Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 737 Views | 16.04.2015 | 21:03 Uhr
geschrieben von Patrizia Wernthaler

Höffner (Schönefeld)

KEINE von drei Möbellieferungen erfolgte wie vereinbart

Bestell-/Kundennummer: U. a. 4564700

NIE wieder kaufe ich bei Möbel Höffner!

Wir haben für unsere neue Wohnung folgende Artikel bei Möbel Höffner gekauft:

-Wohnzimmer

-Kleiderschrank

-Kinderzimmer

-Sekretär

-Bad

26.03.2015:

Gemäß einem Anruf sollte die Lieferung und der Aufbau des Kleiderschranks, des Wohnzimmers und des Kinderzimmers zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr erfolgen. Der Sekretär sei derzeit nicht lieferbar und das Bad müsse von anderen Mitarbeitern aufgebaut werden. Um 10.00 Uhr erschienen die beiden Monteure. Zu meiner Verwunderung teilte mir der eine der beiden Monteure sofort nach seinem Eintreffen mit, dass er gerne einen Kaffee trinken würde. Generell sehe ich kein Problem darin, Handwerkern einen Kaffee anzubieten, jedoch bin ich keine Wirtschaft und möchte gerne selbst entscheiden, ob und wann ich Getränke anbiete. Sein nächstes Anliegen war, dass er zu seinem Kaffee eine Zigarette rauchen wollte und er hierfür meinen Balkon nutzen wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein einziges Möbelstück ausgepackt, aufgebaut oder an seinem Platz!

Kurzzeitig konnte sich der Monteur doch überwinden und hat mit dem Aufbau des Kleiderschrankes begonnen. Zu seiner Stärkung verlangte er im Laufe des Vormittages noch nach zwei weiteren Kaffee. Sein Kollege verhielt sich zum Glück professioneller und kümmerte sich um den Aufbau des Kinderzimmers.

So nun waren die Wohnzimmermöbel dran: diese wurden komplett geliefert, d. h. der Transport in den 2 Stock war nicht ganz einfach für die beiden Herren. Allerdings habe ich meine Möbel mit Lieferung bestellt und das gehört dann wohl mit zum Service!

Mein Kaffee liebender Monteur hat dann beim Transport der Möbel die Kaffeetasse, die er intelligenter Weise mitten am Gang auf einem weich gepolsterten Stuhl abgestellt hatte, vom Stuhl gefegt und ich konnte die Scherben einsammeln. Da ich mich in einem anderen Zimmer befunden habe, hat er einfach quer durch die Wohnung "oh, tschuldigung" gebrüllt. Es handelte sich um ein 6er Tasssen-Set, das ich jetzt entsorgen kann. DANKE!

Als es dann an die finale Unterschrift ging, kontrollierte ich noch einmal die gelieferten und aufgebauten Möbel und stellte fest, dass bei dem Kleiderschrank ein Einlegeboden beschädigt war. Als ich den Monteur darauf hingewiesen habe, sagte er: "Das ist im Schrank, das sieht doch keiner. Da machen wir nichts! " Ich habe Ihm, mittlerweile über die Unverschämtheiten ziemlich entsetzt, mitgeteilt, dass zum einen ich es gesehen habe und zum anderen ich einen Schrank ohne Beschädigungen gekauft habe. Bei der Unterschrift wollte er mich dann überzeugen, dass ich unterschreiben soll, dass alles ohne Mängel ist und den Einlegeboden würde ich dann per Post erhalten. Natürlich habe ich eine Unterschrift geleistet, aber eben mit dem Zusatz, dass die Lieferung nicht frei von Mängeln war!

Der Gipfel der Dreistigkeit folgte direkt: Bei Bezahlung der Restsumme von etwas mehr als 6100 € erklärte mir der Monteur er habe kein Wechselgeld und gehe davon aus, dass der Rest dann Trinkgeld sei! Leider war ich so perplex, dass ich nur noch mit dem Kopf genickt habe.

Ich finde immer noch keine Worte für dieses Verhalten!

