Durch Feuersozietät Berlin Brandenburg gelöste Beschwerde. | 792 Views | 29.06.2015 | 15:15 Uhr
geschrieben von Ein Nutzer

Feuersozietät Berlin Brandenburg AG (Berlin)

Versicherung verweigert Auszahlung bei Ablauf einer LV

Bestell-/Kundennummer: LV-0000-1030-xx45

Am 01.08.2015 bzw. 01. 09. 2015 laufen unsere (Ehepaar) bei der Feuersozietät Berlin Brandenburg AG vor langer Zeit abgeschlossenen Lebensversicherungen ab. Wir erhielten dazu Auszahlungsunterlagen.

Beim Ehemann besteht die erste Seite aus einem Antrag zur Kapitalanlage des Auszahlungsbetrages (Zuwachs Plus) bei der Versicherung. Die Versicherung möchte das Geld also gar nicht aus der Hand geben. Zu dieser Anlage sind keinerlei konkrete Anlagekonditionen (z. B. Zinsen) angegeben. Sorry - für wie bescheuert halten sie eigentlich ihre Kunden? Erst auf der zweiten Seite hat er dann die Möglichkeit, die Auszahlung zu beantragen und eine Bankverbindung zur Auszahlung anzugeben.

Bei der Ehefrau bestehen die Auszahlungsunterlagen nur aus einem Antrag "Zuwachs Plus". Die Auszahlung und Überweisung auf eine anzugebende persönliche Bankverbindung ist offensichtlich gar nicht vorgesehen.

Wir haben uns jetzt mehrfach an die Feuersozietät gewandt und um Übersendung eines vollständigen Satzes der Auszahlungsunterlagen für die Ehefrau gebeten, die auch die Überweisung auf das private Konto ermöglichen. Die Mängel wurden mehrfach telefonisch exakt beschrieben und um Übersendung der vollständigen Unterlagen gebeten.

Die Feuersozietät Berlin Brandenburg versendet unbeirrt ein Auszahlungsformular, was der Ehefrau ausschließlich die Kapitalanlage bei der Versicherung ermöglicht. Mittlerweile liegen drei Exemplare vor. Man verweigert ihr also die Beantragung der Auszahlung auf ein persönliches Konto. Das nennt man Nötigung! Eine Nötigung ist ein Straftatbestand!

Es kommt jetzt noch hinzu, dass durch dieses Taktieren der Auszahlungstermin 01.08.2015 für die erste Versicherung gefährdet ist. Wir hatten die Absicht, beide Anträge in einem Schreiben zu versenden, was wir aber z. Z. nicht können, da der zweite Antrag nicht gestellt werden kann.

Wir verlangen die sofortige Übersendung der kompletten Auszahlungsbedingungen für die Ehefrau, eine kostenfreie Rücksendemöglichkeit sowie eine angemessene Aufwandentschädigung.

Im Ergebnis werden wir prüfen, ob wir die restlichen Versicherungen bei der Feuersozietät belassen. Eine Versicherung, die so einen simplen Geschäftsvorgang nicht auf die Reihe bekommt, ist nicht vertrauenswürdig. Was für ein Chaos möge eintreten, wenn wirklich mal ein Leistungsfall vorliegt? Nein danke!

Meine Forderung an Feuersozietät Berlin Brandenburg AG: Sofortige Übersendung der Auszahlungsunterlagen sowie 50,00 € Aufwandentschädigung

29.06.2015 | 21:49
Richten sie doch eine Beschwerde an den Versicherungsombudsmann www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Es ist einfach eine Sauerei. Die kassieren Riesengehälter und leisten nichts bzw. tricksen die Kunden aus wo es nur geht.

Ich hab mal etwas gegoogelt. Diese versicherung hat nicht den besten Ruf:
www.ciao.de/Feuersozietat_Berlin_Brandenburg_Versicherung_AG__8478600
www.unfalltalk.de/?p=347

Ich habe nur drei Beispiele zitiert. Die Zahl ist höher.

11.08.2015 | 09:20
von Ein Nutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teilweise gelöst im Ergebnis einer direkten Beschwerde beim Versicherer. Die Beschwerde hier hat nichts gebracht.

11.08.2015 | 09:21

16.09.2015 | 23:02
von Ein Nutzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst, aber nicht durch die Veröffentlichung hier