Durch Mode&Preis Versandhandels gelöste Beschwerde. | 6571 Views | 04.03.2010 | 12:00 Uhr
geschrieben von Conny Haun

Mode&Preis Versandhandels GmbH (Lörrach)

Falsche Mahnung

Ich habe am 24.02. eine Mahnung von Mode und Preis Versandhandel bekommen.

Nachgefordert werden 5,95 € für Versandkosten, die Rechnung, die der Mahnung vorausging, ist vom 16.11.2009 und die Fälligkeit war der 30.11.2009.

Nach Durchsicht meiner Kontoauszüge und der besagten Rechnung bin ich mir aber sicher, alles korrekt bezahlt zu haben.

Nun ist ja folgendes eingetreten, Mode und Preis ist wahrscheinlich Insolvent, man findet die Firma im Internet nicht mehr und die 0180er Telefonverbindung wird nur noch von einener Computerstimme verwaltet, welche mitteilt, dass Mode und Preis telefonisch nicht mehr zu erreichen ist.

Auf drei E-Mail-Nachrichten von uns hat MuP auch nicht reagiert. Was macht man da jetzt?

Bis zum 6.3.2010 sollen wir 5,95 € zahlen, sonst werden noch 7,50 € zusätzlich fällig. Hat jemand ähnliches erlebt? Versuchen die jetzt noch ein paar Euro für die Gläubiger zusammen zu bekommen?

Auffällig ist ja auch, daß fast drei Monate seit Fälligkeit bis zur 1. Mahnug vergangen sind.

Ich habe jetzt aber keine Lust, ein Einschreiben für 2,50 € zur Klärung des Sachverhaltes zu verschicken, da könnte man auch stillschweigend bezahlen.

Meine Forderung an Mode&Preis Versandhandels GmbH: Antwort auf E-Mail und Klärung des Falles, Re-Nr. 6929047.

04.03.2010 | 14:25
von Ober Schlaumeier | Regelverstoß melden
Gehören Sie auch zu denjenigen, die meinen, dass die Versandkostenpauschale nur aus Jux und Dollerei auf der Rechnung steht? Das kann ja wohl nicht aus der Luft gegriffen sein, und eventuell haben Sie's ja damals tatsächlich vergessen.

Sie schreiben ja selber, dass der Aufwand zur Klärung viel zu groß ist. Zahlen Sie denen doch die 5,95 EUR. Dann sind die glücklich und Sie haben wieder Ihre Ruhe.

04.03.2010 | 19:14
 spider monkey Ober Schlaumeier.
Ich sehe das nicht so. Im Normalfall sind die Versandkosten in der Rechnung aufgeführt und werden somit auch mit der Rechnung bezahlt.

spider monkey Conny Haun.
Wenn Sie sich die Rechnung ansehen, dann stehen dort sicher auch die Versandkosten mit drauf. Wenn die Rechnung so bezahlt wurde, dann ist die Nachforderung der Versandkosten ein Witz, und wenn die Fima sich nicht auch Emailanfragen meldet, um den Sachverhalt zu klären, dann würde ich erst mal abwarten.
Wenn die Rechnung mit ausgewiesenen VK bezahlt wurde, dann können die Ihnen gar nichts.

04.03.2010 | 23:05
von C. Haun | Regelverstoß melden
Hallo Schlaumeier, heute kam auch schon die E-Mail von Mode und Preis, welche besagt, dass doch alles in Ordnung ist. Ich habe das hier auch geschrieben, um eventuell noch andere Kunden aufmerksam zu machen, daß vielleicht was nicht stimmt, und um herauszufinden, ob noch andere betroffen sind.
Klar, sind Versandkosten für den Versand und werden mitbezahlt. Auf den Komentar von solchen Obermeiern können alle Reclaboxer gut verzichten, denn sie tragen nicht zur Lösung der Probleme bei.