02.04.2015:

Dieser Tag läßt sich kurz zusammenfassen. Unser Bad ist geliefert und aufgebaut worden und der Waschtisch ist montiert worden. Hier muss ich unbedingt erwähnen, dass ich ein sehr freundliches, kompetentes und engagiertes Team erwischt habe! Großes Lob an die beiden! Jedoch wurde unser aller Freude ziemlich schnell getrübt, da leider bei der Lieferung 2 Mischbatterien anstatt des Aufbaus für den Spiegelschrank und ein Einlegeboden eingepackt wurden. Der Monteur hat sich sehr geärgert, aber sofort die Lieferung der fehlenden Artikel veranlasst. Diese wurden auch bereits per Post zugeschickt.

16.04.2015:

Der Sekretär sollte zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr geliefert und die fehlenden Teile im Bad montiert werden. Eine Stunde VOR Lieferung sollte ich einen Anruf erhalten. Inzwischen ist es 20.25 Uhr und ich hab weder einen Anruf erhalten noch meine Möbel!

Um 17.30 Uhr habe ich bei der Kundenbetreuung von Möbel Höffner angerufen und nachgefragt, wo denn meine Lieferung bleibt. Die Dame am Telefon, die bei dem Seminar "Freundlicher Umgang mit dem Kunden" wohl leider verhindert war, klärte mich nur darüber auf, dass bis 18.00 Uhr noch eine halbe Stunde Zeit sei. Danke, die Uhr kann ich lesen, jedoch sollte ich einen Anruf eine halbe Stunde VOR Lieferung bekommen!

Also habe ich nochmal mein Glück versucht und hatte eine Frau Freda vom Kundenservice am Telefon. Diese Dame ebenso unfreundlich und genervt wie die Erste, versuchte dann den Monteur telefonisch zu erreichen. Dieser ging anscheinend nicht ans Telefon. auf meine Frage hin, wie es mit meiner Lieferung weiter gehen würde, antwortete Sie nur schnippisch: "das weiß ich doch nicht! " Sie teilte mir auch noch mit, dass die Nachbesserung meiner Badmöbel nicht von den gleichen Monteuren durchgeführt werden würde, wie die Lieferung des Sekretärs.

Auf meine Feststellung hin, dass ich nicht gewillt bin, 2 weitere Tage Urlaub für Möbel Höffner zu nehmen, teilte Sie mir mit, Sie habe auch nur 20 Urlaubstage uns dass das mein Problem sei. Vielen Dank für die wertvolle Information und die kundenfreundliche Betreuung! Ich habe Sie um Namen und Durchwahl Ihres Vorgesetzten gebeten. Das war wohl zu anspruchsvoll für diese Dame. Den Namen hat Sie noch hervor gequetscht. Aber die Durchwahl gebe Sie mir unter keinen Umständen!

Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten!

Möbel Höffner wird von unserem Familienanwalt hören und auch die einschlägigen Medien, die sich um die Belange der Verbraucher kümmern, werden wir kontaktieren.

Den beiden kompetenten und freundlichen Monteuren kann ich nur alles Gute wünschen.

Ich hoffe sehr, dass Möbel Höffner von standardisierten Anschreiben Abstand nimmt!

so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt und lege auch keinen Wert auf eine Wiederholung. Unsere neue Küche werden wir ganz sicher von einem anderen Anbieter planen und aufbauen lassen!

HÖFFNER - NEIN DANKE!

Meine Forderung an Höffner: Klärung über unseren Anwalt

20.04.2015 | 08:22
Sehr geehrte Frau Wernthaler,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Es ist sehr bedauerlich, dass bei der Lieferung und Montage einiges schief gelaufen ist und Sie sehr verärgert sind. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Beitrag an die zuständigen Abteilungen weiterleiten und den Sachverhalt intern prüfen und auswerten lassen, sowohl mit dem Kundendienstteam als auch mit dem Montageteam.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Montag und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Höffner Internetteam

26.04.2018 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden