3230 Views | 07.01.2010 | 11:30 Uhr
geschrieben von Rita Maria Da Silva Sum

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Sindelfingen)

Wasserschaden und keine Rückmeldung auf Reklamation

Ende Dezember habe ich bei Ikea eine komplette Küche und ein Kinderzimmer erworben. Die Küchenspüle wurde über ein Anschlusskit (Atlant) mit dem Zu- und Abwasser verbunden. Nach einem Tag Betrieb, dann der Schock.

Ein Teil der Küche und der neu gekaufte Spülenschrank standen unter Wasser. Eine Dichtung beim Abwasserschlauch war schuld. Obwohl ordnungsgmäß eingebaut, leckt die Dichtung. Die Spätschäden für mein Parkett und den Spülenschrank sind noch abzuwarten.

Ich habe jetzt erstmal die Verbindung mit Silikon dicht gemacht. Das funktioniert, ist aber mit Sicherheit nicht so gedacht.

Ein Beschwerdemail an Ikea wurde bis zum heutigen Tag (14 Tage) nicht beantwortet! Nur verkaufen wollen, aber keinen Service anbieten, entspricht nicht einem Weltmarktführer. Kundenfreundlichkeit sieht wirklich anderst aus!

Grundsätzlich war ich mit den meisten Produkten bei Ikea immer zufrieden. Dieser Spülenanschluss (Atlant) ist aber wirklich schlechte Qualität und entspricht keiner Norm. Ich kann nur vom Kauf des Produkts und leider auch von der Spüle (doppeltes Becken) abraten. Ihr werdet im Baumarkt kein geeignetes Anschlusskit finden!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: 50 % Erstattung des Kaufpreis des Spülenschranks und vollständige Erstattung des Kaufpreis des Anschlusskits "Atlant"

07.01.2010 | 14:44
Wenn kein gelernter Installateur den Anschluss gemacht, werden Sie wohl kaum auf Kulanz hoffen können. Ich habe das Teil selber schon mehrmals verbaut und mich hat die Qualität überzeugt. Irgendetwas werden Sie verkehrt gemacht haben. Eigentlich sollte man nach der Montage auch mal ordentlich Wasser laufen lassen und die Dichtigkeit überprüfen. Auszug aus den Garantiebedingungen:

Bedingungen für die Garantie
Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Bitte den Originalkassenbon, Originalfrachtbrief oder die Originalrechnung gut aufbewahren; diese Unterlagen werden als Kaufnachweis benötigt.
Die Garantie gilt nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage, oder Pflege, unsachgemäße Benutzung oder gewaltsame Einwirkungen verursacht wurden, auch nicht für Begleitschäden und Folgeschäden. Die Grantie gilt – vorbehaltlich anderer Angaben – nur für den Hausgebrauch des betreffenden Produktes.

Hier schon mal probiert? https://www.lebst-du-schon.com/ms/reklamationen/

08.01.2010 | 10:51
von Thorsten | Regelverstoß melden
Selber schuld! Wenn ich mit Wasser hantiere, kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit aufs Genauste. Egal, ob Hobbymonteur, oder Profi!

09.01.2010 | 10:35
von Tulio Schmid | Regelverstoß melden
Man sollte eigentlich Ikea-Mitarbeitern die Kommentare verbieten. Solche Kommentare haben in der Reclabox wahrlich nichts verloren.

Nur einmal zur Info an die beiden Ikeas, die hier geantwortet haben: Ikea kümmert sich einen Dreck um DIN bzw. ISO-Normen und versucht immer die Kunden mit Ikea-Teilen zu beglücken. Ordentliche ISO-Ware passt da überthaupt nicht!

Wer mit dieser Qualität zufrieden ist, der hat noch nie mit anständiger Ware hantiert. Ich bin selbst Handwerker und kann, das glaube ich, ganz gut bewerten. Sollte meine Freundin irgendwelche Lampen oder Wasseranschlüsse von Ikea besorgen, dann verweigere ich den Dienst. Nicht umsonst ist das Internet voll von Beschwerden gegen Ikea. Leider aber auch von Kommentaren Ikea-treuer Mitarbeiter, die anscheinend einen anderen Qualitätsanspruch haben.

09.01.2010 | 23:57
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Also, ich finde es doch sehr merkwürdig, wie hier das Portal verwendet wird! Dieses Portal sollte uns die Gelegenheit geben mit unseren berechtigten Reklamationen Druck auf Großkonzerne auszuüben. Manche Leute wie der Herr ABC, Herr Thorsten und der Herr Reclaboxer XYZ und viele andere hunderte bezahlter Handlanger versuchen doch immer wieder, in solchen System Schönwetter herbeireden zu wollen. Ich vermute, alleine Ikea hat in Europa mehrere hundert Personen auf den Gehaltslisten, um im Internet die Sachlage zu beschönigen.

Wer Ikea-Produkte als das Non-Plus Ultra betrachtet, der kann doch nicht mehr bei Verstand sein. Nicht umsonst ruft Ikea monatlich Produkte zurück.

Und dass die Firma sich auch nach einem Eintrag in Reclabox nach Tagen immer noch nicht meldet, grenzt doch schon an Größenwahnsinn.

10.01.2010 | 09:35
 spider monkey Tulio Schmid

Warum glauben Sie, dass alle Menschen, die positiv über IKEA berichten, Mitarbeiter dieses Unternehmens sind? Denken Sie wirklich, IKEA wäre mit schlechter Ware zum größten Möbelhaus der WELT geworden? IKEA kümmert sich nicht um alle ISO- und DIN Normen, weil die eigenen Standards besser sind. Ich bin übrigens auch kein Mitarbeiter diese Unternehmens, sehe aber an meiner Einrichtung deutlich, dass die IKEA Elemente deutlich langlebiger und strapazierfähiger sind, als die bei anderen Unternehmen gekauften Einrichtungsgegenstände.

11.01.2010 | 09:56
Also zuerst einmal bedeutet Markführer nicht gleich Qualität:

Siehe Coca Cola, Microsoft und auch Ikea. Marketing heisst hier das Zauberwort!

Das mit den eigenen Standards ist wohl ein Witz gewesen. Ikea will einfach nur eigene Ersatzteile verkaufen. Genau das ist der Grund. Oder wollen Sie sagen das tausende von Firmen mit der ISO-Qualitätsnorm nur Schrott produzieren oder das Deutschland mit der Vorgänger Version DIN weltwiet über Jahrzehnte nur Schrott produzierte.

Bitte Leute benutzt mal euer Hirn und verwendet vor allem solche Foren, damit ihr zu eurem Recht kommt.

Übrigens Herr Reclaboxer XYZ ich kann hier meinen Namen nennen. Warum tun Sie es hier nicht!

11.01.2010 | 10:03
Also ich muss hier dem Herr Hierling Recht geben. Man findet in keinem Baumarkt Ersatzteile und muss meist das Teil komplett neu bei Ikea kaufen.

Gekauft habe ich bei Ikea schon sehr viel. Qualitativ kann die Ware mit Sicherheit nicht gegen hochwertige Ware mithalten. Ikea verkauft halt über das Design und mach gutes Marketing.

Alles würde ich allerdings nicht bei Ikea kaufen. Die Matratzen sind schrecklich und auch das Ganze Kleinzeug wie Besteck usw. ist minderwertig und rostet beim ersten Spülen in der Spülmaschine. Leider wurde das alles billigst in China produziert und das merkt man auch.

Seltsam finde ich das sich Ikea gar nicht meldet.

11.01.2010 | 12:13
von Thorsten | Regelverstoß melden
Ich bin kein Ikea-Mitarbeiter und kaufe den Schrott auch nicht.
Stehe aber trotzdem zu meiner o.g. Aussage!
Ich bin Bauingenieur und bin als Bauleiter im Wohnungsbau tätig, die Kunden sparen am falschen Ende und versuchen mit gefährlichem Halbwissen zu viel selber zu machen und verursachen somit große Schäden, nicht nur in der eigene Wohneinheit.
Was da alles selber zusammengeschustert wird ist abenteurlich.
Man kann nicht immer alles dem Verkäufer zu Lasten legen!

11.01.2010 | 12:33
 spider monkey Hierling: "Abschliessend möchte ich einmal auf die schon vergangene Zeit hinweisen, die Ikea schon hat verstreichen lassen um Stellung zu nehmen. Das sagt doch schon alles über den Konzern aus, oder???"

Nun, ich kann mir gut vorstellen, warum IKEA auf "so was" nicht antwortet.

PS: Ihr Verhalten, anderen, nur weil sie andere Erfahrungen gemacht haben und mit Ikea-Möbeln jahrelang zufrieden sind, automatisch zu unterstellen, sie wären Ikea-Mitarbeiter, zeugt viel von Ihrer Einstellung....

11.01.2010 | 13:24
 spider monkey ABC
Und noch einmal: Das Portal nennt sich "Reclabox" und nicht Schönwetter-Redner Box!!! Was ist daran nicht zu verstehen? Ich habe persönlich nichts gegen Sie. Aber anscheinend scheinen Sie den Sinn und Zewck einer solchen Plattform nicht zu kennen.

Wenn Sie für Ikea-Reklame machen wolle, dann Sind Sie auf deren Seite besser aufgehoben.

Wenn die Dame oben meint Sie hätte das Teil nach Anleitung montiert, dann glaube ich das und unterstelle Ikea einfach Pfusch. Gehen Sie doch mal auf deren Seite. Da wird doch tagtägich Ware zurückgerufen. Heute übrigens ein Kinderstuhl.

spider monkey Thosten:
Ihre Aussage mit dem Ikea-Schrott kann ich nur beipflichten. Sie als Ingenieur haben da mit Sicherheit auch andere Qualitätsansprüche, die andere leider hier vermissen lassen.

11.01.2010 | 13:34
Leute seit ihr blauäugig. Weshalb melden sich IKEAS und Co's nicht. Die haben einfach Angst zugeben zu müssen, das einige Waren einfach nur Mist sind und Sie zahlen müssen!

Genau aus diesem Grund werden solche Reklamationen bewusst ignoriert. Ikea ist beim Durchsuchen dieser und anderer Plattformen anscheinen richtig gut daran Ihre Kunden zu ignorieren.

Hier geht es ja nicht um den Fall selbst, sondern einfach nur um eine Antwort durch Ikea und diese gab es bisher nicht. Aus diesem Grund liegt der "Schwarze Peter" eindeutig bei Ikea.

Frei nach dem Motto:
Lebst du schon oder suchst du noch die Schrauben:-(

Ach so: Ich empfehle grundsätzlich keine Produkte für Kinder und Babys bei Ikea zu kaufen. Das wäre mir aufgrund der materiellen Verseuchung (China Giftwaren) einfach zu unsicher! Kauft am besten in Deutschland hergestellte und geprüfte Waren. Das "CE" Zeichen ist ein Witz und Ikea selbst scheint ja hier nichts zu überprüfen? Anonsten wären die Rückrufe nicht so zahlreich. Die sind übrigens nur ein Tropfen au den heissen Stein. Ich möcte nicht wissen wi viele "Giftleichen" Ikea noch im Sortiment hat.

11.01.2010 | 14:06
Auch wenns manchem nicht passt - man kann nicht einen Laden - hier IKEA - mit seiner Ware über einen Kamm scheren und sagen, alles wäre Mist. Das wäre genauso als würde man sagen, alle Reklamierer seien potentielle Nörgler. Ach ja und es wird auch schon mal ein Mercedes oder ein Audi zurückgerufen, weil was nicht funktioniert. Sind also alle Mercedes oder Audi "Mist" - aha. Und anderen, nur weil sie positive Erfahrungen gemacht haben, ihr "Hirn" oder ihren "Verstand" abzusprechen, ist schon irgendwie "assi" ! Schönen Tag noch