04.03.2010 | 23:48
 spider monkey Ober Schlaumeier.
War wohl doch "aus der Luft gegriffen". Ich finde Ihre Unterstellung schon als bodenlose Frechheit. Sie sollten wirklich in Zukunft erst mal ihr Hirn einschalten, bevor sie irgendwelche dumme, verletztende Kommentare abgeben.

spider monkey C. Haun.
Schön für sie, daß sich doch alles so "schnell" geklärt hat.

11.03.2010 | 12:37
von Conny Haun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

24.03.2010 | 16:08
von K. Kunze | Regelverstoß melden
 spider monkey Conny Haun: An welche Email-Adresse haben Sie Ihre Beschwerde geschickt?

Ich habe heute ebenso eine Mahnung über 5,95 € erhalten, von einer Rechnung im August 2008. Bezahlt habe ich damals vollständig, kann dies auch mit dem entsprechenden Kontoauszug belegen.
Da nun auf der Mahnung weder Telefonnummer noch Email-Adresse vermerkt sind, weiß ich gerade nicht, an wen ich mich wenden soll, um die Sache zu klären. Die Internetseite gibt es ja nicht mehr, sonst hätte ich mir dort Kontaktinformationen gesucht.

24.03.2010 | 16:33
von E. B. | Regelverstoß melden
Habe heute auch eine Mahnung bekommen. 5,95 € von April 2009. Es steht nirgends, für was der Betrag sein soll. Rechnung habe ich damals bezahlt.

24.03.2010 | 16:40
von Christine S. | Regelverstoß melden
Ich bekam heute auch eine Mahnung über 5,95 Euro für eine Rechnung vom 6.5.2009, die ebenfalls komplett bezahlt wurde.

24.03.2010 | 17:32
von Mandy M. | Regelverstoß melden
Ich hatte heute genau die selbe Mahnung in meinem Briefkasten und habe bei mode und preis schon seit Ewigkeiten nix mehr bestellt. Angeblich habe ich auch 5.95 nicht gezahlt, im August 09. Wäre die Rechnung fällig gewesen. Soll jetzt auch bis zum 01.04.10 diese 5,95 zahlen, ansonsten fallen 7,50 Aufschlag und weitere Mahnkosten an. Fühle mich total veräppelt, weil man niemanden erreichen kann. Was macht man denn in so einem Fall. Ich habe auch andere Probleme, im Moment kann kein Stress gebrauchen, bin im sechsten Monat schwanger.

24.03.2010 | 18:49
von S. Klein | Regelverstoß melden
Hallo, auch ich habe heute eine Mahnung übet 5,95 bekommen, für eine Bestellung vom 26.06.2009. Die Rechnung wurde damals auch komplett bezahlt.
Auch bei mir sollen 7,50 aufgeschlagen werden, wenn ich nicht innerhalb von zehn Tagen zahle.
Sehr komisch alles...

24.03.2010 | 18:59
von Mandy M. | Regelverstoß melden
Ich finde das auch sehr merkwürdig, glaube echt langsam, dass die das bei allen ihren ehmaligen Kunden abziehen, damit sie ihre Gläubiger auszahlen können. Ich werde erstmal abwarten, kann auch beweisen, dass ich alles gezahlt habe, habe alle Belege. Da finde es nur eine Frechheit, dass man niemanden erreichen kann. Keine Telefonnummer, keine E-Mail habe, aber eine E-Mail Addresse gefunden kundenservice spider monkey modeundpreis.de habe. An diese Addresse dann eine E-Mail geschrieben und warte da auf Antwort. Werde auch erstmal nix zahlen.

24.03.2010 | 18:59
von A. Stein | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe heute auch eine Mahnung mit genau dem selben Sachverhalt erhalten.
Ich werde diese nicht bezahlen und mal sehen was dann kommt.

Wenn irend jemand weiß, an wem man sich wenden kann, kann er das ja hier schreiben.

Vielen Dank.

