Durch Fahrrad.de gelöste Beschwerde. | 1839 Views | 22.07.2014 | 00:54 Uhr

Fahrrad.de (Esslingen)

Fahrrad.de meldet sich nicht bzgl. Rückgabe bzw. Umtausch

Bestell-/Kundennummer: FDE2112977

Meine zweite Nachricht an Fahrrad.de:

vor ein paar Tagen habe ich Ihnen bereits geschrieben, nun muss ich meine dargelegte Zufriedenheit leider widerrufen.
Bis Dato habe ich noch keine Rückantwort erhalten, ok, kann sein, dass Sie viel zu tun haben. Aber der beworbene Kundenservice ist so nicht erkennbar.

Des weiteren muss ich nach einer heutigen Ausfahrt feststellen, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Bei einer Abfahrt auf einer geteerten Strecke ist der komplette Sattel nach hinten weggerutscht, nachdem dieser sich ohne ersichtlichen Grund gelöst hat, sodass ich mir große Schmerzen im Schambereich durch den Ruck nach hinten und den leichten Sturz zugezogen habe. Und das, obwohl ich vor jeder Ausfahrt alle Befestigungen prüfe.

Des weiteren macht die Vorderachse bei engeren Kurven extreme Geräusche, die Federgabel lässt sich zwar verstellen, aber merkbare Veränderungen finden sich nicht. Diese knackst auch ab und an.

Im allgemeinen machen sich nach der vierten Ausfahrt schon erhebliche Verschleißerscheinungen bemerkbar, welche nicht gerade für Qualität sprechen.
Vielleicht ist das der Grund, warum das MTB nun im TV für 299€ angeboten wird. Das ist ebenso sehr ärgerlich. Nach nur wenigen Tagen wurde der Versand gestrichen und weitere wenige Tage später kostet das Fahrrad auch gleich 100 € weniger. Das hat mich am meisten verärgert. Ich zahle einen höheren Preis und muss mich nun mit der Qualität rumärgern.

Des weiteren kann ich das Fahrrad nun noch nicht mal von Privat für den erstandenen Preis anbieten, da man es nun neu für 100€ günstiger bekommt.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht nach der anfänglichen Euphorie, ich nehme im September an einem MTB-Marathon mit SingleTrails teil, habe aber mittlerweile kein Vertrauen mehr in das Fahrrad, da ich mich heute schon genug verletzt habe.

Zu dem ganzen Ärger quäle ich mich mit den Schmerzen, ich bitte um Mitteilung Ihrerseits, wie wir nun vorgehen können und wie Sie mir entgegen kommen können.
Ich bin auch gewillt, ein höherpreisiges Fahrrad bis 1600€ zu kaufen, auch in Bezug auf meine persönliche Sicherheit.
Ich hoffe, es findet sich schnell ein Weg, der beide Seiten zufrieden stellt.

In Erwartung einer schnellen Antwort Ihrerseits verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Sascha Kopyra

Eigentlich wollte ich das Fahrrad zurückgeben und mit ein qualitativ Hochwertigeres kaufen, ebenfalls in dem Shop und zwar ein vom Unternehmen selbst entwickeltes Votec VM 150 black für 1699€.

Da ich das Vertrauen in die Qualität und den Service völlig verloren habe, auch weil ich mich aufgrund der Preisentwicklungen, die zu meinem Nachteil von statten gingen, muss ich mir ernsthaft überlegen, diesen Schritt zu gehen und mir stattdessen lieber Hilfe bei meinem Anwalt zu nehmen, auch im Hinblick auf meine Verletzung.

Nach Recherchen im Internet habe ich viele weitere ähnliche Beschwerden gefunden.

Auch sehr fragwürdige Antworten auf Reklamations- bzw. Rücknahmefragen.

Mich freut es ja, wenn Unternehmen die 1000000 € Umsatzmarke an einem Tag knacken und ein Unternehmen läuft. Keineswegs sollte aber der Kundenservice darunter leiden. Mir scheint es so, als würde man in erster Linie auf den Vertrieb achten, in letzterer Instanz jedoch erst auf den Kundenservice. Nach Abschluss eines Kaufvertrages endet meiner Meinung nach aber nicht das Geschäft. Im Gegenteil, dann zeigt sich erst das wahre Gesicht des Geschäftsgebarens.