11.01.2010 | 15:14
Es ist doch egal, ob Ikea oder irgend ein anderer Laden. Fakt ist, wer seine Wasserinstallation selbst macht und dabei einen Fehler mit Wasserschaden verursacht, der kann nicht auf die Kulanz des Geschäftes hoffen.
Wenn man nicht fähig ist, eine Spüle richtig anzuschließen, dann sollte man den Fachman ranlassen. Aber sich hier an einem öffentlichen Beschwerdeboard über die Firma Ikea auszulassen ist schon sehr billig.
Melden sie den Schaden mal ihrer Hausratversicherung.
Vielleicht ist die ja so kulant und bezahlt ;-)

11.01.2010 | 16:00
von Eine Dame | Regelverstoß melden
Ein Wasseranschluss sollte immer von einem Flaschner vorgenommen werden. Dann gilt auch die Garantie. Meine Küche ist von Möbel Möller (ein kleines Fachgeschäft aus Böblingen) Und mir wurde gleich erklärt, dass Wasser und Elektroanschlüsse nicht von Ihnen vorgenommen werden dürfen, dies darf nur von gesondertem Fachpersonal vorgenommen werden. Natürlich kann man sich seine Handwerker dafür selbst aussuchen, aber auch dies übernehmen sie gern, so dass man gar nicht merkt wenn der Flaschner wieder geht. Nur eine gesonderte Rechnung gib es. Aber das Ist es mir wert, denn solche Scherereien habe ich mit diesem Vorgehen nicht. Natürlich hätt ich es selber zusammenschrauben können. Aber wenn dann der Schaden da ist...

Ich bin sehr zufrieden und Ikea kann da nicht mithalten. Schon an der Beratung merkt man halt wer einen nicht anlügt oder Dinge verschweigt!

11.01.2010 | 17:00
 spider monkey 987654
Anonym hier Ikea-Produkte schön zu reden ist tatsächlich "assi". Tut mir leid ich bewege mich nicht auf Ihrem Niveau.

Ein hochtechnologisches Produkt wie einen Audi oder einen Mercedes mit einem Billy-Regal zu vrgleichen ist doch wirklich das blödeste was ich je gehört habe. Tut mir echt leid. Ich habe wirklich nichts gegen Sie aber eine Tätigkeit bei oder für Ikea wird in Ihrem Fall immer wahrscheinlicher.

Wenn Reclabox doch einmal tatsächlich die IP der anonymen Einträge nachverfolgen würde, dann würde man bei Ihnen sicherlich bei einer IKEA-Assistenz landen. Ansonsten kann ich mir den Schmarrn den Sie hier verzapfen nicht zusammenreimen.

spider monkey 4542722
Da muss ich Ihne wiedersprechen. Kaufe ich die Dinge in einem Sanitärfachgeschäft, dann werde ich auf mögliche Probleme hingewiesen. Und Ja, selbstverständlich ziehe ich hier über Ikea her und was ist daran bitteschön billig. Die hätten sich doch schon längst melden müssen, oder geben Sie mir da nicht recht? Andere Firmen melden sich doch auch hier im Portal. Gute Beispiele dafür gibt es ohne Ende. Ikea ist hier einfach nur peinlich.

spider monkey Eine Dame
Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Dann darf das aber nicht so verkauft werden und sollte "ausdrücklich" erwähnt werden. Bei Ikea ist das aber leider nie der Fall. Sie haben wirklich gut daran getan.

11.01.2010 | 17:18
So jetzt möchte ich als Urheber auch mal was zur Sache sagen.

Das sich Ikea weder hier noch bei mir persönlich gemeldet hat, habe ich heute per Mail die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kontaktiert. Bisher habe ich von denen aber auch noch nichts erhalten. Ist aber auch erst wenige Stunden her. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

11.01.2010 | 17:41
Hallo rita, hatte das selbe problem mit dem anschluss. bist also nich allein. ist ein ziemliche gefumele mit dem dichtungsring. keine ahnung wer das erfunde hat.

das meiste bei ikea ist echt schrott. leider gibt es aber presilich nur wenig andere möglichkeit.

nen audi mit ikea-producte zu vergleiche ist echt ein witz. es kommt wohl nie vor das audi alle fahrzeuge einer modelreihe wieder zurück holt, oder.

das die sich nicht melden kann ich nciht glaube. der typ ist ja der reichste mann der welt und da muss man geizig sei;-) der typ ist ja auch mehr als seltsam. wie so ein sekteführer.

11.01.2010 | 18:02
Nachlesbar im Internet:

16. Febr. 2006 ... Aufgrund eines Fehlers am Zwei-Massen-Schwungrad ruft Audi deutschlandweit zurzeit 12.000 Fahrzeuge zurück.........

Die Gesamtstatistik der Rückrufaktionen für Autos im Jahr 2006: Rund 700.000 Fahrzeuge waren davon betroffen. 30 Hersteller baten in 91 Rückrufaktionen in die Werkstätten. Ursachen dafür gab es viele.
Die Statistik wird vom Hersteller Renault mit 162.758 zurückgerufenen Fahrzeugen angeführt. Platz zwei belegte Toyota mit 93.549 Fahrzeugen und Rang drei Volkswagen mit 73.230 Fahrzeugen. ..........

Mercedes-Benz startet erneut eine großangelegte, weltweite Rückrufaktion. Betroffen davon sind insgesamt rund 1,3 Millionen Fahrzeuge der E-, CLS- und SL-Klasse............

17. Juli 2004 BMW ruft 4000 Fahrzeuge wegen Unfallgefahr in Werkstätten zurück München .................

u. s. w.

spider monkey (Sc)hierling: Sie kommen mir fast genauso giftig vor wie besagter Pilz!

11.01.2010 | 18:43
 spider monkey 7353241

Und mal wieder der Vergleich eines Billy-Regals mit einem deutschen KFZ. Sie sind wirklich amüsant. Ihr Humor und Ihre Fähigkeit im Internet zu recherchieren strahlen eine wirklich kindliche Naivität aus. Wer sonst fühlt sich als anonymer Schreiberling so herausgefordert. Entweder Sie haben tatsächlich nichts zu tun oder das ist ganz einfach ihr Job als Ikea Schönredner!

Nur mal zur Info:
Beim ablutschen eines Autositzes ist bisher noch kein Kleinkind vergiftet worden oder einfach durch die Sitzbank auf den Asphalt gefallen.

Hier nur mal einige Auszüge der Ikea-Rückruf Historie:
www.bild.de/BILD/ratgeber/kind-familie/2009/12/22/ikea-kinder-stuhl/rueckruf-des-babystuhls-leopard-nach-zusammenbruechen.html

www.testberichte.de/p/ikea-tests/thisted-gelb-testbericht.html

www.testberichte.de/test/produkt_tests_ikea_lax_raeucherlachs_p124242.html

Am besten mal in der Suchmaschine "Ikea + Schadstoffe" eingeben. Unter Umständen wurdert euch daann nichts mehr und ihr habt eine Erklärung für eure kopfschmwezen oder sonstigen Leiden.

Frei nach dem Motto:
Lebst du noch obwohl du auf einer Ikea Matratze liegst:-)

Zusätzlich scheint sich Ikea eine Dreck um seine Zulieferer zu kümmern:
marktcheck.greenpeace.at/6937.html

Und das Ganze ist noch in der Türkei. Stellt euch mal vor was in China abgeht:-(

11.01.2010 | 21:35
Nach meinem Mail an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Ikea hat sich tatsächlich heute am späten Nachmittag jemand vom Ikea Service gemeldet.

Leider findet dort aber niemand meine Beschwerde von vor 2-Wochen und auch die Beschwerde von "Reclabox" ist nicht auffindbar?

Ich habe den Servicemitarbeiter gebeten doch bitte über "Reclabox" zu antworten. Ich denke es interessiert doch inzwischen einige Leute, ob Ikea tatsächlich hier Stellung bezieht.

11.01.2010 | 22:31
 spider monkey Joachim Hierling.
Sie bezichtigen einige User hier, Ikeamitarbeiter zu sein.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie von der billigen Konkurenz sind.

11.01.2010 | 22:54
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Inzwischen wurden hier mindestens drei Ikea-Stimmungsmacher identifiziert. Einer mehr macht rechtfertigt macht auch nichts mehr aus.

Ich hoffe es kommen noch viele weitere solche unbeholfenen Kommentare von Ikea-Mitarbeitern. Vielleicht liegt das aber auch an deren Matratzen. Die dampfen einfach zu viele Stoffe aus, die das Gehirn durchlöchern.

Bis jetzt hat noch kein Ikea-Servicemitarbeiter hier offiziell geantwortet. Und wie es scheint wurden die jetzt mehrfach angesprochen.

11.01.2010 | 22:57
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Na, also! Wenigstens einer der Mut hat zuzugeben von Ikea zu sein. Leider anonym. Aber was solls!

Seltsamerweise vermisse ich hier den offiziellen Ikea Service. Der scheint die Sache bewusst zu ignorieren.

11.01.2010 | 23:22
 spider monkey Joachim Hierling.
Ich bin kein Mitarbeiter von Ikea. Wenn sich Ikea hier melden würde, dann doch wohl über die "Firmenantwort".
Nein, ich bin ein Frührentner, der den ganzen Tag diesen geistigen Müll hier ließt und ab und zu mal den einen oder anderen Kommentar hinterläßt.

12.01.2010 | 00:29
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Und weshalb antwortet Ikea dann nicht? Der Service hat wohl gerade was besseres zu tun, als Service zu leisten?

12.01.2010 | 21:37
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Aber Herr Uhu Sie haben doch schon auf einen anderen Ikea Eintrag genauso abwertend geantwortet. So langsam machen Sie Fehler!

Weshalb antwortet der Ikea SERVICE hier nicht offiziell. Seltsam!

Irgendwie schiessen die sich doch damit nur ein Eigentor.

13.01.2010 | 08:22
Weshalb antwortet der Ikea Service hier nicht offiziell?

S. "Uhu" ;-)

13.01.2010 | 08:50
Der Ikea Service hat sich noch einmal bei mir gemeldet und gesagt er hätte weder von mir noch von Reclabox etwas erhalten?

Die scheinen sich jetzt schon zu bemühen, wollen aber nichts mit Reclabox zu tun haben!

Hier der O-Ton:
Wir können die Internet-Seite "Recla-Box" nicht aufrufen und arbeiten auch nicht mit dieser Seite zusammen.

Schon etwas seltsam, oder?

13.01.2010 | 09:05
 spider monkey ReclaBoxler-4110513

Das finde ich allerdings seltsam. Was meint den Reclabox dazu?

Hat das Ganze hier überhaupt einen Sinn, wenn die Unternehmen das nicht kümmert?

13.01.2010 | 09:14
Hochinteressant! Ich bin mir ziemlich sicher das Reclabox das nicht auf sich sitzen lässt und im Gegensatz zu Ikea antworten wird.

13.01.2010 | 13:31
Also wie es scheint ist es Reclabox selbst auch vollkommen egal.

Für was schreiben wir hier eigentlich Reklamationen wenn der Betreiber der Webseite sich nicht darüm kümmert:-(

13.01.2010 | 13:59
Vielleicht, weil ... siehe UHU ;-)))

14.01.2010 | 16:09
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
Wie funktioniert ReclaBox?

User schreiben eine Beschwerde. Nach Kontrolle der Beschwerde wird die Beschwerde der richtigen Firma zugeordnet, innerhalb von 24 Stunden wird dann die Firma per Email über das Vorliegen einer Beschwerde informiert. Ikea wurde am 08.01.2010 um 18:18 per Mail von uns benachrichtigt.

Der Firma wird erklärt, wie Sie auf die Beschwerde antworten kann und das die Antwort als Sofortantwort gewertet wird, wenn Sie innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

Sicherlich gibt es leider immernoch Firmen, die es überhaupt nicht interessiert und unsere Emails als Spam löschen.