24.03.2010 | 19:13
von Andreas Schäfer | Regelverstoß melden
Hallo, auch ich habe heute die selbe Mahnung erhalten, obwohl wir seit einem Jahr nichts mehr bestellt hatten. Das ist bestimmt Abzocke, wer und wie kommen die an die Kundennummer und Adresse?
Am besten der zuständigen Verbraucherschutzzentrale melden. Ich bezahle nicht! Gruß Andreas

24.03.2010 | 21:04
von St. G. | Regelverstoß melden
Hallo ,

habe heute auch eine Mahnung von Mode und Preis über 5,95 € Versandkosten erhalten. Rechnung wurde am 01.07.2009 bezahlt. Wer weiß mehr? Werde erstmal abwarten.

24.03.2010 | 22:57
von Stephkat | Regelverstoß melden
Hallo,

habe heute genau wie meine Vorgänger hier so eine Mahnung von der besagten Firma erhalten und zweifle ebenfalls an der Echtheit des Schreibens. Einige Eigenschaften an diesem Schreiben kommen mir "spanisch" vor. Die Art der Sätze, die Qualität des Schreibens, die fehlende Rufnummer, oder auch wenn ich es zurück schicke (nach fast einem Jahr), dann sei das Schreiben hinfällig. Glaube auch, dass die noch Geld verdienen wollen.

Ach ja, der Satz: Bei Zahlung innerhalb der zehn Tage fallen die 7,50 nicht an... Wer verzichtet da freiwillig drauf, wenn das ganze ja bearbeitet wird und da fallen IMMER Bearbeitungsgebühren an. Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr bestellt. Ich habe einen Widerspruch geschrieben und werde nun abwarten, was noch kommt. Die sollen mir erst mal sagen, was ich denn bestellt habe... Und bei Rückversand fallen nie die Versandkosten an.

25.03.2010 | 12:01
von J. W. | Regelverstoß melden
Guten Tag auch. Ich habe am 22.03.10 eine zweite Mahnung von MODE & PREIS erhalten, aber irgendwie fehlt mir die erste! Die wollen von mir die Versandkosten vom (wohlgemerkt) 06.05.09 über 5,95 € und dazu Mahngebühren von 15.-€.
MuP sind nur noch schriftlich zu erreichen, aber ich denke, dass ich da gar nichts zahlen werde, oder?

25.03.2010 | 16:39
von E. B. | Regelverstoß melden
An alle, die sich fragen, wie sie Kontakt mit M&P aufnehmen können:
Über die E-Mail Kundenservice spider monkey modeundpreis.de habe ich eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

25.03.2010 | 17:18
von Mandy M. | Regelverstoß melden
Habe an diese E-Mail Addresse auch geschrieben, bis heute noch keine Antwort bekommen. Wie lange hat es gedauert, bis sie sich gemeldet haben?

25.03.2010 | 17:48
von A. F. | Regelverstoß melden
Hallo an alle,
ich habe heute ebenfalls solch einen netten Brief erhalten. Die Manung bezieht sich wie bei allen auf 5,95 €. Diese Versandkosten sollen vom 31.07.2009 sein. Die Frage ist nur, was man jetzt macht. Einsehen tue ich es auch nicht. Es sind ja nun auch schon acht Monate vergangen. Ein bißchen lange, oder? Ich denke, ich werde mal versuchen, Mode und Preis anzuschreiben, denn per Mail oder Telefon ist ja nichts zu erreichen. Sollte jemand eine Lösung haben, würde ich mich über nen Kommentar freuen.
Viele Grüße an alle Leidgeplagten.

25.03.2010 | 19:13
von Nachbarin | Regelverstoß melden
Meine Nachbarin hat mir gerade selbige Mahnung gezeigt. Ebenfalls über 5,95 €, wenn nicht binnen zehn Tage gezahlt wird, dann kommen nochmal 7,50 € Mahngebühr hinzu. Die Rechnung stammt angeblich vom April 2009. Ich bin ja doch verwundert, wie viele Leute diese Mahnung innerhalb der letzten zwei Tage bekommen haben, meine Nachbarin meinte auch sofort, dass sie alles bezahlt hat. Komische Sache!

