONTO nur Dienstags liefern und montieren (kunden- bzw. arbeitnehmerunfreundlich). Soweit so gut. Die Handwerker vom Subunternehmen kamen am besagten Tag pünktlich und haben die Küche größtenteils fehlerfrei aufgebaut. "Nur" eine Sache fehlte: Die Abschlussleisten sowie Innen- und Eckkappen, die zwischen Wand und Arbeitsplatten angebracht werden, waren nicht im Lieferumfang enthalten. Die Handwerker konnten nur die Führungsschienen anbringen. Dem Subunternehmen trifft natürlich hierbei keine Schuld. Also haben wir uns auf den Weg begeben und haben vor Ort bei SCONTO in der Märkischen Spitze 9, 12681 Berlin-Marzahn das Problem der fehlenden Leisten geschildert. Bis heute waren wir mittlerweile bestimmt schon mindestens 5 mal dort bezüglich des gleichen Problems (es sind über drei Monate seit der Montage der Küche vergangen und die Abschlussleisten fehlen immer noch!). Erst hat man uns gesagt, wir können uns beim Subunternehmen wieder melden die uns die fehlenden Leisten nachmontieren können. Das haben wir getan, diese haben sich aber auf unsere Anfrage nicht bei uns gemeldet. Das haben wir SCONTO so weitergeleitet und haben auch einen Gutschein im Wert von "sage und schreibe" 30,00 Euro mit einer Garantie von drei Jahren bekommen (ich betone in Form einer Quittung aus Thermopapier wobei die Schrift nach einiger Zeit verblasst). Dann haben wir uns mit SCONTO geeinigt ihre eigenen Haushandwerker bei uns vorbei kommen zu lassen. Wir haben uns dafür extra Urlaub nehmen müssen.
Nun stehen die besagten Haushandwerker vor unserer Tür und haben weder Abschlussleisten noch die Innen- und Eckkappen dabei. Hierzu sei angemerkt, dass wir davon die ganze Zeit erzählt haben, dass die uns FEHLEN. Die Handwerker dachten die Leisten hätten wir bereits da und müssten "nur" noch montiert werden - was ist hier bitteschön schiefgelaufen? Nun haben die Haushandwerker Fotos gemacht um das Dilemma bildlich festzuhalten und sind wieder gegangen. Wir sind wieder zu SCONTO gegangen und haben uns mal wieder über die schlechte "Leistung" beschwert. Immer dieses WARTEN, WARTEN, WARTEN. Wir haben wieder einen Gutschein in Papierform von noch einmal 20,00 Euro erhalten. Also sage und schreibe insgesamt ein Wert von 50,00 Euro. Das ist echt armseligt für die lange Wartezeit die wir schon erdulden mussten und noch müssen werden. Und unsere Ohren hörten nicht schlecht, als uns KUNDEN auch noch gesagt wurde wir sollten auch auf sie (den Möbelmarkt) RÜCKSICHT nehmen in Bezug auf die Haushandwerker die nur Dienstags vorbei kommen könnten. Na wie dreist ist das denn? Nun wurden die fehlenden Küchenteile von SCONTO beim Hersteller nachbestellt. Heute (natürlich nur an einem Dienstag) sollten die Handwerker gegen 16 Uhr bei uns mit den Leisten eintreffen und diese montieren. Wir haben uns selbstverständlich wieder einmal freinehmen müssen. In diesem Moment, wo ich diesen Text verfasse, sind diese Haushandwerker immer noch nicht eingetroffen. Es ist 19 Uhr! Uns hat man vorhin gegen 17 Uhr auf unsere telefonische Nachfrage hin gesagt sie müssten in wenigen Minuten eintreffen, es gäbe sicherlich Verzögerungen durch den Straßenverkehr. Bisher ist noch niemand eingetroffen. So das war's erst einmal mit der langen Geschichte. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Ein Fazit haben mein Freund und ich jedenfalls getroffen: Nie wieder werden wir etwas bei diesem Möbel-Diescounter SCONTO kaufen! Kundenservice ist bei denen einfach ein Fremdwort!
Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Restlose Vervollständigung der Küche + Schadensersatz

Firma hat geantwortet nach 29 Tage nach 29 Tage
03.12.2013 | 15:23
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Vertriebsleitung Deutschland

nach anfänglichen Mißverständnissen und Terminierungsverschiebungen, konnte nun ein Termin zur Erledigung der Reklamation gefunden werden. Allerdings stellte sich hierbei ein weiterer Mangel heraus, welcher kurzfristig behoben wird um die Küche im Kundensinne und zur Kundenzufriedenheit zu übergeben. Wir sind bereits dabei die Fehlerquellen zu analysieren und abzustellen. Gleichermaßen man über solche Veröffentlichungen erschrocken ist, möchten wir uns trotz allem Bedanken, denn nur durch das Feedback des Kunden können wir Fehler abstellen und besser werden.

Sobald die Küche Reklamationsfrei übergeben ist, wird sich unser Kundendienst nochmals mit dem Kunden in Verbindung setzen und alles weitere klären und besprechen.

06.11.2013 | 15:59
von Christin Murche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht. Es ist aber soweit in Arbeit. Sconto meldet sich wohl diese Woche, um einen neuen Termin (ausnahmsweise bieten sie auch mal einen Samstag an zu kommen) mit uns zu vereinbaren. Wir würden auch noch einen weiteren Nachlass erhalten. Ich hoffe, dass das dieses Mal kein Gutschein in Form einer Quittung ist und dass der Spuk bald vorbei ist.

Sconto SB - Der Möbelmarkt: Nie wider sconto online
Sconto SB - Der Möbelmarkt: 15 1/2 wochen warten auf eine Couch