Dieses Verhalten ist vor allem bei sehr großen Konzernen zu beobachten, jedoch nimmt die Zahl der Firmen, die die Beschwerden auf ReclaBox ernst nehmen und beantworten bzw. dann meist auch lösen, stetig zu.

Falls das Unternehmen nicht innerhalb dieser 14-Tages-Frist antwortet, wird sie erneut von uns per Email infomiert, diesmal wird sogar ein pdf angehängt, falls Mitarbeiter bei Ikea zum Beispiel gar nicht im Internet surfen dürfen. Dann haben Sie trotzdem die Möglichkeit die Beschwerde zu lesen und uns per Email zumindest zu antworten.

Schlussendlich wird das Unternehmen auch noch ein Drittes mal informiert, wenn dann immernoch keine Reaktion vorliegt.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Teil der Firmen antwortet und sich kümmert, die meisten Firmen es registrieren, aber nicht antworten wollen (zu ängstlich oder sonstige Bedenken) und die Beschwerde trotzdem aufgrund der Veröffentlichung bei ReclaBox lösen und ein kleiner Teil einfach eben gar nicht reagiert wie dies Ikea tut.

Natürlich gibt es keine "Zusammenarbeit" zwischen Ikea und ReclaBox. Wenn erst mit jeder Firma in Deutschland ein Kooperationsvertrag geschlossen werden würde, damit diese sich um die Probleme Ihrer Kunden kümmern und eine Stellungnahme auf ReclaBox entsteht, würde es ReclaBox nicht geben.

Wir hoffen das System ausreichend erläutert zu haben. Für weitere Fragen steht der Support gerne zur Verfügung.

15.01.2010 | 21:26
von Rita Da Silva Sum | Regelverstoß melden
Also Reclabox hat sich gemeldet und um die Angelegenheit gekümmert. Das kann ich von Ikea leider nicht behaupten.

Wurde jetzt zweimal angemailt und habe denen direkt geantwortet und alles, aber auch wirklich alles zugesandt. Kaufbelebg-Nr, Kassen-Nr, Produkt-Nr ......

Und heute bekomme ich wieder eine Mail mit der Bitte alles oben genannte zuzusenden, ansonsten könnte man nichts machen?

16.01.2010 | 08:09
von Bond, James Bond | Regelverstoß melden
Sie haben alles geschickt und werden aufgefordert, alles noch mal zu schicken? Da gibts nur drei Möglichkeiten: Entweder haben Sie nicht alles geschickt oder Sie leiten alles einem Anwalt weiter oder es handelt sich um eine Münchhausen-Story .

16.01.2010 | 10:34
von Rita Da Silva Sum | Regelverstoß melden
Nein, es wurde tatsächlich alles geschickt und das leider nicht nur einmal. Die behaupten auch nichts von Reclabox erhalten zu haben. Für mich sieht das inzwischen nach Hinhaltetaktik aus?

Ich würde hier ungern vor Gericht ziehen. Habe zwar einen Rechtsschutz aber die Gerichtskosten und Auslagen müsste ich vielleicht trotzdem bezahlen.

Unter Umständen könnte ich auch den Mailverkehr mit denen posten. Daraus wird die gesamte absurde Situation ersichtlich. Das wäre mir aber ohne Rechtsauskunft zu heiss. Habe keine Ahnung ob ich das überhaupt darf?

28.01.2010 | 23:22
von Rita Maria Da Silva Sum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zuletzt meldete sich jemand aus der Public Relation Abteilung und hat gemeint, der Fall könnte nicht über Reclabox gelöst werden und ich soll doch bitte Kontakt (zum fünften Mal) mit dem Kundencenter aufnehmen. Echt ärgerlich!

24.03.2010 | 00:25
Das Service Center (IKEA) kann nicht ins Internet, bzw. hat nur vorgegebene Internetseiten, also nur Seiten, die der Admin freigibt. ReclaBox gehört nicht dazu!

Also, Anfrage an IKEA direkt (Hotline oder eMail)!

IKEA wird hier aus rein technischen Gründen schon nicht antworten KÖNNEN!