25.03.2010 | 19:17
von Nachbarin | Regelverstoß melden
Die Versandkosten sind doch in aller Regel mit in dem Rechnungsbetrag eingezogen, also der kompl. Betrag. Sie hatte über Jahre da bestellt und nie Probleme und nun wollen die auf einmal von so vielen Leuten die Versandkosten?

25.03.2010 | 20:08
von Markus20189 | Regelverstoß melden
Bei mir kam das gleiche Schreiben.

25.03.2010 | 20:12
von Mandy M. | Regelverstoß melden
Ja, komisch, habe ja selber eine alte Rechnung verglichen und da waren die Versandkosten auch schon miteinbezogen im Gesamtbetrag. Sehr merkwürdige Sache. Und dann so viele Leute, die angeblich nicht gezahlt haben sollen. Sehr sehr merkwürdig.

25.03.2010 | 20:38
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Mandy M.: Also, ich glaube, dass Sie in aller Ruhe Ihr Kind austragen können. ;-)

Da ich nicht weit von Lörrach entfernt wohne, habe ich mal bei Bekannten umgehört. Nach übereinstimmenden Äußerungen hat Mode&Preis das operative Geschäft bereits Weihnachten 2009 eingestellt. Was man auch wissen sollte, ist, dass Mode&Preis vor ca. zwei Jahren von einem "Heuschrecken-Investor" aus München gekauft wurde. Nachdem sie den Laden nicht hochgepeppelt bekamen, soll die Firma zum 30.06.2010 aufgelöst werden.

Diese Minimalforderungen, die derzeitig verschickt werden, dienen wohl nur dazu, um noch ein bißchen Geld in die Kasse zu kriegen und um die letzten verbliebenen Mitarbeiter etwas zu beschäftigen.

Sie brauchen also keine Angst zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Kleinsummen zum Inkasso abgegeben werden. Darüber hinaus sind Mahngebühren eh nicht einklagbar, und bei einer nicht gezahlten Versandpauschale von 5,95 € gibt's auch kein Gerichtsverfahren, dazu ist der Streitwert einfach zu niedrig. Die Mahnung können Sie getrost den Hasen geben (ist ja sowieso bald Ostern :-D).

25.03.2010 | 21:35
von Heike WH | Regelverstoß melden
Auch ich habe heute so ein Schreiben erhalten. Angeblich eine Rechnung vom 03.04.2009. Ich habe meine Unterlagen durchgesehen und festgestellt, dass ich in diesem Zeitraum gar keine Bestellung gemacht habe. Ich werde das Schreiben jetzt auf Eis legen und abwarten.

Seltsame Geschäftsgebaren sind das!

25.03.2010 | 21:42
von Güni | Regelverstoß melden
Auch ich habe eine Mahnung bekommen und soll 5,95 Euro zahlen. Angeblich aus einer Rechnung von 04/2009. Leider habe ich keine Unterlagen mehr, um das nachvollziehen zu können.

Seltsamerweise ist auf dieser Mahnung weder eine Telefonnummer noch eine eMail-Adresse angegeben. Da stinkt doch was zum Himmel!

Ich bin total aufgewühlt. Morgen fahre ich in den Osterurlaub, kann mich aber überhaupt nicht daran erfreuen. Danke Mode & Sch!

25.03.2010 | 23:29
von Detlef Riechert | Regelverstoß melden
Habe es ebenfalls erhalten, mit einem Buchungstext "Versandkosten". Werde es einfach ignorieren, da die Mahngebühren schonmal in keinem Verhältnis zum eingeforderten Betrag stehen und damit nicht zulässig sind. Und an "Versandkosten" in Höhe von 3,90 € kann ich mich nicht erinnern.

27.03.2010 | 00:39
von Ramona W. | Regelverstoß melden
Habe mich nun auch über so einen netten Brief in der heutigen Post freuen dürfen. Keine telefonischer und kein Mailkontakt im Brief angegeben, aber hoch lebe das Internet. Habe gleich eine Mail geschickt (kundenservice spider monkey MODEundPREIS.de). Mal schauen, ob und wann was kommt. Bei mir wurden 4,95 aus einer Rechnung vom 12.05.2009 nachgefordert (Diese Informationen erhält man, wenn man das Mahnschreiben umdreht). Selbstverständlich fallen diese Summen unter die Geringfügigkeitsgrenze, aber:
Forderungen von Firma gegen Privat können innerhalb von zwei Jahren noch angefordert werden. Allerdings wird es wohl eher bei diesen Sümmchen im Sande verlaufen. Na ja, Mail geschrieben und vorsichtshalber die Rechtsschutz informiert.
Die 4,95 € sind keine große Summe, aber als Buchhalter prüfe ich meine Belege gründlich und rechne zweimal nach. Sprich, da ist nix offen und daher zahle ich es aus Prinzip nicht.
Viele Grüße und allen viel Erfolg und eine schnelle Antwort.

27.03.2010 | 14:57
von Mandy M. | Regelverstoß melden
Ich habe auch keine Schulden, weil ich alles gleich zahle, deswegen is das totaler Quatsch mit den 5,95. Warte ja auch noch auf Antwort, habe auch an diesen Kundenservice geschrieben. Werde auch erstmal nix zahlen, habe ja auch die Rechnung und die Gesamtkosten waren da schon mit drin.

29.03.2010 | 11:21
von Familie S. | Regelverstoß melden
Dto. bei uns: Schreiben vom 22.03.2010 mit eben den besagten 5,95 EUR fälligen Betrag. Kosten der Mahnung 7,50 entfallen bei Zahlung innerhalb zehn Tage. Weder Angabe einer Telefonnummer noch Mail-Adresse auf dem Brief. Bedenklich.

Telefonnummer herausgesucht und Anruf: "Kundentelefon nicht mehr verfügbar". Die Domain modeundpreis.de ist ja inzwischen auch offline.

Da wir auf Insolvenz tippten, sind wir hier bei reclabox.de gelandet.

Werden über die hier gefundene eMail-Adresse um Kontoauzug zu unserem Kundenkonto bitten, und dann abwarten ...

Gruß

Familie S,

29.03.2010 | 12:09
von Familie S. | Regelverstoß melden
Der Artikel vom 19.03.2010 zur Geschäftsaufgabe von Mode&Preis:
modedesign.suite101.de/article.cfm/mode--preis-muss-schliessen
bestätigt die Aussagen von "von Giuseppe Gorgonzola".

Im Gegensatz zur Domain funktioniert die Mailadresse anscheinend noch. Der Mailserver lieferte keine Fehlermeldung zurück...

Muster unseres Anschreibens:
________________________________________________

An: Kundenservice spider monkey modeundpreis.de

Betreff: Ihr Schreiben vom 22.03.2010 -

Sehr geehrte Frau Breuer und Kolleg(inn)en,

da wir stets alle Forderungen beglichen haben, ist es uns schleierhaft, um was es sich bei der Restforderung in Höhe von EUR 5,95 handeln soll.

Wir bitten um Zusendung eines aktuellen Kontoauszuges zu unserem Kundenkonto, um den Sachverhalt prüfen zu können. Entsprechendes Dokument lag leider Ihrem Schreiben nicht bei.

P.S.: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Stellensuche, da wir erfahren haben, daß Mode&Preis in Kürze vom Markt verschwindet.

________________________________________________

13.04.2010 | 10:33
von Barbara H. | Regelverstoß melden
Bei mir handelt es sich nicht nur um 5,95 €, sondern um über 30,-€, alles angebliche Mahngebühren. Auch bekam ich gleich eine dritte Mahnung ohne vorheriges Schreiben. Auf meine E-Mail habe ich nach 14 Tagen immer noch keine Antwort bekommen.
Meine Rechnungen sind laut meiner Kontoauszüge alle bezahlt. Auch bin ich der Meinung: Mode & Preis gibt es nicht mehr.
Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem Service und auch mit der Ware.