Ich habe mit dem Tausch und in Kauf nehmen eines höheren Kaufpreises für ein gescheites Fahrrad meinen Willen gezeigt, dem Unternehmen treu zu bleiben, aber Veräppeln lasse ich mich nicht, denn es gibt noch viele weitere Unternehmen, die mich als Käufer zu schätzen wissen und wissen, was Kundenservice bedeutet, da nutzen auch keine Auszeichnungen was, denn was wirklich hinter Auszeichnungen steckt, weiß niemand, man beachte vorangegangene Auszeichnungen eines Unternehmens bzw. einer Institution im KFZ Bereich.

Es kommt mir auch so vor, dass einfach eine Firma mit der Beantwortung solcher Fragen im "Web 2.0" beauftragt ist.

Da ich diesen Sport Semiproessionell ausführen möchte, bin ich sehr auf Sicherheit und Vertrauen in die Materialien angewiesen. Das Fahrrad kann ich nun nicht nutzen und dies wirkt sich negativ auf meine Fitness und den anstehenden Marathon aus. Auch kann ich mir nicht vorübergehend ein neues Fahrrad kaufen, da ich nicht weiß, wie sich das mit Fahrrad.de entwickelt und wie lange sich das noch hinzieht.

Meine Forderung an Fahrrad.de: Rücknahme des Fahrrades und Storno der Rechnung. Ggfs bin ich bereit, mir im Shop ein höherwertiges Fahrrad zu kaufen, wie erwähnt.

22.07.2014 | 11:34
Kunden wie Sie wünscht sich doch jedes Unternehmen :)

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Sie kaufen dort ein MTB und während der Fahrt verabschiedet sich der Sattel, was einfach NICHT passieren darf! Egal, ob das Fahrrad nun 300 oder 1600€ kostet. Bei Ihrem Sturz haben Sie einfach nur Glück gehabt!

Und jetzt wollen Sie dort nochmal ein Fahrrad kaufen für 1600€ und kriechen auch noch zu Kreuze? ? ?

Reklamieren Sie diesen Schrott und wenn Sie das alles semiprofessionell machen wollen, dann müssen Sie schon tiefer in die Tasche greifen und dürfen nicht geizen! Und vor allem: Gehen Sie zu einem vernünftigen Fahrradhändler!

23.07.2014 | 00:05
von Sascha Kop | Regelverstoß melden
Ich habe wieder eine Nachricht mit inanspruchenahme meines Gewährleistungsrechts an das Unternehmen gesendet und werde das Fahrrad in den nächsten Tagen zurücksenden und werde vom Kauf zurücktreten und aufgrund des so schlechten Services komplett vom Unternehmen abwenden und mich an einen Händler in meiner Nähe wenden um einen direkten Ansprechpartner zu haben.
Wieder einmal was dazugelernt.

12.08.2014 | 20:45
von Sascha Kop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe das Fahrrad an Fahrrad.de zurückgesendet allerdings habe ich von diesen nichts mehr gehört. Weder das das Fahrrad angekommen ist, noch das der Vertrag beendet ist. Rein gar nichts.

15.08.2014 | 15:26
Diese Nachricht bekam ich heute:
Eine Frechheit, ich habe den Vertrag Widerrufen und soll 50 euro Zahlen, geht's noch dreister?

Sehr geehrte Frau Kopyra,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

zunächst möchten wir uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Bearbeitungszeit entschuldigen. Nach Prüfung des Fahrrads kann ich Ihnen 2 Optionen anbieten:

1. Beseitigung der Mängel:

- Sattelstütze austauschen aus Kulanz

- Prüfung der Nabe und ggf. Austausch

2. Abschlag

- Wir nehmen das Fahrrad mit einem Abschlag von 50€ zurück.

Bitte teilen Sie uns kurz mit wie wir verbleiben sollen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Tull
Service

16.08.2014 | 00:37
Diese Nachricht bekam ich heute:

Sehr geehrte Frau Kopyra,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

1. Beseitigung der Mängel:

- Sattelstütze austauschen aus Kulanz

- Prüfung der Nabe und ggf. Austausch

2. Abschlag

- Wir nehmen das Fahrrad mit einem Abschlag von 50€ zurück.

Bitte teilen Sie uns kurz mit wie wir verbleiben sollen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Tull
Service

20.08.2014 | 13:55
von Sascha Kop gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Fahrrad wird nun nach einer Vorstandsbeschwerde von mir ohne Abschlag zurückgenommen.

14.11.2017 | 01:05