14.04.2010 | 23:13
von MuP HASSERIN | Regelverstoß melden
Mir ist folgendes passiert: Ware bestellt (wann genau weiß ich nicht mehr), es gefiel uns nichts davon, also ab zur Post damit und zurück geschickt, unter Zeugen! Wochen später kamen Mahnungen, dass ich die bestellte Ware bezahlen soll, da ich aber den Rücksendebeleg noch hatte, reagierte ich nicht, leider! Das Ende von Lied, Mahnbescheid über Gericht, Gerichtsvollzieher, tja und nun bekommen die Null Euro, da ich in die Privatinsolvenz gehe. Das die jetzt selbst auch insolvent sind, freut mich sehr!

14.04.2010 | 23:23
 spider monkey MuP Hasserin

Verstehe ich nicht. Also, die Versandkosten müssen Sie ja trotz allem bezahlen, auch wenn Sie die Ware dann wieder zurück schicken. Und wenn Sie die Belege doch noch hatten, dann verstehe ich das Problem jetzt nicht. Hätten Sie die Belege dem ans Gericht geschickt, oder wenigstens dem Gerichtsvollzieher gezeigt, wäre der unverichteter Dinge von denen gezogen, und gut ist.

14.04.2010 | 23:35
von MuP HASSERIN | Regelverstoß melden
Die VK wurden ja überwiesen, die wollten trotzdem noch Geld für die bestellte Ware haben, dem GV hat es nicht interessiert mit dem Rücksendeschein!

23.04.2010 | 09:40
von Sonja G. | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
auch ich habe heute eine Mahnung bekommen, über 5,95 Euro. So ziemlich dasselbe, wie bei den meisten anderen. Ohne Telefonnummer, die Kundenbetreuerin hat nicht mal selber unterschrieben und der Hammer: der Poststempel vom Schreiben ist von Frankfurt am Main!
Was soll man davon halten? Hat da ein ehemaliger Mitarbeiter Daten und Vordrucke geklaut und will sich etwa dazu verdienen?
Gibt´s schon was Neues? Reagieren die auf E-Mail? Hat schon jemand was gehört, der die "Mahnkosten" nicht bezahlt hat?
Grüßle

23.04.2010 | 16:34
von Ramona Huber | Regelverstoß melden
Hallo,
auch ich habe heute eine Mahnung gleichen Textes bekommen, allerdings hätte die Bezahlung von 5,95 EUR schon am 28.10.2008 sein sollen.

24.04.2010 | 01:13
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Sonja G.  spider monkey Mandy M.  spider monkey Ramona Huber: So, meine Damen, jetzt ist aber langsam mal gut. Lesen Sie sich mal alles durch, was dazu hier geschrieben wurde. Insbesondere das Statement von Herrn Schimmelkäse, der tatsächlich mal einen lichten Moment hatte und etwas konstruktives beigetragen hat.

Die Firma wird durch den nicht näher bezeichneten Finanzinvestor aus München zum 30.06.2010 aufgelöst. Um noch ein bißchen Geld in die Kasse zu bekommen, wird jetzt versucht, Minimalforderungen von anno 1912 einzutreiben. Natürlich in der Hoffnung, dass noch genug Doofe zahlen.

Schmeissen Sie die Mahnung in den Papierkorb! Niemand wird wegen 5,95 EUR einen Prozeß anstrengen, und sollten noch Mahngebühren dazukommen, sind auch die nicht einklagbar.

Hoffentlich ist das jetzt mal rüber gekommen!

24.04.2010 | 12:52
von Markus Heinrichs | Regelverstoß melden
Hallo und guten Tag,

bei mir werden ebenfalls 5,95.- aus November 2009 angemahnt. Am 30.11.2009 habe ich die letzte Rechnung beglichen und danach auch nie wieder dort bestellt. Da ich Rechnungen ohne Garantierelevanz nach Begleichen vernichte, kann ich die Forderung auch nicht mehr nachvollziehen. Die erste Mahnung war auch im Februar diesen Jahres und heute die zweite bekommen. Mittlerweile habe ich eine Summe von 20,95.- zu zahlen. Was ich natürlich nicht machen werde. Bereits bei der ersten Mahnung habe ich um Zusendung einer Rechnungskopie gebeten und sogar ein zweites Schreiben bezüglich der Kopie geschickt. Alles blieb ohne Antwort der Fa. Mode und Preis.

Wie Sie schon geschrieben haben, ist ein telefonischer Kontakt auch nicht mehr möglich. Haben Sie denn mittlerweile neue Erkenntnisse, was diese zweifelhafte Mahnung anbelangt.

Über weiteren Kontakt bezüglich dieser falschen Mahnungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

24.04.2010 | 19:10
von Alexandra B. | Regelverstoß melden
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem wie ihr alle. Mein erstes Schreiben von Mode und Preis habe ich schon am 22.03.2010 erhalten. Drin steht, es ist eine Forderung vom 03.04.2009, die noch beglichen werden soll. Und unten im Schreiben steht geschrieben: "Unser Team steht Ihnen gerne beratend zur Verfügung". Die letzte Bestellung war schon vor einem Jahr, die komplette Ware hatte ich aber, weil sie mir nicht gepasst hatte, zurückgeschickt. Ich habe dann ein Rückschreiben an Mode und Preis geschrieben, leider bis heute keine Antwort auf meinen Brief bekommen. Heute kam eine zweite Mahnung und ich soll jetzt eine Gesamtsumme von 20,95 bezahlen. Die Summe bin ich aber nicht bereit zu bezahlen. Was kann man da tun?

26.04.2010 | 12:26
von Martina B. | Regelverstoß melden
Hallo!

Wie ich sehe, bin ich nicht allein mit diesem Problem.

spider monkey Alexandra: Ich hab auch schon die zweite Mahnung über EUR 20,95 bekommen. Ich habe beim Verbraucherschutz angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, wenn es schon so viele Leute mit diesem Problem gibt, sollte ich das nicht bezahlen. Allerdings war das nur eine unverbindliche Aussage. Um einen konkreten Rat zu bekommen, muss man beim Verbraucherschutz zahlen. Und sie meinte, das würde sich bei diesem Betrag nicht wirklich lohnen.
Ich habe jetzt eine Mail an Mode & Preis geschickt. Ich bin gespannt, ob was kommt.

Ich sehe das genauso wie Moralapostel. Da wird einfach noch versucht, ein paar Euros reinzuholen. Das ist leider immer so, wenn eine Firma pleite geht.

Viele Grüße
Martina B.

26.04.2010 | 13:25
von H. Anne | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Ich habe heute einen Brief von denen bekommen, dass ich am 13.02.2009 etwas bestellt habe, dabei kenne ich diese Seite noch nicht mal und habe da auch noch nie bestellt. Jetzt bekommen ich eine zweite Mahnung, obwohl ich nie eine Rechnungsbestätigung oder eine 1. Mahnung erhalten habe.

27.04.2010 | 12:30
von Max Moritz | Regelverstoß melden
Hat denn irgendjemand eine Stellungnahme der Fa. Mode & Preis zu den gestellten Forderungen erhalten? Es muss doch irgendwie möglich sein, einen Ansprechpartner für die Forderungen zu erhalten.

P.S. Mode&Preis wurde 2008 vom Primondo an den Investor Aurelius Ag verkauft laut deren Presseberichten, zudem wird Mode&Preis auch im Geschäftsbericht 2009 der Aurelius Ag als asoziertes Unternehmen geführt.

27.04.2010 | 20:27
von Mario Seebach | Regelverstoß melden
Ja, auch ich habe eine zweite Mahnung bekommen. Habe daraufhin meinen Anwalt angerufen, der mir geraten hat, erst einmal nichts zu unternehmen. In den meisten seiner bekannten Fälle ist nach der zweiten Mahnung nichts mehr gekommen und wenn es zu einem Mahnverfahren kommt, muß dort die Forderung nachgewiesen werden und man hat man einen Ansprechpartner.

29.04.2010 | 22:15
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Juhuu, auch ich habe jetzt eine Mahnung bekommen! Ich soll 5,95 EUR (Versandspesen) bezahlen, Rechnungsstellung war laut meinen Unterlagen im Mai 2009. Stimmt sogar, aber da ich aus Prinzip keine Versandkosten zahle, kratzt mich das überhaupt nicht!

Ich wünsche den Mitarbeitern von Mode&Preis, dass sie schnell einen neuen Job finden, damit ich nicht ihren Lebensunterhalt finanzieren muß.

30.04.2010 | 16:29
von Christina S. | Regelverstoß melden
Ich habe heute auch eine Rechnung von "mode und preis" über 5,95 Euro bekommen und 7,50 Mahngebühren... Habe aber noch nie bei mode und preis bestellt. Also, denke mal, dass das nichts ernstzunehmendes ist und ich werde erstmal GAR NICHTS machen.

01.05.2010 | 00:39
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
Das Geschäftsmodell dieser Firma scheint sehr interessant zu sein. Ich überlege gerade, ob ich da nicht für meinen eigenen Internet-Shop etwas abkupfern kann. Weiß ich doch aus Erfahrung, dass auch Kleinvieh Mist macht. Das können genug Dussel hier bestätigen.

10.05.2010 | 22:18
von AB Hamburg | Regelverstoß melden
Auch ich habe dieses Schreiben erhalten. 5,95 €, was sonst. Die Rechnung soll laut Mahnung vom 28.10.2008 sein, also 19 Monate in der Vergangenheit. Im Februar 2009 gab es sogar eine weitere Rechnung, welche nicht beanstandet wird.
2 Sachen:

1. Ich vermute eine, über lange Zeit, falsche Verbuchung der Versandkosten im Warenwirtschaftssystem bei Mode und Preis. Das kann an falscher Einrichtung, falscher Bedienung oder sonst etwas liegen. Dafür hat der Insolvenzverwalter allerdings kein Gespür, er hat definitiv nur Dollarzeichen in den Augen.

2. Hat mir die Rechtsberatung meiner Rechtsschutzversicherung dazu geraten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, da meiner Ansicht nach eine betrügerische Absicht, auf Grund der zahlreichen ungerechtfertigten Mahnungen, vermuten lässt!

12.05.2010 | 15:10
von K. M. | Regelverstoß melden
 spider monkey AB

Insolvenzverwalter sind ja Juristen, die in solchen Themen selten Fehler machen. Verjährt ist die Forderung übrigens auch nicht, unabhängig davon, ob Du vorher schon eine Mahnung bekommen hast.

Bei einer Anzeige wegen Betrug würde ich vorher sehr genau prüfen. Sollte sich die Forderung nämlich als berechtigt herausstellen, hast Du ein Verfahren wegen Vortäuschung einer Straftat am Hals.

29.06.2010 | 13:11
von ¨Bruna A. | Regelverstoß melden
Auch in der Schweiz haben viele eine Mahnung erhalten. Eingeschriebenen Brief mit Anwaltsdrohung und Bitte um genauen Beleg (Kopie) schicken und werdet sehen, es erledigt sich.

07.10.2010 | 10:38
von Mode und Preis | Regelverstoß melden
Ich möchte noch einmal, aufgrund der Nachfragen, darauf hinweisen, dass wir von www.mode-und-preis-online.de nichts mit diesen Vorwürfen zu tun haben, auch nichts mit dem Versandhandel mode und preis!

Viele Grüße
mode und preis online

Mode&Preis Versandhandels: Ebenfalls Mahnung erhalten
Mode&Preis Versandhandels: Zweite Mahnung erhalten
Mode&Preis Versandhandels: Ebenfalls Mahnung erhalten!
Mode&Preis Versandhandels: Kein Katalog erhalten